Welcher Motor ist Problemloser 1,9 oder 2,0?

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Standheizung, Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Fendt Farmer, Ahlmann AS, Honda CRV, Toyota Yaris, Kubota F
hallo,
ich glaub ich möchte auch einen Bus. Es soll einen einfache Ausstattung sein, 8-9 Sitze, und max. 140PS - wahrscheinlich eher 84 oder 102PS.
Für mich stellt sich die Frage ob ich lieber knapp 20000€ ausgebe und einen 2012-2014er 2,0tdi mit 84-102PS und weniger als 40000km nehme...
oder ob ich weniger Geld investiere und einen älteren 1,9er nehme. der dann schon 130000km drauf hat.
Ich fahr 10000km/Jahr Hauptsächlich Stadt und über Land... meißt 50-70km/h (zur Arbeit), sonst auch eher gemächlich (90-100km/h)
Wenn ich einen neueren nehme könnt ich den 20 Jahre fahren und der hätte dann ca. 250000km drauf.
Der ältere-billigere würd nach 10 Jahren schon das gleiche drauf haben und "reif" sein...

Die Frage ist: welcher ist der problemlosere Motor? Gibt's beim 2,0 ein Serienmäßiges Problem welches ich noch nicht kenne? Da hängt ja enorm viel "Zeug" am Motor...
 
zwei Vorteile des 2.0 sind das nicht vorhandensein der PD elemente und der deutlich ruhigere motor.

bei anvisierten 20 Jahren haltedauer würde ich wohl eher mehr investieren, pro Jahr ist das dann nur ein sehr geringer Aufpreis.

Gruß

Dödel
 
Nach allen Erfahrungen hier im Forum ist CR (2,0 TDI) auf Dauer haltbarer.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
ich kann Marcus und Dödel nur zustimmen,

bei der Entscheidung zw dem 1.9 und dem 2.0 würde ich auch die normalen Unterhaltskosten ins Auge fassen.

zB Ölwechselintervall ist beim 2.0 deutlich länger 2J oder idR 40.000km (1.9 ca 25.000-30.000km)
Zahnriemenwechsel beim 1.9 TDI alle 120.000km beim 2.0 CR alle 210.000km
1.9 TDI hat EU4, der 2.0 TDI EU5 und da nach der nächsten Wahl (je nach Koalition;)) was in Richtung Innenstadt- Fahrverbote für ältere Diesel kommen wird, ist es wahrscheinlicher, daß davon
EU3+4 früher betroffen sind wie die 2.0 TDI EU5.

Gruß Ulli
 
1,9 evtl ohne dpf. Vorteil- der kann schon nicht kaputt gehen. Vorausgesetzt ist natürlich, du brauchst ihn nicht.
 
hab einen 2,0er aus 2013 genommen. wie neu...
 
gute Entscheidung.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben