Welcher Wagenheber unter 100 € ???

Moin zusammen,

der Wagenheber von Güde macht nen guten Eindruck, ich hätte gerne einen für Unterwegs. Sprich als Standardausrüstung, auch wenn es in den Urlaub geht. Haben unseren T6 seit Mai 2017 und ich habe nun die 2te Schraube im Reifen. Der von VW tut seinen Dienst,hätte gerne was Handlicheres, vor allem aber stabileres. Ja er hat gehalten, es wirkte aber sehr wackelig das Ganze! So ein Rangierwagenheber von z.B. Güde sieht klasse aus brauch ja aber gefühlt eines Reisekoffers :)

Benötige also weniger einen für zu Hause um Sommer-, bzw. Wintereifen zu wechseln, sondern würde den von VW gerne tauschen gegen etwas stabileres, das zudem handlicher zu bedienen ist.

Für Tipps wäre ich dankbar, Grüße
Chrissen
 
Ein hydraulischer Stempelwagenheber wäre ideal, der passt von den Abmessungen in das Fach im Kofferraum und schafft auch die nötige Tonnage bzw. auch die Hubhöhe. Das einzige was mich etwas von einem Kauf abhält ist das Hydrauliköl. Sollten die verbauten Dichtungen einmal ihren Dienst versagen, saut das Ding rum. Ideal wäre ein Stempelwagenheber mit einer Spindel, soetwas hab ich aber noch nicht gefunden. Wäre auch wartungsärmer.

Sport frei, Genius!
 
@Genius730 , okay kurz geschaut.Jetzt weiß ich was Du meinst, Zwekcs sauerei :)
Ne, glaube die Art spricht mich nicht so an. Wobei 4 davon wären noch was um den Bus aufm Camper zu fixieren. ;o)
Bei 4 Leuten ist das Teilweise gut am schaukeln im Bus wenn sich mal wer bewegt oder von oben aussteigt.
 
Bei 4 Leuten ist das Teilweise gut am schaukeln im Bus wenn sich mal wer bewegt oder von oben aussteigt.
Ein Schriftzug "Lachen Sie nicht, es könnte Ihre Tochter drin liegen" und gut ist!
 
eine Frage (Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum):
Wäre es Sinnvoll einen langen Wagenheber im Stile von diesem mittig von vorne oder hinten zu plazieren und per Stahlträger auf beide Aufnahmepunkte rechts und links zu gehen? Ähnlich wie im Motorsport.
Das sollte die Radlager weniger belasten und (wichtiger) die Möglichkeit eröffnen Stützböcke unterzustellen.
Natürlich müsste man mal schauen wie man den Träger gegen verrutschen sichern könnte.
 

Aber leider TONNENSCHWER und so sch... flach gebaut das ich den Wagenheber noch nicht mal gescheit AUS oder IN die Garage
bekomme ohne das er über die Kante schleift und bei jedem klitze kleinen Steinchen liegt das Teil auf!!!

20180407_131105k.jpg

Ist aber trotzdem Super weil man sich beim Räderwechsel einen Arbeitsgang sparen kann ;-)

20180407_123327k.jpg
 
eine Frage (Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum):
Wäre es Sinnvoll einen langen Wagenheber im Stile von diesem mittig von vorne oder hinten zu plazieren und per Stahlträger auf beide Aufnahmepunkte rechts und links zu gehen? Ähnlich wie im Motorsport.
Das sollte die Radlager weniger belasten und (wichtiger) die Möglichkeit eröffnen Stützböcke unterzustellen.
Natürlich müsste man mal schauen wie man den Träger gegen verrutschen sichern könnte.

Ein Stahlträger der sich da nicht verbiegt dürfte einiges wiegen, ob das praktikabel ist?

Ich habe mich bis jetzt nur getraut den Wagen an den original dafür vorgesehenen Stellen hoch zu heben. Wenn ich da mit dem Wagenheber hoch hebe, wo sollen dann die Unterstellböcke hin ?
 
na unter den Stahlträger. Der würde ja mittig vom Wagenheber angehoben und dann außen durch die Böcke wieder entlastet.
rein Schätzungsweise dürfte da ein 50 mm Trägerle schon reichen.
 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Das war ein Missverständnis
Ich meinte die Version ohne Stahlträger.
Wenn ich den Wagenheber an den dafür vorgesehenen Punkten ansetze, habe ich (ohne Stahlträger) ja keinen Punkt mehr um die Böcke unterzustellen.

Wobei ich die Idee mit dem Träger nicht schlecht finde. Nix für unterwegs, aber zum Räderwechsel sicher eine Erleichterung.
 
An dem Problem kaue ich auch schon die ganze Zeit. Daher die Idee mit dem Stahlträger.
Für unterwegs bin ich ernsthaft am überlegen ob es ein gescheiter Scherenheber nicht auch tut. Der kann Prinzip bedingt* nicht versehentlich runterfahren. Das ganze verbunden mit nem Akkuschrauber dürfte auch nicht so eine Schufterei sein.

