Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

heg307

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008 | VERKAUFT
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo liebe T5-Gemeinde,

plane in nächster Zeit mir einen 5.1 Transporter zu kaufen und ihn Schritt für Schritt zum Reisemobil umzubauen bzw. umbauen zu lassen. Grund für dieses Vorhaben ist der hohe Preis für einen California, selbst für den T4 bekommt man unter 20T Euro kein Fahrzeug mit einer Laufleistung unter 200tkm...

Habe mich die vergangenen Tage bereits ausführlich in diesem Forum umgesehen. Bin jedoch weiterhin unschlüssig, welche Motorisierung die für mich richtige Wahl ist. Schließlich soll uns das Fahrzeug nach Umbau viele Jahre begleiten.

Zur aktuellen Situation:
Fahre derzeit einen 2006er Caddy mit 1.9 TDI DSG und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden.
Im Juli diesen Jahres erwarten wir unseren zweiten Nachwuchs (Tochter ist derzeit 3 Jahre). Der T5 soll Alltagsauto werden, d.h. Kurzstrecken zum Einkaufen, KiGa/Schule oder zu den Großeltern lassen sich daher nicht vermeiden. Wir leben im Voralpenland und fahren gerne in die Berge, an den Gardasee oder auch ans Mittelmeer. Die jährliche Laufleistung beträgt ca. 25000km. Anhängerbetrieb findet nur selten statt und wenn, dann keine großen Lasten. Wir sind keine Raser, die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei rund 140km/h. Aber auch die Möglichkeit sportlich zu überholen oder auf der linken Spur kein Verkehrshindernis darzustellen muss gegeben sein. 4motion ist ein nettes Extra, jedoch nicht zwingend notwendig.
Geplantes Budget für das Fahrzeug liegt bei ca. 12.000 Euro, Laufleistung unter 100tkm.

Welchen Motor würdet Ihr uns für den Alltagsbetrieb empfehlen?
Ein 131 PS-Motor scheint mir die passende Motorisierung zu sein, auch wenn der 174 PS-Motor sehr verlockend klingt...liege ich da richtig?

Was haltet Ihr von folgendem Angebot?! KLICK MICH

Wenn ich von den Schwachstellen des 5.1 lese, dann scheint mir ein Original DPF ungeeignet.
Und aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung macht ein Kauf bei einem Händler vor Ort sicher Sinn.

DSG wäre ebenfalls wieder eine feine Sache - wer es einmal gefahren hat, der will es nicht mehr missen. Allerdings scheint das Getriebe beim 5.2er verbessert worden zu sein. Gibts dazu mehr zu sagen?

Schonmal danke für Eure Hilfe!

Gruß, Robert

PS: Kann bitte jemand noch den Link zur Grundsatzdiskussion "Heckklappe vs. Flügeltüren" senden? Konnte noch nichts dazu finden, will jedoch keine unnötigen/voreiligen Threads erstellen...DANKE!
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Keine Erfahrungen/Anmerkungen zu meinen Fragen...? :rolleyes:
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Hallo Robert,

wenn Dein Budget wirklich nur 12.000 Euro beträgt, dann wirst Du schon etwas suchen müssen, um etwas passendes zu finden. Einen gepflegten T5 mit überschaubarer KM-Leistung, etwas Ausstattung und ohne größere Mängel wirst Du wohl nur aus den früheren Baujahren finden, d.h. kein Modell mit werksseitigem DPF.

