Welcher Wechselrichter ist geeignet?

VWHelmut

Aktiv-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/08 - Erwerb 16.12.
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7H8H14960X
Guten Abend zusammen,

bin dabei mir einen Wechselrichter zuzulegen, 12 Volt auf 220 Volt mit Ausgang bis ca. 300 Watt, für den Zigarettenanzünder.
Will daran mein Laptop anschließen (HP) da es für diesen Typ kein Direktanschlussadapter auf 12 Volt mehr gibt. (Eingang Laptop 19 Volt).
Das vorhandene Netzteil für das Laptop hat eine Leistung von 90 Watt.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit solchen Wechselrichter, worauf wäre zu achten. Ist die Batteriebelastung höher (wegen der Hochtransformierung auf 220 Volt) als wenn ich einen Direktanschlussadpter 12 Volt auf 19 Volt verwende?

:danke:

Gruß He
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Hallo,

ich habe einen 400 W Wechselrichter fest eingebaut und an der Zweitbatterie angeschlossen. Ich lade damit während der Fahrt gelegentlich meinen Elektrorollstuhl und ab und an betreibe ich ohne Motor meinen Laptop. Funktioniert wunderbar, man muss nur darauf achten, dass der Wandler echte Sinuskurven liefert. Sonst könnte der PC Schaden nehmen.

Was für ein Gerät das ist, weiß ich grad nicht. Da müsste erst in meinen Unterlagen wühlen.

Gruß
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Wechselrichter für den 12 Anschluß sind nur bis 150 Watt zugelassen. Was darüber hinausgeht muß direkt an die Batterieklemmen. Das mit dem Verlust siehst Du richtig, dafür würde ich 30% einrechnen. Betreibe an einem 150 Watt Wechselrichter einen 19" LCD ( ca. 40Watt ) , ohne Probs.

Gruß, Markus
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Es gibt von Trust diverse Universalnetzteile für Notebooks, sowohl für 230V~ als auch für 12/24V=.
Die Spannung fürs Notebook ist einstellbar, die beiliegenden Stecker passen an sehr viele Notebooks.
Trust.com

Würde ich einem 230V-Adapter vorziehen. Allein schon deswegen, weil bei einem schlechten Sinus vom 230V-Adapter das Ladegerät schaden nehmen könnte.


Gruß,
Carsten
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Hi

Also wenn wirklich nur ums notebook geht wuerde ich
auch auf jeden fall probieren ein passendens kfz netzteil
zu kriegen.

Kann die von kensington empfehlen gibt mit 90 und
120W und fuer wirklich fast alle notebook stecker

grusz max
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Hi VWHelmut,

ich bin hier fündig geworden - FraRon electronic liefert Spannungswandler, Wechselrichter, Solartechnik, Schweißtechnik.

Habe mich für einen modifizierten Sinus Wechselrichter mit Batterieladefunktion entschieden und funktioniert prächtig. Muß nicht immer Sinus sein. Schwerpunkt bei mir ist Wasserkochen (Kaffee), aber betreibe damit auch den Laptop bzw. das Ladegerät und einen kleines WLAN-Netzwerk bei Bedarf. Keine Probleme mit dem modifizierten Sinus Wechselrichter.

Vielleicht ist ja auch was passendes für Dich dabei.

Grüße
Rubel
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Hallo Helmut,
ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Billigteil von Li.l und bin zufrieden.
Für´s Laptop und Drucker reicht es, würde aber kein Wasserkocher anschliessen (bei 400W max).
LG Stefan
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Hallo,

ich hab meinen Wechselrichter eine Woche vor Ostern bei Reimo gekauft.
Dieser hat eine modifizierten Sinuswechselspannung. (dies heißt dann überall Trapez)

Dann schnell eingebaut und nun auch schon mehrfach mein HP-Notebook geladen.

Daten vom Wechselrichter:

300W dauerhaft
900W Spitze
Trapez
Kosten ca 60 Euro (müsste ich nachschauen)
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Mein Wechselrichter ist übrigens von Fracon.

Gruß
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

by the way:

Habt Ihr die WR alle fest verdrahtet?
Oder könnt ihr die im Bedarfsfall an und abklemmen?

Mich würde Eure Lösung interressieren, wenn Ihr es an und abklemmen könnt.
Hab zwar kurzfristig eine eigene "Schnelllösung" verbaut zum an und abklemmen, vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen.

