Welcher T5

Domi30

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hey Leute,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen VW T5 zulegen.
Da ich ihn auch als Alltagsauto nutze dachte ich hierbei an den Multivan oder Caravelle.
Gerne möchte ich ihn auch als Camper nutzen und auch mal darin pennen. Ursprünglich war die Überlegung einen ausgebauten Camper zu kaufen, aber aufgrund der wenigen Sitzplätze habe ich mich deshalb auf die beiden genannten Modelle fixiert.

Nun ist es so, dass die Teile aktuell ja wirklich irrsinnig Preisstabil sind…

Budget liegt bei ca. 15.000 dafür bekommt man entweder caravelle facelift mit um die 200tsd KM und vorfacelift Multivans mit gleichen KM‘s. Da verunsichern mich allerdings die Motoren. Habe gehört, dass der 131 PS 2,5 häufig probleme macht. Sehr teuer wird und öl säuft.

Nun die frage. Welche Motoren sind zu empfehlen und kann man die Teile noch ordentlich fahren, wenn man sie jerzt mit um die 200tsd KM kauft?
Die Facelift Multivans fangen ungefähr bei 18.000€ an.
Was würdet ihr machen?

Danke für Eure Hilfe
 
Wisst ihr zufällig wieviel platz man von kofferraum bis hinterkante der vorderen sitzbank hat?
Falls es nämlich ein caravelle wird wollte ich für die vordersten sitze drehkonsolen verbauen, dass man sich mit der sitzbank gegenüber sitzen kann.
Sind es 2m von kante sitzbank bis kofferraum?
 
Moin Domi,

lese dich bitte selber ein
Lesestoff ist hier mehr als genug vorhanden...

Welcher Bus am besten ist - das ist stark abhängig von der Sichtweise mit der es jeder einzelne betrachtet
da wirst du hier bestimmt mehr als genug unterschiedlicher Antworten bekommen
die dich allesamt kaum weiter bringen...

bei "Richtiger" Pflege halten die Motoren (wohl bis auf den BiTurbo) und die Technik schon sehr lange
bedenke aber Wartung und Pflege kosten Geld
für "kleines" Geld einen ungewissen Bus kaufen wird dir meistens ein bodenloses Loch öffnen!
 
Also würdest du tendenziell zu einem neuerem bus 5.2 mit 2.0 TDI 140PS raten start einen der letzten vorfacelift 5.1
mit 102PS
 
sparen, sparen, sparen,........
 
Moin,
die 1.9er und 2l Motoren sind Wartungs- und Reparaturfreundlicher. Von Automatikgetrieben würde ich pers. abraten, ähnlich wie vom DSG, schön zu fahren aber bei Defekten nur mit erheblichem finanziellen Aufwand wieder zu reparieren.
Wobei wir beim finanziellen wären, ich pers. kaufe i.d.R. ältere äußerlich gepflegte Fahrzeuge und mache das nach dem Prinzip Hoffnung. Vieles kann ich selber günstig instandsetzen und wenn es mal teurer werden sollte kann ich das finanziell relativ problemlos verkraften - wenn die Karre rennt bin ich im Plus. Das hat bislang immer geklappt, wobei ich bei Wartung, Verschleiß umd Vorsorge auch z.B. schon auf einmal 2500,- in den Bulli gesteckt habe (In der Werkstatt wäre das eher auf mindestens das doppelte herausgelaufen).
Wenn du die 15.000,- für den Bulli und trotzdem noch 3-5000,- für Reparaturen und Wartung auf der hohen Kante hast kauf das was dir gefällt und wo dein Bauchgefühl gut ist.
Denk immer dran: Es steht jeden Tag ein dummer auf dem man seine Ranzkarre als vermeintliches Schnäppchen verkaufen kann, aber in Zeiten des Internets gibt es kaum noch echte Schnäppchen für Käufer.
Nimm einen unabhängigen Kollegen mit, am besten einen der Bullis nicht mag.
Ansonsten wie immer, man kann viel Glück oder auch Pech mit seinem Neuerwerb haben obwohl man sich vorher Tagelang informiert hat.
Gruss
 
Puh also alles was man so liest…klingt ja fast so als wären bullis super teuer gegenüber anderen pkws…
Dass bei älteren autos immer mal was sein kann ist mir klar, aber unterm strich will ich in erster Linie spass haben und nicht ständig meinen bekannten kfz meister nerven, weil ständig was dran ist 😂
 