Bei der Motorleistung kommt es auf die eigenen Ansprüche an, die 130 PS im T5 sind ok (aber sicherlich nicht für sportliche Fahrweise geeignet), der 1,9 TDI ist aber auch erstaunlich flott, hatte den mal als (zugegeben leichten) Transporter gemietet und fand den eigentlich auch ganz ok. Ist aber auf jeden Fall lahmer als ein Caddy mit der selben Maschine. Hier hilft es nur, mal eine Probefahrt zu machen und danach zu entscheiden. Da du aufgrund des Preisrahmens eher ein älteres Modell wählen musst, würde ich persönlich eher zur 1,9 L-Maschine tendieren, da bei den frühen 2,5 TDI-Modellen die Gefahr besteht, das diese mit dem falschen LL-Öl betrieben wurden und hier bei einem Motorschaden im schlechtesten Fall Kosten von knapp 10.000 Euro drohen. DSG gibt es nur beim T5.2, vorher beim T5.1 nur die 6Gang-Automatik mit Tiptronic-Funktion, die leider etwas anfälliger als das manuelle Schaltgetriebe zu sein scheint, zudem Leistung kostet und für einen gewissen Mehrverbrauch sorgt.

Zu dem T5 aus der Anzeige, die Angabe "ohne Schaden" und "unfallfrei" find ich eher dreist, ich sehe da schon auf den Fotos der Anzeige in der Seitenwand und am Radlauf deutliche Macken, die sicher nicht ganz preiswert zu beheben sind. Zudem müssten hier für den Umbau Fenster eingebaut werden und dann fehlt dem Wagen höchstwahrscheinlich auch der Zuheizer, d.h. nach Entfernung der Trennwand wird der Wagen im Winter ewig brauchen, bis der Innenraum einigermaßen warm wird. Eine Nachrüstung ist möglich, kostet aber wieder Geld.

Also, wenn Du hier viel selbst machen kannst, ist das ggf. trotzdem was für Dich, ansonsten würde ich eher nach einem T5 mit werksseitigen Sitzen hinten suchen, da sind dann zumindest Fenster und der Zuheizer drin. Von Zeit zu Zeit findet sich auch mal im Netz ein schon ausgebauter T5, ggf. ist das dann eine preiswerte Alternative zum California.

Viel Erfolg noch bei der Suche, der T5 ist wirklich ein tolles Familienauto,

Grüße
Jens
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Hallo Jens,

danke Dir für die wertvollen Infos.

Über den werksseitigen DPF und seine Probleme (besonders im Kurzstreckenbetrieb) habe ich bereits gelesen. Da ich jedoch auf dem Land wohne und nie in Umweltzonen fahren muss, kommt für mich ein DPF ohnehin nicht in Frage - es sei denn die damit verbundene Steuerersparnis rechtfertigt den Preis einer Nachrüstung.

Einen 1.9er TDI möchte ich mir in einem T5 nicht mehr fahren, der scheint mir gegenüber den neuen Motoren nicht mehr Stand der Technik zu sein (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Besteht das LL-Öl-Problem nur bei den 2,5 TDI-Motoren des T5?
Ein ausgereifter T4 käme tendentiell auch in Frage, aber dort habe ich noch nie etwas über das falsche Öl und dessen gravierende Folgen gelesen. Gibt es einge Möglichkeit nachzuprüfen, welches Öl bei den ServiceIntervallen verwendet wurde? Einzige Möglichkeit sehe ich nur am Service-Zettel am Motor oder wenn sich der Verkäufer mit der Problematik auskennt. Nachträglich lässt sich das vermutlich nicht mehr prüfen. Hierzu gibt es zwar bereits zahlreiche Themen, das passende konnte ich jedoch noch nicht finden.

Das DSG erst beim 5.2er verwendet wurde wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis, das verringert meine Suchergebnisse gravierend! Leider.

Oben genanntes Fahrzeug haben wir uns gestern angesehen:
Dellen an jeder Ecke, vertratze Armaturen, Roststellen an der Gummilippe der Heckklappe, keine Zentralverriegelung und auch der Holzboden im Ladebereich wurde vorsorglich entfernt. Allein beim Hinweis auf die Dellen meinte er nur flachs "Neue Trapos gibts bei VW". Das wars dann...

