Welcher T6 als Neuwagen hat den besten Wiederverkaufswert?

Als Quintessenz dieser Diskussion habe ich mir folgendes Fahrzeug zusammengestellt:

T6 Trendline mit EU6 TDI 150PS, in Farbe Weiss, sowie Extras:
- Klima mit Zuheizer für hinten
- Vorbereitung für Ahk
- Parkpilot Front und Heck
- Radio "Composition Colour" mit Lautsprechern für hinten

- Dritte Sitzbank entfällt

Listenpreis ist 40.770€, mit Prämie & Rabatt eines Online-Vermittlers sowie Werksabholung käme ich auf 26.260€. Das könnte gerade gehen. *Freu*

Mal angenommen ich könnte ihn nicht halten und müsste ihn wieder verkaufen. Wäre das ein attraktiver Bus für Leute die einen fast neuen T6 wollen und kein 40-50K Budget haben?
Was ist dazu Eure Meinung?
 
Hallo,

Ggf sitzbank raus und gebraucht nachkaufen.

bloß nicht

Die "Gutschrift" für eine 3.er Bank liegt bei vwn bei unter 600,- mit realistischen 12% sparst du knapp 500,-. Die T6 MV 3.erBank neuwertig in passendem Design (zum Preis von 500,- wirst du sehr lange suchen müssen. die Preise gehen her Richtung 1000,-.

Und gebraucht wollen 9 von 10 eine 3erBank, weil der MV ein Familieneauto ist, damit schiesst du dir ins Knie

Ulli
 
Hallo,
Klima mit Zuheizer für hinten

ein Familienauto ,
da gehört hinten zumindest - bei kleinem Budget - der 2.teVerdampfer (Doppleklima) rein (ist hier wirklich überwiegende Meinung - die Climatic kann hinten nicht wirklich im Sommer angenehme Temp. bereitstellen! ) kostet, ca 550,- brutto. Die Leistung ist die Gleiche wie bei der Climatronic, nur daß man hinten man. regeln muss. Aber beim Betrieb und beim Wiederverkauf macht sie Sinn.

Bei deinem Gesamtvolumen, würde ich überlegen (und du solltest vorher unbedingt eine Probefahrt mit einem 102 einem mit 115 und einem mit 150 PS machen!!!) ob es nicht besser ist, daß du eine kleinere Motorisierung nimmst und das gesparte Geld in sinnvolle+ verkaufsfördernde + den MV komplett machende Teile investierst, zB. RFK ( billiger als PDC), 6.Sitz, Schubladen+ Mülleimer Set, MFA+, H7 Paket, Lederlenkrad, und wenn du möchtest, das Dämmglaspaket (teuer), aber es bringt enorm viel Ruhe! und wird hier regelmäßig als wichtig angesehen.

Nur ein einigermaßen komplett ausgestatteter MV ist auch später ein gern gesehener Gebrauchtwagen.

Ulli
 
Super Preis, guter T6. Denke das die 150PS Variante vor allem für den geplanten Wiederverkauf des Wagens von Vorteil ist. Zumindest hier im Forum haben die meisten doch eher die stärkere Motorisierung, soll heißen, die Deutschen haben gern Power unter Haube! 150PS könnte dann für den, der nen gebrauchten sucht attraktiver sein als 100/115PS.

AC/Klima halt das Rundum-Paket!
Nehm die Daten und leg die mal deiner Versicherung vor, damit Du weißt was dich erwartet.
Versuche 2.000 - 3.000 € für danach zu haben. Thema Extras, Zubehör und Absicherung, Seite 1 des Threeads.

Dann drücke ich mal die Daumen.
 
Als Quintessenz dieser Diskussion habe ich mir folgendes Fahrzeug zusammengestellt:

T6 Trendline mit EU6 TDI 150PS, in Farbe Weiss, sowie Extras:
- Klima mit Zuheizer für hinten
- Vorbereitung für Ahk
- Parkpilot Front und Heck
- Radio "Composition Colour" mit Lautsprechern für hinten

- Dritte Sitzbank entfällt

Listenpreis ist 40.770€, mit Prämie & Rabatt eines Online-Vermittlers sowie Werksabholung käme ich auf 26.260€. Das könnte gerade gehen. *Freu*

Mal angenommen ich könnte ihn nicht halten und müsste ihn wieder verkaufen. Wäre das ein attraktiver Bus für Leute die einen fast neuen T6 wollen und kein 40-50K Budget haben?
Was ist dazu Eure Meinung?

