Welches Aufstelldach für den T5.2 nachrüsten

Hallo zusammen!
Ich bin auch immer wieder am überlegen ein Aufstelldach nachrüsten zu lassen. Das mit den Aurbags habe ich noch gar nicht bedacht. Diese habe ich aber extra geordert um mehr Sicherheit für meine Kidz zu gewähren...
Hat sich schonmal jrmand das Hilo angeschaut?

HILO Aufstelldach für VW T5 und T6 - Deutschland

Ich finde es optisch am schönsten, da man es nicht erkennt! Allerdings werde ich mich mal erkundigen wie es da mit den Airbags aussieht!
 
Ich finde es optisch am schönsten, da man es nicht erkennt! Allerdings werde ich mich mal erkundigen wie es da mit den Airbags aussieht!

Stimmt, im eingeklappten Zustand sieht man es nicht. Aber ob da eine taugliche Matratze oder gar ein Lattenrost reinpassen? Nach "unten" hin Richtung Innenraum gefällt mir das HILO überhaupt nicht. Völlig unharmonisch, kastig, rustikal. Zudem ja nicht mal günstiger als die Konkurrenz.

Aber Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden :rolleyes:

Gruß

Dirk
 
Auf der Messe in Stuttgart letzte Woche hatten sie am HILO Stand ein Stück Prototyp von einem Tellerlattenrost mit dickerer Matratze dabei. Aber die ganze Geschichte hängt dann Richtung Innenraum, weil oben raus kein Platz ist. Schön ist bei dem Dach, dass es weit aufgeht, man also innen viel Raum zum Stehen hat.
Gruss Martin
 
Airbags entfallen bei dem Hilo, somit ist es für mich eh uninteressant... Aber ich denke da werde ich in 5 Jahren noch überlegen ob ich ein Aufstelldach verbauen lasse und wenn ja, welches.
 
Die Stehhöhe unterm Aufstelldach ist in Fahrzeugmitte immer/bei jedem Hersteller deutlich über 2,30 m! Das ist also de facto kein Kaufkriterium.

Gruß

Dirk
 
Manchmal geht es aber nicht nur um die Mitte ;)
 
Also ich habe mir jetzt das Reimo Superflach bestellt. Ist unterm Strich mit Einbaurahmen und Bettfunktion das preiswerteste was es gibt auf dem Markt. 3800 EUR Materialkosten. Den Einbau übernehme ich selbst. Hab ich noch nie gemacht, aber gut, man wächst mit seinen Aufgaben :-)

Die Matratzenhöhe von 40mm ist wirklich wenig und mir zu hart. Werde auch eine Vakuummatratze drunter packen. Der Plan ist beim Absenken Ventil auf und vom Dach platt drücken lassen. Wenn die Gasdruckfedern das nicht schaffen sollten, muss die Zusatzmatratze halt immer raus.

Bei der Verkleidung innen muss man sich selbst was ausdenken. Irgendwo muss der Preis ja herkommen ;-)
 
Also ich habe mir jetzt das Reimo Superflach bestellt. Ist unterm Strich mit Einbaurahmen und Bettfunktion das preiswerteste was es gibt auf dem Markt. 3800 EUR Materialkosten. Den Einbau übernehme ich selbst. Hab ich noch nie gemacht, aber gut, man wächst mit seinen Aufgaben :-)

Die Matratzenhöhe von 40mm ist wirklich wenig und mir zu hart. Werde auch eine Vakuummatratze drunter packen. Der Plan ist beim Absenken Ventil auf und vom Dach platt drücken lassen. Wenn die Gasdruckfedern das nicht schaffen sollten, muss die Zusatzmatratze halt immer raus.

Bei der Verkleidung innen muss man sich selbst was ausdenken. Irgendwo muss der Preis ja herkommen ;-)


Prima, gute Entscheidung. Nun freuen wir uns auf Deinen Einbaubericht! :tongue:

LG

Dirk
 
Also ich habe mir jetzt das Reimo Superflach bestellt. Ist unterm Strich mit Einbaurahmen und Bettfunktion das preiswerteste was es gibt auf dem Markt. 3800 EUR Materialkosten. Den Einbau übernehme ich selbst. Hab ich noch nie gemacht, aber gut, man wächst mit seinen Aufgaben :-)

Die Matratzenhöhe von 40mm ist wirklich wenig und mir zu hart. Werde auch eine Vakuummatratze drunter packen. Der Plan ist beim Absenken Ventil auf und vom Dach platt drücken lassen. Wenn die Gasdruckfedern das nicht schaffen sollten, muss die Zusatzmatratze halt immer raus.

Bei der Verkleidung innen muss man sich selbst was ausdenken. Irgendwo muss der Preis ja herkommen ;-)
Ein Einbaubericht wäre wirklich toll, eventuell auch mit Bildern. Hab mir mal die Einbauanleitung angesehen und scheint eigentlich kein Hexenwerk zu sein... bin aber noch unschlüssig.
 
Es ist vollbracht, dass Dach ist drauf :-)

Ein Hexenwerk ist es nicht, für mein Geschmack ist die Bauanleitung aber nicht sehr gut. Wenn man davon ausgeht, dass jemand handwerkliches Geschick mit bringt, so ein Dach aber noch nie verbaut hat, braucht man definitiv mehr Bilder und eine ausführlichere Beschreibung. Eben aus dem Blickwinkel für jemanden der so ein Dach noch nie verbaut hat.

Unterm Strich hat es geklappt bei mir. Mein Ausschnitt ist allerdings etwas zu weit hinten, dass konnte ich aber noch vermitteln. Was der TÜV am Ende davon hält schaue ich mal.

Auf jeden Fall nur mit Stichsäge wird es nichts. Empfehle zusätzlich einen elektrischen Fuchsschwanz dazu, damit bekommt man die dicken Holme überhaupt erst durch.

Die angebliche Liegefläche von 2 Metern sind nur 1,80m. Werde versuchen das Bett etwas weiter vorne einzubauen und hinten ein Brett zwischen zu setzen und die Liegefläche damit verlängern. Ich selbst bin nämlich 2m groß.

Fazit, unterm Strich, bin ich zufrieden mit dem Dach. Die Verkleidung innen und der Betteinbau steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian123 , sauber :pro: ... Berichte mal bitte zu gegebener Zeit, wie es mit der Dichtigkeit vorne bei geschlossenem Dach ist. Wegen des „fehlenden“ Spoilers...
 
Es ist vollbracht, dass Dach ist drauf :-)

Ein Hexenwerk ist es nicht, für mein Geschmack ist die Bauanleitung aber nicht sehr gut. Wenn man davon ausgeht, dass jemand handwerkliches Geschick mit bringt, so ein Dach aber noch nie verbaut hat, braucht man definitiv mehr Bilder und eine ausführlichere Beschreibung. Eben aus dem Blickwinkel für jemanden der so ein Dach noch nie verbaut hat.

Unterm Strich hat es geklappt bei mir. Mein Ausschnitt ist allerdings etwas zu weit hinten, dass konnte ich aber noch vermitteln. Was der TÜV am Ende davon hält schaue ich mal.

Auf jeden Fall nur mit Stichsäge wird es nichts. Empfehle zusätzlich einen elektrischen Fuchsschwanz dazu, damit bekommt man die dicken Holme überhaupt erst durch.

Die angebliche Liegefläche von 2 Metern sind nur 1,80m. Werde versuchen das Bett etwas weiter vorne einzubauen und hinten ein Brett zwischen zu setzen und die Liegefläche damit verlängern. Ich selbst bin nämlich 2m groß.

Fazit, unterm Strich, bin ich zufrieden mit dem Dach. Die Verkleidung innen und der Betteinbau steht noch aus.
Ich habe mir damals die langen Stichsägeblätter gekauft, damit kam man auch durch die Holme. Gerade so ;)

Hast Du Dein Dach direkt von Reimo bekommen?
 
Der Spoiler kommt noch dran. Das Dach selbst muss noch ein Stück zurück. Da sind Langlöcher im Scharnier und ich habe bei der Montage nicht drauf geachtet das Dach soweit hinten wie möglich zu positionieren. Jetzt ist das Sikaflex angezogen, kommt zwischen Dichtung Scharnier und der Karosserie, jetzt muss ich sehen wie ich das wieder gelöst bekomme. War unter Zeitdruck das Dach insgesamt fertig zu bekommen. So wie jetzt ist, wäre es nicht dicht. Vorne rechts habe ich einen kleinen Spalt. Hoffe der schließt sich, wenn ich das Dach zurück schiebe.

An der Stelle (eine von vielen Stellen), war die Anleitung schlecht. Man muss für die Anschraubpunkte M6 Gewinde Hülsen setzen. Habe mich exakt an das Maß in der Anleitung gehalten. Nun ist der Seitenabstand von Scharnier zur Karosserie zu knapp. Wenn alle drei Schrauben drin sind, klemmt es gewaltig. Hätte man in der Anleitung mal ansprechen können.

Lange Rede kurzer Sinn. Sollte am Ende dicht werden. Bei starkem Regen und mit über 100 auf der Autobahn bin ich mal gespannt wie dicht das ist.

Jetzt muss ich erstmal pausieren mit der Bastelei. Bin die nächsten drei Wochen im Urlaub.

Noch ein Hinweis für Selbsteinbauer. Wer wie ich für den Stellplatz zum Basteln bezahlen muss, sollte den Kostenfaktor mit einbeziehen. Ich habe 7 Tage für den Einbau benötigt (zugegeben neben dem Job) und habe dafür 500 EUR für die Mietwerkstatt bezahlt. Am Ende geht es ja immer drum was man zum Einbauen lassen spart ;-)
 
Ich habe mir damals die langen Stichsägeblätter gekauft, damit kam man auch durch die Holme. Gerade so ;)

Hast Du Dein Dach direkt von Reimo bekommen?

Ah okay, na bei mir hat die Stichsäge beim Holm dicke Backen gemacht.

Direkt bei Reimo kann man das nicht kaufen, die verweisen einen an Händler vor Ort.
 
Zurück
Oben