Gegen einen nachträglichen Fenstereinbau wäre nichts einzuwenden, da ich ohnehin isolierte Womo-Fenster haben möchte. Auch die Nachrüstung einer Standheizung ist vorgesehen. Auf Gas wollen wir im WoMo weitgehend verzichten, lieber wäre uns eine Standheizung mit Dieselantrieb, da wir das Auto ja auch hauptsächlich im Alltag verwenden wollen. Außerdem können wir uns dadurch ggfs. die regelmäßige Gasprüfung ersparen (und anstatt fest installierter Glasflamme genügt auch ein Sturmkocher).
Die Kosten für das Nachrüsten einer Webasto dürften bei etwa 1800 Euro liegen, den Aufpreis habe ich bei der Preisangabe bereits berücksichtigt.

Ein WoMo-Ausbauer erzählte uns übrigens, dass jeder T5-Dieselmotor einen bereits installierten Zuheizer für das Kühlwasser hätte. Viele Leute scheinen dies nicht zu wissen. Gibt es hierzu schon Infos im Forum?

Werkseitige Sitze kommen für uns nicht in Frage, da wir eine Schlafsitzbank benötigen. Später soll noch ein Aufstelldach hinzu kommen.

Beim Preis sind wir zwar flexibel. Aber zusammen mit diversen Extras (Klima, PDC, ZV, SH, Radio), Isolierung, Einbau der Fenster, Schlafsitzbank und Standheizung soll das ganze Auto nicht mehr als 20.000 Euro kosten. alles andere lässt sich auch zu späteren Zeitpunkt investieren (z.B. Aufstelldach, Küchenzeile etc.).

Unschlüssig bin ich weiterhin ob Heckklappe oder Flügeltüren für den Alltag mit Kindern geeigneter sind. Bisher war ich immer Heckklappen-Befürworter, doch bei diesem Auto scheint mir die Flügeltüre allein vom Gefühl her praktischer zu sein...

Gruß, Robert
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Hallo zusammen!

Neues Angebot, neue Fragen: KLICK MICH
Ist denn der Preis gerechtfertigt?

Was lässt sich über den DPF sagen: Ist hier ebenfalls Vorsicht vor dem falschen Öl geboten oder haben das Problem nur die ersten Modelle bis 2006?

Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist eine Umrüstung der Doppelsitzbank auf einen Einzelsitz kein Problem: Zwar ist der Airbag größer, aber das ist nicht wichtig. Und die Seitenverkleidung der Beifahrertüre ist schmäler. Was kostet ein Beifahrersitz (ohne Halterung) und was ist eine Doppelsitzbank wert?

...oder sollte man lieber Finger von dem Angebot lassen?

Danke und Gruß, Robert
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Hi

achte auch auf die Sitzplätze. Da sind 3 eingetragen. Ich weiß nicht ob da die Halterungen schon im Boden sind - eher nicht. Bin jetzt nicht der Experte, abere da müssen ja noch Sitzplätze eingetragen werden, oder? Bestimmt auch nicht günstig.

Ich habe die Flügeltüren und finde die praktisch. Aber das ist Geschmackssache. Viele wollen vielleicht unter der Klappe stehen und nicht nass werden wenn es regnet. Das kommt bei uns allerdings seltener vor, als in der Stadt zu stehen und man hat den Platz nicht so richtig um die Klappe zu öffnen. Die Tür hinten geht da schon eher ein bisschen auf um was einzuladen.

Marco
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Hi

nochmal ich.

Wenn ich von den Schwachstellen des 5.1 lese, dann scheint mir ein Original DPF ungeeignet.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt sehr viele mit original DPF die noch nie Probleme hatten. Auch kenne ich niemanden persönlich der Probleme damit hatte. Auch wenn Du auf dem Land wohnst - Du willst mal in eine andere Stadt (München, Frankfurt, etc..) da kommst Du schlicht nicht rein ohne grüne Plakete.