... ich denke, dass Deine Konfig. mit einem recht niedrigen EK für Dich auch für viele
potentielle Käufer mit kleinem Budget interessant. Jahreswagen vom Werkangehörigen
werden so mit 35-40% Nachlass angeboten, sind aber oft durch mehr Ausstattung
dann höher im VK. Du solltest nach einem Jahr mit ca. 20-30 TKM deinen Kaufpreis
wieder erhalten, so lange nicht noch tausende andere das gleiche machen, was dann
den VK Preis drücken würde.

Ich denke Deine Überlegungen, Motor und Ausstattungen sind der richtige Weg für Dich,
über einzelne Ausstattungsdetails kann man trefflich streiten. Für diesen Wagen
findest Du sicherlich einige Interessenten, wenn Du Dich von ihm trennen müßtest

Viel Glück und viel Spaß

Norbert
 
Als Quintessenz dieser Diskussion habe ich mir folgendes Fahrzeug zusammengestellt:

T6 Trendline mit EU6 TDI 150PS, in Farbe Weiss, sowie Extras:
- Klima mit Zuheizer für hinten
- Vorbereitung für Ahk
- Parkpilot Front und Heck
- Radio "Composition Colour" mit Lautsprechern für hinten

- Dritte Sitzbank entfällt

Listenpreis ist 40.770€, mit Prämie & Rabatt eines Online-Vermittlers sowie Werksabholung käme ich auf 26.260€. Das könnte gerade gehen. *Freu*

Mal angenommen ich könnte ihn nicht halten und müsste ihn wieder verkaufen. Wäre das ein attraktiver Bus für Leute die einen fast neuen T6 wollen und kein 40-50K Budget haben?
Was ist dazu Eure Meinung?

... nochmal eine nachträgliche Info. In einem anderen Thread hat Armalite2
tolle Statistiken bzgl. T6 Zulassungen nach Motorisierungen gepostet.
Da hat bei Multivan Trendline der 150 PS TDI mit 78% den mit riesigem
Abstand höchsten Beliebtheitsgrad, die kleinen Diesel sind da kaum
vertreten! Also alles richtig gemacht, alles andere sind Exoten ...
 
Er hat ja nicht gesagt dass er ihn sich nicht leisten kann, sondern er schielt auf den Wiederverkauf, was ich genau so mache und damit in 10 Jahren TX, je 1x 15 Monate, 1x neu, 1x 18 Monate alt, inzwischen auf deutlich weniger als EUR 2.000,00 Wertverlust p.a. komme was absolut unschlagbar ist. Das Auto was ich fahre passt vom Anschaffungswert nicht zu meinem Geldbeutel, entscheidend ist der jährliche Verlust ...
Ein Trendline ist mit der Prämie und dem Ansinnen sowie dem *freu* - Faktor genau das Richtige ...

Wiederverkaufsträchtige should haves:

150 PS, wobei die 105PS dann einfach eine Frage des persönlichen Fahrstils sind. Ich habe 4,5 Jahre 102 PS "überlebt" :rolleyes:. Wollte auch unbedingt einen Bus und konnte nicht mehr bezahlen und habe es nicht bereut. In ein paar Jahren beim Wiederverkauf wird es sicher den einen oder anderen Familienvater geben der einen Bus braucht und sich freut, dass er EUR 2.000,00 weniger bezahlt und dafür nur 105PS hat. Beide Motorisierungen passen beim Wiederverkauf zu einem zurückhaltend ausgestatteten Trendline.
Sitzheizung
AHK Vorbereitung
El. Schnittstelle unter Fahrersitz (kann man auch 2. Batterie später problemlos nachrüsten)
Climatic mit 2. Verdampfer hinten (Zuheizer ist immer, aber ohne 2. Verdampfer hinten ist vorne kalt und hinten heiss im Sommer)
Privacy-Verglasung
Sonnenrollos
Tempomat
Bluetooth (Multifunktionsanzeige "Plus")
Lederlenkrad
7-Sitze (wenn nicht benötigt, können die für mehr als den Aufpreis auch bei Ebay verkauft werden)
PDC (Abstand nach hinten ist schlecht einschätzbar) oder RFK
Nicht das kleinste Radio.

Die H7 machen Sinn, die 17" wären gut, wenn man sportlich deutlich > 140 km/h auch auf der belebten Autobahn heizen will. 235er (17" Felgen) sind ein "Must", verstärkte Stabis / Dynamikfahrwerk machen aus dem Laster in Kurven fast einen PKW.

