Welcher Partikelfilter?

Bullitrulli3270

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Gewindefahrwerk Bilstein
Moin, mein T5 1.9 braucht einen neuen Diesel-Partikelfilter. Gibt es auch günstigere Alternativen zu dem Ernst-Filter, die ihr empfehlen könnt?

Nein!

Den originalen DPF thermisch reinigen kann auch funktionieren...

Ich glaube, der ist hin. Sind schon Abgase in den Kühlkreislauf gelangt.

Laut VW-Werkstatt kann man den Partikelfilter nicht mehr reinigen. Der Wagen ist jetzt im Notlauf und eine Zwangs-Regeneration ist nicht mehr möglich, weil der Filter zu voll ist (Werte habe ich leider nicht vorliegen).
Das Problem, dass Abgase in den Kühlkreislauf gelangen, bestand offenbar schon davor. Das Kühlwasser ist immer verschwunden, so dass ich immer die Fehlermeldung "Kühlwasser" hatte. Aber wenn man den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnete, kam es mit großem Druck wieder zurück. Unsere Werkstatt hat das nicht in den Griff gekriegt und auch den Fehler nicht gefunden. Sie empfahlen uns, einfach weiter zu fahren. Nachdem der DPF jetzt voll ist, wurde auch der ganze Ausgleichsbehälter schwarz. Wir wollen jetzt den DPF und die Kopfdichtung tauschen lassen - und hoffen, das Problem damit wieder in den Griff zu kriegen. Oder habt ihr andere Tipps für uns? Wie kann man prüfen, was die Ursache für den zu hohen Druck im Kühlsystem ist?

Anhänge

• IMG_2439.webp
    IMG_2439.webp
    111,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2449.webp
    IMG_2449.webp
    145,5 KB · Aufrufe: 15
KODI = Kopfdichtung?

Zurück
Oben