Laut VW-Werkstatt kann man den Partikelfilter nicht mehr reinigen. Der Wagen ist jetzt im Notlauf und eine Zwangs-Regeneration ist nicht mehr möglich, weil der Filter zu voll ist (Werte habe ich leider nicht vorliegen).
Das Problem, dass Abgase in den Kühlkreislauf gelangen, bestand offenbar schon davor. Das Kühlwasser ist immer verschwunden, so dass ich immer die Fehlermeldung "Kühlwasser" hatte. Aber wenn man den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnete, kam es mit großem Druck wieder zurück. Unsere Werkstatt hat das nicht in den Griff gekriegt und auch den Fehler nicht gefunden. Sie empfahlen uns, einfach weiter zu fahren. Nachdem der DPF jetzt voll ist, wurde auch der ganze Ausgleichsbehälter schwarz. Wir wollen jetzt den DPF und die Kopfdichtung tauschen lassen - und hoffen, das Problem damit wieder in den Griff zu kriegen. Oder habt ihr andere Tipps für uns? Wie kann man prüfen, was die Ursache für den zu hohen Druck im Kühlsystem ist?