Welcher Reifendruck?

mannie

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
kann jemand sagen, welcher Reifendruck bei 235/55/17er korrekt ist? Mein freundlicher ist hoffnungslos überfordert (Die Meinungen gehen von 2,8bar bis 3,8bar). Der Reifenfritze meint, vorsichtshalber 3,5bar. Ist aber viel zu viel, da gem. Aufkleber an B-Säule bei 205er 4 bar und bei 215er 3,3 bar empfohlen werden. Wer fährt die 235er mit welchem Druck? Dank schon jetzt!
Gruß
Mannie
 
Hallo ,

ich fahre auf 235 17 Solace vorne 3,5 Bar und hinten 3,8 Bar.

Der Komfort ist etwas schlechter aber schon bei meinem Cali T4 habe ich diesen hohen Druck gefahren.

Die Reifen haben bei 50000 Km noch 4 mm Profil gehabt.

Der Tip kam von meinem Reifenhändler.

Bei voller Beladung kann man hinten bis 4,5 Bar gehen, aber dann poltert es ganz schön an der Hinterachse.

Viele Grüße
Bogi
 
Hallo Bogi,
danke für den Hinweis. Habe bei einem anderen VW-Fritzen gefragt. Die hatten im Werkstattcomputer folgende Empfehlungen:
Halb beladen 2,8 und 2,9
voll beladen 3,0 und 3,1
Fahre jetzt erst mal mit 3,0 und 3,1. Werden den Abrieb mal beobachten.
Gruß
Mannie
 
Hallo Mannie,

ich habe mal in meiner entsprechenden Literatur "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 237 (VW Transporter T5 / Multivan) des Motor Buch Verlags nachgeschaut und da wird folgende Empfehlung gegeben:

Reifenfülldruck (bei kalten Reifen) für die Dimension 235/55 R17 103 W/Y XL vorn 3,0 bar und hinten 3,3 bar. Diese Werte gelten für Sommerreifen. So fahr ich übrigens meine 17 " Solace ab Frühjahr'05 wieder. Bei Winterreifen gelten die genannten Werte + 0,2 bar.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Tja, die "Freundlichen" sind halt mit der Typenvielfalt manchmal doch ein wenig überfordert :D

mfg
Lothar
 
Hallo Mannie,

schon irgendwelche neuen Erkenntnisse / Erfahrungen mit deinen Reifenluftdruckwerten ???

Gruß
Lothar
 
AW: Welcher Reifendruck?

Hallo,

ich fahre auf meinem "T5 Transporter LR 4 Motion" 18er mit 235 R 55.
Könnten ihr mir vl. sagen welchen Reifenduck ich da fahren sollte.
hab auch das gleich problem das anscheinend keiner bescheid weis was man bei der Dimension für einen Reifendruck fahren muss (nicht mal bei VW) :mad:.

Danke schon mal für eure antworten;)
 
AW: Welcher Reifendruck?

Hallo,
ich fahre auf meinem MV 235er Winterreifen von Kumho auf 17" Stahlfelgen.
Mein Reifenhändler hat mir 3,0 bar auf allen 4 Reifen empfohlen. Bisher habe ich das Gefühl, dass der Druck OK ist.
Güße von Carne
 
AW: Welcher Reifendruck?

Wenn jemand zufällig eine Wärmebildkamera hat, dann könnte man ja mal nach der Fahrt draufschauen ob die Reifen gleichmäßig erwärmt sind.

3,0 Bar halte ich jedoch für zu wenig wenn man Reifenlebenslänge und Abrollverhalten/Comfort in Balance bringen will.

Edit: ach ja vorne 3,4 hinten 3,2 bei 235ern mit 17"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Reifendruck?

Interessanter Fred:
Die ersten 5 Beiträge aus 2004, die letzten beiden von heute...;)

Ach ja: Vorne 3,4 und hinten 3,2 :)

Gruß an alle Boardies, die heutigen und die gestrigen! :p
Mike
 
AW: Welcher Reifendruck?

Interessanter Fred:
Die ersten 5 Beiträge aus 2004, die letzten beiden von heute...;)

Ach ja: Vorne 3,4 und hinten 3,2 :)

Gruß an alle Boardies, die heutigen und die gestrigen! :p
Mike

Hallo,

fahre genau umgekehrt vorn 3,2 hinten 3,4 bei Sommerreifen, bei Winterreifen alle + 0,2
 
235/55 R17 Ganzjahresreifen Nokian Weatherproof, kalt auf 3,4bar rundherum. Bis jetzt immer Grip gehabt. Verbrauch ca. 8,5L/100km bei mittlerer Beladung.
 
Zurück
Oben