Welches Ctek Gerät

nils-maik

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Börde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.11.2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Hallo liebe Gemeinde! wollte euch mal fragen welches Ctek Ladegerät das richtige für mich ist.Fahre im Monat so 2mal mit dem Wagen und auch nur kurzstrecke.Nun ist nach 1 Jahr die Batterie in Arsch.Muß eine neue werden aber welche? Wenn ich so ein Ctek Gerät dran hänge springt er dann immer an und kann ich es immer wenn ich den Wagen abstelle an Strom anschließen. Habe von Strömlinge nicht viel ahnung mann kann ja so viel falsch machen.Vielen Dank im Vorraus ! MFG nils-maik
 
AW: Welches Ctek Gerät

Hi,

ich nutze ein Standard-Gerät (gab es mal bei ALDI und ist ein Ctek Nachbau). Hänge ich in regelmäßigen Abständen an mein Sportwägelchen, solange dieser in der Garage steht und nicht bewegt wird. Alle 14 Tage bis 3 Wochen einmal für eine Nacht, dann ist lt. Anzeige die Batterie wieder voll.

Kurzstrecke kann sicherlich dazu beitragen die Batterie leer zu lutschen, aber es können auch nicht richtig schlafende Steuergeräte sein die die Batterie ständig entleeren. Je nach dem wo Deiner steht, beispielsweise verschließbare Garage, dann würde ich die Batterie abklemmen. Das geht nämlich an einem T5.x noch, ohne das nach dem Abklemmen irgendwas zurückgesetzt werden müss. Diese Methode stellt garantiert sicher, dass sich die Batterie nicht vollständig entleert.

Glaube nämlich nicht, dass der Kurzstreckenbetrieb es alleine ist.

Wenn Du nicht so richtig Ahnung zur Elektrik an Fahrzeugen hast, solltes Du in einem Fachbetrieb einmal den Leerlaufstrom messen lassen und vielleicht auch einmal den Ladestrom der Lichtmaschine.

Hinsichtlich Ladegerät fürs reine Nachladen, würde ich nun kein Vermögen investieren. Man bekommt Erhaltungsladegeräte mit einem Ladestrom von 3-10 A. für unter 30-40 EUR. Meins hat lediglich 3 A und ist von Aldi (vollkommend ausreichend) und hat 19,95 EUR gekostet. Einfach einmal was im Internet stöbern.

Grüße
Rubel










Grüße
Rubel
 
AW: Welches Ctek Gerät

Hallo hab vielen dank aber abklemmen weißnicht. Habe eine Gasanlage drin und TV und DVD alles von VW nicht das sich was verändert sprich einstellungen verloren gehn,also mein gedanke war Auto fahren denn anklemmen 8-9tage fahren und wieder anklemmen.
 
AW: Welches Ctek Gerät

Hallo nils-maik,

das Geld für ein Ladegerät kannst du sicherlich sparen. Für deine Anforderung genügt ein Fixspannungsnetzteil mit etwa 13,2V/max 6A zur Ladeerhaltung.
Damit brauchst du dir keine Gedanken über Ladekennlinie, Gasungsspannung oder Temperaturkompensation zu machen.
Einspeisung über Zigarettenbuchse. Ich denke die Buchse vorne im Aschenbecher hängt auf der Starterbatterie.
 
AW: Welches Ctek Gerät

Danke *wickie* ist das fixspannungsgerät das gleiche wie ein Batterieerhaltungsgerät?.Das mit dem Ziegarettenanzüder hört sich gut an muß mann nicht immer die Motorhaube auf und zu machen und die Abdeckung der Batterie auch nicht .Sowas suche ich was mann ohne großen Aufwand benutzen kann. mfg nils-maik
 
AW: Welches Ctek Gerät

Danke Fahrradler! und wie benutzt mann das Gerät davonn steht da nichts.Ist das wie jedes andere Ladegerät oder über Ziegarettenanzünder.
 
AW: Welches Ctek Gerät

Hallo nils-maik,

ich kann deine Verzweiflung etwas verstehen, wenn du mit Elektronik überhaupt nichts zu tun hast und dementsprechend wenig Erfahrung damit hast.
Ich habe versucht ein passendes Gerät "plug & play" für dich zu finden - leider gibt es nichts. Was angeboten wird ist oft aufgeblasener Schrott zu einem unverhältnismäßig hohen Preis.

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, Schraubendreher und Zange zur Hand zu nehmen und was geeignetes anfertigen.
Das vorgeschlagene Netzgerät von "Fahrradler" ist passend und preiswert. Was noch fehlt ist eine Verbindungsleitung vom Spannungsausgang Netzgerät (Buchse rot/schwarz) zur Zigarettenbuchse im Auto.
2 Bananenstecker oder Kabelschuhe, 2-poliges Kabel und ein 12V Autostecker.

Zu prüfen ist, ob der Zigarettenanzünder tatsächlich (wie ich vermute) auf Dauerplus von der Starterbatterie angeschlossen ist.
Das wird hoffentlich noch jemand bestätigen können.
 
AW: Welches Ctek Gerät

ob der Zigarettenanzünder tatsächlich (wie ich vermute) auf Dauerplus von der Starterbatterie angeschlossen ist.


Sorry für die späte Antwort,

ja, ist er

Batterie-Ladeklemmen sind vermutlich einfacher, aber auf richtige Polung achten.


bei reichelt elektronik

dort als Clip bezeichnet.
 
AW: Welches Ctek Gerät

Hallo Nils-Maik,

ich benutze seit 5 Jahren das Ctek 3600 (ca. 60 Euro) und die ersten 3 Jahre habe ich es über den vorderen Zigarettenanzünder, der ja Dauerstrom hat, die Starterbatterie geladen.
Da mir das Kabelgefummle gestört hat habe ich es unter dem Fahrersitz fest angeschlossen. dort gibt es eine Möglichkeit es an Dauerplus der Starterbatterie und mit der Verschraubung des Sitzes wunderbar an Masse zu bringen.
Ich würde nur ein Ladegerät nehmen, dass ausdrücklich Batterieladen im eingebauten Zustand erlaubt, denn die Elektronik der heutigen Fahrzeuge ist sehr empfindlich.

Servus
Werner
 
AW: Welches Ctek Gerät

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich kann nur wärmstens empfehelen, das CteK MXS 5

Warum? Stecker in Anzünder und Tür zu....

Hat mehrer Modi wie leer langsam laden, Frostladung usw usw usw.

Da ist dann auch alles drin wie Überladungsschutz usw

Kostet zwar komplett an die 75€ aber inkl Zigarettenanzünder....

Und mal unter uns, es geht um unseren T5 da sollte man nicht an Elektronik sparen und was sind 70€ wenn wir zb allein schon Radios für 1100€ spazieren fahren ....
wenn ein selbstgebasteltes Ladegerät mal kaputt gehen würde, und es gibt beim durchbrennen der Spule zb nen Spitzenpegel geben und nichts verbaut ist was dies auffangen würde...

Nicht auszudenken was das kosten wird :(

aber das muss jeder selber wissen.

Ich such mal den Link raus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Ctek Gerät

Guten Morgen! Vielen dank euch allen die mir geantwortet haben.Habemich für dasCtek 5.0 enschieden welches mir chrischi7979 empfohlen hat.Also Danke noch habt mir sehr weitergeholfen.Wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches jahr 2012.Und allzeit Gute Fahrt mit euren Bussen.MFG nils-maik
 
Zurück
Oben