Welches Android Radio und DAB+ Splitter

VANdalism

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio: MIC AV8V7
Umbauten / Tuning
Camping Ausbau
Moin zusammen,

ich möchte in meinem Transporter 2013 ein Android Radio verbauen.
Ich habe die Vanku Radios bis jetzt gefunden. Leider auch öfters schlechte Bewertung gelesen, dass der DAB + Empfang total Schlecht ist oder dass die Radio nach 1-2 Monaten den Geist aufgeben, was eher selten der Fall war. Alternativ habe ich ein M.I.C. AV8 ins Auge gefasst. Die kosten aber leider 500 € im gegensatz zu den Vanku für 250-350 €
Wer hat hier wo gute Erfahrung gemacht?
Geplant ist noch der Anschluss Sub und Versträrker.

Ich habe öfters gelesen, dass man einen DAB Splitter vor die Antenne bauen kann, damit UKW und DAB über die Serien Antenne laufen. Funktioniert das so? Welchen Splitte könnt ihr da empfehlen und worauf muss ich achten?

Momentan habe ich das standard Radio mit den Option Air verbaut. Klang ist in Ordnung, brauche aber definitiv mehr Bass und besseren Radio Empfang. Seit dem Einbau der Hochtöner, ist der um einige schlechter geworden.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Schöne Grüße aus dem Norden.
 
Hi VANdalism,

stehe vor einer ähnlichen Herausforderung.

Hast du bereits eine Entscheidung getroffen? Bzw. schon erste Erfahrungen mit einem neuen Gerät zu berichten?

Nach viel Recherche im Netz und unzähligen Youtube-Videos habe ich mich für ein M.I.C
entschieden.
Konnte mein RNS315 noch gut verkaufen, so dass die Mehrkosten gut überschaubar bleiben.

Ich habe lange zwischen dem AV8V7 und dem AV9V2 hin und her überlegt.

Einerseits finde ich Drehregler zum schnellen Eingreifen gut und sinnvoll, andererseits reizen mich die max. möglichen 9“ in unserem DIN2 Schacht.

Hab mich - da ich gerade vor ein paar Tagen das MFL nachgerüstet habe - doch für das AV9V2 entschieden.
Wird morgen geliefert.
Ich berichte dann.

Da ich damals das RCD310 mit DAB mitbestellt hatte und somit die 8 Lautsprecher und insbesondere die DAB-Antenne damit verbaut sind, hoffe ich, nicht die mitgelieferte DAB-Scheibenantenne nutzen zu müssen und das Dynaudio irgend einen Vorteil bringt.

Ich kann ja gerne berichten.
Im Netz hatte ich gesehen, dass einige bzgl. schlechter Helligkeit und Kratzer empfindlichem Display gemeckert hatten. Hab aber bei M.I.C gelesen, dass da zwei! matte Schutzfolien drauf sind, die auch entfernt werden können.

Die Lite-Variante habe ich nicht in Betract gezogen, da erstens da wohl kein Panzerglasdisplay verbaut ist und ich lieber mehr Prozessorleistung haben möchte, da ich mich sonst über evtl. Ruckeln ärgern würde.

Fakt ist wohl, dass alle Androids aus der China-Schmiede kommen, M.I.C als deutschsprachiger Support aber sehr gute Bewertungen hat. Die machen das schon viele Jahre, daher hoffe ich, dass das die richtige Entscheidung ist.

Ich werde also berichten.

VG
Marcus
 
Moin!
Ich habe ein Gerät von MIC genommen und werde es wohl morgen einbauen.
Dazu habe ich auch Splitter und Adapter usw. genommen, wie ich sie auch in meinem Jeep verwende.
Wenn das also alles klappt und funktioniert, werde ich gerne einmal schreiben, was man alles braucht um die originalen Antennen usw. weiterverwenden zu können.
 
Hi A-WE, welches Modell hast du gewählt?

Bin gespannt, was du berichtest.
Im T5 soll man - bis auf eine original verbaute Rückfahrkamera - keine Adapter benötigen.
Wenn mein Radio morgen nicht zu spät geliefert wird häng ich es auch noch schnell dran.

VG und viel Vergnügen beim Einbau

Marcus
 
Ich habe das AVT7 Android.
Da ist von hause aus eine Fensterantenne für DAB+ dabei, das funktioniert meist echt mies.
Im Jeep bin ich mit einem Splitter von Blankenburg an die origiginal Antenne gegangen....top Empfang.
Dann braucht man noch einen Adapter um vom Radio auf den Splitter zu kommen, da das RNS 510 einen Antennen Doppelanschluß hat, der Splitter aber nur einen Anschluß. Naja, dann noch ein paar Übergänge auf Splitter und Antennen, zb. will ich auch wieder die verbaute GPS Antenne verwenden....dann sollte es das sein....werde ich sehen....
 
