Er hat ja nicht gesagt dass er ihn sich nicht leisten kann, sondern er schielt auf den Wiederverkauf, was ich genau so mache und damit in 10 Jahren TX, je 1x 15 Monate, 1x neu, 1x 18 Monate alt, inzwischen auf deutlich weniger als EUR 2.000,00 Wertverlust p.a. komme was absolut unschlagbar ist. Das Auto was ich fahre passt vom Anschaffungswert nicht zu meinem Geldbeutel, entscheidend ist der jährliche Verlust ...
Ein Trendline ist mit der Prämie und dem Ansinnen sowie dem *freu* - Faktor genau das Richtige ...
Wiederverkaufsträchtige should haves:
150 PS, wobei die 105PS dann einfach eine Frage des persönlichen Fahrstils sind. Ich habe 4,5 Jahre 102 PS "überlebt"
. Wollte auch unbedingt einen Bus und konnte nicht mehr bezahlen und habe es nicht bereut. In ein paar Jahren beim Wiederverkauf wird es sicher den einen oder anderen Familienvater geben der einen Bus braucht und sich freut, dass er EUR 2.000,00 weniger bezahlt und dafür nur 105PS hat. Beide Motorisierungen passen beim Wiederverkauf zu einem zurückhaltend ausgestatteten Trendline.
Sitzheizung
AHK Vorbereitung
El. Schnittstelle unter Fahrersitz (kann man auch 2. Batterie später problemlos nachrüsten)
Climatic mit 2. Verdampfer hinten (Zuheizer ist immer, aber ohne 2. Verdampfer hinten ist vorne kalt und hinten heiss im Sommer)
Privacy-Verglasung
Sonnenrollos
Tempomat
Bluetooth (Multifunktionsanzeige "Plus")
Lederlenkrad
7-Sitze (wenn nicht benötigt, können die für mehr als den Aufpreis auch bei Ebay verkauft werden)
PDC (Abstand nach hinten ist schlecht einschätzbar) oder RFK
Nicht das kleinste Radio.
Die H7 machen Sinn, die 17" wären gut, wenn man sportlich deutlich > 140 km/h auch auf der belebten Autobahn heizen will. 235er (17" Felgen) sind ein "Must", verstärkte Stabis / Dynamikfahrwerk machen aus dem Laster in Kurven fast einen PKW.
Dämmglas ist natürlich klasse, aber kein Muss. Ich persönlich würde hinten Teppich statt Kunststoff wählen.
Mal angenommen ich könnte ihn nicht halten und müsste ihn wieder verkaufen. Wäre das ein attraktiver Bus für Leute die einen fast neuen T6 wollen und kein 40-50K Budget haben?
Vergleiche doch mal 1-2 Jahre alte bei "Mobile.de", die dürften alle über Deinem Nettoeinstandspreis liegen. Sicher wird es Menschen geben, die einen Bus brauchen, keinen nackten Transporter sondern einen MuVa wollen, aber nicht für eine Highend - Ausstattung bezahlen können oder wollen. Einfach: Auto kaufen, und alle 6 Monate über mobile die Wertentwicklung beobachten. Vielleicht noch GWL - Verlängerung für 2 oder 3 weitere Jahre abschließen, dann kannst Du von Privat ein Auto mit Gewährleistung anbieten ....
Grüße,
Jochen