Welcher Schlauch vom Turbo ist das?

2look4

Aktiv-Mitglied
Ort
Gröbenzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Hallo zusammen,

Erst dachte ich, ich muss mich jetzt auch beim Krümmer threat eintragen, weil beim beschleunigen ein pfeifen aus dem Motorraum kam. Aber nachdem ich kein Russ, Abgasgeruch oder ähnliches am Motor gefunden habe, habe ich folgendes gefunden.
Sieht nach Bissspuren aus. Beim beschleunigen pfeift es da raus.
Von wo nach wo geht der Schlauch und was muss alles zerlegt werden um ihn zu ersetzen?
20140927_104759.jpg
mfG Jörg
 
Halllo Jörg,

der Schlauch geht nach unten zum Ladeluftkühler. (kommt vom Turbo > Anschluß Alurohr)
Die Spange am Alurohr aus der Klemmverbindung etwas nach oben ziehen (so das die Verriegelung frei ist)! Dann kannst Du den Schlauch aus dem Alurohr rausziehen.
Das gleiche machst Du unten am Ladeluftkühler auch, und kannst den ganzen Schlauch rausnehmen.
Beim Einbau darauf achten, dass die Verriegelungen der Spangen wieder richtig eingerastet ist.
Der Unterfahrshutz (Kunststoffwanne unter dem Motor) müsste ebenfalls abgebaut werden. Sind von unten 8 Schrauben M8 SW 13 mm.
Den Schlauch gibt es original als Ersatzteil.

Mfg
T5 Doka
 
Hallo Dako,

Danke für die Beschreibung. Hast du vielleicht auch noch die Teile Nr. von dem Schlauch für mich?

MfG Jörg
 
Hallo Dako,

Danke für die Beschreibung. Hast du vielleicht auch noch die Teile Nr. von dem Schlauch für mich?

MfG Jörg



Hallo Jörg,

wenn es der kurze Druckschlauch ist, hat er die Teilenummer 7H0145555C, 92,10 Euro
zuzüglich Dichtring 3C0145117D, 4,05 Euro, 53,95mm und
Dichtring 3C0145117, 4,05 Euro, 43,95mm.

Wenn es der längere Druckschlauch (L-Förmig) 7H0145980F, 52,70 Euro
zzgl. Dichtring 3C0145117F, 4,05 Euro, 57,85mm und
Dichtring 3C0145117H, 4,05 Euro, 61,90mm
 
Hallo Jörg,

Der Schlauch müßte die original Teile-Nr. 7H0 145 709 D haben. Dichtringe sind mit drin.

Aber bitte mal nach dem Ausbau des Druckschlauches auf die Teile-Nr. auf dem Schlauch schauen!!!! Steht dort in blau aufgedrukt.

Die Motorschutzwanne braucht bei dein Fahrzeug nicht abgebaut werden, da kommst Du von oben gut an die Spange ran.

Mfg
T5 Doka
 
Yves, kannst du mal schauen und bei mir "Licht ins Dunkle" bringen?

Ich habe da Ölverlust und steig durch die Größen der von dir oben angegebenen Dichtungen nicht ganz durch.
In partscats stehen zwar schön die Maße, jedoch ist das innen oder außen? :confused:

Schau mal hier: "Bus tropft und versaut die Straße" - hab da auch Bilder und weiteres gepostet.
 
Zurück
Oben