Welcher T5

Hi,

im Endeffekt kommt es doch auf Deine Anforderungen an, und die hast Du nur grob skizziert.
Alltag und Camper und mal drin pennen sagt einfach zu wenig aus. (Wie oft, weiviel Personen, wie lange)

Dann fehlt zumindest das Fahrprofil (Wieviel km Alltag, Urlaub, Wochenende) und auch eine Info dazu, ob Du etwas selbst machen kannst.
Wieviele Personen seid ihr überhaupt? "Aufgrund der wenigen Sitzplätze" lässt auf Großfamilie schließen.
Und ob Dir Gimmicks wie elektrische Türen usw. wichtig sind.
 
Hi,

im Endeffekt kommt es doch auf Deine Anforderungen an, und die hast Du nur grob skizziert.
Alltag und Camper und mal drin pennen sagt einfach zu wenig aus. (Wie oft, weiviel Personen, wie lange)

Dann fehlt zumindest das Fahrprofil (Wieviel km Alltag, Urlaub, Wochenende) und auch eine Info dazu, ob Du etwas selbst machen kannst.
Wieviele Personen seid ihr überhaupt? "Aufgrund der wenigen Sitzplätze" lässt auf Großfamilie schließen.
Und ob Dir Gimmicks wie elektrische Türen usw. wichtig sind.
Hey wir sind zu 2. singlepärchen. Irgendwann bestimmt mal kinder.
Mal am Wochenende drin schlafen (2 Nächte) genauso gut aber auch im Urlaub mal 1-2 wochen oder mehrere nächte bei einem biketrip.
Jahres KM belaufen sich erfahrungsgemäß auf ca 15k KM
arbeitsweg 5km sind nicht zwingend mit dem auto zu fahren.
Selbst machen kann ich nichts; aber mein kumpel ist kfz meister. Da lasse ich schon seit 10 jahren meine autos reparieren
 
So,

dann wissen wir schon mal mehr.

Die Sitzplätze in einem Camper sollten also ausreichen, auch wenn es je nach Modell ggf. nur 4 sind.
Bei 15TKM im Jahr kann man auch über einen Benziner nachdenken, 5km zur Arbeit ist für eine Bus mit Diesel keine gute Idee, je moderner der Motor, umso eher gibt es da Probleme mit AGR, Freibrennen usw.
Für Biketrips müsst ihr über eine Heckträger nachdenken, Heckklappe oder AHK. Fürs Campen müsst ihr halt überlegen, was ihr wollt, nur auf der umgeklappten Stzbank schlafen oder ein bisschen mehr, mal was kochen usw. Dann landet man schnell beim Camper mit Stehhöhe.
Ich bin auch öfter auf Wochenendtrips zum Paragliden und möchte die Stehhöhe nicht missen. Bin aber auch nicht mehr ganz so jung.

Wenn es möglich ist, würde ich einen Zweitwagen mit einplannen und den Bus entlasten, bei 5km würde ich für schlechtes Wetter sogar über einen Stromer nachdenken. Was er leistet ist da völlig egal, ein Dacia oder Clio reicht völlig.

Anhand des Budgets solltet ihr die angebotenen Busse einordnen können. (T5-T6)
Anhand dieser Infos dann mal gezielt einlesen in Probleme mit Bussen mit bestimmten Laufleistungen, gibt auch einen Ausbaufred, wo die Vor- und Nachteile verschiedener Varianten besprochen werden. Das dauert zwar, wird euch im Endeffekt aber sicher helfen.
 
So,

dann wissen wir schon mal mehr.

Die Sitzplätze in einem Camper sollten also ausreichen, auch wenn es je nach Modell ggf. nur 4 sind.
Bei 15TKM im Jahr kann man auch über einen Benziner nachdenken, 5km zur Arbeit ist für eine Bus mit Diesel keine gute Idee, je moderner der Motor, umso eher gibt es da Probleme mit AGR, Freibrennen usw.
Für Biketrips müsst ihr über eine Heckträger nachdenken, Heckklappe oder AHK. Fürs Campen müsst ihr halt überlegen, was ihr wollt, nur auf der umgeklappten Stzbank schlafen oder ein bisschen mehr, mal was kochen usw. Dann landet man schnell beim Camper mit Stehhöhe.
Ich bin auch öfter auf Wochenendtrips zum Paragliden und möchte die Stehhöhe nicht missen. Bin aber auch nicht mehr ganz so jung.

