Welcher Motor für Kurzstrecke ?

Von 1990-2003, Laufleistungen bis 500000 km oder darüber.
Nur, wer einen guten T4 hat, gibt ihn im Regelfall nicht ab oder nur zu Preisen die an T. Neuwagenpreise heranreichen.

Und, wenn ich einen guten T4 nach meinem Geschmack sehen würde, dann kaufe ich dir den vor der Nase weg !
Irgendwo finde ich noch einen Platz zum Einlagern.
;)
😅👌
 
Ah der hat nur einen Turbo alles klar….
Ja hab vom t6 tsi auch noch nichts schlechtes gelesen… aber ich denk auch das der die beste Wahl wäre…
Es gibt nur leider in ganz Österreich so gut wie keine Benziner 🤷‍♂️
VW T6 Kombi KR MD 2,0 TSI DSG 9 Sitze/Klima/PDC Kleinbus, 2018, 63.000 km, € 32.970,- - willhaben
Das ist der einzige der momentan Angeboten wird echt schwierig 😅
T5.2 ist gar keine Option?
Da ist der Markt auch überschaubar, TSI ist halt Exot, aber sicher mehr als einer ;)

Der angebotene T6 hat zwar wenig km, aber Ausführung Truppentransporter für 33.000€... Außer du stehst drauf?!
 
T5.2 ist gar keine Option?
Da ist der Markt auch überschaubar, TSI ist halt Exot, aber sicher mehr als einer ;)

Der angebotene T6 hat zwar wenig km, aber Ausführung Truppentransporter für 33.000€... Außer du stehst drauf?!
T5.2 wäre auch eine Option ja…. In Deutschland würde ich wahrscheinlich leichter fündig werden 🤔 ob Truppentransporter oder Kasten bin ich noch am überlegen…. Aber ich würde mich mit tsi wohler fühlen denk ich, bin noch nie Diesel gefahren bis jetzt 😅
 
Aber ich würde mich mit tsi wohler fühlen denk ich, bin noch nie Diesel gefahren bis jetzt 😅
Der Diesel hat zweifelsohne seine Stärken und ist prinzipiell für das große Auto der sinnvollere Motor. Hatte die letzten Jahre in meinem Kia einen Diesel und der lief echt top.
Aber ich bin so happy, jetzt wieder Benziner zu fahren. Er klingt schöner, er läuft ruhiger, schüttelt nicht beim Kaltstart, keine Sorgen bezüglich Kurzstrecke und DPF und ich kann auch mal Leistung bei hoher Drehzahl abrufen, wenn ich Lust dazu habe.

Die Auswahl ist sicher größer aber bei einem Import aus D zahlst du bei den Tx ein Vermögen an NoVa nach.
Egal wie alt/ wie teuer? Das macht es dann vermutlich komplett unattraktiv.
 
Egal wie alt/ wie teuer? Das macht es dann vermutlich komplett unattraktiv.
Hängt in 1. Linie vom CO2 Ausstoß ab, also eher je älter desto teurer.

Für einen 5-6 Jahre alten T6 mit großem TDI würde man rund 6k€ nachzahlen um ihn in Ö anmelden zu können.
Das frisst den Preisvorteil der etwas günstigeren Fahrzeuge bei euch mehr als weg.
 
Hängt in 1. Linie vom CO2 Ausstoß ab, also eher je älter desto teurer.

Für einen 5-6 Jahre alten T6 mit großem TDI würde man rund 6k€ nachzahlen um ihn in Ö anmelden zu können.
Das frisst den Preisvorteil der etwas günstigeren Fahrzeuge bei euch mehr als weg.
Ja teilweise trifft das zu…. Manche Angebote sind in Deutschland inkl. Nova Nachzahlung in Österreich noch immer günstiger…. Aber es kann ja nicht so schwer sein einen t5/t6 Benziner in Österreich zu finden oder? Sonst kauf ich t4 Benziner da ist die Auswahl größer 🤷‍♂️
 
Hängt in 1. Linie vom CO2 Ausstoß ab, also eher je älter desto teurer.

