Welcher T6 als Neuwagen hat den besten Wiederverkaufswert?

Gerstenmann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,
mein alter Golf IV Diesel hat nicht mehr lange TÜV und jetzt ist da dieses Angebot mit der Dieselprämie. Ich überlege daher den T6 als Familien / Kurzurlaub Auto zu kaufen bei der günsten Kombination Rabatt / Prämie. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich den Wagen lange halten kann. Daher ist es mir sehr wichtig, das ich vielleicht für nächstes Jahr auch einen Interessent finden werde, der mir den Wagen glücklich abnimmt.
Die T6 Ansprüche können ja sehr unterschiedlich sein und es fällt mir schwer ein Paket zu schnüren, das möglichst viele Interessenten anspricht.

Liebäugel mit einem Trendline, da finanziell nicht so prall ausgestattet. Farbe Weiss. Beim Motor bin ich mir schon nicht sicher, was da für die Zukunft am geeignetsten ist.

Welche Extras sind absolutes Must-have?

Würdet Ihr ein "Standard" Trendline Multivan überhaupt kaufen, oder macht es mehr Sinn ein höheres Model zu finanzieren, damit jemand Interesse hätte?

Am besten wäre, ich wüsste jetzt schon, was derjenige der/die mir den T6 dann abnimmt, als Konfiguration benötigt. Daher die Frage an die erfahrenen T6 Freunde, welche T6 Konfig ist die Geeignetste um möglichst viele Nutzer anzusprechen?

Viele Grüße!
 
Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich den Wagen lange halten kann.
Hallo und willkommen im Forum.
Also wenn Du schon so in die Sache einsteigst, dann weiß ich nicht, ob es Sinn macht, nur wegen der Prämie den Bus zu kaufen.
Der Bus ist schon irgendwie ein sehr individuelles Produkt. Der eine will möglichst viele Assistenten, der andere kauft ihn möglichst leer.
Was ich minimal haben müsste wären Climatronic, Tempomat, AHK ( mindestens Vorbereitung), C-Schiene auf dem Dach, H7 Scheinwerfer ( beim Trendline standardmäßig nicht dabei). Was ich nett finde ist die beheizbare Frontscheibe, 2. Batterie, nicht der kleinste Motor, Dämmglas.
Wie viele das genauso sehen? Keine Ahnung.
Gruß Dirk.
 
Am besten wäre, ich wüsste jetzt schon, was derjenige der/die mir den T6 dann abnimmt, als Konfiguration benötigt
Kaufst du den T6 nun für dich oder für andere? Man kann nie wissen was gerade in ist...

Die T6 Ansprüche können ja sehr unterschiedlich sein
eben

Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich den Wagen lange halten kann
Wenn ich schon weiß, dass ich den Wagen nicht lange halten kann und die Kiste mit Verlust verkaufen muss, würde ich mir eher ein Auto kaufen was ich mir auch leisten kann...

Das ist für mich so ein "geblendet von der Prämie Fall"...rechne dir das gut durch.


Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich den Wagen lange halten kann.
Dann würde ich eher ein anderes Fahrzeug wählen. Gerade wenn Du mit aufpreispflichtigen Extras nach kurzer Zeit den T6 wieder verkaufst, wird es nicht ohne Verluste gehen.
 
Hallo und willkommen im Forum.
Dankeschön, habe mich gefreut Eure Antworten zu lesen!

Also wenn Du schon so in die Sache einsteigst, dann weiß ich nicht, ob es Sinn macht, nur wegen der Prämie den Bus zu kaufen.
Ein T6 ist schon mein Lieblingsauto, Prämie hin oder her. Mein alter Golf muss definitiv von der Straße und noch nie hatte ich eine Möglichkeit einen moderen VW Bus zu kaufen. Die sind einfach sehr teuer für meine Verhältnisse. 10.000€ Prämie macht da schon ein Unterschied. Den absoluten Basic T6 (Trendline ohne Extras) bekäme ich so für ca. 21.500€. Das wäre innerhalb meines Budgets. Nur bringt es das auch? Lieber würde ich noch etwas drauflegen, dass ich ihn auch gut wieder verkaufen könnte.

Der Bus ist schon irgendwie ein sehr individuelles Produkt.
Da gebe ich Dir Recht, sehe ich auch so. Trotzdem, nicht jeder kann sich einen Wunsch-T6 leisten, der kostet dann über 50K. Nicht jeder hat soviel Geld und es läßt sich aber auch mit etwas Bescheidenheit ein T6 fahren. Früher gings ja auch ohne Dämmglas und so.

Es sollte eine sinnvolle, "wirtschaftliche" Konfiguration sein. Einparkhilfe z.B. ist heute etwas, worauf wohl kaum jemand noch verzichten will.

Kaufst du den T6 nun für dich oder für andere? Man kann nie wissen was gerade in ist...
Wenn das ginge, würde ich auch für jemand anderen den T6 kaufen und die Dieselprämie teilen. Rabatt kommt ja auch noch hinzu, zumindest bei Online-Angeboten.
 
Gerade wenn Du mit aufpreispflichtigen Extras nach kurzer Zeit den T6 wieder verkaufst, wird es nicht ohne Verluste gehen.
Guter Hinweis, danke! Also dann eher einen "Nakten" nehmen oder gar ein Sondermodell, dass einige Extras inklusive hat?

Welcher Motor sollte es denn mindestens sein? Mit dem kleinsten Motor läßt es auch noch beladen einigermaßen fahren?
 
Hallo zusammen,
mein alter Golf IV Diesel hat nicht mehr lange TÜV und jetzt ist da dieses Angebot mit der Dieselprämie. Ich überlege daher den T6 als Familien / Kurzurlaub Auto zu kaufen bei der günsten Kombination Rabatt / Prämie. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich den Wagen lange halten kann. Daher ist es mir sehr wichtig, das ich vielleicht für nächstes Jahr auch einen Interessent finden werde, der mir den Wagen glücklich abnimmt.
Die T6 Ansprüche können ja sehr unterschiedlich sein und es fällt mir schwer ein Paket zu schnüren, das möglichst viele Interessenten anspricht.

Liebäugel mit einem Trendline, da finanziell nicht so prall ausgestattet. Farbe Weiss. Beim Motor bin ich mir schon nicht sicher, was da für die Zukunft am geeignetsten ist.

Welche Extras sind absolutes Must-have?

Würdet Ihr ein "Standard" Trendline Multivan überhaupt kaufen, oder macht es mehr Sinn ein höheres Model zu finanzieren, damit jemand Interesse hätte?

Am besten wäre, ich wüsste jetzt schon, was derjenige der/die mir den T6 dann abnimmt, als Konfiguration benötigt. Daher die Frage an die erfahrenen T6 Freunde, welche T6 Konfig ist die Geeignetste um möglichst viele Nutzer anzusprechen?

Viele Grüße!

Hallo,

ich würde schon beim T6 bleiben, weil der sicher wertstabiler ist, als z.B. ein Passat.
Generell wirst Du für alles einen Käufer finden, aber bei der richtigen Auswahl wirst
Du halt mehr potentielle Käufer bekommen. Zu allem findest Du Statistiken, da mußt
Du ein wenig im Forum und im Internet recherchieren. Z. B. die richtige Farbe ... da
liegst Du mit weiß sicher richtig, bei rot würdest Du ca. 98% potentielle Käufer abschrecken, .. der richtige Motor ... den, der aktuell am meisten
gekauft wird ... ist sicherlich der 150 PS Diesel. Generell würde ich so wenig Ausstattung
wie nötig dazu nehmen, das hält den Preis niedrig und den absoluten Wertverlust,
wenn Du nach einem Jahr verkaufen willst/mußt. Auch dazu gibt es Statistiken nach
Fahrzeug und Preisklasse ... auf alle Fälle Klima, ggf. Freisprechung / kleines Navi,... Einige Extras kann man später relativ einfach nachrüsten, manche
nur sehr schwer oder gar nicht.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Norbert
 
Also ich muss auch klar sagen dass man sich kein auto kaufen sollte, das man sich nicht leisten kann.

Wenn Du verkaufen musst, hilft das sicher nicht beim Preis.

Aber Träume sind Träume und denen sollte man sich nicht in den Weg stellen.

Grundsätzlich wird es immer Familien geben, die einen Bus bräuchten, aber eigentlich finanziell keinen stemmen können. (Z.b. Wenn das dritte Kind dann doch Zwillinge sind usw.)

Diese Familien werden quasi jeden Ausstattungskompromis machen. D.h im Zweifel lieber nackiger als zuviel Ausstattung. Die Sonderausstattung zahlt dir kaum einer, d.h. hier verlierst Du am meisten Geld.
Doof sind so halbe Dinger. Das was für Leute mit (bissel) Geld zuwenig ist und für Leute mit zuwenig Geld dann zu teuer wird.

Z.B. Leder ist ein nacktes Auto wird eher ein Reinfall.