Ich hab mittlerweile das dritte Radio von Joying und kann das bedenkenlos weiterempfehlen.
Kost zwar etwas mehr als diese billigen Schina Dinger, läuft aber dafür mit 4GB Arbeitsspeicher und Octacore auch vernünftig.
Im Carhifi Bereich benutzen es viele Kollegen von mir auch sehr gerne weil es digitale Ausgänge hat.
Das DAB Mudul musst halt extra dabei kaufen, ich habs nicht getan von daher kann ich da leider nichts genaues zu sagen.
Da du aber einen Monat Rückgaberecht hast, kannst das in Ruhe testen und ggfs wieder zurück schicken. Da aber alles von denen Recht gut läuft gehe ich davon aus das sie auch DAB hinbekommen.
Sowas hier zb:


Gruß,

Martin
 
Ich hab mittlerweile das dritte Radio von Joying und kann das bedenkenlos weiterempfehlen.
Kost zwar etwas mehr als diese billigen Schina Dinger, läuft aber dafür mit 4GB Arbeitsspeicher und Octacore auch vernünftig.
Habe ebenfalls eins von Joying und bin damit sehr zufrieden. DAB funktioniert auch, den Adapter übernahm ich vom vorherigen Radio.
Generell sollte man sehr auf die Plattform inklusive CPU achten. Die derzeit beste heißt FYT und nutzt die CPU UIS7862. Gibt's neben Joying noch von anderen Anbietern (MIC noch nicht meine ich). Ohne CPU-Angabe erkennt man die Plattform am leichtesten am optical output. Octacore sind leider auch schlechtere CPUs wie PX5. Dann gibt's inzwischen auch Qualcomm Snapdragon (sind derzeit eher schlechter als UIS7862).
Die Plattform gibt's dann mit verschiedenen Bildschirmen in unterschiedlichen Gehäusen. Im Bus habe ich das Multifunktionslenkrad, daher eins ohne Knöpfe genommen:
Medium 36523 anzeigen
Medium 36524 anzeigen
Gibt's auch mit Knöpfen bzw Drehreglern.
 
Eigentlich hatte ich nach 10" gesucht, aber dieses Gerät irgendwie nicht im Blick gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Canbus etc läuft alles, es wird eine passende Box mitgeliefert. Beim T5 passt auch der Kabelbaum direkt. Beim T6 bzw VW insgesamt wurde irgendwann der Quadlock geändert, das klärt man vor dem Kauf mit Joying und bekommt die richtige Harness. Überhaupt finde ich deren Support gut, antworten schnell - Englisch natürlich.
Splitter habe ich diesen: Splitter mit Diversity
 
Hey danke euch schon mal für Eure Erfahrung.

Ich habe auch noch die Pumpkin Radios entdeckt. Habe da ein paar Verkäufer kontaktiert, die sagen aber, dass die Radio nicht in den T5 passen.

Da ich kein Bock habe noch weitere DAB Module etc. zu kaufen werde ich wohl die Komplettlösung von MIC bevorzugen. Das AV8V7 kostet da 499€.

Das Joying, sieht auch sehr gut aus. Ist das die Tastenbeledung auch frei programmierbar?

Zu den Processoren habe ich noch folgende Frage:
Das AV8V7 radio von MIC wirbt mit den verbauten QC665 ist das denn nun einer der besseren?

Wenn ich eines hasse, dass sind das langsame und ruckelige Systeme :D!!

Hier noch der Link zum MIC AV8V7 :

 
Qualcomm Snapdragon 665 ist ok, andere verbauen ältere. Sollte damit flüssig laufen.
 
Okay alles klar. Danke dir gmsbus.

Wie sieht es mit der Position der Radioantenne aus? Kann mir da jemand mehr info geben, wo die genau sitzt?
 
Okay alles klar. Danke dir gmsbus.

Wie sieht es mit der Position der Radioantenne aus? Kann mir da jemand mehr info geben, wo die genau sitzt?

Vermutlich in der Frontscheibe.
Könntest du vielleicht mal dein Profil ausfüllen 😡. Dann könnte man auch genauer antworten. Es gibt mehrere unterschiedliche Stellen für die Antenne, je nach Fahrzeug und Baujahr.
 