Ein WoMo-Ausbauer erzählte uns übrigens, dass jeder T5-Dieselmotor einen bereits installierten Zuheizer für das Kühlwasser hätte. Viele Leute scheinen dies nicht zu wissen. Gibt es hierzu schon Infos im Forum?

Das kann durchaus sein - heißt aber noch nicht, dass auch ein Wärmetauscher hinten vorhanden ist und das ist genau das was Du brauchst. Der Zuheizer bewirkt ja nur, dass das Kühlwasser zusätzlich "befeuert" wird und der Motor überhaupt warm wird. Aber die Warmluft kommt so nicht hinten an. Wenn Wärmetauscher hinten, dann auch Sitze hinten und dann auch der zusätzliche Wärmeregelknopf im Armaturenbrett. Und das sollte schon vorhanden sein, damit Deinen Kindern hinten während der Fahrt warm wird.

Marco
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Hey,

dann melde ich mich auch mal zu Wort. Der Weg zum TÜV wird vermutlich länger dauern als der Umbau von einer 2er Sitzbank zu einem Einzelsitz. Das ist echt keine Hexerei. Achten musst du natürlich darauf, dass du den Einzelsitz inklusive Konsole kaufst oder du nimmst dir gleich eine Drehkonsole inkl Sockel.

Ich persönlich bin kein Fan von den Flügeltüren außer man muss des öfteren mal mit dem Gabelstapler laden und ich mutmaße mal, dass du das nicht oft musst. Die Schaniere sind etwas anfällig, achte dort besonders auf Roststellen sonst kanns teuer werden.
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Hallo Robert,

das die Besichtigung nichts bringt, hatte ich befürchtet...

Die Ölproblematik bezieht sich meines Wissens nur auf die 2,5 L-Motoren, hier gibt/gab es missverständliche Beschreibungen, so dass bei den frühen Motoren teilweise falsches Öl nach VW-Spezifikation 50700 verwendet wurde (richtig wäre Öl nach 50601er Norm, 50700 ist nur für Modelle mit Werks-DPF). Das falsche Öl greift wohl insbesondere die Lager der Nockenwellen an, ein Nachweis ist schwierig, selbst beim Vorliegen aller Rechnungen der entsprechenden Ölwechsel (die Norm wird nicht immer auf den Rechnungen angegeben). Den DPF kann man ja bei den frühen Modellen nachrüsten (offener DPF), damit bekommt man dann auch die grüne Plakette, es bleibt allerdings bei Euro 3. Die Ölproblematik in dieser Form gibt es nur bei den Modellen ohne DPF.

Stand der Technik sind beim T5.1 halt die Pumpe-Düse-Diesel, egal ob 1,9 oder 2,5 Liter. Der kleinere Motor ist bei auftretenden Schäden etwas preiswerter zu reparieren, dafür fehlt ihm der 6. Gang und es gab ihn nicht als Automatik.

Der Zuheizer ist NICHT bei allen T5 vorhanden, zum einen fehlt dieser bei den Benzinern, zudem wurden die Transporter ohne Sitzvorbereitung & Wärmetauscher hinten ebenfalls ohne serienmäßiegn Zuheizer ausgeliefert. Dieser war nur gegen Aufpreis erhältlich. Ob ein T5 diesen hat, lässt sich relativ einfach feststellen, die Modelle mit Zuheizer haben einen Webasto-Aufkleber in der Innenseite der Fahrertür (ca. auf Höhe des Tankdeckels). Ohne diesen Zuheizer braucht der Wagen im Winter ewig, bis der Wagen insbesondere hinten warm wird. Der Wagen aus Deinem Angebot sollte den Zuheizer haben, da hier die Standheizung (Warmwasserzusatzheizung) als Extra angegeben ist. Die ´Nachrüstung des Einzelsitzes ist möglich, aber einzelne Beifahrersitze sind gesucht, bei Ebay findet man sie aber ab und zu.

