heg307
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Erding
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2008 | VERKAUFT
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo liebe T5-Gemeinde,
plane in nächster Zeit mir einen 5.1 Transporter zu kaufen und ihn Schritt für Schritt zum Reisemobil umzubauen bzw. umbauen zu lassen. Grund für dieses Vorhaben ist der hohe Preis für einen California, selbst für den T4 bekommt man unter 20T Euro kein Fahrzeug mit einer Laufleistung unter 200tkm...
Habe mich die vergangenen Tage bereits ausführlich in diesem Forum umgesehen. Bin jedoch weiterhin unschlüssig, welche Motorisierung die für mich richtige Wahl ist. Schließlich soll uns das Fahrzeug nach Umbau viele Jahre begleiten.
Zur aktuellen Situation:
Fahre derzeit einen 2006er Caddy mit 1.9 TDI DSG und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden.
Im Juli diesen Jahres erwarten wir unseren zweiten Nachwuchs (Tochter ist derzeit 3 Jahre). Der T5 soll Alltagsauto werden, d.h. Kurzstrecken zum Einkaufen, KiGa/Schule oder zu den Großeltern lassen sich daher nicht vermeiden. Wir leben im Voralpenland und fahren gerne in die Berge, an den Gardasee oder auch ans Mittelmeer. Die jährliche Laufleistung beträgt ca. 25000km. Anhängerbetrieb findet nur selten statt und wenn, dann keine großen Lasten. Wir sind keine Raser, die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei rund 140km/h. Aber auch die Möglichkeit sportlich zu überholen oder auf der linken Spur kein Verkehrshindernis darzustellen muss gegeben sein. 4motion ist ein nettes Extra, jedoch nicht zwingend notwendig.
Geplantes Budget für das Fahrzeug liegt bei ca. 12.000 Euro, Laufleistung unter 100tkm.
Welchen Motor würdet Ihr uns für den Alltagsbetrieb empfehlen?
Ein 131 PS-Motor scheint mir die passende Motorisierung zu sein, auch wenn der 174 PS-Motor sehr verlockend klingt...liege ich da richtig?
Was haltet Ihr von folgendem Angebot?! KLICK MICH
Wenn ich von den Schwachstellen des 5.1 lese, dann scheint mir ein Original DPF ungeeignet.
Und aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung macht ein Kauf bei einem Händler vor Ort sicher Sinn.
DSG wäre ebenfalls wieder eine feine Sache - wer es einmal gefahren hat, der will es nicht mehr missen. Allerdings scheint das Getriebe beim 5.2er verbessert worden zu sein. Gibts dazu mehr zu sagen?
Schonmal danke für Eure Hilfe!
Gruß, Robert
PS: Kann bitte jemand noch den Link zur Grundsatzdiskussion "Heckklappe vs. Flügeltüren" senden? Konnte noch nichts dazu finden, will jedoch keine unnötigen/voreiligen Threads erstellen...DANKE!
plane in nächster Zeit mir einen 5.1 Transporter zu kaufen und ihn Schritt für Schritt zum Reisemobil umzubauen bzw. umbauen zu lassen. Grund für dieses Vorhaben ist der hohe Preis für einen California, selbst für den T4 bekommt man unter 20T Euro kein Fahrzeug mit einer Laufleistung unter 200tkm...
Habe mich die vergangenen Tage bereits ausführlich in diesem Forum umgesehen. Bin jedoch weiterhin unschlüssig, welche Motorisierung die für mich richtige Wahl ist. Schließlich soll uns das Fahrzeug nach Umbau viele Jahre begleiten.
Zur aktuellen Situation:
Fahre derzeit einen 2006er Caddy mit 1.9 TDI DSG und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden.
Im Juli diesen Jahres erwarten wir unseren zweiten Nachwuchs (Tochter ist derzeit 3 Jahre). Der T5 soll Alltagsauto werden, d.h. Kurzstrecken zum Einkaufen, KiGa/Schule oder zu den Großeltern lassen sich daher nicht vermeiden. Wir leben im Voralpenland und fahren gerne in die Berge, an den Gardasee oder auch ans Mittelmeer. Die jährliche Laufleistung beträgt ca. 25000km. Anhängerbetrieb findet nur selten statt und wenn, dann keine großen Lasten. Wir sind keine Raser, die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei rund 140km/h. Aber auch die Möglichkeit sportlich zu überholen oder auf der linken Spur kein Verkehrshindernis darzustellen muss gegeben sein. 4motion ist ein nettes Extra, jedoch nicht zwingend notwendig.
Geplantes Budget für das Fahrzeug liegt bei ca. 12.000 Euro, Laufleistung unter 100tkm.
Welchen Motor würdet Ihr uns für den Alltagsbetrieb empfehlen?
Ein 131 PS-Motor scheint mir die passende Motorisierung zu sein, auch wenn der 174 PS-Motor sehr verlockend klingt...liege ich da richtig?
Was haltet Ihr von folgendem Angebot?! KLICK MICH
Wenn ich von den Schwachstellen des 5.1 lese, dann scheint mir ein Original DPF ungeeignet.
Und aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung macht ein Kauf bei einem Händler vor Ort sicher Sinn.
DSG wäre ebenfalls wieder eine feine Sache - wer es einmal gefahren hat, der will es nicht mehr missen. Allerdings scheint das Getriebe beim 5.2er verbessert worden zu sein. Gibts dazu mehr zu sagen?
Schonmal danke für Eure Hilfe!
Gruß, Robert
PS: Kann bitte jemand noch den Link zur Grundsatzdiskussion "Heckklappe vs. Flügeltüren" senden? Konnte noch nichts dazu finden, will jedoch keine unnötigen/voreiligen Threads erstellen...DANKE!