Welches Dachträger System ist besser

Original von Dea
Hi Joern,

danke für die PN. Ich warte gespannt.

Hi Volleybaer,

wenn man dann im Beisein der Grünen (oder Blauen) den Träger abbaut, lebt die Betriebserlaubnis aber wieder auf. Eine kleine Ordnungsstrafe kann es schon geben, aber das wars dann.
Problematisch kann es doch nur werden, wenn der Träger Ursache für einen Schaden (Unfall) ist.

nein, das ist nicht korrekt, es wird ab dem Unfallzeitpunkt insgesamt problematisch, wenn es einer merkt, falls dummerweise auch noch mit der Dachbox - oder Gepäckstücken - Träger insgesamt etwas passiert ist, z.B. er kam vom Dach runter.....dann ist 100% der Versicherungsschutz weg, und Du stehst alleine in der vollen Haftung!!!
 
Original von Tom50354
Ich weiss zwar, dass verschiedene Trägersysteme über ein GS Zeichen verfügen. Aber einen Träger mit ABE oder gar Gutachten kenne ich nicht!

Ich finde hier wird was hochgekocht!
Das sehe ich auch so.
Ich habe mich in der Vergangenheit wegen meines Hobbys sehr intensiv mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Dachtransport auseinandergesetzt.
Dachträger müssen bestimmte Kriterien erfüllen (z. B. Radien an den Kanten), aber eine ABE oder ein TÜV-Gutachten wie dies bei Rädern/Lenkrädern/Spoilern etc. aus dem Zubehör erforderlich ist, ist bei Dach- und Heckträgern nicht notwendig.
Bei Anbauhöhe über 2,5m Höhe sind die Vorgaben wieder einfacher, da nicht als verkehrsgefährdend eingestuft.

Hat denn schon mal jemand in der Verpackung bei einem Dachträger von Thule, Oris, Atera usw. eine ABE, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein TÜV-Gutachten gefunden?
Auch findet sich auf deren Teile keine Einprägung mit einer Zertifizierungsnummer, Typprüfzeichen o. ä., wie dies beispielsweise bei Leuchten der Fall ist bzw. Vorschrift.
Auf was allerdings der TÜV achtet ist, dass sich derartige Anbauteile mit "normalem" Werkzeug demontieren lassen. Eine fixe Verbindung zum Fzg. ist unzulässig. Dann würde in der Tat die Betriebserlaubnis erlöschen.

Mit halblebigen Basteleien wird man im Falle eines Unfalles, oder wenn sich das Ding gar schon vorher in seine Einzelteile zerlegt, sicherlich trotzdem schlechte Karten haben, aber gegen eine solide Eigenkonstruktion spricht m. E. nichts dagegen.
Im Falle eines "richtigen" Unfalles verabschieden sich auch die Dachträger der renommiertesten Firmen wenn mit Last bepackt. Da darf man sich keinen Illusionen hingeben.
Das GS-Prüfzeichen ist m. E. eher ein Werbegag als wirklich ein Gütesiegel oder Maß für eine besonders solide Konstruktion.
Diese Prüfungen sehen nur statische Belastungen vor, aber keine dynamischen. Letztere ist jedoch eher praxisrelevant.


Gruß
Ralf
--------
www.kanadier.gps-info.de
 
Hallo,

so etwa hat mir das auch mal ein DEKRA-Mensch erklärt.
Gleichwohl bin ich bemüht Eigenkonstruktionen so zu fertigen, dass sie möglichst proffesionell aussehen, so dass bei normalen Kontrollen erst gar keiner auf die Idee kommt die Sache näher zu beäugen um dann rum zu nölen.

Ein schönes Wochenende an alle!
 
Hallo, habe Träger von Mont Blanc auf meinem California. Die sind güstig (komplett 125 Euro) und passen super. Allerdings nicht aus Aluminium.

Gruß, Marco
 
Hallo Macci,

wie hoch ragt Dein Dachträger über das Dach?? Hast Du mal ein Bild gemacht? Wenn ja, dass laß es doch bitte mal in die Öffentlichkeit.
 
AW: Welches Dachträger System ist besser

ich nehm beim nächsten mal bei ATU oder Tip Auto einen Anwalt mit, damit ich nix falsches kaufe :-)
 
AW: Welches Dachträger System ist besser

wenn der träger nicht hält ist natürlich essig, weil fahrlässig. aber er muss halt halten, und das liegt in der verantwortung des halters und des fahrzeugführers. :-)
 
AW: Welches Dachträger System ist besser

Hallo an alle!
Habe seid gestern ein das Thule RAPID System auf meinem Bus mit T Nut Profil! Ihr braucht das KIT 4712 und das Foot Pack 4700, Ob Ihr dann ALuschienen oder Stahlschienen von Thule verbaut ist geschmackssache. Laßt euch von den "FAchbetrieben" die Thule verkaufen Nichts erzählen das RAPID System paßt auch die T Schiene!
 