Ich habe nur Erfahrungen mit der Heckklappe, die ist für Kinder nicht zu schließen bzw. besser auch nicht zu öffnen, dafür bietet sie bei Regen Schutz und beim Campen gibt es Heckzelte, wo man den Raum dann etwas erweitern kann. Zudem ist wohl ein Fahrradträger etwas einfacher zu montieren (und auch gebraucht erhältlich).

Grüße
Jens
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Danke Euch allen für die Anregungen!

Auf meiner weiteren Suche nach dem passenden Trapo stosse ich immer
wieder auf interessante Angebote, allerdings mit Laderaumentlüftung.
Damit kenne ich mich nicht aus.
Da ich keine Entlüftung brauche, muss ich diese vermutlich schließen.
Daher die Frage: Ist ein Verschließen der Entlüftung möglich/nötig?
Falls ja: wie funktioniert es (ungefähr) und was kostet sowas?

Aktuell habe ich ein interessantes Angebot gefunden mit
Laderaumentlüftung am Fuße der Schiebetüre und bin mir
gerade deswegen etwas unsicher...

Weiterhin handelt es sich bei dem Angebot um einen 2007er Modell
(EZ 09/2006), 131PS Diesel mit einer Laufleistung von 195tkm und einem
ATM mit 85tkm inkl. neuer Kupplung mit Zweimasseschwungrad und neuen
Bremsen (vo+hi). Preis liegt bei 12900 Euro, Ausstattung scheint enorm
hochwertig für einen Trapo (PDC, AHK, GRA, 6x Airbag, Navi, SH,
Regensensor, ZV mit Funk, Klima, 1. Hand, SH gepflegt).

Denke auf die Heckklappe denke ich kann ich verzichten,
ebenso auf die hinteren Scheibenwischer.
Wie es scheint haben sowohl Heckklappe als auf Flügeltüren Ihre
Daseinsberechtigung. Unterstellschutz bei Regen brauche ich nicht
zwingend (hab ja genug Platz im Auto ) und die Fahrräder lassen sich
auch prima mit einem AHK-Träger transportieren (vielleicht sogar besser
als mit hoch aufbauenden Heckträger...).

was mir an den Vordersitzen noch fehlt sind die Armlehnen. Lassen sich
diese auch bei Seitenairbags nachrüsten oder gibt es hier Probleme?

Vorbesitzer war eine Sanitärfirma, die das Fahrzeug geleast hat.
Der aktuelle Händler ist etwa 5000km mit roter Nummer damit gefahren und
wäre auch zu einer Verlängerung der Gewährleistung bereit.

Funktion Klima, SH und ZV sowie Austausch der Antriebswelle lasse ich
gerade klären. Verwendet wurde für den Motor mit DPF das 50700er LL3-Öl.

Weil das Auto recht weit weg steht möchte ich den vom Händler
angebotenen Service der Vorführung nutzen, ohne Kaufzwang. Preis dazu
klingt fair. Davor will ich jedoch sämtliche Fehlerquellen vorab
checken.

Was meint Ihr zu dem Angebot?

Danke und Gruß, Robert
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Danke Euch allen für die Anregungen!

Auf meiner weiteren Suche nach dem passenden Trapo stosse ich immer
wieder auf interessante Angebote, allerdings mit Laderaumentlüftung.
Damit kenne ich mich nicht aus.
Da ich keine Entlüftung brauche, muss ich diese vermutlich schließen.
Daher die Frage: Ist ein Verschließen der Entlüftung möglich/nötig?
Falls ja: wie funktioniert es (ungefähr) und was kostet sowas?

Aktuell habe ich ein interessantes Angebot gefunden mit
Laderaumentlüftung am Fuße der Schiebetüre und bin mir
gerade deswegen etwas unsicher...

