Welches Android Radio und DAB+ Splitter

@gmsbus Danke für den Link. Mein T5 Armaturenbrett ist noch mehr geneigt, da lohnt es sich denke ich auf jeden Fall. 👍
 
@gmsbus Danke für den Link. Mein T5 Armaturenbrett ist noch mehr geneigt, da lohnt es sich denke ich auf jeden Fall. 👍

Ich hatte bei mir 2 verschiedene Android Radios verbaut. Das erste gleich zu Anfang (vor 9Jahren) hatte ein festes, internes Display. Dieses war sehr lichtschwach und das Radio überhaupt eine Katastrophe.
Das wechselte ich dann vor ein paar Jahren, gegen ein neueres, mit externem 10" Display, welches auch etwa 20° gekippt werden konnte. Was keinen großen Unterschied machte, da die Displays mittlerweile sehr lichtstark sind. Ablesen war kein Problem mehr, egal wie das Display stand. Allein der Prozessor ließ noch zu wünschen übrig, was bei der aktuellen Technik auch kein Problem mehr darstellt.
 
Welche Dab Antenne ist denn zu empfehlen? Ich hab bei mir eine Scheibenklebeantenne und bin nicht zufrieden damit.
 
Welche Dab Antenne ist denn zu empfehlen? Ich hab bei mir eine Scheibenklebeantenne und bin nicht zufrieden damit.

Ich bin mir nicht sicher, ob die alle miteinander kompatibel sind. Ich hatte mich auf die Kommentare zu meinem Gerät verlassen und das war erfolgreich. Hatte in Süddeutschland wenig Probleme.

Edit: das war auch eine Scheibenabtenne.
 
Habe ebenfalls eins von Joying und bin damit sehr zufrieden. DAB funktioniert auch, den Adapter übernahm ich vom vorherigen Radio.
Generell sollte man sehr auf die Plattform inklusive CPU achten. Die derzeit beste heißt FYT und nutzt die CPU UIS7862. Gibt's neben Joying noch von anderen Anbietern (MIC noch nicht meine ich). Ohne CPU-Angabe erkennt man die Plattform am leichtesten am optical output. Octacore sind leider auch schlechtere CPUs wie PX5. Dann gibt's inzwischen auch Qualcomm Snapdragon (sind derzeit eher schlechter als UIS7862).
Die Plattform gibt's dann mit verschiedenen Bildschirmen in unterschiedlichen Gehäusen. Im Bus habe ich das Multifunktionslenkrad, daher eins ohne Knöpfe genommen.

Gibt's auch mit Knöpfen bzw Drehreglern.
Habe ich mir inzwischen auch mal angeschaut....
Du hast es wohl in einem T6 verbaut?
Für meinen T5 kommt das nicht in Frage, da man den Bildschirm nicht neigen kann. Bei der Schräglage im T5 sieht das bescheiden aus und das Licht fällt da acu sehr ungünstig drauf.
In einem anderen Auto habe ich ein 10" von Pumpkin, das hat einen neigbaren Monitor...gibt es aber nicht für den T5.....leider...
 
Hast Du mal Beitrag Nr. 19 und 20 gelesen? @gmsbus hat Spacer verbaut und den Thingiverse Link hier auch dazu gepostet. Würde ich bei mir genau so im T5 verbauen wenn es das Joying wird.
 
Habe gerade erste gesehen, dass ich den Thread in der falschen Kategorie eröffnet habe. Bei mir handelt es sich um einen T5.2. Könnte ein Admin den Thread ggf. verschieben?

Wie sieht es mit den Antennen aus, sind die im linken oder rechten Spiegel vorhanden?

Kann Jemand einen guten DAB Splitter empfehlen, damit man DAB über die normale Antenne empfangen kann?

Grüße
 
Ich bin auch damit beschäftigt, die Headunit zu wechseln. Ob das hier gelobte Joying auch in den Schacht meines Bus passt ? Die Vertiefungen an den 4 Schrauben lassen mich zweifeln.
 

Anhänge

  • PXL_20220924_080331030.jpg
    PXL_20220924_080331030.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 68
Moin!
Gerade für deinen sollte es sogar ein Modellspezifisches geben, beim 5.1 musste ich ein universales nehmen was dann etwas Fantasie braucht bei der Befestigung.
Um sicher zu gehen einfach dem Service eine Mail schreiben, die sind recht fix und sehr nett bei der Hilfe.
Ein anderes Problem ist die Neigung der Radios im Originalschacht. Da scheint zu viel Sonne drauf und es ist schlecht ablesbar.
Da gibt es aber diese ausfahrbaren Displays, damit klappt das dann wunderbar. Muss man halt mögen.

Gruß,

Martin
 
Das Problem ist, das joying "sich selbst" nicht einig ist ;)Screenshot 2022-09-26 18.30.11.png
 
Moin Zusammen,

ich habe nun endlich mein Radio gekauft :) Das MIC AV8V7 ist mittlerweile um 60 € günstiger.
Habe es an Wochenende eingebaut und bin soweit ganz zufrieden! Klang ist mit den nachgerüsteten Lautsprechern sehr gut! Habe hier die Option Air nachgerüstet und die Türen gedämmt. Sub und Endstufe folgen noch.

Ich konnte leider nur weder die Radio-Antenne anschließen, noch die DAB+ Antenne. Bei der Radio Antenne hat der Fakra-Stecker nicht gepasst, da bestelle cih den Adapter.

Meine Frage ist nun welchen DAB+ Splitter brauche ich damit ich meine Spiegelantennen nutzen kann?

Am neuen Radio habe ich Doppel Fakra und einen DAB+ Anschl. zur Antenne geht nur ein Fakra Kabel.

Habe hier gelesen, dass jemand da diesen Adapter nutzt :
Da verstehe ich aber nicht o ganz die Anschlüße. Der Splitter dürfte doch nur bei Radios funktionieren die einen "alten" Antennen-Ausgang haben?
 

Anhänge

  • 20221001_170714.jpg
    20221001_170714.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20221001_170704.jpg
    20221001_170704.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 62
ich benutze einen splitter von blankenburg mit fakra anschlüssen und dazu passenden adapterkabeln...gibt es alles zu kaufen.
 
Elektrisch sind Fakra und "alter Anschluss" ohnehin identisch, nur die mechanische Bauform unterscheidet sich. Also einfach auf der Webseite von Blankenburg oder RTA den passenden Splitter suchen (gibt viele) und gut. Ich habe einen RTA, die dazugehörige Produktseite ist diese: https://www.rta-mobile.com/browse/#/category/528092-1/0/0/0/0/0/0 - nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst schon meinen Link nehmen und warten, bis sich die Seite komplett aufgebaut hat. Dann nach den Anschlüssen schauen. Bei meinem steht z.B., dass der für Vito ab 2019 ist und T6 ist nicht erwähnt - passt trotzdem und ergibt einen super DAB+ Empfang ;)
Wenn Du beidseits Doppel-Fakra hast, könnte es sowas sein (ohne Gewähr, kenne Dein Auto nicht - lieber selber schauen): https://www.rta-mobile.com/products/213676
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe mal geguckt. verstehe ich das richtig ? Screenshot 2022-10-03 190716.png
 
Nein, rechts sind die Ausgänge zum Radio (DAB+, UKW) und links die Eingänge (Autoantenne) - ist bei den ganzen Bildern so.
Sonst frag doch mal bei MIC, wenn Du ein Radio von denen hast - die haben eigentlich auch Splitter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende meine alte Anlage im Bus verbaut. Das war ein Akt. alles mögliche ausbauen, kabel verlegen und wieder zusammenbauen. Komisch in so einem Bus hat man so viel Platz und doch muss man wesentlich mehr ausbauen als in einem PKW :D.

Sonntag dann alles verkabelt und es hat funktioniert....so einigermaßen :/ ...war anfangs echt enttäuscht.
2 Probleme:
1) Radio angemacht und erstmal kam kein Ton, aber dafür war das piepen der Tastentöne soooo extrem Laut als würde alles auf voller Lautstärke laufen, obwohl die Lautstärke auf stufe 1 oder 2 war.
Nach hin und her hat es dann funktioniert, die Musik lief. Alles zusammengebaut und ordentlich verkabelt. Dann ist mir später aufgefallen, dass das Radio immer wieder so eine leichtes intervall piepen hat. 30 sek piepen, 30 sek ruhe und das geht die ganze zeit so. Kabel habe ich soweit möglich alle voneinander getrennt verlegt und sogar mit Gewebeband verklebt. Das Chinchkabel hab ich als "abgeschirmt gekauft" an den Kabeln kann es nicht liegen, da es piepen ja nur im intervall auftritt. Hat da jemand eine Idee was das sein kann? Liegt das eventuell an der GPS_antenne die im intervall Daten sendet / empfängt ? ( habe die GPS-Antenne hinterm Handschuhfach verlegt)
2) Anschluss der Chinchkabel:
Habe am Radio ( MIC AV8V7) mehrere Ausgänge. Ich habe FL und FR für die Lautsprecher benutzt und den SUB an den SUB ausgang angeschlossen( hier gab es allerdings und 1 Chinchausgang, siehe Bild). Da ich extra ein 4´er Chnichkabel gekauft habe, habe ich eins für den SUB benutzt und meine 4 Kanal Endstufe auf 3 Kanal gestellt und Kanal 3/4 gebrückt und da den Sub angeschloßen. Ist das so richtig? oder muss ich von Radio aus gehsehen den SUB-Ausgang nutzen und dort 2 Chinchkabel (zb. mit Y. Adapter) anschließen, die dann auf Kanal 3 und 4 an der Endstufe angeschloßen werden und den Sub versorgen?

Grüße
 

Anhänge

  • Chinch MIC.png
    Chinch MIC.png
    146,3 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben