Welcher Tisch ist praktischer?

chr-jakob

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

ich sitze nun gefühlt schon 100 Stunden am T6.1-Konfigurator und klicke verschiedenen Varianten durch.

Begonnen hat die ganze Sache mit einem Multivan Family.
Eine Luftstandheizung ist nicht bestellbar, und auch kein Licht & Sicht-Paket.
Beides blöd, aber bei dem Preis auf automatische Licht und Regensensor zu verzichten stört mich gewaltig.

Weiter ging's mit einem Trendline, der gut ausgestattet > 60.000 EUR liegt.

Erstaunlicherweise hat sich gezeigt, dass auch ein Generation Six für fast das gleiche Geld machbar ist.
Für das Geld des Trendline als "Kompromiss" mit Ganzjahresreifen, ohne WWZH, dafür mit LED.

Nun aber zu der spannenden Frage und der gleichzeitigen Bitte um eure Erfahrungen:
Welcher Tisch ist praktischer? Der klappbare Tisch im Generation Six oder der auch für draußen verwendbare Tisch in der Seitentür?

Der Bus wird ein Familienauto mit noch zwei kleinen Kindern.
Kann noch nicht einschätzen was "wichtiger" ist: Ein Tisch, der auch während der Fahrt nutzbar ist oder die Option, den Tisch mit nach draußen nehmen zu können!?

Danke für eure Erfahrungen & viele Grüße
Christian
 
Ich finde die Linke Schiebetür viel wichtiger !
Vorallem mit Kindern.

Denn, nicht immer fährt Mann mit Stewardess (vorne rechts), die dann Schiebetür und Kinder bedient.

Damit ist dann auch der Tisch geklärt😅
 
Ich finde den Klapptisch tausend mal besser, eben genau wegen der Nutzung während der Fahrt. Für die Kids optimal. Ein einfacher Klappcampingtisch passt gerade noch so in den Dicken. 😂 😂
 
Klapptisch während der Fahrt ?
Mutig... Vorallem wenn es deine Kinder sind.
Was sagt die BDA dazu?
 
Klapptisch während der Fahrt ?
Mutig... Vorallem wenn es deine Kinder sind.
Was sagt die BDA dazu?

Ist dem nicht so?
Habe es nur daraus geschlossen, dass bei dem Trendline-Tisch (auch für draußen) die Nutzung während der Fahrt nicht gestattet ist.
Bei dem festverbauten Klapptisch steht es nicht dabei.
Vielleicht habe ich noch nicht genug drüber nachgedacht, aber wo siehst du da die Sicherheitsbedenken?

Bspw. in einem Wohnmobil ist ja auch gestattet, die Sitze am Tisch während der Fahrt zu nutzen.
 
Klingt recht deutlich !

full
 
Hey, wir haben seit 8 Jahren den Startline mit Tisch für draußen...den möchte ich nicht missen, der Tisch wurde bisher zu 95% draussen genutzt. Habe auch gerade einen Trendline bestellt...der Tisch ist natürlich da auch wieder dabei. Ich habe mich schon immer gefragt, was die Leute an dem Drinnentisch so toll finden....
 
Klingt recht deutlich !

Danke für die Aufklärung! 👍
Bei genauem Hinsehen ist's auch mein Fehler ... hab grad nochmal im Katalog geschaut, da ist der Klapptisch mit einer kleinen 5 in der Fußnote entsprechend beschrieben. 🙈

Heißt ja dann zusammenfassend: Kein Tisch während der Fahrt - egal welche Ausstattung. 🤷‍♂️
 
Liefertermin habe ich noch nicht.....als Reimport, ich hoffe noch vor Weihnachten 😉 hat aber schon beim letzten Mal nicht geklappt. Da ist die Sitzfabrik abgebrannt und wir haben drei Monate länger warten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tür in der Schiebetür - der müßte m.E. auch eine größere Tischplatte haben und stabiler sein.
 
Hallo Christian,

ich stehe auch noch vor der entdgültigen Entscheidung und den Konfigurator hab ich ebenfalls mindestens 100x durchexerziert und einige Male werden wohl noch folgen. Wenn es vom Budget für den Gen6 reicht, bekommst Du da reichlich Extras serienmäßig mitgeliefert... den Trendline-Tisch oder etwas Ähnliches könnte man zur Not einfach separat mitführen, wenn es unbedingt auch draußen ein Tisch sein soll.
Ich fand das mit dem Trendline-Tisch auch zunächst am besten, aber der Tisch wäre jetzt nicht DAS entscheidende Kriterium für das Modell der Wahl. Am Ende muss natürlich jeder auf seine wichtigsten Bedürfnisse die Konfiguration vornehmen, klar.
 
Einen Tisch, der draußen auch mal im Schmutz steht, möchte ich nicht auch im Bus nutzen. Meine ganz persönliche Meinung.
Wir haben den super praktischen Klapptisch, ohne störende Tischbeine, im Bus. Und einen Campingtisch (mit höhenverstellbaren Beinen) für draußen.
 
