Welcher T5 für Wohnwagen?

Locherle

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

bin neu hier und ehrlich gesagt eigentlich nur auf der Suche nach einer Antwort zu einer Frage.

Wir haben uns einen größeren Wohnwagen zugelegt (Zulässiges Gesamtgewicht 1600kg) und merken das unser Golf 7 Kombi hier an seine Grenzen kommt. Bei der Kupplung angefangen. Sind jetzt daher am überlegen auf einen T5 umzusteigen. Welchen Motor würdet ihr hier empfehlen, von dem mit 179PS liest man ja nichts gutes. Wie steht es um den 2.0Tdi mit 150Ps, am besten noch als Automatik.

Über ein Feedback hierzu würde ich mich sehr freuen und danke euch schon mal vorab.

Grüße
Danny

Wenn der Fokus auf Zugfahrzeug liegt, würde ich einen V6 TDI Touareg, A6 (Allroad) oder Q5 und keinen Bus nehmen.

Der Gedanke einer Schlafmöglichkeit für einen Kurztrip spielt in dem Fall auch mit rein, daher Tendenz zum Bus.

Ich ziehe mittlerweile seit 7 Jahren T5 und T6 mit Wohnwagen und nach meiner Erfahrung kannst Du aus Zugfahrzeugsicht sowohl die 2,5l im T5 als auch die 2l TDI im T5.2 und T6 bedenkenlos für 1,6t nehmen. Auch Handschalter oder DSG spielt aus der Sicht keine Rolle (beides kam/kommt bei mir mit der zusätzlichen Belastung problemlos klar.

Entkoppelt vom Gespannbetrieb kannst Du die 2l Monoturbos mit 140 und 150 PS bedenkenlos kaufen, bei den BiTDIs ist Ölverbrauch bei den 179PS und 204PS Varianten bis ca 2018 ein Problem (mit unterschiedlichen Ursachen) deshalb würde ich diese Motoren nur kaufen wenn bereits ein AT-Motor verbaut ist mit entsprechend überarbeitetem AGR beim T5 oder Kolbenkühlung beim T6).
Beim DSG gibt es auch eher vereinzelt Probleme, aber die Reparaturkosten halten sich hier normalerweise im Rahmen (z.B. Verzahnung Achszapfen-Antriebswelle).

Habe einen Schalter, 1. und 2. Gang sind durhc ein anderes Vorgelege relativ kurz übersetzt, somit dürcfte anfahren usw. kein Problem sein.
Mein 6. Gang ist allerdings relativ lang, ca. 2.000 U/Min bei 100km/h; mit so einem WoWa würde man vermutlch überwiegend im 5. Gang fahren; sollt aber auch keine Probleme geben.

Wenn der Fokus auf Zugfahrzeug liegt, würde ich einen V6 TDI Touareg, A6 (Allroad) oder Q5 und keinen Bus nehmen.
Bei 2,5-3t Anhänger sicherlich sinnvoll. - Für 1,6t nicht nötig.

Link funst nicht 🤷‍♂️

Finde den Preis ok. Würde für den Anhängerbetrieb, auch wenn es "nur" 1,6t sind, einen 2,5 TDI oder 2,0 TDI mit 140/150 PS nehmen. Mit 100PS oder noch weniger geht es zwar auch, aber macht keinen Spaß

Also m. M. ist das kein ganz schlechtes Angebot.
Es ist aber trotzdem ein 15 Jahre altes KFZ mit über 200.000km.
Der Preis ist natürlich Bulli typisch völlig überzogen, dafür scheint er ganz gepflegtund mit reichlich Ausstattung da zu stehen.
Den würde ich mir genauer anschauen und in Bezug auf anstehende Baustellen ( Zahnriemen, 2Massenschwungrad ) preislich verhandeln ☝️ 👍

Zurück
Oben