falk204
Top-Mitglied
- Ort
- Unterfranken
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09/05/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Klingt nach nem guten Plan und es spricht nicht viel dagegen.Automatik und Allrad sind als fix vorgegeben.
Die knapp 50PS Mehrleistung sowie das höhere Drehmoment sind auch hier durchaus von Vorteil, auf jeden Fall kein NachteilDie 199PS interessieren insofern, als dass wir den Bulli als Zugfahrzeug für einen 2000kg Wohnwagen nutzen würden in den Campingurlauben.
Ja, auch der 150PS Motor kommt durchaus mit einem voll beladenen 2000kg Anhänger zurecht, insbesondere in Kombination mit dem DSG. Ich habe zwar kein Wohnanhänger, aber einen 2000kg Pferdeanhänger. Voll beladen, Ortsausgang (50->80km/h) mit Steigung beschleunigt er durchaus noch zügig. Das DSG schaltet allerdings brutal runter und dreht den Motor relativ hoch, was in dem Fall aber auch richtig ist. Generell muss bei der Last relativ viel geschaltet werden, um immer die optimale Leistung/ das optimale Drehmoment zu haben. Das erledigt das DSG dann ohne Stress für den Fahrer Gut, bei solchen Beschleunigungsvorgängen am Berg muss man die Momentanverbrauchsanzeige wegklicken, aber das wäre bei dem 199PS Biturbo nicht anders. Aber zum Glück zeigt die Anzeige nur maximal 60l/100km an (zu mindest bei meinem T6, keine Ahnung ob das bei T6.1 auch noch so ist)Oder meint ihr, es reicht hier der 150PS motor? Prinzipiell würde der uns reichen, aber gerade im Urlaub bei voll beladenem Bus nochmals 2000kg hintendran... da könnt ich mir vorstellen, geht der 150PS Motor auch recht schnell in die Knie... !?
Zugegeben, mehrere hundert Kilometer mit einer solchen Anhängelast bin ich noch nicht am Stück gefahren. Ob der Motor dadurch in die Kniee geht, keine Ahnung... vermutlich nicht.
Aber wie oben bereits geschrieben. Die Mehrleistung sowie das höhere Drehmoment des Biturbo ist sicher kein Nachteil.
Insofern der Mehrpreis nicht ganz so die entscheidende Rolle spielen sollte, würde ich den Biturbo empfehlen.
Über diese Kombination habe ich noch gar nichts wirklich problematisches gelesen. Allein der 179PS Biturbo des T5 hatte ein Konstuktionsproblem am AGR-Kühler, was über kurz oder lang relativ sicher einen Motorschaden provozierte. Das hatte aber nichts mit dem Getriebe zu tun. Dieses Problem ist wohl beim T6 gelöst.Was ich jetzt rausgelesen habe, ist, dass die Kombination von DSG und 199PS eher verrufen ist/war durch den T5, und bei den T6 / 6.1. Bussen ist ein Motordefekt nicht wirklich öfters auszumachen gegenüber dem 150PS Motor, ist das korrekt?
Gelegentlich haben die T6 Probleme mit dem Zylinderkopf/-dichtung, aber da sind der 150/199 PS gleichermaßen „betroffen“.