Welcher Öldruck bei unterschiedlichen Drehzahlen?

G

Gelöscht 77096

Guest
Hallo zusammen.
Habe wieder mal eine kleine frage. Gibt es so was wie Richtwerte für den Öldruck bei verschieden Drehzahlen. Ich habe schon gehört das bei 2000 Umdrehungen ca. 2 Bar Öldruck sein solln. Aber wie geht es dann weiter. Wie ist es bei 1000 Umdrehungen, sind es dann 1 Bar oder wie sieht es da aus, oder bei 4000 Umdrehungen 4 Bar...........................

Gruß P.Hahn
 
Hmmh, interessante Frage.

Der Öldruck wird ja nicht überall gleich sein, im Kurbelgehäuse, an den Kolbenringen, an den Nockenwellenlagern, in der Ölpumpe, im Öl-/Wasserwärmetauscher.

Wo wird denn da üblicherweise der Öldrucksensor (alt: "-fühler") platziert? Und wo sitzt er bei den unterschiedlichen Motoren des T5?

Hast du Probleme mit dem Öldruck?

Gruß

hjb
 
Ich habe mir einen zusätzliches Öldruckmanometer eingebaut. Habe es mit einem Y-Stück am öldruckschalter eingebaut.

Gruß
 
Ich habe mir einen zusätzliches Öldruckmanometer eingebaut. Habe es mit einem Y-Stück am öldruckschalter eingebaut.

Gruß
Hallo,

jetzt spanne uns nicht so auf die Folter, poste bitte ein Bild und die Bezugsquelle.

Gruß

hjb
 
Hallo,
Was heist auf die Folter Spannen. Meine Frage oben lautet ja.
Hallo zusammen.
Habe wieder mal eine kleine frage. Gibt es so was wie Richtwerte für den Öldruck bei verschieden Drehzahlen. Ich habe schon gehört das bei 2000 Umdrehungen ca. 2 Bar Öldruck sein solln. Aber wie geht es dann weiter. Wie ist es bei 1000 Umdrehungen, sind es dann 1 Bar oder wie sieht es da aus, oder bei 4000 Umdrehungen 4 Bar...........................

Gruß P.Hahn
Und nicht seht da ich habe mir hier so was eingebaut. Sorry

Gruß Nachber

PS: der öldruckschalter Sitz unterhalb des Ölfilters. Da habe ich einen Ölsensor von RAID HP aus der Bucht eingebaut.
 
Hallo,

in meinen Unterlagen hab ich etwas gefunden.
Vielleicht hilft es euch weiter.

Öldruck.jpg

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Ich danke dir. Genau so was habe ich gesucht und nichts anderes
Aber wie er sich dann noch verhält bei anderen Drehzahlen???? Echt blöd das es da nicht auch so eine Tabelle gibt.

Gruß Nachber.
 
Hallo,
ist ja auch abhänig von der Öltremperatur.
Je wärmer desto niedriger der Druck.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
Die ist aber doch normale Weiße immer so bei 100 grad. Zu mindestens ist das bei mir zu 99% immer so.

Gruß Nachber
 
Es gibt halt nur eine Prüfdrehzahl. Wenn Du da den Öldruck nicht erreichst dann stimmt was nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....andererseits wäre es doch jetzt eine große Hilfe, wenn diejenigen, die die Öldruckanzeige verbaut haben kurz posten, was dieses Teil denn nun anzeigt.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,

Hallo Markus

ok das habe ich auch noch nicht gewusst Danke, weiss man ab welcher Drehzahl er underdrückt wird. Habe auch mal was gelesen das der Öldruck bei 80 Grad und 2000 Umdrehugen 2 Bar sein soll.
Habe das nochmal getestet, ist aber sehr schwer den Motor bei 80 Grad zu haben, denn er steigt ja bei mir immer sehr schnell auf 100 Gard. Habe dann wenn ich so ca 80 Grad habe, fast 2 Bar. aber um so heisser es wird um so wenig Druck habe ich, wie oben schon geschrieben.

Gruß P.Hahn
 
Hallo,

Also habe das Öldruck Zusatzinstrument zum laufen gebracht. Glaube ich. So wie es aussieht habe ich zu wenig Öldruck Wenn das Öl warm (100 Grad) ist habe ich nur bei 2000 Umdrehunge so ca 1,3 Bar. Ist aber nur ein analogmanometer. aber wie schon gesagt weiß wirklich nicht genau ob es so genau anzeigt denn wenn ich im Leerlauf stehe zeigt es schon fast nur noch so ca 0,5 bar an und da müsste ja der Öldruckschalter dann schon ansprechen, oder.
Was kann man machen damit der Öldruck wieder steigt?:D
Gruß Nachber
 
Zurück
Oben