Hallo Christian,

ich stehe auch noch vor der entdgültigen Entscheidung und den Konfigurator hab ich ebenfalls mindestens 100x durchexerziert und einige Male werden wohl noch folgen. Wenn es vom Budget für den Gen6 reicht, bekommst Du da reichlich Extras serienmäßig mitgeliefert... den Trendline-Tisch oder etwas Ähnliches könnte man zur Not einfach separat mitführen, wenn es unbedingt auch draußen ein Tisch sein soll.
Ich fand das mit dem Trendline-Tisch auch zunächst am besten, aber der Tisch wäre jetzt nicht DAS entscheidende Kriterium für das Modell der Wahl. Am Ende muss natürlich jeder auf seine wichtigsten Bedürfnisse die Konfiguration vornehmen, klar.

Hallo!
So sehr mir das eigentlich Spaß macht, so sehr macht mich das auch langsam wahnsinnig! 🙈
Ja, das stimmt, der Tisch ist nicht ausschlaggebend. Aber wäre die Nutzung des fest verbauten Klapptisches während der Fahrt erlaubt, wäre das für mich ein großer Pluspunkt für einen Gen6.
Budget? 😬 Ich habe mich nun schon mehrfach dabei erwischt, meinen gesetzten Rahmen zu erweitern. Mal 100 EUR hier, dann mal 200 EUR da ... das ist echt schlimm. Auch wenn ich oft lese/höre "1.000 EUR sind bei dem Preis auch egal", es muss halt alles bezahlt werden. 🤷‍♂️
Grob gesagt bin ich gerade an einem Punkt Trendline inkl. LSH + WWZH und Winterreifen oder Gen6 "nur" mit LSH, 1-fach bereift und Uni-Lack. Klar, WWZH lässt sich nachrüsten, ein zweiter Satz Reifen später kaufen - aber auch rechnet man sich die Sache selbst wieder schön! 🙂
 
Generell zum Thema Ausstattung und Bulli noch ein Gedanke: Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen....gerade beim Bulli durchaus wichtig im Hinterkopf zu haben.....
 
Generell zum Thema Ausstattung und Bulli noch ein Gedanke: Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen....gerade beim Bulli durchaus wichtig im Hinterkopf zu haben.....

Danke! 👍🏻 Ist das denn beim Bus tatsächlich so schlimm? 🤔
Komme aus einer VW-Familie, allerdings immer PKW. Probleme gab‘s bei den unzähligen Autos nur selten. 🤷🏻‍♂️
 
...
Ich habe mich nun schon mehrfach dabei erwischt, meinen gesetzten Rahmen zu erweitern. Mal 100 EUR hier, dann mal 200 EUR da ... das ist echt schlimm. Auch wenn ich oft lese/höre "1.000 EUR sind bei dem Preis auch egal", es muss halt alles bezahlt werden. 🤷‍♂️
Grob gesagt bin ich gerade an einem Punkt Trendline inkl. LSH + WWZH und Winterreifen oder Gen6 "nur" mit LSH, 1-fach bereift und Uni-Lack. Klar, WWZH lässt sich nachrüsten, ein zweiter Satz Reifen später kaufen - aber auch rechnet man sich die Sache selbst wieder schön! 🙂
😁 Das kenne ich, mittlerweile xmal den Rahmen ausgedehnt, aber inzwischen an dem Punkt, wo einfach Schluss sein muss. Dennoch kommt wieder was rein, was anderes fliegt aus der Konfi. Irgendwann muss wohl einfach der Deckel drauf und ab damit.
Ich habe aber auch durch ewig langes Lesen hier im Forum erst Dinge gefunden, die ich vorher für verzichtbar hielt oder gar nicht auf dem Schirm hatte und nun der Meinung bin, sie unbedingt zu brauchen. Der Erfahrungsschatz hier ist ja enorm.

Wünsche dir ein gutes Händchen.
 
Hallo Christian,


die Frage nach dem Tisch kommt immer wieder und es gibt hier keine Standartlösung.
Ich habe mir mal die mühe gemacht und zwei Schemenbilder gebastelt auf denen der funktionelle Unterschied zu sehen ist.
Da bei meiner Konfiguration der Campingaspekt im Vordergrund stand war für mich klar das nur der Campingtisch in der Schiebetür in Frage kommt. Die Innenausstattung ist beim Trendline nicht umsonst in großen Teilen gleich wie beim Beach der ja speziell fürs Camping gebaut wird.
allerdings muss ich auch zugeben das der tisch in der Klapptisch optisch schöner ist.
Ich hoffe du findest die für dich beste Konfiguration.

Gruß Thorsten


Medium 33396 anzeigen Medium 33395 anzeigen Medium 27270 anzeigen
 
Werde mir den Klapptisch nachrüsten, Schiene ist ja vorbereitet und bei EBay in Co, günstig zu bekomme. Mein Erfahrung ist das man Stopps usw. ehr Innen den Tisch verwendet. Gerade bei Sauwetter. Für draußen gibt es dann einen Tisch mit auf zu rollender Tischplatte.
 
Zurück
Oben