Welches Bremssystem Lucas /Ate ?

Julian-T5.2

Jung-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Umbau zum So.KFZ WoMo mit Induktionsplatte unter BF-Sitz, sowie 230v Defa-CEE Einspeisung, Ladegerät für beide Batterien, Kederschiene beidseitig, Fahrer und Beifahrersitz Drehkonsolen.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi zusammen!

Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Bremssattel hinten links fest ist...

Auf der suche nach Ersatz bin ich auf zweierlei Syteme gestoßen, Lucas und Ate.
Optisch sehen die Sättel identisch aus, lediglich der Preis macht einen Unterschied.
Verbaut laut Bremskraftverstärker habe ich Ate.
Spielt es eine Rolle was für einen Sattel man nimmt, sprich sind die Sättel tatsächlich identisch?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Fahrzeug:
T5.2
CFCA
131KW / 179Ps
0603
AQN

Falls noch weitere Infos benötigt werden gerne melden...

Danke schonmal im voraus!
 
Das sollte aus den Pr Codes zu lesen sein was verbaut ist.
 
Das sollte aus den Pr Codes zu lesen sein was verbaut ist.
Und die gibt es (vollständig) bei VW.
Meist ist auf dem Aufkleber im Serviceheft nicht mal der bremsen-relevante Teil abgedruckt.
 
Ok, dann werd ich dierekt anfragen.

Danke vielmals!
 
Guck doch nach, welche Beschriftung der jetzt verbaute Sattel hat.

Wenn Du vorher Bilder von beiden Herstellern passend zu Deinem googelst, weißt Du auch, an welcher Stelle Du nach der Bezeichnung suchen musst.
Bei mir ist vorne ATE und hinten TRW jeweils auf dem Sattel erkennbar.
 
Der Sattel hat leider so enorme Pickel da erkennst nichts mehr, werd wohl im den Händler nicht drum rum kommen...
Alternativ könnt ich mal noch die drahtbürste auf die flex packen und schauen ob man dann mehr zum Vorschein bekommt... 👍
 
Ist der defekte Sattel so malträtiert? Dann schau halt auf der anderen Seite ;)
 
Oder einfach bei ERWIN einmal für ne Stunde anmelden. Die paar Euro Zahlen und die Spezifischen Fahrzeuginformation / PR Codes rausuchen. Darüber findet man das doch easy raus.

Volkswagen AG erWin Online --> Fahrzeugidividuelle Informationen - Fahrzeugidentifikation

Grüße Kitebum
 
Danke euch für die Hilfe!

Hab die Ate drin, ob die jedoch zu den Lucas identisch sind konnte sich mir nach wie vor nicht erschließen...

Schönes Wochenende zusammen!!
Grüße!
 
Beim 5.2 gibts hinten eh nur eine Sorte Bremsen, das ist immer gleich und völlig unabhängig vom PR-Code für Vorne...
 
Beim 5.2 gibts hinten eh nur eine Sorte Bremsen, das ist immer gleich und völlig unabhängig vom PR-Code für Vorne...
Das würde also heißen es spielt keine Rolle welches System und somit welchen Sattel man benötigt?!
Ist dann quasi nur abhängig vom bj, bzw der von-/bis Fgst-Nr?!

Laut Teilehändler gibt es unterschiedliche Scheibendurchmesser und stärken..... 🤔🤷‍♂️
Alleine schon wegen 16"/17" Anlage...?!

Gerne lass ich mich aber aufklären, Scheiben und Beläge werden auch irgendwann noch kommen 😅
 
Laut Teilehändler gibt es unterschiedliche Scheibendurchmesser und stärken..... 🤔🤷‍♂️
Alleine schon wegen 16"/17" Anlage...?!
Aber nur an der Vorderachse.

Und wie @Slaughtercult bereits erwähnte gibt es beim T5.2 hinten nur eine Scheibengröße.
Beim 5.2 gibts hinten eh nur eine Sorte Bremsen, das ist immer gleich und völlig unabhängig vom PR-Code für Vorne...
Es gibt hier im Forum bereits unzählige Beiträge welche sich mit den unterschiedlichen Bremsen und Scheibendurchmessern vorn befassen.
Für die Hinterachse gab es in der Anfangsphase des T5.1 mal unterschiedliche Bremsscheiben, zum Teil mit innenliegender Trommelbremse als Feststellbremse.

Gruß

Peter
 
Ums klarer zu machen:
Hinten gibt es beim 5.2 nur eine Sorte Bremsen. Die Teile gibt's von verschiedenen Herstellern, der Einzige Unterschied sind die Toleranzen in Maß und Material. Und der Preis natürlich. Aber im Grunde stellen die für Hinten alle das gleiche her.

Es gibt ab 5.2 nichtmal mehr nen PR-Code für die hinteren Bremsen, im Gegensatz zum 5.1.



Ums unklarer zu machen:
Es gibt nur 2 PR-Codes für die vorderen Bremsen die sind beim 5.1 und 5.2 gleich, und trotzdem unterscheiden sich die 17 Zoll Anlagen beim 5.1 und 5.2.
 
Zeig mal bitte wo der Hersteller des Bremssattels steht. Welche Bremsanlage, 16" oder 17", klar. Aber ob zB ATE oder TRW/Lucas?
PR Nummer raussuchen. Mit der PR-Nummer dann Teile-Nummer raussuchen. Unter Beachtung der entsprechende PR-Nummer Teile bestellen. Problem gelöst. Völlig egal ob ATE oder Lucas… wirst ja dann sehen was drauf steht am Ende.
 
Zurück
Oben