Welcher Motor und wie steht´s mit DSG

take

Aktiv-Mitglied
Ort
Kölle
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Privacy, Spiegel anklappbar, Climatronic
Umbauten / Tuning
H&R tiefer (40mm) kommen wohl wieder rein, Alus
Hallo Zusammen,

welcher Motor ist denn nach der verehrten Forenmeinung sinnvoll? Derzeit bin ich mit dem 96 kw unterwegs und konnte mich eigentlich nicht beklagen - klar, bisschen mehr ist immer schön, aber zum Mitgleiten bei 150 km/h oder etwas drüber hat es immer gereicht. Ist das beim 103 kw-Motor ähnlich? Wie wirken sich die "fehlenden" 500 ccm aus?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem DSG gemacht? Mit zunehmendem Alter schätzt man ja Bequemlichkeit^^ - wenn das Getriebe aber wirr rumschaltet, könnte mir das evtl. auch auf den Zeiger gehen. Kenne das Getriebe bisher nur von einer Probefahrt mit einem Sharan und dort fand ich es etwas "gewöhnungsbedürftig.

Und, letzte Frage: MV Startline oder Caravelle Comfortline? Startline ist grundsätzlich etwas preiswerter, bietet aber - wenn ich das richtig sehe - z.B. keine Climatronic.


Grüße, Take
 
Startline oder Caravelle Comfortline

Hiho,

noch ein Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, sind die Unterschiede zwischen MV Stratline und Caravelle CL nicht wirklich groß. MV bietet Schienensitzsystem, dafür läßt sich die Climatronic nur bei der Caravelle einbauen. Gibt es sonstige Unterschiede, die in keinem Konfigurator abgebildet sind? Ich denke da etwa an die Dämmung, mein derzeitiger Shuttle basiert ja bekanntlich auf der Trapo-Dämmung - weiß jemand wie sich das bei Startline und Caravelle verhält?

Grüße, Take
 
AW: Welcher Motor und wie steht´s mit DSG

Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich den 103kW in Verbindung mit DSG wärmstens empfehlen.
Er ist leise, sparsam und auch im MV Startline akustisch unauffällig. Wegen der Variabiliät und des besseren Ambientes im Innenraum würde ich den Startline der Caravelle vorziehen.

Gruß Ben
 
AW: Welcher Motor und wie steht´s mit DSG

Hallo Ben,

leider kjonnte ich noch keine Caravelle besichtigen, daher meine Frage: Inwiefern unterscheidet sich denn das Ambiente des Startline von der Caravelle, Cockpit und Himmel sind in meiner Variante schon mal gleich, Seitenverkleidungen anders? Boden gibt es für Caravelle in Gummi und in Teppich.

Grüße, Take

PS: es läuft, so oder so, auf den 103 Kw, DSG hinaus ;-)
 
AW: Welcher Motor und wie steht´s mit DSG

Hallo,

ich kann Ben nur zustimmen. Der MV Startline ist der bessere Kauf (im Gegensatz zum Caravelle). Wenn man bei beiden das DSG bestellt bekommt man auch noch den etwas leiseren Motor ( mit Ausgleichwellen:D).

Beim Caravelle gibt es min. zwei Farbkombination Antrazit/artgrey und anthrazit/anthrazit, im Startline nur letztere. Die Armaturenbretter - basierend auf dem Trapo - unterscheiden sind letzlich nur durch die Farbkombinationsmöglichkeit.

Die Innenraumdämmung ist nur im MV Comfortline noch aufwändiger (Zusatzdämmung des AB von Innen). Der Rest der Dämmung ist hinter den Verkleidungen gleich:).
Sie Seitenverkleidungen des Startline hinten sind erheblich besser (viel mehr Ablagen) und strukturiert als im Caravelle , auch fehlt diesem eine ordentliche Sitzgestellverkleidung wie im T4!
Der Caravelle Comfortline hat die besseren Scheinwerfer H7/H15 gegenüber dem Startline H4 Licht. Ist nicht ab Werk für den SL zu haben. Nachrüstung möglich.
Beim Startline fehlt die Heckklappenverkleidung, nur eine fache Pappe wie im Trapo/kann man aber nachrüsten.
Umgekehrt kann man beim Startline eine Laderaumabdeckung bestellen (300,-/ besser für kl. Geld gebr. Nachrüsten , hintere Halterungen sind schon Serie, die in der Lehne hinter Stoff versteckt bereits vorbereitet), gibt es für den Caravelle gar nicht.

Ich empfehle hier immer eine vergleichende Probefahrt!

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben