Welches Aufstelldach für den T5.2 nachrüsten

so da ist eins
 

Anhänge

  • 2017-07-02 13.30.07.jpg
    2017-07-02 13.30.07.jpg
    209 KB · Aufrufe: 386
Ist das das Easy fit oder Super flach?
 
Superflach hab noch zusätzlich ne Selbstaufblasende Isomatte drin
 
Hey, hab' mich jetzt für das Original-Aufstelldach von Polyroof entschieden. Bin sehr zufrieden und kann die Firma Polyroof ausnahmslos empfehlen. Coole Truppe. Top-Arbeit. :)

Ich überlege auch gerade, meinen MV mit dem Polyroof ausstatten zu lassen. Leider habe ich noch keine Preise gesehen. Würdest Du mal was zu den Umrüstkosten sagen wollen und wie lange das dauert? Dann hätte ich mal ne grobe Hausnummer. SCA und Reimo habe ich schon Daten, ich möchte aber lieber Polyroof haben, weil dann auch Dachlasten noch möglich wären. Interessant wäre für uns die manuelle Lösung.

Gruß Robert
 
Hi Robert,

ich glaube das Dach geht bei 6.400,-€ los, je nach Ausstattung. Habe allerdings schon letztes Jahr gekauft und weiß nicht, ob sich da inzwischen etwas getan hat. Fand' den Aufpreis zum Reimo/SCA nicht so schlimm, zumal hier das California Original-Dach verbaut wird. Dachlasten ist ein großes Plus. Ich finde aber auch die Optik unschlagbar. Bin mit den Alternativen nie warm geworden. Okay, es sind Feinheiten, aber für mich war das ein Argument für Polyroof/California.
 
Danke für die Info. In diese preisliche Richtung hatte ich gedacht. Nach den Bildern auf deren Webseite liefert Polyroof ein sauberes Komplettpaket. Vor allem gefällt mir, dass der Klimahimmel des MV entsprechend umgebaut wird und alles so sauber verkleidet wird wie eben beim Cali, ein Multifornia eben dann. Dann werde ich nach Rückkehr aus dem Urlaub mal Kontakt mit Polyroof aufnehmen. Über die kalte Jahreszeit könnte ich einige Zeit auf meinen Bus verzichten.
Gruß Robert
 
Das hört sich gut an. Die haben einen längeren Vorlauf, aber zum Winter sollte es klappen...;)

Viel Erfolg!
 
Bei uns ist es im November so weit und das Polyroof-Aufstellfach wird eingebaut. ***Frrrroooiii*** :p

SCA und Reimo kamen nach eingehender Begutachtung aus rein optischen Gründen schnell nicht mehr in Betracht; die Polyroof/California-Variante wirkt schlicht "wie aus einem Guss". Zudem kann man hier unter den drei Original-Ocean-Tuchfarben wählen (wir haben uns für blau entschieden, es gibt noch grau und rot) und man bekommt auf Wunsch eine Elektrohydraulik mit Fernbedienung.

Vorteil Polyroof vs. California ist zudem der Frontspoiler, der anders als das Original aus Alu nicht aufblühen kann.

Allerdings ist Polyroof auch preislich on top, da geht's je nach Ausstattung schnell ins leicht Fünfstellige...

Das Polyroof-Hochdach ist aus Wohnmobilist-Sicht sicher eine Top-Lösung, kam für uns aber aus optischen Gründen (die Silhouette und der "Look" des T5 sind danach völlig anders) nicht in Frage;, zudem kein Parkhaus mehr, keine Garage mehr, kein Carport mehr, die berühmten 2-m-Abschreck-Schranken in vielen Ländern, höherer Verbrauch, geringere Endgeschwindigkeit usw....

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, da gibt's schon den richtigen thread :-)

Ich habe mir gestern einen t5.2 Transporter gekauft und möchte den auch zu einem Camper umbauen. Wird aus Kostengründen definitiv ein Reimo oder SCA Dach. Welches weiß ich noch nicht. Die beitrage hier haben ja schon ein paar gute punkte angesprochen.

Ich überlege das Dach selbst einzubauen.

Hat das von euch schonmal jemand probiert?

Ich hab mir mal die Reimo Anleitung runter geladen. Erstmal nachvollziehbar soweit.

Was da allerdings nicht steht wie man den Dachhimmel wieder hin bastelt. Also der Übergang zum einbaurahmen des Dachs. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Sebastian
 
Ich würde beim nächsten erst Rahmen einbauen, dann Verkleidung anpassen, dann Dach drauf.
 
Wie befestigt man denn die alte Verkleidung wieder sinnvoll? Schneidet man einfach bis zum Rahmen ab (Stoß auf Stoß) und kann die alten übrigen Aufnahmepunkte nutzen?

Ich stehe da bissel auf dem Schlauch anscheinend :-)

OK Dach erst ganz zum Schluss ist ein guter Tip.

Auf jeden Fall hat selber machen funktioniert
 
210960.jpg 210960_1_klein.jpg 21097_3_klein.jpg

Bin jetzt beim Aufstelldach superflach von Reimo gelandet. Kostet 2700 EUR. Man benötigt noch den Rahmen und das Bett.

Unterm Strich die preiswerteste Variante.

Hat jemand von euch zufällig diese einfache Variante in seinem Bulli verbaut und kann mir sagen ob er zufrieden ist?

Die 3 Zentimeter dicke Matratze ist zu dünn, da bin ich mir sicher. Das betrifft aber auch andere Dächer die teurer sind. Werde da zusätzlich etwas drauf packen, was dann eben wieder runter muss, wenn das Dach geschlossen wird. Alternativ funktioniert vielleicht auch eine Vakuummatratze, wo man beim schließen des Dachs die Luft raus lässt. Na ja, mal sehen wie ich das Löse am Ende. Der schlechte Schlaf-Komfort, wegen Platzmangel ist aus meiner Sicht das große Problem bei Schlafdächern.
 
Hallo
SCA LR noch jungfreulich
 

Anhänge

  • 20181224_112538.jpg
    20181224_112538.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 149
Nicht so beim Original Calidach. Da passt eine sehr bequeme Komfortmatratze mit 6,5cm Dicke von BBWalder rein.

Kann ich bestätigen :D

Was der "Vorteil" des 'Reimo Super Flach' sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Da passt doch keine Matratze drunter, die diesen Namen ansatzweise verdient. Wenn man allerdings eine Grundausbildumng als Fakir gemacht hat, könnte es gutgehen...

Und was die Anarbeitung der Verkleidungen angeht: Was sich z.B. Polyroof in Jahrzehnten an Erfahrung zugelegt hat, kann man als Do-it-yourselfer wohl kaum mal eben in gleicher Qualität erwarten. Ich finde das schon mutig...

Gruß

Dirk
 
Also ich bin zufrieden mit dem Superflach. Ist halt ne Frage der Einstellung. Die Matratze hat 40 mm. Ich habe noch ne selbstaufblasende Isomatte drin. 1200x1900x50 da wird es bequem
 
Habe blöderweise im falschen Tread geschrieben! Hier passt es besser: bin neu, super Forum bei euch!
Ich möchte im Multivan T5.2 Jg 15 ein Sca Dach 194 draufhaben! Geht aber nicht mit kopfairbags, haben die alle diese Airbags hinten? Habe einen comfortline im Auge. Oder ist das Sonderausstattung?
 
Die nicht kompatiblen Airbags werden normalerweise ausgebaut und ausprogrammiert.

Gruß

Dirk
 
Ok, Danke! Ein Ausrüster sagte mir das ginge dann nicht :(

Aber wie immer: geht nicht gibts nicht :)
 
Kann mir hier einer sagen, wie hoch das Original Westfalia Dach ist. Also wieviel höher kommt der Bus?
 
Zurück
Oben