Welcher Schlauch ist das?

rotherfuchs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
4.8.2014
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

dieser Schlauch hat dran glauben müssen (Marder?). Aufgrund dessen blinkt bei mir auch die Vorglühlampe und ergo fährt der Wagen auf Sparflamme.
Könnt ihr mir sagen, welcher Schlauch das ist?

Habe einen 2Liter Diesel, T5 7HC, EZ 08/2014 mit 62kw /
Schlüsselnummer 0603 AQS

Danke!
Fabian
 
Bild vergessen:
 

Anhänge

  • 621e5c9f-b8fd-4068-b25a-9f2bdc349a5d.jpg
    621e5c9f-b8fd-4068-b25a-9f2bdc349a5d.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 119
Willkommen im Board ;)

Neben "Servus" und "Danke" sind die Daten zu deinem T5 im Profil besser aufgehoben, dann mußt du sie nicht immer wiederholen.
Für den Rest gibt's Tips/Infos in der Signatur. ;)

Wobei sie bei zap den 7HC als 2012er und den 2014er als 7HE listen. :eek::confused:

Schau mal ob du den Schlauch nicht auch hier bei sieben-zap selber findest. ;)
(bin leider nur über's Handy im Netz :( )
 
Hallo @rotherfuchs

@Worschtel hat vollkommen Recht. Ohne ausgefülltes Profil ist es bei solchen spezifischen Anfragen eine Lotterie, die richtige Teilenummer zu erhalten.

Es handelt sich um den Unterdruckschlauch zum Unterdruckspeicher im Ventildeckel. Der Unterdruck zum Steuern der Laderuckregelung fehlt bei defektem Schlauch und die Regelgrenze für den Ladedruck wird unterschritten. Infolgedessen geht das MSG in den Notlauf und das Fahrzeug fährt mit stark verminderter Leistung.

Den Schlauch gibt es bei VW nur als komplettes Geflecht inkl. Rückschlagventil (ca. 65-70€). Im Zubehör gibt es auch Meterware, welche natürlich nicht geformt ist. Beim Kauf im Zubehör muss man neben den Maßen auf "Wanddicke"/"Dickwandigkeit" des Schlaches achten, damit er sich nicht zusammenzieht. Ich hatte mal einen Bekannten, der hat so Meterware in der Nähe des BKV verbaut. Dieser Schlauch hat sich dann zusammengezogen, sodass nicht ausreichend Unterdruck am BKV ankam. Zu mir hat er dann gesagt, ob ich mal schauen könnte, er hätte das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht richtig bremst:uuups:

Als Provisorium und wenn keine Teile des Schlauches fehlen, kann man auch einen geeigneten Verbinder montieren.

Mit E-Teilenummern muss man vorsichtig sein, da es im Laufe der Zeit zu Änderungen bei den Unterdruckanlagen kam (Maßnahmen gegen das "Muhen"etc., bzw. Geräusche der Magnetventile)

Siehe auch hier: Marderschaden Unterdruckschlauch?? Teilebezeichnung gesucht

Im dortigen Thread befindet sich auch ein Hinweis auf die vermutl. E-Teilenummer (7E0129458F) und was sonst noch so passieren kann......

Gruß
 
Zurück
Oben