Dämmglas ist natürlich klasse, aber kein Muss. Ich persönlich würde hinten Teppich statt Kunststoff wählen.

Mal angenommen ich könnte ihn nicht halten und müsste ihn wieder verkaufen. Wäre das ein attraktiver Bus für Leute die einen fast neuen T6 wollen und kein 40-50K Budget haben?

Vergleiche doch mal 1-2 Jahre alte bei "Mobile.de", die dürften alle über Deinem Nettoeinstandspreis liegen. Sicher wird es Menschen geben, die einen Bus brauchen, keinen nackten Transporter sondern einen MuVa wollen, aber nicht für eine Highend - Ausstattung bezahlen können oder wollen. Einfach: Auto kaufen, und alle 6 Monate über mobile die Wertentwicklung beobachten. Vielleicht noch GWL - Verlängerung für 2 oder 3 weitere Jahre abschließen, dann kannst Du von Privat ein Auto mit Gewährleistung anbieten ....

Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rfk hilft aber vorne nicht
Und mit pdc kann man den fast blind parken
Und ob man nen Mülleimerset benötigt, muss wohl jeder für sich entscheiden.
H7 wäre wie erwähnt ne wichtige Sache.
Ansonsten find ichs gut
 
@Themenstarter:

Genau das hab ich auch durchgerechnet.

Je geringer der Kaufpreis, desto geringer der Wertverlust.

Ich habe vor nicht allzulanger ein Auto mit ohne Ausstattung gebraucht gekauft.
In Top zustand, dafür aber nur ne Klima und sonst nix.
Keine lackierten griffe,
Kein Leserlenkrad,
Keine FunkZV
Keine el. Fensterheber hinten
etc...
Die Kiste mag ich extrem. So sogar, dass ich mir das Auto nochmal gekauft hab mit anderem Motor.


Was ich konfigurieren würde:
150 PS Benziner oder 114 PS Diesel. (150 PS Diesel wenns budget reicht)
elektrische Schnittstelle
2. Verdampfer
AHK Vorberreitung (oder Starr)

Das wars. Alles andere nervt wenig wenn mans nicht hat.
H4 reicht, 16 Zoll bremse reicht, composition color reicht, plasteteppich hinten.
Konfiguriert mal einen Transporter! Ihr seit überrascht, was der TL alles schon drin hat.


Wenn mein Weibchen nicht mitreden hätte wollen, wäre es so eine spartanische Kiste geworden.
Jetzt isses ein TL mit 3 Seiten Zusatzausstattung geworden;)
 
Ich glaube der Themenstarter sollte die Frage ganz anders stellen:

Welchen T6 kaufen, um nach einem Jahr, dank Umweltprämie Gewinn zu machen? :-D

Kein Mensch kauft sich irgend ein Auto, welches er vermeintlich nicht halten kann, mit dem Hintergrundgedanken, es möglichst Wertstabil in einem Jahr verkaufen zu können.

Er sucht ein T6 mit geringsten Wertverlust und erwähnt sogar einen Kauf für andere, bei Aufteilung der Umweltprämie...

Fast schon geniale Idee... :-D
Aber der Aufwand? Das finanzielle Risiko?
Für vielleicht paar 1000 Euro, die dir heut keiner garantieren kann?!
 
Ich glaube der Themenstarter sollte die Frage ganz anders stellen:

Welchen T6 kaufen, um nach einem Jahr, dank Umweltprämie Gewinn zu machen? :-D

Kein Mensch kauft sich irgend ein Auto, welches er vermeintlich nicht halten kann, mit dem Hintergrundgedanken, es möglichst Wertstabil in einem Jahr verkaufen zu können.

Er sucht ein T6 mit geringsten Wertverlust und erwähnt sogar einen Kauf für andere, bei Aufteilung der Umweltprämie...

Fast schon geniale Idee... :-D
Aber der Aufwand? Das finanzielle Risiko?
Für vielleicht paar 1000 Euro, die dir heut keiner garantieren kann?!

So lese ich den Eingangspost auch.;)
Zudem kommen jetzt viele in den Genuss sich solch ein Auto zu leisten, die es vorher nicht gekonnt hätten. Das wird sich in zwei, drei Jahren auch im Gebrauchtwagenmarkt wiederspiegeln. Gerade im Bereich der günstigen Familienbusse.
 