Wenn es um wenig Wertverlust geht: wenig Geld in Motor, Ahk als vorbereitung. Ggf sitzbank raus und gebraucht nachkaufen. Und das wars fast.
Darüber hinaus tu rein was DU brauchst/willst.

Sowas hält auch den Unterhalt klein - wenn wenig kaputt geht und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit dass du ihn halten kannst.
 
mein alter Golf IV Diesel hat nicht mehr lange TÜV und jetzt ist da dieses Angebot mit der Dieselprämie.

Kraß, du bekommst deinen G 4 nicht mal durch den TÜV und willst dir aus dem Grund einen Transporter T6 zulegen den du dir nur leisten kannst, wenn du ihn nach kurzer Zeit wieder verkaufen kannst ?!
thumbsup.png

Mein Weltbild wird doch immer wieder bestätigt !
hurra.gif
 
Ich möchte mal anders herum anfangen. Wie hoch darf denn deine mtl. Rate maximal sein ? Denn hier hat man einwenig Spielraum. Bedenke auch, sobald das Fahrzeug zum ersten mal zugelassen wurde sinkt der Listenpreis um ca. 30%.
 
Wer hat Popcorn?:rolleyes:


Keine Kröten am Arsch und nen Tx fahren wollen?
Wird mit und ohne "Umweltprämie" in den seltensten Fällen funktionieren.

Die Anschaffung ist das eine und die Unterhaltung das andere!
Steuer und Versicherung reißen Löcher ins Budget!
Klar, wer die Kiste nur aufs nötigste versichert und nur 5km im Jahr fährt, kann unter Umständen günstig fahren.
Aber wer macht das bei nem Neuwagen in der Preisklasse?:rolleyes:
 
Also...ich würde keinen nackten Trendline nehmen. Wir haben langenüber einen gebrauchten nachgedacht, ich wollte aber unbedingt Euro 6.
Für 20.000 euro gibt es ein Auto, das man fahren kann. Kleiner Motor mit wenig Leistung, dabei hohes Gewicht. Ich habe jetzt 7 Jahre nen 105 PS Touran gefahren und würde kein Auto mit gleicher Leistung mehr fahren wollen.

Bei dem Radio sind hinten keine Lautsprecher verbaut, außerdem kühlt die Klima nur vorne.

Über die H4 Scheinwerfer liest man nichts gutes.

Wir haben also die 150ps Maschine, 2. Verdampfer hinten, Das zweitkleinste Radio rein. Das sind schon mal 4000...
 
Hallo,

ich würde schon beim T6 bleiben, weil der sicher wertstabiler ist, als z.B. ein Passat.
Generell wirst Du für alles einen Käufer finden, aber bei der richtigen Auswahl wirst
Du halt mehr potentielle Käufer bekommen. Zu allem findest Du Statistiken, da mußt
Du ein wenig im Forum und im Internet recherchieren. Z. B. die richtige Farbe ... da
liegst Du mit weiß sicher richtig, bei rot würdest Du ca. 98% potentielle Käufer abschrecken, .. der richtige Motor ... den, der aktuell am meisten
gekauft wird ... ist sicherlich der 150 PS Diesel. Generell würde ich so wenig Ausstattung
wie nötig dazu nehmen, das hält den Preis niedrig und den absoluten Wertverlust,
wenn Du nach einem Jahr verkaufen willst/mußt. Auch dazu gibt es Statistiken nach
Fahrzeug und Preisklasse ... auf alle Fälle Klima, ggf. Freisprechung / kleines Navi,... Einige Extras kann man später relativ einfach nachrüsten, manche
nur sehr schwer oder gar nicht.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Norbert

Vielen Dank für diesen Beitrag. Das was Sie schreiben scheint mir sehr schlüssig. Die Motor Empfehlung habe ich schon mal vermerkt. Der Aufpreis ist ca. 3.000€. Wie würde sich das beim Wiederverkauf prozentual ungefähr bemerkbar machen, wenige Kilometer vorrausgesetzt?

Die Unterscheidung einfach / schwer nachrüstbar ist ein guter Hinweis! Ist die Einparkhilfe schwer nachzurüsten?

Ich möchte mal anders herum anfangen. Wie hoch darf denn deine mtl. Rate maximal sein ? Denn hier hat man einwenig Spielraum. Bedenke auch, sobald das Fahrzeug zum ersten mal zugelassen wurde sinkt der Listenpreis um ca. 30%.

