Welcher Motor wäre empfehlenswert?

Automatik und Allrad sind als fix vorgegeben.
Klingt nach nem guten Plan und es spricht nicht viel dagegen.
Die 199PS interessieren insofern, als dass wir den Bulli als Zugfahrzeug für einen 2000kg Wohnwagen nutzen würden in den Campingurlauben.
Die knapp 50PS Mehrleistung sowie das höhere Drehmoment sind auch hier durchaus von Vorteil, auf jeden Fall kein Nachteil :)
Oder meint ihr, es reicht hier der 150PS motor? Prinzipiell würde der uns reichen, aber gerade im Urlaub bei voll beladenem Bus nochmals 2000kg hintendran... da könnt ich mir vorstellen, geht der 150PS Motor auch recht schnell in die Knie... !?
Ja, auch der 150PS Motor kommt durchaus mit einem voll beladenen 2000kg Anhänger zurecht, insbesondere in Kombination mit dem DSG. Ich habe zwar kein Wohnanhänger, aber einen 2000kg Pferdeanhänger. Voll beladen, Ortsausgang (50->80km/h) mit Steigung beschleunigt er durchaus noch zügig. Das DSG schaltet allerdings brutal runter und dreht den Motor relativ hoch, was in dem Fall aber auch richtig ist. Generell muss bei der Last relativ viel geschaltet werden, um immer die optimale Leistung/ das optimale Drehmoment zu haben. Das erledigt das DSG dann ohne Stress für den Fahrer :) Gut, bei solchen Beschleunigungsvorgängen am Berg muss man die Momentanverbrauchsanzeige wegklicken, aber das wäre bei dem 199PS Biturbo nicht anders. Aber zum Glück zeigt die Anzeige nur maximal 60l/100km an (zu mindest bei meinem T6, keine Ahnung ob das bei T6.1 auch noch so ist) :D

Zugegeben, mehrere hundert Kilometer mit einer solchen Anhängelast bin ich noch nicht am Stück gefahren. Ob der Motor dadurch in die Kniee geht, keine Ahnung... vermutlich nicht.

Aber wie oben bereits geschrieben. Die Mehrleistung sowie das höhere Drehmoment des Biturbo ist sicher kein Nachteil.
Insofern der Mehrpreis nicht ganz so die entscheidende Rolle spielen sollte, würde ich den Biturbo empfehlen.
Was ich jetzt rausgelesen habe, ist, dass die Kombination von DSG und 199PS eher verrufen ist/war durch den T5, und bei den T6 / 6.1. Bussen ist ein Motordefekt nicht wirklich öfters auszumachen gegenüber dem 150PS Motor, ist das korrekt?
Über diese Kombination habe ich noch gar nichts wirklich problematisches gelesen. Allein der 179PS Biturbo des T5 hatte ein Konstuktionsproblem am AGR-Kühler, was über kurz oder lang relativ sicher einen Motorschaden provozierte. Das hatte aber nichts mit dem Getriebe zu tun. Dieses Problem ist wohl beim T6 gelöst.
Gelegentlich haben die T6 Probleme mit dem Zylinderkopf/-dichtung, aber da sind der 150/199 PS gleichermaßen „betroffen“.
 
Moin,
Klar ist der 199PS noch etwas ausgequetschter wie der 150PS. Aber das sind die ganzen modernen Motoren. Die werden vermutlich alle keine 300000km und mehr halten wie früher durchaus üblich. Aber da hatte dann ein 2L Diesel mit Turbo auch nur ca. 100PS Wenn man dann noch die ganze Technik zur Abgasreinigung und die Optimierung der verbräche sieht ist das aber nicht verwunderlich. Es wird technisch komplexer und immer näher an der Grenze des Materials Gebaut.
Das kann also auch nicht unbedingt so lange leben. Das ist übrigens in anderen Technischen Bereichen nicht anders. Immer effizienter und kleiner, dadurch im Verbrauch besser aber empfindlicher und nicht mehr so langlebig.
Bis jetzt habe ich anders wie beim 132kw Motor beim Neuen nichts von reihenweisen Motorschäden gelesen. Ich hoffe das bleibt so und das Ding hält wirklich.
Ansonsten sieht der Wunsch meinem ziemlich ähnlich. Ich habe mich weil das Gesamt Paket passte für den 199PS entscheiden.
 
und bei den T6 / 6.1. Bussen ist ein Motordefekt nicht wirklich öfters auszumachen gegenüber dem 150PS Motor, ist das korrekt?

Hi,

also mir wurde vor zwei Wochen beim finalen Verkaufsgespräch explizit von dem 199 PS-Motor abgeraten, das Problem scheint nicht wirklich im Griff zu sein.

VG

Andreas
 
Hi,

also mir wurde vor zwei Wochen beim finalen Verkaufsgespräch explizit von dem 199 PS-Motor abgeraten, das Problem scheint nicht wirklich im Griff zu sein.

VG

Andreas

Hallo Andreas,

Du hast das hier jetzt schon ein paar mal geschrieben. Wenn es ein echtes, bekanntes Problem gäbe, wäre das
schon lange in den Foren hier bekannt. Es gibt halt auch manchmal / öfter Verkäufer, die wirklich keine Ahnung haben
und ihr aufgeschnapptes Halbwissen zum besten geben. Einzig Probleme mit den Zylinderkopf sind hier bekannt,
überwiegend 2015-2017er Modelle, zu gleichem Maße 150/204 PS. Ansonsten gibt es sicher bei jedem Auto mal
Probleme mit dem Motor, egal bei welcher Leistung und Marke... Ich persönlich habe auch noch einen großen
Bekanntenkreis von Tx Fahrern, die widerum auch wieder Leute mit Tx kennen. Noch nie von einem solchen Problem gehört ...