Gruß
M.
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Ich habe einen 800W-WR, zur Zeit mit einem Zigarettenanzüderstecker. Werden diesen aber max. bis 150W belasten.
Mehr Last kommt erst, wenn er ordnungsgemäß mit korrektem Querschnitt an der zweiten Batterie fest und abgesichert angeschlossen ist.
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Hallo!
Ich verwende im Cali irgend so ein altes Voltcraft-Teil von Conrad mit ca. 300 W Dauerlast. Im Normalfall (Netzteile von Notebook, Kameras & Co.) müsste das reichen.
Der WR liegt unter dem Beifahrersitz und ist mit einem hochflexiblen Kabel (10 mm²) fest mit der 2. Batterie (unterm Fahrersitz) verdrahtet und mit 50 A abgesichert. Ich hatte da schon mal ein komplettes Schnittstudio dran (MacBook Pro, RAID5, DVCAM-Deck) und alles lief wie geschmiert.
Für induktive Lasten (Netzteile und so) sollte man eigentlich einen sündteuren Sinus-WR verwenden. Die Trafos in den Netzteilen werden sonst heiß und es wird mehr Strom verbraten als nötig. Meistens bleibt es allerdings bei dem bisschen mehr "Abwärme", ohne dass das Teil Schaden nimmt.


Grühse aus dem schönen sonnigen Süden Südtirols...
...vom faulsten Faultier der Welt!:cool:
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Hallo matrose,

ich möchte mein WR unter den Fahresitz verbauen und neben der Zusatzsicherung, einen Plusnotschalter aus dem Rennsport verwenden.

VG Stefan
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Wenn man es fest unterm Fahrersitz verbauen kann, wäre das toll.
Aber da habe ich ja schon die Batterie und ein paar andere originale Steckkontakte und Sicherungen. Somit möchte ich das Ding nur dann anbauen wenn ich wirklich mal 230V benötige. (Plug n Play)

Also dachte ich mir ein Stecker oder ähnliches wäre toll. Er müsste halt auch die Strömlinge aushalten die dabei auftreten.
Und da fällt mir momentan kein sinnvoller Stecker ein, der mal so eben ca 35A aufwärts abkann. Dazu muss er noch isoliert sein..

Gruß
M.
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Mir fällt auch nur ein Drehstromstecker aus dem Werkstattbereich ein, ist wohl nicht besonders elegant und ob es überhaupt erlaubt ist weis ich leider nicht.
Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Ach ja oder ein Ladestecker vom Gabelstabler?

VG Stefan
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Hallo matrose,
hast Du dich entschieden?
Bin sehr auf Deine Lösung gespannt!

VG Stefan
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Eigentlich hab ich noch auf andere Lösungen gewartet.

Ich werd mal Fotos machen. Ist aber noch Holzfäller Methode, aber nach meiner "elektrischen" Meinung gut abgesichert. Gut und schnell nachbaubar. Allerdings braucht es ca 4 Minuten alles Startklar zu bekommen.

Gruß
M.
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Ist zwar schon sehr alt, aber ich gib trotzdem meinen Senf dazu^^

Es ist völlig egal welchen Wechselrichter im Bezug auf echt sinus-oder Trapez du nimmst!
Im netzteil eines Laptops wird diese Spannung eh zuerst gleichgerichtet! (Schaltnetzteil)
Ein echtes Sinus macht nur bei empfindlichen Meßgeräten, Netzfrequenz getaktete geräte mit genauen Zeitfunktionen (zb.Zeitschaltuhr), Wechselstrommotoren oder Trafos sinn!
Un selbst wenn du solche Geräte nutzt, wird dier das sicher nicht irgendwas zerstören...
Sinuswechselrichter sind ausserdem um ein vielfaches teurer als Trapetz!
ein zwichending von beiden wäre die beste Lösung:
Quasi-Sinus Wechselrichter.....
 
AW: Welcher Wechselrichter ist geeignet?

Un selbst wenn du solche Geräte nutzt, wird dier das sicher nicht irgendwas zerstören...

Ist zwar schon etwas weg vom Thema, aber trotzdem kurz zur Info:

Eine "richtige" und "echte" Sinus-Kurve wirst du auch zu Hause in deiner Steckdose kaum oder selten feststellen können. Je nach Standort und Belastung kann die Netzfrequenz auch "zerrupft" aussehen. Die Zeiten der Stromversorgung aus Großkraftwerken und konstanten Verbrauchern sind vorbei. Auf der Einspeiseseite sind die Photovoltaikanlagen im Netz, und auch deine Endgeräte wie Schaltnetzteile vom PC, Dimmer für die Beleuchtung oder Frequenzumrichter zum Anlaufen von Maschinen in Firmen sorgen für andere Belastungen (um einige wenige Beispiele aufzuzählen).

Natürlich ist das noch kein Trapez und trotzdem eine fast-Sinus-Kurve, aber halt eben keine Sinus-Kurve wie im Lehrbuch.

Gruß,
CHR
 
Zurück
Oben