AW: Welches Dachträger System ist besser

ich habe mir meinen selber gebaut und vom TÜV für gut erklären lassen - Aussage vom TÜV Menschen: O.K. damit können Sie den California hochheben.

Habe Euch mal ein paar Bilder meiner Konstruktion angehängt:

Wenn es jemanden interessiert habe ich auch die Konstruktionsmaße als Illustrator eps

Grüße Ullitoo
 

Anhänge

  • CIMG4846.JPG
    CIMG4846.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.105
  • CIMG4849.JPG
    CIMG4849.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 947
  • CIMG4850.JPG
    CIMG4850.JPG
    791,5 KB · Aufrufe: 951
  • CIMG4851.JPG
    CIMG4851.JPG
    857,8 KB · Aufrufe: 945
AW: Welches Dachträger System ist besser

Hallo Ullitoo
Deine ultraflache Dachträgerkonstruktion überzeugt mich! Könntest Du mir das Illustrator eps zusenden?
Danke und freundliche Grüsse
Stefan
 
AW: Welches Dachträger System ist besser

Hallo Board,

anbei das PDF wie gewünscht.

Aber nochmals ausdrücklich: Ich habe diesen Träger für mich konstruiert.
Nachbau auf eigene Gefahr und Risiko.

Grüße Ullitoo
 

Anhänge

  • dachtraeger_ullitoo.pdf
    607,4 KB · Aufrufe: 760
AW: Welches Dachträger System ist besser

Lieber Ullitoo
Herzlichen Dank für die professionelle Konstruktionszeichnung. Wenn ich zurück bin geht's ans basteln. Jetzt flieg ich aber gleich für einen Monat nach Australien - und tschüss!
Stefan

PS.Leider muss meine neuer Cali hierbleiben!
 
AW: Welches Dachträger System ist besser

Hallo

Danke für den tollen Bauplan, den Dachträger habe ich nachgebaut.
Achtung beim Cali bitte beachten, dass Teil 3 im gegensatz zu Teil 2 "nur" 20mm breit sein darf.

gruss space
 
Ultraflacher Selbstbau Dachträger für California oder andere T5 mit C-Schiene

Hallo Leute!
Ich habe Ullitoo's tolle Idee :danke: für einen flachen Selbstbau-Grundträger aufgegriffen und überarbeitet.
Änderungen:

  • Gewichtseinsparung, da etwas filigraner (Grundplatten 11x11cm)
  • Alu Querträger mit C-Schiene verwendet (Fiamma Fixing Bar Pro L), aber natürlich sind auch andere möglich
  • Verschraubung von oben mit Torx Schrauben (ggf. Torx mit Pin zur Erschwerung eines Diebstahls)
  • Gesamthöhe über der C-Schiene nur 4,5cm (über Dachmitte knapp 4cm)
1cm dicke und 11cm breite Alu-Platten habe ich billig bei der eBucht geschossen, die Edelstahlschrauben auch über Internet bestellt. Schmaler als 11cm ist sicher auch noch möglich, ich würde aber nicht unter 9cm gehen.
Bearbeitet habe ich das Alu mit Stichsäge, Schleifpapier, Winkelschleifer, Handbohrmaschine und billigem 1-Schritt Gewindeschneider, Spiritus als Kühlmittel. Toleranzen gebe ich also lieber nicht an ;-)
Ich empfehle dringend, zumindest die einzelnen Aluplatten irgendwo beim Metallbearbeiter auf Maß zuschneiden zu lassen, ich habe in Handarbeit mehrere volle Tage an dem Projekt gesessen!
Wem die Verschraubungen von Edelstahlschrauben in Alu Sorgen machen, der kann sicher noch eine Lösung mit Edelstahl Einpressmuttern finden, ich denke aber das sollte kein Problem sein.

Auch ich weise nochmal explizit darauf hin, dass der Nachbau auf eigene Gefahr geschieht!
So, nun noch ein paar Bilder und die Anleitung.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Henning
 

Anhänge

  • P9040047.jpg
    P9040047.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 639
  • P9040049.jpg
    P9040049.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 616
  • P9040041.jpg
    P9040041.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 708
  • P9040035.jpg
    P9040035.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 686
  • P9040053.jpg
    P9040053.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 658
  • P9040033.jpg
    P9040033.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 692
  • P9040032.jpg
    P9040032.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 730
  • Dachtraeger_Selbstbau_Ekewel.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 310
AW: Welches Dachträger System ist für Euch besser geeignet ?

