Welches Bordnetzsteuergerät???

Hobbybiker

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine Caravelle Trendline Bj. 2011 zugelegt.
Nun wollte ich mir demnächst eine GRA nachrüsten und bin dabei über das Problem des "richtigen " Bordnetzsteuergerätes gestolpert.

Das was nun bei mir verbaut ist muß getauscht werden ( ich habe ein 7H0937086F drin) da die GRA allerdings nur mit Steuergräten ab 7H0937087 funktioniert habe ich nun mal eine Frage.

Ich könnte für einen kleinen Preis morgen früh ein Steuergerät aus einem Multivan Comfortline bekommen mit der Nummer 7H0937089 allerdigs ist das vom Baujahr 2008 hat aber dieselben Anschlüsse.

Kann ich das Teil mir zulegen oder paßt es nicht bzw welche Kriterien kommen da noch mit ins Spiel.

Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Welches Bordnetzsteuergerät???

du brauchts ein 7H0937087F oder hoher , 089 hat andere verkabelung.
 
Hallo,

Im Prinzip die gleiche Frage: ich hab ein 7h0937086h drin und möchte gra, mfl und evtl abbiegelicht nachrüsten.

Brauche ich also dafür ein 087 mit Buchstabe H oder höher? Und ein 088 oder 089 geht garnicht oder?

Danke und Gruß,

Dödel
 
Sie brauchen ein 087er mit minimal F oder hoher. Altere versionen koennen mit sw update nach ein hohere buchstabe gelift werden. Leider brauchen ein 088/089 beiden andere verkabelung.

Grusse
Edward
 
Sie brauchen ein 087er mit minimal F oder hoher. Altere versionen koennen mit sw update nach ein hohere buchstabe gelift werden. Leider brauchen ein 088/089 beiden andere verkabelung.

Grusse
Edward

Wie kann man denn aus einem 087D ein 087F "liften"? Ich habe mir gerade ein 087D wegen GRA Nachrüstung besorgt. Leider habe ich bis jetzt immer nur gelesen, dass man ein 087 benötigt. Von mindestens F oder neuer höre ich jetzt das erste Mal.
 
Hallo,

......hier in diesem Beitrag ist bereits im ersten Beitrag etwas Verwirrung.
Ein Steuergerät aus einem Modell 2008 passt grundsätzlich schon mal nie in einen T5.2 - egal mit welcher Nummer.

Der Hinweis " ....andere Verkabelung" stimmt so auch nicht - richtig ist, das an einem 089er logischerweise mehr Kabel dran gehen, weil es sich ja auch um ein Steuergerät für mehr Funktionen bzw. Komponenten handelt.

Der Endbuchstabe ergibt sich dann durch evtl. Freigaben durch den :D - bzw. einige Updates sind dann erst ab einem Steuergerät mit einer bestimmten Endung möglich.

Zu den möglichen Steuergeräten, was wo möglich ist, gibt es eine Liste .........ich werde diese am Wochenende mal zusammenstellen.
Da ist genau aufgeführt welches Steuergerät mind. erforderlich ist .......und was eine Freischaltung bestimmter Funktionen kostet.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke dafür schon mal im Voraus!

Gruß

Dödel
 
Hallo Claus,

Wollte nur mal hören ob noch die Chance besteht deine Auflistung zu bekommen? Die wäre wirklich extrem hilfreich!

Danke und Gruß,

Dödel
 
Servus,

muss und möchte das hier noch mal auf- und anwärmen.
Im großen www habe ich nachstehnden Satz gefunden:

"
7H0 937 087 H 434 MHz, Ersatz für 7H0 937 086 H (PR 7L3)
"

Für alle die die Hoffnung auf eine Preiswerte GRA haben, heißt das, dass es nur noch die BNS mit 087 gibt?
Zu welcher Produktionswoche wurde das umgestellt?

Danke
 
Hallo,

Ich muss hier auch mal dumm fragen :uuups:

Passt bei mir der Gerät??? 7H0937089

Einzige Info, welche ich dazu bekomme: Multivan ca. Bj.2010

Danke, Kuddel
 
Hallo,

....dieses Steuergerät stammt aus einem T5.2 und kann nicht in einem T5.1 verwendet werden.

