Welcher Motor für Kurzstrecke ?

Danke für eure Infos und Erfahrungen :)

Aber eine letzte Frage habe ich noch 😅

Wir sind 3 Erwachsene, ich(39)meine Frau(37) und unser Sohn (16)…..

wir wohnen in einer Wohnung und haben einen Tiefgaragen und einen Parkplatz im freien ☺️
seit 2021 fahren wir einen Polo Model 2021 als Altagsauto.

Nun suchen wir als 2. Fahrzeug mit Wechselkennzeichen bis 2024 einen Bus… ab dann soll der Polo dem Sohn gehören und ich und meine Frau Fahren dann im Alltag und im Sommer mit dem Tx .

So nun stellt sich die Frage was für ein Tx der beste für uns wäre ?

also die nächsten 2 Jahre fahren wir nur am Wochenenden und im Sommer Urlaub mit dem Bus und ab 2024 wenn der Sohn Führerschein hat dann auch im Alltag….

vielleicht hat irgendwer eine Idee was für uns am besten wäre?

also ich bin der Meinung ein Trapo/Kombi oder Multivan wären für uns am besten ka?

danke für eure Hilfe
 
Es gibt gut ausgestattete Transporter Kombi Modelle.
;)
Ja ich denke auch das der Transporter Kombi die beste wahl ist….

die ersten 2 Jahre für Camping und we Ausflüge und dann für Alltag um auch einmal mehr Personen zu transportieren….
meine Sorge wäre ja beim Kasten mit doppelsitzbank das ich in Zukunft nur zu dritt fahren kann… vor allem ich und meine Frau haben gemeinsam ein Rudel an Nichten und Neffen mit denen wir auch viel unternehmen also Sitzplätze wären schon von Vorteil 😅 darum die idee wegen multivan aber der Preis ist halt schon hart 🙈🤷‍♂️
 
Also im Prinzip suche ich einen 2. wagen der in Zukunft auch Alltagsfahrzeug ist.
🤷‍♂️☺️
 
Welches Budget steht denn zur Verfügung?

Grob würde ich mal sagen: kurzer Radstand (wegen Stadt, Tiefgarage, Alltag), eine Schiebetür reicht, eher Heckklappe als Flügeltüren (wegen Camping), Allrad nicht nötig, keine Trennwand.

Die sehr spartanisch ausgestatteten/verkleideten Transporter/Kombi die ich kenne sind halt recht laut/unkomfortabel wenn man in der 3. Reihe sitzt.

ICH würde mich daher eher nach einer Caravelle umsehen oder bei einem Multivan zuschlagen wernn ein leistbarer über den Weg läuft.
 
Also im Prinzip suche ich einen 2. wagen der in Zukunft auch Alltagsfahrzeug ist.
🤷‍♂️☺️
Dafür käme für mich nur Caravelle oder Multivan infrage.
Auch wenn ich im Alltag kaum das Auto brauche, wäre mir alles andere doch zu sehr Nutzfahrzeug. Ist natürlich total subjektiv.

Dann würde ich sonst eher Richtung PSA Bus- Klone schauen. Da gibt's viel Auto fürs Geld.
 
Chris,
Nachdem Du nun auf der 3. Seite Deine Anforderungen konkretisiert hast, ergibt sich für mich erst recht die Lösung mit einem 2. Auto.
Für den Anfang habt ihr den Polo ja noch, und wenn der Sohn den zum Schrotten bekommt, findest Du leicht Ersatz. (Kann dann sogaer elektrishc sein, wer weiß, was es dann gibt?) Ein Bus ist als Alltagsauto eigentlich zu teuer!

Wenn ihr auch mal Campen wollt, kommt schnell der Wunsch nach etwas Ausstattung dazu auf.
Gibt also entweder die Lösung, einen einfachen Trapo/Kombi möglichst günstig zu bekommen und selbst umzurüsten/auszubauen, oder gleich einen Cali Beach zu nehmen mit dem Hintergund, die Km-Leistung durch den Zweitwagen reduziert zu halten (=Investitionsschutz) und den möglichst lange zu fahren.
Niemand weiß, was es in Europa in 5 Jahren noch für Fahrzeuge gibt, aber solche
Beach in A
wird es eher nicht mehr geben; dafür wird die relativ geringere Leistung in Zukunft wohl noch eher ausreichen.
Ist ja jetzt überall ausser in Deutschland so.
 
Welches Budget steht denn zur Verfügung?

Grob würde ich mal sagen: kurzer Radstand (wegen Stadt, Tiefgarage, Alltag), eine Schiebetür reicht, eher Heckklappe als Flügeltüren (wegen Camping), Allrad nicht nötig, keine Trennwand.

Die sehr spartanisch ausgestatteten/verkleideten Transporter/Kombi die ich kenne sind halt recht laut/unkomfortabel wenn man in der 3. Reihe sitzt.