Hallo an alle,

Haarsträubend habe ich die Kommentare aus den 06 Jahren gelesen in Punkto was man darf und was nicht.
Dach- oder Heckträger, leicht abnehmbar, sind Ladung und nicht zulassungspflichtig.
Jeder Fahrer / Halter ist selbst für die ordnungsgemäße Befestigung seiner Ladung an und im KFZ verantwortlich. Da muß ich den Träger nicht schön für den Polizist machen, sondern ordentlich damit er meine Ladung hält. Und die Zulassung oder Versicherung erlischt auch nicht, wenn ich mir einen Eigenbau-Träger montiere.
Wenn ich aber meine Ladung verliere und jemanden damit schädige kann das bei entsprechender Sorgfaltsverletzung zu Fahrlässigkeit ausgelegt werden und Haftungsansprüche nach sich ziehen. Das kann aber genau so passieren wenn ich einen gekauften Träger verwende, diesen nicht Ordnungsgemäß mit dem KFZ verbinde oder die Ladung nicht richtig darauf befestige. Dann hilft auch kein GS oder TüV Zeichen.

Für die die an dem Eigenbau auch weiter Interesse haben, meine Variante :
http://www.t5-board.de/board/t5-cal...er-t5-california-mit-hubdach-eigenbau-va.html
Viel Spaß,
handwerker-schmidt
 
AW: Ultraflacher Selbstbau Dachträger für California oder andere T5 mit C-Schiene

[*]Alu Querträger mit C-Schiene verwendet (Fiamma Fixing Bar Pro L), aber natürlich sind auch andere möglich
Das bessere ist der ärgste Feind des Guten. Dein Modell sieht ja schon richtig gut aus, nur vermisse ich sowas wie Endkappen an den Querträgern. Diese könnten vielleicht auch in Alu ausgeführt sein und eine haltbare Öse aufweisen?! Wenn man was transportieren möchte, kann man gar nicht genug Punkte haben um eine Abspannung anzubringen.
 
AW: Ultraflacher Selbstbau Dachträger für California oder andere T5 mit C-Schiene

nur vermisse ich sowas wie Endkappen an den Querträgern. Diese könnten vielleicht auch in Alu ausgeführt sein und eine haltbare Öse aufweisen?!
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bisher spanne ich um die Querstange rum, was ja auch kein Problem ist, da die so schön abgerundet ist. Windgeräusche sind auch im offenen Zustand zumindest bis Tempo 140 bisher nicht aufgetreten. Aber wenn du eine Idee hast wie man das schön lösen kann bin ich dabei :-)
 
AW: Welches Dachträger System ist besser

Ich würde mir 4/8/12/16... Alustopfen drehen lassen, die am Ende zu einer Öse ausgeformt sind (Ähnlich der Endkappe eines Besenstiels mit Öse).
Diese Stopfen würde ich eloxieren lassen und dann in die Enden einkleben.

Alle nicht benötigten Stopfen würde ich mit der Bauanleitung und den Bezugsquellen für das restliche Material in einem geeigneten Forum zum Verkauf anbieten.:cool:

Um das Risiko überschaubar zu halten kann eine kleine Recherche beim Dreher über die Preise Aufschluß geben. In der Regel purzeln die Preise mit steigender Stückzahl drastisch in den Keller.

Beim Eloxieren kann man ggf. die restlichen angefertigten Teile gleich mit bearbeiten lassen?!
 
AW: Welches Dachträger System ist besser

Ich habe die Bauanleitung befolgt und bin nun stolzer Besitzer des ultraflachen Dachträgers!
Das mit den offenen Enden der Fixing Bar hat mich auch gestört und folgende Lösung gefunden:
Mit kleiner Eisensäge die Kunststoff-Anschraubenden von Fiamma, die mitgeliefert werden sauber abgesägt, glattgefeilt und auf Kontur gedremelt. Dann grau lackiert und mit Klarlack versiegelt!
Schwupp, fertig:
kein perfektes aber durchaus ansehnliches Ergebnis und vor allem eleganter als die offenen Enden der Fixing Bar
 

Anhänge

  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    794,4 KB · Aufrufe: 458
AW: Welches Dachträger System ist besser

auch wenn das Thema nicht heiss diskutiert wird..

Ich hatte den Wunsch mit der aufgebauten Dachbox in die Garage <2.45m fahren zu können
Dabei musste ich erkennen dass alle käufliche Träger verschwenderisch mit der Höhe ûmgehen.

Meine Lösung ist nicht ganz billig aber sehr stabil und zu meiner Verwunderung absolut geräuschfrei auch bei Tempi um 150

- CNC gefräste Alustücke mit Chromstahl Nutenstein geschraubt in C-Schiene
(ginge mit Kunstoffadapter auch auf Fixpunkt geschraubt)
- Chromstahrohr 40x20x3 mit geschweissten Deckeln

es gibt mE. keinen edleren Träger auf dem Markt, die Teile sind meistens vor allem billig !
als nächstes werde ich mir noch Rohre mit Zurrösen bauen.

Beitrag hatte ich schon mal hier gepostet mit Bildern:

http://www.t5-board.de/board/thread...ch-Eigenbau-VA?highlight=dachtr%E4ger+hubdach

falls interesse für Nachbauten besteht, PN senden
 
Zurück
Oben