Ist eher generell zu sehen.
Ein 2L 200PS-Motor ist m.E. für einen Golf GTI OK, aber nicht für einen Bus.
Höhere Leistung bedeutet
immer höhere Belastung, thermisch usw., auch wenn immer wieder gesagt wird, dass man es ja nicht nutzen muss. Tut man aber, denn der Bus hat nun mal einen cw-Wert wie ein Kühlschrank und wiegt mit allem meistens über 2,2to.
Beispiel Schaltpunkte. Bei Tempo 100 dreht er mal geade 2.000U/Min. Gibst Du jetzt Gas, beschleunigt er schon, aber gut ist das für den Motor nicht, 'runterschalten wäre die bessere Option. Ein Benziner benötigt viel höhere Drehzahlen, um die volle Leistung abrufen zu können. Schuld sind der frühere Zündzeitpunkt und die weniger starke Verdichtung des Kraftstoffs. Wird aber bei der Auslegung der Getriebe kaum berücksichtigt.
Weiss jemand, ob die Übersetzungen beim 150PS Diesel und Benziner identisch sind?
Beim 150PS schalte ich da sowieso 'runter, der kommt mir da zu brummig. (Es sei denn leichtes Beschleunigen bergab, das geht natürlcih super soft.) Wage gar nicht daran zu denken, was bei einer größeren Tour mit meinem Anhänger (Limit 80km/h) wäre.
Gibt aber unterschiedliche Ansichten dazu, sind hier ja auch ein paar unterwegs, denen 200PS nicht reichen.
Und irgendjemand hat mal geschrieben, dass er seinen TSI mit 1200 - 1500 U/Min fährt, für mich ein No-Go, es sei denn es geht bergab.