Weiterhin handelt es sich bei dem Angebot um einen 2007er Modell
(EZ 09/2006), 131PS Diesel mit einer Laufleistung von 195tkm und einem
ATM mit 85tkm inkl. neuer Kupplung mit Zweimasseschwungrad und neuen
Bremsen (vo+hi). Preis liegt bei 12900 Euro, Ausstattung scheint enorm
hochwertig für einen Trapo (PDC, AHK, GRA, 6x Airbag(!), Navi, SH,
Regensensor, ZV mit Funk, Klima, 1. Hand, SH gepflegt).

Denke auf die Heckklappe denke ich kann ich verzichten,
ebenso auf die hinteren Scheibenwischer.
Wie es scheint haben sowohl Heckklappe als auf Flügeltüren Ihre
Daseinsberechtigung. Unterstellschutz bei Regen brauche ich nicht
zwingend (hab ja genug Platz im Auto ) und die Fahrräder lassen sich
auch prima mit einem AHK-Träger transportieren (vielleicht sogar besser
als mit hoch aufbauenden Heckträger...).

was mir an den Vordersitzen noch fehlt sind die Armlehnen. Lassen sich
diese auch bei Seitenairbags nachrüsten oder gibt es hier Probleme?

Vorbesitzer war eine Sanitärfirma, die das Fahrzeug geleast hat.
Der aktuelle Händler ist etwa 5000km mit roter Nummer damit gefahren und
wäre auch zu einer Verlängerung der Gewährleistung bereit.

Funktion Klima, SH und ZV sowie Austausch der Antriebswelle lasse ich
gerade klären. Verwendet wurde für den Motor mit DPF das 50700er LL3-Öl.

Weil das Auto recht weit weg steht möchte ich den vom Händler
angebotenen Service der Vorführung nutzen, ohne Kaufzwang. Preis dazu
klingt fair. Davor will ich jedoch sämtliche Fehlerquellen vorab
checken.

Was meint Ihr zu dem Angebot?

Danke und Gruß, Robert
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Hallo zusammen!

Kurzes Feedback: Habe gestern DIESES AUTO angeschaut und nach weiterem Preisnachlass zugeschlagen.
Das Fahrzeug machte für einen Trapo gepflegten Eindruck, hat eine gute Ausstattung und auch bei der Probefahrt ist nichts gravierendes aufgefallen. Sobald der TÜV gemacht wird hole ich den Wagen ab und dann gehts hoffentlich bald los mit dem Umbau...hoffe sehr, dass meine Entscheidung die Richtige war - das Gefühl ist jedenfalls gut. Und wie es sich gehört habe ich gleich nach dem Kauf mein Profil vervollständigt ;)

Nochmals Danke für Eure Bemühungen + Hilfe!

Gruß, Robert
 
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Bei 25tkm im Jahr hätt ich keinen mit schon so einer Laufleistung gekauft...du wolltest doch mehrere Jahre damit fahren...in 4 Jahren hat er dann schon 250tkm auf der Uhr...ich weiß nicht...da wärste mit einem Transit wahrscheinlich besser gefahren, die sind nämlich viel billiger

http://www.t5-board.de/board/verkaeufe/65937-t5-transporter-2-5-tdi-modell-2007-a.html oder der, der scheint mir auch besser/günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Motor für WoMo-Ausbau/Alltag?

Ja ich weiß. Die km-Laufleistung hat mich anfangs auch ein wenig abgeschreckt, bislang habe ich meine Autos kurz vor 200tkm immer verkauft... Allerdings handelte es sich bei dem Modell um ein gepflegtes Langstreckenfahrzeug aus der Spielzeugbranche, also kein herunter genudelter Handwerker-Trapo. Und das sieht man ihm auch an. Ob es nun die richtige Entscheidung war oder nicht wird sich erst im Laufe der Jahre rausstellen - so ein Gebrauchtkauf ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Aber dafür sind sie eben auch billiger.
Das von Dir erwähnte Angebot schein ein fairer Preis zu sein - aber zwei Schiebetüren kann ich für den WoMo-Ausbau nicht gebrauchen.

Gruß, Robert
 
Zurück
Oben