Welcher solls jetzt werden? 1.9 TDI PD oder 2.5 TDI PD oder 2.0 TDI CR

Was man auch berücksichtigen sollte: Für den T5.1 gibt es immer mehr Teile nicht mehr original bei VW.

Klar, die VW Teile sind eh teuer - aber da weiß man wenigstens, was man qualitativ bekommt. Die ganzen Nachbauten sind zum größten Teil leider Schrott. Ich wüsste z.B. nicht, woher man beim R5 TDI noch eine vernünftige Wasserpumpe bekommt.

Blos kein 2,5
Groschengrab!
Auch wenn der Spaß macht

Ich habe hier einen .1 mit R5 2.5 TDI 4Motion stehen und habe keine der beschriebenen Probleme.

:rolleyes:

Der fährt sogar zufriedenstellend auf 215 65 16 C mit GR, was ja ganz schwierg ist @MarcusMüller
;)

Der fährt sogar zufriedenstellend auf 215 65 16 C mit GR, was ja ganz schwierg ist @MarcusMüller
Ich glaube das verwechselst Du. Das habe ich nie behauptet. Ich finde, 215er sind auf der Straße etwas schmal. Da Du aber sehr viel unbefestigte Wege fährst, ist das was ganz anderes.

Ich bin ein Gegner der AT Reifen...

Ich habe hier einen .1 mit R5 2.5 TDI 4Motion stehen und habe keine der beschriebenen Probleme.
Das ist toll. Aber wenn der steht, passiert ja auch Nix 😂
Spaßig wirds ja nur wenns vorne klappert, rattert und hinten raucht.

Spaß beiseite, Die meisten machen ja wohl die berühmten 500.000km

Bei meinem (beim Vorbesitzer, nachweislich) war leider bei 160000km Ende.

Ich denke, wir können uns drauf einigen, dass der 2.5TDI ein geiler Motor ist, der bei guter Pflege normal auch zuverlässig ist. Aber dank der seitens VW in den letzten Jahren extrem verschlechterten Teileversorgung und der konstruktiven Besonderheiten mit Plasmabeschichtung und Stirnrädern macht es mit geringem Budget keinen Sinn mehr einen zu kaufen. Besonders schlecht gepflegte Exemplare sorgen mit großer Wahrscheinlichkeit nur für Frust und sind mehr noch als bei anderen Motorisierungen zu meiden. Je nach Zustand ist das halt unterschiedlich zu betrachten, aber meinen Bus oder den von @Gen.In.Fest. gibts auch eher nicht für um die 5000€ denke ich mal…

An Stelle von @julian_2773 würd ich nach einem 1.9TDI oder 2.0TDI bis 140PS schauen, bei dem die Karosserie vom Rost her noch okay ist. Dann wird des schon :)

Ich denke, wir können uns drauf einigen, dass der 2.5TDI ein geiler Motor ist, der bei guter Pflege normal auch zuverlässig ist.
Da bin ich 100% bei dir 👍 . Wieviel verkaufen einen Bus der ohne Probleme ist. Verkauft werden meist nur die Busse mit Wartungstau, ausgelutscht und die Probleme machen. Solange meiner so läuft werde ich nie auf die Idee kommen den zu verkaufen:D

Zurück
Oben