*falls mich dahingehend jemand eines besseren belehrt bin ich bereit dazuzulernen.
 
An dem Problem kaue ich auch schon die ganze Zeit. Daher die Idee mit dem Stahlträger.
Für unterwegs bin ich ernsthaft am überlegen ob es ein gescheiter Scherenheber nicht auch tut. Der kann Prinzip bedingt* nicht versehentlich runterfahren. Das ganze verbunden mit nem Akkuschrauber dürfte auch nicht so eine Schufterei sein.

*falls mich dahingehend jemand eines besseren belehrt bin ich bereit dazuzulernen.

Hallo,
alle Scherenwagenheber, die ich bislang gesehen habe, haben Scherenarme aus relativ dünnem Blech.
Und die teilweise scheinbar dicker aussehende Verzahnung der beiden unteren Arme entpuppt sich bei näherem
Hinsehen auch nur aus umgebördeltem dünnen Blech.

Hier mal ein Beispiel:

upload_2018-5-19_11-49-22.png

Deswegen habe ich für mich beschlossen, so etwas nie für den Bus zu verwenden.

Viele Grüße Ludger
 
Scheren-Wagenheber sind ja in der Regel auch nicht für den Regelßäßigen Gebrauch wie das normale Räderwechseln gemacht, sonder für den Noteinsatz (Reifenplatzer etc.).
 
Scheren-Wagenheber sind ja in der Regel auch nicht für den Regelßäßigen Gebrauch wie das normale Räderwechseln gemacht, sonder für den Noteinsatz (Reifenplatzer etc.).
Seh ich anders!
Das Ding hält oder es hält nicht.
Wenn es auseinanderbröselt und mir die Kiste auf die Füsse fällt, ist mir das völlig egal, ob das beim normalen Reifenwechsel passiert oder bei einem Noteinsatz.
Ein Wagenheber sollte die Last heben (können), für die er gebaut ist. Punkt!
 
Im Grund geb ich dir recht... Allerdings bestätigt das genau meine Aussage:

Zitat Bordbuch Kapitel Radwechsel:

"...
- Wagenheber nur an den beschriebenen Stellen ansetzen. Die Klaue des Wagenhebers muss den Steg des Unterholms sicher umfassen ⇒ Abb. 244.

- Niemals mit einem Körperteil, z. B. mit dem Arm oder Bein, unter das Fahrzeug begeben, das nur vom Wagenheber angehoben ist.

- Wenn unter dem Fahrzeug gearbeitet werden soll, muss das Fahrzeug zusätzlich mit geeigneten Unterstellböcken sicher abgestützt werden.
..."

Mir ist das zu Gefährlich, ergo habe ich einen ordentlichen Rangierwagenheber. Der Wagenheber aus dem Bulli ist für Einsätze unterwegs. Und das normale Räderwechseln passiert in der Regel nicht unterwegs.

Btw, würde ich das mit dem Querträger auf nem Rangierwagenheber auch nicht machen. Den da brauch nur der Wagenheber nicht ganz Mittig zu stehen, oder der Bus nicht ganz waagerecht und ab einem bestimmten Punkt kippt es auf ein mal. Dafür sind mir meine Körperteile und der Bulli zu schade.

Liebe Grüße
Sick
 
N'Abend! Bevor ich auf einen Wagenheber irgendwelche wackeligen und bleischweren Traversen stecken (um 5min beim Radwechsel zu sparen) oder den originalen Wagenheber (außerhalb eines Notfalls) benutzen würde müsste ich erst lebensmüde werden...
Für unter 100€ bekommt man stabile Wagenheber die 3t heben, auf den Teller kommt ein Gummipuck und alles wird gut!
Wenn es schnell gehen oder der Dicke eine komplette Achse heben muss setze ich 2 Wagenheber drunter - das kostet immer noch unter 200€ und die Finger bleiben auch heile.
Sorry, das musste ich mal loswerden.
Gruss
Geht sogar für 2x75€
Wagenheber 3 T Hydraulischer Rangierwagenheber 135 - 460 mm Hubhöhe 3000 kg 6426495011057 | eBay
 
Soo Wackelig dürfte das nicht werden, ich hab ja immer noch 2 Auflagepunkte hinten.
Dass die Auflagepunkte auf der Traverse nicht Pi mal Daumen gewählt werden sollte auch klar sein.
ist auch nur eine unausgegorene Idee, aber den wichtigsten Punkt hast Du dabei noch vergessen: die Traverse wird nur zum aufbocken genutzt und danach werden rechts und links richtige unterstellböcke verwendet.
DANN krabbel ich unters Auto. Und das ist dann auch erheblich sicherer als ein hydraulischer Heber der sich auch manchmal ganz fies, leise und langsam absenkt und schon hängst Du unter dem Auto wie in einer Venusfliegenfalle ...
 
Zurück
Oben