ICH würde mich daher eher nach einer Caravelle umsehen oder bei einem Multivan zuschlagen wernn ein leistbarer über den Weg läuft.
🤔 KR Heckklappe und eine Schiebetür möchte ich sowieso eben aus den dir genannten Gründen 👍 Aber Multivan(mein Favorit) oder Caravelle sind leider sehr teuer 😟 Budget wäre zwischen 20 ~ 30000 Euro. Wenn 30000 sollte das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre sein bzw. nicht eine zu hohe Laufleistung haben… vom Händler wäre mir auch lieber….
Kann man einen Multivan mit ~ 150.000 km noch kaufen ohne mit großem Wartungsstau rechnen zu müssen?
Echt nicht einfach…
 
Chris,
Nachdem Du nun auf der 3. Seite Deine Anforderungen konkretisiert hast, ergibt sich für mich erst recht die Lösung mit einem 2. Auto.
Für den Anfang habt ihr den Polo ja noch, und wenn der Sohn den zum Schrotten bekommt, findest Du leicht Ersatz. (Kann dann sogaer elektrishc sein, wer weiß, was es dann gibt?) Ein Bus ist als Alltagsauto eigentlich zu teuer!

Wenn ihr auch mal Campen wollt, kommt schnell der Wunsch nach etwas Ausstattung dazu auf.
Gibt also entweder die Lösung, einen einfachen Trapo/Kombi möglichst günstig zu bekommen und selbst umzurüsten/auszubauen, oder gleich einen Cali Beach zu nehmen mit dem Hintergund, die Km-Leistung durch den Zweitwagen reduziert zu halten (=Investitionsschutz) und den möglichst lange zu fahren.
Niemand weiß, was es in Europa in 5 Jahren noch für Fahrzeuge gibt, aber solche
Beach in A
wird es eher nicht mehr geben; dafür wird die relativ geringere Leistung in Zukunft wohl noch eher ausreichen.
Ist ja jetzt überall ausser in Deutschland so.
Ja das Problem ist ja dann das wir 3 Autos hätten also Polo für Sohn, Trapo Kasten für Camping, und noch ein Kleinwagen für Alltag. Das geht leider nicht weil wir nur 2 Parkplätze haben… Aber nachdem unser Sohn ja nicht permanent mit dem Polo unterwegs sein wird (denk ich mal 😅) können wir ihn ja noch immer als Alltagsfahrzeug nutzen… und wenn er mal damit unterwegs ist können wir ja trotzdem mit dem Trapo fahren, das dürfte wohl nicht so schlimm sein…. Schwer zu sagen….
 
Kann man einen Multivan mit ~ 150.000 km noch kaufen ohne mit großem Wartungsstau rechnen zu müssen?
Nein.
Gilt eigentlich für alle Gebrauchtwagen, irgendwo zwischen 100 und 150TKM kommen die ersten Reparaturen (Bremsen, Fahrwerk), dann, je nach Modell und Ausstattung wird es immer mehr (Elektrik usw.).
Kannst natürlich Glück haben, aber für ein "Glücksauto" wären mir 30k€ zu viel.

Billiger als der von mir verlinkte wirst Du momentan nicht viel finden.
 
Kann man einen Multivan mit ~ 150.000 km noch kaufen ohne mit großem Wartungsstau rechnen zu müssen?
Nein.
Gilt eigentlich für alle Gebrauchtwagen, irgendwo zwischen 100 und 150TKM kommen die ersten Reparaturen (Bremsen, Fahrwerk), dann, je nach Modell und Ausstattung wird es immer mehr (Elektrik usw.).
Kannst natürlich Glück haben, aber für ein "Glücksauto" wären mir 30k€ zu viel.

Billiger als der von mir verlinkte wirst Du momentan nicht viel finden.
Ja das stimmt ist bei allen Gebrauchtwagen so ab 100000 kommen meistens andere Reparaturen als der übliche Verschleiß dazu… deswegen möchte ich lieber weit unter 100000 bleiben bei der Suche… der von dir verlinkte ist toll aber leider über meinem Budget….
Was haltest du von dem hier:
 
204PS - Finger weg, auch wenn es tatasächlcih ein Benziner sein sollte.
 
Gibt also ein paar, aber anhand der Anzeige kann Dir niemand raten, welchen Du nehmen kannst/sollst.

Das kannst Du nur selbst vor Ort feststellen.
 
Finde den 1. am besten…. Aber so viel Geld für einen Gebrauchtwagen und dann noch an privat ich weiß nicht ob ich mich das traue…
Da habe ich bei so einem ein besseres Gefühl aber is halt nur ein Kombi
 
Ein Vorteil beim Kauf von Privat ist halt das die nicht mehr Leasingfähig sind - und damit auch nicht mehr Vorsteuerabzugsberechtigt. Damit für Firmen uninteressant.
Meinen Caravelle wollte mir ein Handwerker für 46000€ abnehmen falls er denn Vorsteuerabzugsberechtigt gewesen wär - letzten Endes wurden es dann 41000€ Im Export.

Sprich: bei Privaten Bussen kann man gut verhandeln, weil die meistens schon ein paar solche Vorsteuer-Anfragen hinter sich haben. Durch fehlende Vorsteuer wird der Bus halt für den Unternehmer 20% teurer - und damit uninteressant.

Ankaufstest sollte so oder so, auch beim Kauf von einer Firma, dazugehören, damit hat man die größten Risiken eh erschlagen. Außer den 204 PS Motor, aber der ist für dich ja eh sowieso wegen dem Preis uninteressant.

Mfg
 
Zurück
Oben