VG

Norbert
 
Hallo Norbert,

wenn drei seiner T6.1-Kunden mit 199 PS bereits einen Motorschaden hatten ist es vielleicht kein Zufall mehr. Es ist ja nicht jeder hier im tx-board verortet und heult gleich rum wenn er ein Problem hat. Und nur weil ausgerechnet Du keinen mit Problemen kennst gibt es auch keine Probleme, muss so sein.

Mir ist das doch wurscht, wer welchen Motor kauft, aber lass den TE doch sich sein eigenes Bild machen. Da musst Du mich hier nicht wie der Oberlehrer zurecht weisen.

VG
Andraes
 
Wie viele Fahrzeuge mit 146 kW hat er denn verkauf?
 
weiss ich nicht. War dann auch nicht relevant, weil das Fahrzeug vermutilch nach meiner Nutzung einem Freund weitergegeben wird und lange gefahren werden soll. Und da ist Beständigkeit auch nach der verlängerten Gewährleistung ein ausschlaggebender Punkt.

Ansonsten hätte ich den großen Motor genommen und die Karre rechtzeitig vor Ende der Garantieverlängerung wieder verkauft.
 
Moin,
wenn der 200PS solche Probleme hätte dann müsste das doch hier zu finden sein. Normalerweise ballen sich Probleme in Foren und gehen nicht weitgehend dran vorbei.
Vor allem ist doch der 199PS ein 204PS mit etwas anderer Software, oder. Der 6.1 hat bis jetzt auch noch den Motor vom 6 .
Wenn die so auffällig wären müssten die doch hier zu finden sein.
 
Leute, ich möchte niemanden seine Kaufentscheidung madig machen. Ich wünsche auch jedem konfigurationsunabhängig ein langes gesundes und knitterfreies Autoleben, keine technischen Probleme und gute Fahrt. Ich habe nur auf die explizite Frage des TE hier versucht einen Beitrag zu machen, hab aber keine Lust mich hier jetzt weiter zu rechtfertigen. Ich bin hier raus.

Man sieht sich vielleicht wieder in andern Fäden.
 
3 von 10 oder 3 von 1000 sind halt ein Unterschied wenn du schon nicht mehr von Zufall sprichst.
 
Moin,
Richtig, die Gesamtzahl ist sicher auch wichtig. Aber wen ein Händler 3 Schäden hatte ist der Hinweis schon berechtigt. Waren alle Schäden beim 6.1, also im Modelljahr 2020 und was war der Schaden. Kann ja auch durchaus mal sein das Bei einem Zulieferer oder VW selber mal eine Charge mit einem Fehler produziert wird. Z.B. bis Jetzt unentdeckter Fehler beim Härten und dadurch halt eine Häufung an Schäden die es sonst nicht gibt.
 
Hallo Norbert,

wenn drei seiner T6.1-Kunden mit 199 PS bereits einen Motorschaden hatten ist es vielleicht kein Zufall mehr. Es ist ja nicht jeder hier im tx-board verortet und heult gleich rum wenn er ein Problem hat. Und nur weil ausgerechnet Du keinen mit Problemen kennst gibt es auch keine Probleme, muss so sein.

Mir ist das doch wurscht, wer welchen Motor kauft, aber lass den TE doch sich sein eigenes Bild machen. Da musst Du mich hier nicht wie der Oberlehrer zurecht weisen.

VG
Andraes

... schade für Dich, wenn Du mit sachlichen Infos, die auch mehrere andere ebebso teilen, nicht umgehen kannst und Dich gleich persönlich angegriffen fühlst. Du und Dein
Berater haben sicher Recht und ich muss mich für meine
abweichende Meinung entschuldigen:]
Ich dachte schon, dass wir in einem Diskussionsforum sind ...
 
Wie zuverlässig sind den die Motoren speziell der bi-Turbo und das DSG? Man liest im Internetz ja immer nur das negative. Aber es gibt doch bestimmt auch zufriedene Busfahrer, die nur zur Durchsicht in die Werkstatt müssen oder nicht?

da ich 2 Schiebetüren benötige, wird die Auswahl eng, wenn ich noch Led-Licht möchte.
Zufällig steht bei meinem VW-Händler ein passender T6 08/2015.
204ps
DSG
LED Licht
etc.

laut mobile der 2.billigste im Netz in Deutschland. Was haltet ihr davon?
Könnte gegen meinen Superb tauschen.


https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen T6 Multivan Comfortline KLIMA LED NAVI
Erstzulassung: 08/2015
Kilometer: 89.273 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 32.500 €

Der Wagen ist ja noch da, also zum Verkauf. Hast ihn dann nicht genommen?! Warum?

Grüße
 
Ich hab den Bus nicht genommen, da er meiner Frau nicht gefällt. Sie meint, eigentlich ist ein Bus zu groß für uns. Der Skoda Superb reicht aus.
Zudem war mir der Verkäufer sehr unsympathisch. Der ganze Innenraum inkl. Pedale waren mit einer dicken Schicht Silikonspray überzogen. Nach meinem Hinweis, dass es zwar schön ausschaut aber auf den Pedalen sehr fehl am Platz ist, gabs nur einen dummen Kommentar. Es war so glatt, das mein Kind im Innenraum einfach weggerutscht und hingefallen ist, beim Versuch auf den Sitz zu klettern. Abgesehen vom fahren mit Schmierseife an den Schuhen und beim Bremsen vom Pedal abzurutschen, hat mir der Bus gut gefallen. Jedoch kam erst zum Schluss raus, dass der Bus einen Unfallschaden vorn rechts hatte. Wenn mir jemand sowas erst nach dem 3ten mal nachfragen erzählt, möchte ich nicht wissen was er mir noch verschweigt.
 
Zurück
Oben