Als Quintessenz dieser Diskussion habe ich mir folgendes Fahrzeug zusammengestellt:

T6 Trendline mit EU6 TDI 150PS, in Farbe Weiss, sowie Extras:
- Klima mit Zuheizer für hinten
- Vorbereitung für Ahk
- Parkpilot Front und Heck
- Radio "Composition Colour" mit Lautsprechern für hinten

- Dritte Sitzbank entfällt

Listenpreis ist 40.770€, mit Prämie & Rabatt eines Online-Vermittlers sowie Werksabholung käme ich auf 26.260€. Das könnte gerade gehen. *Freu*

Mal angenommen ich könnte ihn nicht halten und müsste ihn wieder verkaufen. Wäre das ein attraktiver Bus für Leute die einen fast neuen T6 wollen und kein 40-50K Budget haben?
Was ist dazu Eure Meinung?


Seht interessantes Thema.

Darf ich mal Fragen wie du von 40.770€ auf 26.260€ kommst ???

Bin auch gerade dabei mir einen T6 zu ordern. Bekomm zwar keine Prämie, bin aber meilenweit von deinem Rabatt entfernt.

Wie funktioniert das mit Online Vermittler und Werksabholung.

Danke!
 
Er hat ja nicht gesagt dass er ihn sich nicht leisten kann, sondern er schielt auf den Wiederverkauf, was ich genau so mache und damit in 10 Jahren TX, je 1x 15 Monate, 1x neu, 1x 18 Monate alt, inzwischen auf deutlich weniger als EUR 2.000,00 Wertverlust p.a. komme was absolut unschlagbar ist. Das Auto was ich fahre passt vom Anschaffungswert nicht zu meinem Geldbeutel, entscheidend ist der jährliche Verlust ...
Ein Trendline ist mit der Prämie und dem Ansinnen sowie dem *freu* - Faktor genau das Richtige ...

Grüße,
Jochen

Hi,

was ist aus deiner Erfahrung der bessere Deal - Neuwagen oder Jahres, bzw. 1,5 Jahreswagen.
Du hast ja alles schon probiert ;-)
 
Seht interessantes Thema.

Darf ich mal Fragen wie du von 40.770€ auf 26.260€ kommst ???

Bin auch gerade dabei mir einen T6 zu ordern. Bekomm zwar keine Prämie, bin aber meilenweit von deinem Rabatt entfernt.

Wie funktioniert das mit Online Vermittler und Werksabholung.

Danke!

Also mit 11% Rabatt und 10.000€ Prämie ist er dann bei etwa 26280€. Selbst unser Mondpreis Händler im Nachbarort hätte mir letztens direkt bei der Ersten Nachfrage 10% gegeben.
 
Also mit 11% Rabatt und 10.000€ Prämie ist er dann bei etwa 26280€. Selbst unser Mondpreis Händler im Nachbarort hätte mir letztens direkt bei der Ersten Nachfrage 10% gegeben.

Ah ok ich dachte die Prämie wäre nur 5000€.
Das erklärt es natürlich.
Danke!
 
was ist aus deiner Erfahrung der bessere Deal - Neuwagen oder Jahres, bzw. 1,5 Jahreswagen.

Kommt darauf an ... :D den geringsten Wertverlust hat ein Fahrzeug mit möglichst geringer Ausstattung, aber mit Mindestausstattung, und nicht allzu hoher Motorisierung.

Wenn ich hier lese, mit Prämie EUR 26.000,00 netto für einen neuen 110kW Trendline - sofort kaufen ! Den Betrag dürfte man in 3-4 Jahren immer noch erzielen.

Der bessere Deal ist immer ein bisschen zu schauen, was macht Sinn, was könnte für welches Fahrzeug in ein paar Jahren erlöst werden ...

Viele Grüße,
Jochen
 
schon mal über einen california coast nachgedacht.
->der hat vieles drin was bei einem multivan trendline aufpreispflichtig ist, angefangen beim 102ps motor (anstelle von 84ps) über drehbare vordersitze mit armlehnen, tempomat???,
->versicherung und steuern müßtest mal schauen ob womo oder pkw günstiger ist
->und er hat eben das dach und das campinggedöns drin was sich im wiederverkauf wirklich sehr gut macht. es ist fast erschreckend was selbst 5 jahre alte california mit 100tkm oder 10 jahre alte mit 200tkm noch kosten sollen
->klar er wird neu deutlich mehr kosten aber das gibts später halt auch irgendwann zurück (und ggf sogar mehr)