Gruß
Claus
 
Danke für die Hilfe, Claus. :danke:
 
Ich weiß, ist schon ne Weile her, aber gibt es zufällig diese Übersicht mittlerweile irgendwo? Oder wie kann man an einem konkreten Beispiel herausfinden, ob das Steuergerät passen würde oder nicht?
 
Hallo,

auch hier nochmal die Frage nach dem Steuergerät. Habe einen T5.2 Baujahr 2010. Es ist das 086 BNSG verbaut. Muss es für GRA unbedingt das 087 sein? Oder ginge auch 7h0937089b? Das könnte ich für 140 Euro erwerben.

LG Marcel
 
Ich zitiere mal die Antwort der Firman Hahnen, wo ich angefragt hatte, @schalldose hatte hier den Link zu der Firma unter seinem Vlog angeführt:


„Hallo,

Sie müssen kontrollieren, welches Bordnetzsteuergerät verbaut ist.

Es ist mindestens Bordnetzsteuergerät 7H0 937 087 erforderlich. Die letzten 3 Zahlen sind entscheidend!

Die Teilenummer muss ausgelesen, oder direkt vom Steuergerät abgelesen werden.
Das Bordnetzsteuergerät befindet sich auf der Fahrerseite hinter der Fußraumverkleidung.
Anhand der Fahrgestellnummer kann man leider nur feststellen welches Steuergerät nachgerüstet werden kann und nicht welches zur Zeit verbaut ist.

Steuergeräte mit der Endung 085, oder 086 sind leider nicht für die Nachrüstung eines Tempomaten geeignet. In diesem Fall müssten Sie das Steuergerät austauschen.

Wenn ein Steuergerät mit der Endung 085, oder 086 verbaut ist, kann nur ein Steuergerät mit der Endung 087 nachgerüstet werden. Ausserdem muss der Index gleich, oder höher sein.
Der Index ist der Buchstabe nach der 086.“
 
Ja cool vielen dank für die info! Ich hab ein 086, muss ich wohl weiter bei ebay nach einem 087 ausschau halten, was echt schwierig ist. Evtl jemand hier im forum der ein 087 Steuergerät verkaufen will?
 
Ja cool vielen dank für die info! Ich hab ein 086, muss ich wohl weiter bei ebay nach einem 087 ausschau halten, was echt schwierig ist. Evtl jemand hier im forum der ein 087 Steuergerät verkaufen will?

Gerne, kein Problem! Kannst Du mir im Gegenzug sagen, wo das hinter den Pedalen sitzt? Ich habe es wahrscheinlich alleine schon deswegen nicht gefunden, weil ich nicht weiß, wie es verbaut ist. Hast Du ggf. ein Foto?
 
Hast du einen T5. 1 oder T5.2? Ich hab einen T5. 2 und das Steuergerät sitzt da gerade hoch über dem Kupplungs bzw Bremspedal. Ich musste mich auf dem Rücken in den fusraum legen und dann das Handy hinter das Steuergerät halten um quasi blind ein Foto zu machen. Super schwierig da gescheit ran zu kommen. Beim t5. 1 sitzt es wohl eher in Richtung Gaspedal bzw Lenksaule, also deutlich weiter rechts als beim t5. 2. Hoffe das hilft!
 
Hast du einen T5. 1 oder T5.2? Ich hab einen T5. 2 und das Steuergerät sitzt da gerade hoch über dem Kupplungs bzw Bremspedal. Ich musste mich auf dem Rücken in den fusraum legen und dann das Handy hinter das Steuergerät halten um quasi blind ein Foto zu machen. Super schwierig da gescheit ran zu kommen. Beim t5. 1 sitzt es wohl eher in Richtung Gaspedal bzw Lenksaule, also deutlich weiter rechts als beim t5. 2. Hoffe das hilft!

T5.2, Bj. 2013. Okay, also viel weiter links, als ich annahm. Danke Dir!
 
Zurück
Oben