Welches CTEK nehmen?

Wird das Trennrelais nicht mehr über das BNS geschaltet? Gabs da tatsächlich eine Änderung?
 
Haben denn alle T6.1 ein KFG ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hast du etwas derartiges gewollt ?
oder war es "eh da"bei ?
 
Das ist doch schon seit "Blöh Möschen" (BlueMotion) verboten :)
 
Aber wo ist da der Unterschied ?

Ein 10..16..25 qmm Massekabel sollte sehr ähnliches Potential bieten wie ne Schweissnaht an der Karosse.
Ab 100..200 A ist da ggf ein Unterscheid, aber bei Laden ja nicht.

OOOOOOOooooder:
Ich die 2. Batterie jetzt auch mit einem Messshunt versehen ?

EDIT
Seite 87 liest sich so.

Dann ist klar: Masse an Massepunkt und NICHT die Batterie.
 
Lies es nach in den Richtlinien. Bei falschem Anschluss kann es beim Startvorgang das Trennrelais himmeln. 2. Batterie ist übrigens jetzt mit 200 A abgesichert.
 
Klar.
Ich lade, das Relais schliesst .. und wenn ich dann einfach starte, brät grob die Hälfte des Startstroms übers Relais ... PUFF.

Mal loggen, was der 6.0 mit dem Relais macht, wenn er start-stoppt - er macht es sicherlich auf.
 
Ihr redet in Teilen in Rätseln für mich. Und die Aufbaurichtlinie hilft mir nur teilweise. Klärt mich mal auf.
Beim 6.1 wird die 2.Batterie mitgeladen wenn man ein Ladegerät an den Pluspol und Masse der Starterbatterie anschliesst ? Aber das Ladegerät müsste 30A liefern ? Das ist mir nicht unbedingt wichtig, Nur mal zum Verständnis. Ich mir einen Cteck-anschluß sowohl an die 2. als auch an die Starterbat gelegt und stecke das 10A Ladegerät wechselweise an. Minus bei der Starter an Masse (Schreib der Motorhaubenbefstigung), bei der 2. Batt an den Minus der Btterie. Ich meine woanders gelesen zu haben, dass man beim 6.1 das Kabel direkt an den Minuspol anschliessen kann.

Thomas
 
So wie sich das liest, hätte EIN CTeck Anschluss gereicht.

Teste doch mal:
Lade die 2. Batterie und miss dabei die Spannung an der Starter ... sollte auch hochgehen.
 
Ok, werde Mich mal trotz miesen Wetter vor die Türe wagen.... Stay tuned.

Thomas
 
Zurück
Oben