Ist das wirklich so drastisch, 30% Wertverlust wegen Zweitzulassung? Was führt denn eigentlich zum Wertverlust dabei, außer das Emotionale wie "Ich war nicht der Erste". Natürlich will man die Geschichte des Wagens kennen, dafür kann ich aber sorgen. Bei den Preisen für T6 Jahreswagen sehe ich jedenfalls keine 30% Wertminderung.
 
Bei dem Radio sind hinten keine Lautsprecher verbaut, außerdem kühlt die Klima nur vorne.

Über die H4 Scheinwerfer liest man nichts gutes.

Wir haben also die 150ps Maschine, 2. Verdampfer hinten, Das zweitkleinste Radio rein. Das sind schon mal 4000...

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das mit dem Audio ließe sich relativ einfach nachrüsten, oder? Dazu zähle ich auch mal die Freisprechanlage und Navi.
Wie sieht es bei der Klima hinten aus? Gibt es dafür Nachrüstsätze?

Kann man dem H4 Scheinwerfer Problem mit dem Einsatz von besseren Leuchtmitteln begegnen? Zumindest etwas?

Danke!
 
Wer hat Popcorn?:rolleyes:


Keine Kröten am Arsch und nen Tx fahren wollen?
Wird mit und ohne "Umweltprämie" in den seltensten Fällen funktionieren.

Die Anschaffung ist das eine und die Unterhaltung das andere!
Steuer und Versicherung reißen Löcher ins Budget!
Klar, wer die Kiste nur aufs nötigste versichert und nur 5km im Jahr fährt, kann unter Umständen günstig fahren.
Aber wer macht das bei nem Neuwagen in der Preisklasse?:rolleyes:

Würde es nich so schroff/direkt sagen, aber im Kern hat er Recht. Überlege es Dir gut, da die Kosten einfach Höher sein werden als beim Golf. Werkstatt, Reifen, Zubehör, Versicherung (Rundum in der Großstadt schon 1100,- bis 1400,- € pro Jahr). Dann auch was andere schrieben, Quasi nen nackten Bus zu fahren nur um ein zu haben, dann aber hinten ohnen Klima, nur 100 PS ist die Frage ob einem das reicht. Das liegt ja an einem selber. Aber rechne Dir alles aus, auch den Unterhalt, wäre ja doof wenn einem das Auto die Haare vom Kopf frisst! :)
 
Also dann eher einen "Nakten" nehmen oder gar ein Sondermodell, dass einige Extras inklusive hat?
Welcher Motor sollte es denn mindestens sein? Mit dem kleinsten Motor läßt es auch noch beladen einigermaßen fahren?
Ob der kleinste Motor DIR reicht, kannst Du nur per Probefahrt herausfinden. Und wenn ein eher "Nackter" die einzige Möglichkeit ist, den Bus auf Dauer zu behalten, dann würde ich den nehmen. Mit mehr Zubehör vergrößerst Du den Kreis der Kaufinteressenten, machst aber auch mehr Verlust. Von daher nur zuschlagen wenn die Chance besteht, den Bus dauerhaft zu halten.
 
Hallo
Gebe auch noch meinen Senf dazu.
Ausstattungsmäßig habe ich auch eher wenig gewählt sodas wenig kaputt gehen kann.
110 kw ist sehr sinnvoll
Normale Klima
Pdc hinten vorne sehr sinnvoll
Ahk vorbereitung
H7 schon fast Pflicht, habe ich nachgerüstet
Normales Radio mit BT wenns reicht, da kann man später auch Aufrüsten mit Navi etc
17 zoll Bremse fand ich wichtig für den Kübel ist aber kein Muss
Ich fand die Sitzheizung und Armlehnen noch sehr wichtig an den beiden vorderen Sitzen
Tempomat ist nicht verkehrt, wird gerne gesehen heute
Zur Versicherung kann ich nur sagen, das ich überrascht bin
Ich zahle hier im Pott 750 all in mit 500/150 sb für 2018
Da Nutzfahrzeug ohne km Begrenzung
Habe seit einem Jahr erstmalig ne VK
Dämmglas kann man nachrüsten, würde ich aus eigener Erfahrung, wenn machbar aber mitbestellen. Ich rüste es gerade nach Stück für Stück
Zweitbatterie würde ich auch noch mitnehmen da ja viele den Wagen auch zum Campen nutzen und daher auch auf solche sinnvollen Kleinigkeiten achten
Kann mir nicht vorstellen das du den wieder abgeben willst wenn du ihn einmal gewohnt bist.
So nun viel Spass beim bestellen.
 
Zurück
Oben