Moin,
so schlimm ist das am Ende nicht. Es melden sich hier nur immer wieder viele die einen gebrauchten Bulli kaufen, sich finanziell total nackig machen und sich dann wundern das ein Wechsel des ZMS und bei den 5-Zylindern die Überholung der PDE mit Brücke mit einem ordentlichen Batzen Geld zu Buche schlägt.
Die Bullis sind recht Wertstabil, d.h. im Umkehrschluß das du für einen T5 mit 200tkm und 15Jahren deutlich mehr bezahlst als für einen PKW. Viele erwarten dann auch das er länger ohne Reparaturen hält, tut er aber nicht - wie auch?
Ein KFZ-ler in der Bekanntschaft hört sich doch mal gut an und wenn man dann noch den Willen hat sich mit Problemen selber zu beschäftigen und nicht sofort in die Werkstatt zu rennen wird das auch was.
Gruss
 
Am liebsten hätte ich den Multivan, wegen der drehbaren sitze und dem verschieben der sitzbänke. Aber die sind nunmal wirklich eine ganze spur teurer als Caravelle Modelle…
 
Wenn du einen gepflegten älteren mit um die 200tkm kaufst hast du noch genügen Geld für einen Rundumschlag über.
Wenn bei mir ein gebrauches FZ in den Fuhrpark kommt wird als erstes alles auf den Kopf gestellt, d.h. ALLE Flüssigkeiten gewechselt, Bremsen zerlegt, Zahnriemen / Riemen, Wapu erneuert usw. Dann starte ich mit einem vernünftigen Zustand, das kommt früher odrr später auch bei einem teureren.
Momentan sind eh alle Gebrauchten FZ teuer, Bullis sowieso und wenn in der Anzeige steht das man damit campen könnte gibt es noch einen Aufschlag.
Zur Zeit ist kein guter Zeitpunkt etwas zu kaufen, das wird aber vermutlich noch länger so bleiben.
Unser 5-Zylinder rennt brav, das bei der Laufleistung das ZMS und die PDE kommen war mir allerdings von vornherein bewusst.
Gruss
 
Das stimmt absolut. Aber der Gebrauchtwagen Markt war vor Corona schon enorm ausgesiebt. Wirklich schwierig da noch was zu finden.
ja obergrenze sind 200tsd km. Preislich gibt es kaum Unterschiede zwischen 200-250tsd km. Alle wollen 18.000-22.000 für multivans und 16.000-20.000 für caravelles so grob gesagt.
Oftmals haben die 2.0TDI bei dieser Laufleistung aber schln den Zahnriemenwechsel hinter sich und zum Teil sogar schon neue Bremsen
 
Wenn du deine Suche auf einen 5.1 erweiterst wird das günstiger. Der Vorteil ist der fehlende Serien-Partikelfilter. Der nachgerüstete hat diese ganze Sensorik nicht und ist auch nicht bei um die 200tkm voll und muß ersetzt oder gereinigt werden.
Gruss
 
Wenn du deine Suche auf einen 5.1 erweiterst wird das günstiger. Der Vorteil ist der fehlende Serien-Partikelfilter. Der nachgerüstete hat diese ganze Sensorik nicht und ist auch nicht bei um die 200tkm voll und muß ersetzt oder gereinigt werden.
Gruss

viel günstiger werden die leider auch nicht. Dann bleibt wiederum nur noch der 102PS Motor…auch gerade im Hinblick auf einen wiederverkauf, könnte ein 5.2 da bestimmt etwas attraktiver sein, gerade weil dieser dann auch noch 2-3 Jahre jünger ist
 
Wenn du deine Suche auf einen 5.1 erweiterst wird das günstiger. Der Vorteil ist der fehlende Serien-Partikelfilter.
Dies betrifft Modell 5.1 bis einschließlich Modelljahr 2006 mit - fehlenden - Serien-Partikelfilter.
Allerdings sind die Umweltzonen besonders zu beachten.
viel günstiger werden die leider auch nicht.
Die Reinigung bzw. der Wechsel des Dieselpartikelfilter ist nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies betrifft Modell 5.1 bis einschließlich Modelljahr 2006 mit - fehlenden - Serien-Partikelfilter.
Allerdings sind die Umweltzonen besonders zu beachten.

Die Reinigung bzw. der Wechsel des Dieselpartikelfilter ist nicht gerade günstig.
Welche modelle haben jetzt den partikelfilter?
Hatte einen 5.1 bj. 2007 gefunden. Der hat dann auch grüne umweltzone
 
Stimmt es dass sich die 5.1 zu den 5.2 modellen längentechnisch unterscheiden? Also dass die 5.1 etwas länger sind?
 
Stimmt es dass sich die 5.1 zu den 5.2 modellen längentechnisch unterscheiden? Also dass die 5.1 etwas länger sind?
Bitte auch hier einfach mal im Board recherchieren. Die Fragen lassen sich doch alle mit etwas Suchen selbst beantworten.
 
Zurück
Oben