den coast dann halt als nullaustatter.
ahk vorrüstung könnte man drüber nachdenken.
->ahk ist halt für radträger ganz nett (denn ab einem gewissem alter ist der bei vw erhätliche heckklappenträger einfach nur unfassbar dämlich hoch....selbst wenn er gegenüber einem ahk träger beim rangieren ein paar vorteile hat)
->und mal 'nen hänger ziehen kann halt bei dem einem oder anderem dann doch vorkommen

bei der farbe muss ich übrigens wiedersprechen:
->ja weiss ist verträglich aber viele die ein weißes auto hatten werden dir sagen: der nächste bitte nicht wieder in weiß. sieht immer schmutzig aus. etwas billig wirkt es auch da weiß ja herstellerübergreifend oft die farbe ohne aufpreis ist. klar ist weiss vernünftig verkäuflich aber 'ne wunschfarbe beim gebrauchten ist es defintiv meistens nicht!
->rot mag vielleicht spalten aber es wird auch sehr viele geben die genau: kein weiß, kein schwarz, kein silber, kein braun, kein dunkelgrau haben wollen. eben weil das die standartfarben sind die vermutlich 95% der busse so haben. die meisten ordern ihn per leasing da werden ihnen solche farben nahegelegt. später beim gebrauchtwagen-privatkäufer sieht der farbwunsch dann trotzdem oft anders aus. ein rot oder ein gelb kann genau ein argument sein. gerade wenn es um ein familienauto geht. oder eben auch beim reisemobil.

-----------------
ob du aus der prämie profit schlägst oder nicht wirst du sehen.
je mehr extras du reinpackst desto höher wird der absolute wertverlust in euro letztendlich sein. relative zahlen interesserien im portemonaie ja wenig.


h4 vs h7:
mit guten birnen kannst du bei h4 was verbessern. bei h7 natürlich auch noch. ist für den zweitkäufer sicher auch kein totschlagargument weil lampen kann man tauschen (ok xenon oder beim t6 nun led nachrüsten ist dann schon umständlicher aber h4 vs h7 ist evtl plug and play)

tempomat würd ich mal als verpflichtend ansehen - der macht einfach sinn bei so einem großem auto, wenn jemand damit auch mal längere strecken macht.
ich habe lieber 'nur' 102ps und einen tempomaten (und fahre konstant eben 120, 130) als das ich 150ps habe, zwar gut und gerne auch 140 aufwärts fahren kann aber eben ständig mit dem fuß selbst das tempo (was eh meist begrenzt ist) bestimmen muss.
 
in diesem Fall ist das 'einzige' Problem am California egal welcher Ausstattung, dass es für die diese 'Umweltprämie' nicht gibt....ansonsten hast Du recht, der California hat einen geringen prozentualen Wertverlust und einen hohen Nutzfaktor, wird ab und zu auch der 'eigentliche' Multivan genannt, speziell in der Beach Ausstattung.
 
Macht euch nicht so viel Mühe. Der Themenstarter ist schon längst wieder verschwunden.
 
Moin,

ist aber ein durchaus interessantes Thema.

Ich stehe auch gerade vor dem Neuwagenkauf. Unabhängig von der Umweltprämie - leider ;-)

Für mich kommt nur ein 4Motion in Frage.
Eigentlich hatte ich mich schon für einen Rockton oder Kombi entschieden.

Mit folgenden Extras:
- Zentralverriegelung
- Elektrik Paket I
- Lederlenkrad
- Climatic (mit 2. Verdampfer und 2. Heizung im FGR)
- Schiebefenster links
- Drehsitze vorne
- 2. Batterie
- evtl. Luftstandheizung
- Privacy Verglasung
- AHK Vorbereitung

Nun habe ich festgestellt, dass ein vergleichbar ausgestatteter Multivan Trendline auch nicht teurer ist - als Gebrauchtwagen aber vermutlich weniger Wertverlust hat.
Da stellt sich schon die Frage was tun?
Ich stehe ja eher auf rohe Transporter - aber damit bin ich scheinbar ein Exot ;-)
Wir nutzen das Fahrzeug viel zum Campen mit Dachzelt. Im Moment haben wir einen T5.2 Multivan 140PS - ein schönes Auto aber eigentlich könnten wir auf die ganze Verkleidung innen gut verzichten. Ist ja nicht gerade robust das Ganze.

Aber man wird ja fast zum Multivan "gezwungen".
 
Zurück
Oben