Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

schum

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12 / 2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
0603 / AFP
für T5 , 1,9l, EZ 2005, ohne Partikelfilter, manuelles Getriebe.

Welches Gerät empfiehlt sich, um bei einer Reparatur den "Halbgöttern im Blaumann" nicht ausgeliefert zu sein?

Der Preis soll nicht zu hoch sein und möglichst kein Notebook erfordern.

M.f.G.

Schum
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Hallo,
wenn Du wirklich was machen willst (Steuergeräte prüfen, alle Fehler löschen) kommt eigentlich nur das VCDS in Frage. Ist aber recht teuer und braucht einen PC.

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

für T5 , 1,9l, EZ 2005, ohne Partikelfilter, manuelles Getriebe.

Welches Gerät empfiehlt sich, um bei einer Reparatur den "Halbgöttern im Blaumann" nicht ausgeliefert zu sein?

Der Preis soll nicht zu hoch sein und möglichst kein Notebook erfordern.

M.f.G.

Schum

Ich habe das Autodia S101, funktioniert so ganz gut und kann auch einiges an Einstellarbeiten. Wer nur mal Fehler auslesen / löschen will oder zB solche Dinge wie das "Verriegeln ab 15kmh" einstellen will absolut ausreichend (auch für mich). Wer aber ernsthaft damit arbeiten möchte sollte sich unbedingt das VCDS holen. Das Display bietet einfach zu wenig Komfort. Mir genügt es aber und für den Fall der Fälle liegt es immer auch ohne Schleppi einsatzbereit im Auto. Ein Drittel des Preises tut sein übriges.
Im Netz findest du genügend Infos zu diesem Gerät.
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Kann man mit dem Autodia S101 den Fehler finden, der den bisherigen Dieselverbrauch von 7-8 L/100 auf ca. 14L/100 hochschnellen lässt für einen VW T5, 1,9 L , 63 KW ?

Gruß Schum
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Kann man mit dem Autodia S101 den Fehler finden, der den bisherigen Dieselverbrauch von 7-8 L/100 auf ca. 14L/100 hochschnellen lässt für einen VW T5, 1,9 L , 63 KW ?

Gruß Schum

Ja aber nur Sonntags nach dem es dir ein 4Minuten Frühstücksei gekocht hat.
Nein Spaß beiseite. Das S101 kann für einen Handscanner relativ viel, noch mehr kann sicher das VCDS aber ob sogar dieses auf solche Fragen die passende Antwort hätte ist wohl mehr als vage. Du kannst allerdings jedes der Steuergeräte auf Fehler überprüfen und auch diese löschen.
Bist du dir sicher, dass da nur durch Elektronik was raus zu bekommen ist? Da muss doch irgend etwas an der Fahrweise anders sein oder zumindest ein schwarzes Auspuffendstück zu erkennen sein oder was auch immer. Eine verdoppelung des Verbrauchs ist schon drastisch.
Ich würde dir raten bevor du dir nur für diesen Fehler einen Scanner holst - egal welchen - erstmal ein Boardi mit VCDS in deiner Nähe zu suchen und ihn bitten einen Komplettscan zu machen. Henry hat dazu einen Thread ins Leben gerufen (http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html )Alles andere kannst du dann in Ruhe angehen.
Solltest du dennoch so einen Handscanner wollen, dann sieh dir ein paar User-Meinungen dazu zB bei Amazon ( AutoDia S101 OBD OBD2 Diagnose Scanner VW Audi Seat Skoda Service Autodiagnose Servicerücksteller CAN BUS Diagnosegerät: Amazon.de: Küche & Haushalt ) an und entscheide danach was es sein soll.
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Hallo Frank,
danke für das Lob.