Wenn es möglich ist, würde ich einen Zweitwagen mit einplannen und den Bus entlasten, bei 5km würde ich für schlechtes Wetter sogar über einen Stromer nachdenken. Was er leistet ist da völlig egal, ein Dacia oder Clio reicht völlig.

Anhand des Budgets solltet ihr die angebotenen Busse einordnen können. (T5-T6)
Anhand dieser Infos dann mal gezielt einlesen in Probleme mit Bussen mit bestimmten Laufleistungen, gibt auch einen Ausbaufred, wo die Vor- und Nachteile verschiedener Varianten besprochen werden. Das dauert zwar, wird euch im Endeffekt aber sicher helfen.
Danke für deinen Beitrag. Also 2 autos sind keine option und macht für mich keinen sinn. Aktuell fahre ich einen euro 5 Mercedes c klasse 220cdi kombi. Bisher auch meine probleme mit der Kurzstrecke. Baue oft mal freibrennfahrten ein.

glaube am meisten macht ein facelift sinn. Stehhöhe ist preislich auch nicht möglich. sollen ja nur drin pennen. Rest is draussen
 
Hi,

wenn ich vor derartigen Anpassungen meines Fuhrparkes stände würde ich, sobald ein Bus da ist, den Benz abgeben und einen E-Dacia Spring oder Twingo leasen. Den bekommst Du für ca. 100 Euro /Monat, die Sonderzahlung bekommst Du als Prämie wieder und fährst bis zu 6 Jahre mit einem fest kalkulierten Betrag.
Damit hast Du für Kurzstrecken ein völlig ausreichendes Fahrzeug und kannst in Ruhe abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Mein Benz geht im Frühjahr weg (C180 Coupè). Meine Frau hat noch einen Honda Jazz, der ist auch klein + günstig (ca. 5L/100) und reicht für Einkaufen und so.
Auch wenn sie nicht mehr arbeiten muss, wird immer ein Kleiner im Fuhrpark sein, was auch immer das dann ist.
Bin kein Fan von E-Autos, besonders nicht der SUV-KW-Monster. Aber für richtig kurze Strecken ist das vermutlich die beste Lösung.

Bei dem angestrebten Budget wird euer Bus auch schon richtig Km 'runter haben, auch deshalb ist eine Fahrzeugreserve nicht zu verachten, man steckt in einem Gebrauchten ja nicht drin.
Dein Kumpel wird im Falle eines Problemes auch nicht mit dem Schraubenschlüssel an der Tür stehen und nur auf Dich warten.
 
Hi,

wenn ich vor derartigen Anpassungen meines Fuhrparkes stände würde ich, sobald ein Bus da ist, den Benz abgeben und einen E-Dacia Spring oder Twingo leasen. Den bekommst Du für ca. 100 Euro /Monat, die Sonderzahlung bekommst Du als Prämie wieder und fährst bis zu 6 Jahre mit einem fest kalkulierten Betrag.
Damit hast Du für Kurzstrecken ein völlig ausreichendes Fahrzeug und kannst in Ruhe abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Mein Benz geht im Frühjahr weg (C180 Coupè). Meine Frau hat noch einen Honda Jazz, der ist auch klein + günstig (ca. 5L/100) und reicht für Einkaufen und so.
Auch wenn sie nicht mehr arbeiten muss, wird immer ein Kleiner im Fuhrpark sein, was auch immer das dann ist.
Bin kein Fan von E-Autos, besonders nicht der SUV-KW-Monster. Aber für richtig kurze Strecken ist das vermutlich die beste Lösung.

Bei dem angestrebten Budget wird euer Bus auch schon richtig Km 'runter haben, auch deshalb ist eine Fahrzeugreserve nicht zu verachten, man steckt in einem Gebrauchten ja nicht drin.
Dein Kumpel wird im Falle eines Problemes auch nicht mit dem Schraubenschlüssel an der Tür stehen und nur auf Dich warten.
Also der benz müsste gehen damit der bus überhaupt erst kommen kann
 
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