Okay. ich habe mein Prifil etwas aufgefrischt, hoffe das reicht so als Info.

Ansonsten :
Transporter
140ps
Radio RCD 210
EZ 12.09.2013
 
Okay. ich habe mein Prifil etwas aufgefrischt, hoffe das reicht so als Info.

Ansonsten :
Transporter
140ps
Radio RCD 210
EZ 12.09.2013

Na also, geht doch. 👏
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der 5.2 Kasten die Antenne noch in der Frontscheibe hat, oder schon die Spiegelantenne (n).
Schau mal, ob deine Frontscheibe, mittig von oben herab einen Draht eingearbeitet hat. Wenn nicht, dann hast du eine oder zwei Spiegelantennen.
 
Ich hab in unserem T5.1 ein Android-Gerät nachgerüstet. Das Gerät an sich würde ich jetzt nicht als besondere Empfehlung aussprechen. War aus dem bekannten großen chinesichen Online-Versandhaus, tut seinen Dienst. Keine Ahnung, ob es den Verkäufer noch gibt ....

Aber viel Erfahrung gesammelt, auch weil ich parallel in meinen Audi ein solches Gerät nachgerüstet habe:

Als ROM für Android-Geräte kann ich HAL9K empfehlen. Das ROM läuft stabil. Ich bin mit beiden Geräten auf die werkseitig verbauten Antennen gegangen und jeweils einen Antennensplitter von acr-hof.de verbaut. Als DAB+-Empfänger der NEOTONE DRB-100 X DAB+ bewährt. Deutlich besserer Empfang als die beiden anderen China-Empfänger, die ich schon getestet habe. FM-Radio ist bei uns im Süden allerdings deutlich stabiler als DAB, deswegen wenig DAB-Erfahrung.

Beim Antennensplitter auf die unterschiedlichen Diversity-Arten achten. Beim Audi musste ich von Schalt-Diversity auf Phasen-Diversity umbauen. Beim T5 hat alles auf Anhieb gepasst. Das MFD2-DVD scheint also Phasen-Diversity zu haben.

Gruß Thorsten
 
Als ROM für Android-Geräte kann ich HAL9K empfehlen. Das ROM läuft stabil.
Hatte ich 3 Jahre, also v3.0 bis v5.1. Gibt's nur für MTCD/E/H (PX5/PX6), deren Original-Firmwares ziemlich buggy sind. Kommt an die FYT Plattform nicht annähernd ran und bei der ist auch schon die originale Firmware brauchbar. Auf der läuft auch wieder mein OBD2-Adapter, unter Hal9k tat der es irgendwann ab v4.1 nicht mehr.
 
Habe ebenfalls eins von Joying und bin damit sehr zufrieden. DAB funktioniert auch, den Adapter übernahm ich vom vorherigen Radio.
Generell sollte man sehr auf die Plattform inklusive CPU achten. Die derzeit beste heißt FYT und nutzt die CPU UIS7862. Gibt's neben Joying noch von anderen Anbietern (MIC noch nicht meine ich). Ohne CPU-Angabe erkennt man die Plattform am leichtesten am optical output. Octacore sind leider auch schlechtere CPUs wie PX5. Dann gibt's inzwischen auch Qualcomm Snapdragon (sind derzeit eher schlechter als UIS7862).
Die Plattform gibt's dann mit verschiedenen Bildschirmen in unterschiedlichen Gehäusen. Im Bus habe ich das Multifunktionslenkrad, daher eins ohne Knöpfe genommen:
Medium 36523 anzeigen
Medium 36524 anzeigen
Gibt's auch mit Knöpfen bzw Drehreglern.
Sehr interessantes Gerät, hab's mir eben auch mal angeschaut. Danke für den Tipp.

Noch ne Frage, kann man den Winkel vom Display einstellen oder hast Du die Winkel bearbeitet damit das ganze Radio "schräg" im Schacht sitzt?

Edit: Gerade in der Galerie gelesen dass Du Spacer gedruckt hast, hast Du auch ein Bild dazu und würdest sie gegen einen Obulus Auftrag fertigen?
 
Spacer sind diese hier. Die habe ich in schwarzem PETG gedruckt und mir dann aber noch eine Abdeckung für den offenen Schacht gebaut, so dass man die Spacer gar nicht sieht. Ich lasse das auch so, fragte mich nachher aber schon, ob es das eigentlich braucht, denn der Bildschirm spiegelt kaum.
 
Zurück
Oben