Ich denke mir der beste Weg wäre in so einem Fall (fast Verdoppelung des Verbrauchs) dieses als neues Thema inkl. wie sich der Wagen verhält einzustellen und unsere Spezialisten um Hilfe zu bitten.
Auslesen ist selbstverständlich Pflicht, aber ob man als Neuling sofort "die Zeichen deuten" kann welche der Scanner anzeigt ist fraglich.
Ansonsten ist so ein Gerät immer empfehlenswert.
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Wer hat das Handgerät von XXLTech NX200 ausprobiert für Ca. 60 €?
Ist das sein Geld wert für T5 ?
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

klingt zumindest interessant. leider kenne ich es nicht.
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Hallo,

......der Aktionen zum Kauf von VCDS hier im Board und den "Festpreis Vorgaben" bzw. dem "Preis Diktat der Anbieter" hier in Deutschland könnte einen doch auf die Idee kommen lassen, so ein VCDS aus einem Land zu kaufen, wo die Sonne etwas früher auf geht als bei uns =).

Man könnte z.B. bei Ebay den Suchbegriff "VAG HEX CAN 2011" oder "VAG 10.6" eingeben, sowie die Funktion "Weltweit".

Man könnte .....muss aber nicht !!!


Gruß
Claus
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Hallo Claus,
genau so habe ich das gemacht - einfach in den USA bestellt (direkt bei Rosstech).

Hat nur einen Nachteil: Ist dann alles in Englisch. Das stört mich aber nicht weiter.

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Also ich denke 350€ für die Profiversion von vcds und 249€ für die Eeinsteigerversion sind ihr Geld wert.Man muss nur mal rechnen 10x zum :) a 25-45€ hat mans schnell raus oder ??? Und wenn ich über lege was andere Kosten esi tronic (auch sehr gut) min 150€ pro monat ganz zu schwegen von bmw diagnose oder stardiagnose für min 3500€ dazu ist das vcds ein schnäpchen.


TIP schau es dir mal bei einem User in deiner Nähe an und entscheide selbst
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Hallo,

...bei den von mir benannten Suchbegriffen werden zwei Artikel bei Ebay aufgeführt, die zwischen 50€ und 90€ kosten ......mehr nicht.
Ich habe die Ware der Anbieter getestet ......funktioniert einwandfrei.

Hat nur einen Nachteil: Ist dann alles in Englisch. Das stört mich aber nicht weiter.
Dieses Upgrade auf Deutsch macht PCI auch gerne gegen Kohle.
Seriös wäre es, wenn zu diesem Preis die Software multilingual geliefert würde.

Ich finde das Geschäftsgebaren was diese Firma an den Tag legt, etwas bedenklich.

Ich hatte hier für das Board wegen technischen Unterstützung für eine "VCDS T5 Board Spezial Schulung" angefragt, aber diese Firma befasst sich nicht mit dem Bildungs- und Wissensniveau der normal sterblichen T5 Fahrer und außerhalb der regulären Geschäftszeiten, sowie an Wochenenden schon mal überhaupt nicht
( Original Ton dieser Firma !!!).

Wenn eine Firma, bei dem Umsatz den es mittlerweile durch das T5 Board gemacht hat, sich derart aufführt, habe ich da keinerlei Skrupel auch andere Ware zu empfehlen.

Und eine VCDS Schulung bekommen wir auch noch so hin =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Hallo,

...bei den von mir benannten Suchbegriffen werden zwei Artikel bei Ebay aufgeführt, die zwischen 50€ und 90€ kosten ......mehr nicht.
Ich habe die Ware der Anbieter getestet ......funktioniert einwandfrei.


Dieses Upgrade auf Deutsch macht PCI auch gerne gegen Kohle.
Seriös wäre es, wenn zu diesem Preis die Software multilingual geliefert würde.

Ich finde das Geschäftsgebaren was diese Firma an den Tag legt, etwas bedenklich.

Ich hatte hier für das Board wegen technischen Unterstützung für eine "VCDS T5 Board Spezial Schulung" angefragt, aber diese Firma befasst sich nicht mit dem Bildungs- und Wissensniveau der normal sterblichen T5 Fahrer und außerhalb der regulären Geschäftszeiten, sowie an Wochenenden schon mal überhaupt nicht
( Original Ton dieser Firma !!!).

Wenn eine Firma, bei dem Umsatz den es mittlerweile durch das T5 Board gemacht hat, sich derart aufführt, habe ich da keinerlei Skrupel auch andere Ware zu empfehlen.

Und eine VCDS Schulung bekommen wir auch noch so hin =)=)=)

Gruß
Claus

ja claus was soll ich sagen so sind se halt aber ganz ehrlich hätte es mich auch nicht gewundert wenns anders wäre heißen ja nicht alle eupinkepank (stefan) :-) die dir jeder zeit mit rat und tat zur seite stehen für die von ihnen entworfenen teilen

micha

p.s. wann hast du denn vor diese schulung zu machen? nächstes boardtreffen?
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Man muss nur mal rechnen 10x zum :) a 25-45€ hat mans schnell raus oder ???


Moin!

Da kommen noch die Sprit-und Zeitkosten hinzu, es wohnt ja nicht jeder neben einem :D.

Bei einem Freund von mir, wollte ein :D 150€ haben fürs reine Auslesen!
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Hallo,

p.s. wann hast du denn vor diese schulung zu machen? nächstes boardtreffen?

Wir hatten so eine Schulung für das Frühjahr 2011 geplant.
Da wird aber ein ganzer Tag drauf gehen, deshalb hatten wir ja überlegt, ob man daraus ein kleines T5 Board Treffen inkl. Familien organisiert.

Ich habe noch bis zum 26.03. Stress und würde das danach mal intensiv angehen.

Ich hätte vor einen T5 ( z.B. meinen :() so zu zerlegen, das man (fast) überall dran kommt, reale Fehler simuliert und zeigt, wie man mit VCDS perfekt Fehler suchen kann.

Für diese Schulung gab es mal einen Tread, denn würde ich natürlich nochmal ins Leben rufen.

Gruß
Claus
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Moin!

Da kommen noch die Sprit-und Zeitkosten hinzu, es wohnt ja nicht jeder neben einem :D.

Bei einem Freund von mir, wollte ein :D 150€ haben fürs reine Auslesen!
für nen ganzen tag oder ????das ja wucher
 
AW: Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

Also ich denke 350€ für die Profiversion von vcds und 249€ für die Eeinsteigerversion sind ihr Geld wert.Man muss nur mal rechnen 10x zum :) a 25-45€ hat mans schnell raus oder ??? Und wenn ich über lege was andere Kosten esi tronic (auch sehr gut) min 150€ pro monat ganz zu schwegen von bmw diagnose oder stardiagnose für min 3500€ dazu ist das vcds ein schnäpchen.


TIP schau es dir mal bei einem User in deiner Nähe an und entscheide selbst

USB (ProfiVersion) kostet 399€ nicht 350€



Ross-Tech HEX-COM (Gebrauchtware) = 179 EUR - lagernd (Aktuell INKLUSIVE USB Wandler!!)
Ross-Tech HEX-USB (Gebrauchtware) = 199 EUR -
lagernd
Ross-Tech Micro-CAN (USB/Neuware) = 249 EUR
- nein
Ross-Tech Micro-CAN (USB/Gebrauchtware) = 209 EUR
- lagernd
Ross-Tech HEX+CAN-COM (Neuware) = 379 EUR
- lagernd
Ross-Tech HEX+CAN-COM (Gebrauchtware) = 329 EUR
- lagernd
Ross-Tech HEX+CAN-USB (Neuware) = 399 EUR
- lagernd
Ross-Tech HEX+CAN-USB (Gebrauchtware) = 349 EUR
- nein


Alle genannten COM Systeme sind gegen einen Aufpreis von 10 EUR mit einem von uns zertifizierten Adapter verfügbar, sie werden dann vor Auslieferung umgestellt und verhalten sich wie vergleichbare USB Systeme. Beide Komponenten sind dann aneinander gebunden und funktionieren nur gemeinsam!
 
Zurück
Oben