Für einen 5-6 Jahre alten T6 mit großem TDI würde man rund 6k€ nachzahlen um ihn in Ö anmelden zu können.
Das frisst den Preisvorteil der etwas günstigeren Fahrzeuge bei euch mehr als weg.
Genau so ist es…. Zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, man zahlt in den meisten Fällen drauf, leider…
 
Also ich denke es wird trotzdem ein Diesel werden weil einfach die Auswahl viel größer bzw. überhaupt vorhanden ist…. Nachdem meine Kollegen auf der Arbeit mit den Trapos jahrelang nur Kurzstrecke von einer Baustelle zur anderen fahren und die Fahrzeuge auch das ganze Jahr über nur im freien stehen, habe ich noch nie von irgendwelchen Problemen gehört außer Batterie leer oder mal ne Lampe kaputt 🤷‍♂️ Deswegen denke ich kann das ja nicht so das Problem sein… keine Ahnung
 
Mein T6 mit dem "guten alten" 140 PS TDI (CAAC) ist so eine Handwerkerkiste, die ganz viel Kurzstrecke sieht (im Wartungsbetrieb von Grundstück zum Nachbargrundstück zum Nachbargrundstück...). Ölwechselintervall habe ich halbiert, dank Standheizung in der kalten Jahreszeit praktisch keine Kaltstarts ..... läuft problemlos seit gut 80.000 km.
 
Mein T6 mit dem "guten alten" 140 PS TDI (CAAC) ist so eine Handwerkerkiste, die ganz viel Kurzstrecke sieht (im Wartungsbetrieb von Grundstück zum Nachbargrundstück zum Nachbargrundstück...). Ölwechselintervall habe ich halbiert, dank Standheizung in der kalten Jahreszeit praktisch keine Kaltstarts ..... läuft problemlos seit gut 80.000 km.
Ja genau das meine ich so ist es bei unseren Firmenwagen auch… ich denke bei höherer Laufleistung fangen dann die Probleme an wie bei den meisten pkw auch…. Aber bei meiner Fahrleistung von ~5000-7000 km im Jahr dauert es ziemlich lange bis ich überhaupt den ersten zahnriehmen Wechsel habe…. Bin mit meinem letzten Neuwagen in 14 Jahren 90000 km gefahren der fing schon vorher zu rosten an bis überhaupt etwas kaputt ging 😅
 
Nein 50m nicht aber so 4km zur Arbeit unter der Woche und am Wochenende auch mehr für Ausflüge… im Sommer öfter Langstrecke für Urlaub (Camping)Wochenendtrips…

Da würde ich tatsächlich über einen kleinen (Japs-) Zweitwagen für die Kurzstrecke nachdenken (wenns fürs Fahrrad mal zu ungemütlich ist), vermutlich geht das kostenmäßig null auf Null auf, aber der Bus wird geschont. Einfach mal rechnen, der Kleine kann ja auch gebraucht sein.

Habe mal meinen Hiezi angesprochen, er kauft keine BVW-Busse mehr. Viele sind wegen der Probleme auf andere Marken umgestiegen und, nichts für ungut, aber 80.000km sind kein Merkmal für einen Dauerläufer.8)
 
Von 1990-2003, Laufleistungen bis 500000 km oder darüber.
Nur, wer einen guten T4 hat, gibt ihn im Regelfall nicht ab oder nur zu Preisen die an T. Neuwagenpreise heranreichen.

Und, wenn ich einen guten T4 nach meinem Geschmack sehen würde, dann kaufe ich dir den vor der Nase weg !
Irgendwo finde ich noch einen Platz zum Einlagern.
;)

Kurz OFF Topic:

Einer steht aktuell bei mir unter ( damit er keine Beine bekommt 😊) , stammt aus der entfernten Familie - Großonkel) und ist Erstbesitz aus 2000. Caravelle VR6 Automatik, kein Syncro, 215 tKm gelaufen. Damals direkt eine Bühne im Heck erhalten - wg. Rollstuhl der Tochter. Wenig Rost (Rad Läufe, zwischendurch schonmal vom Fachbetrieb gemacht worden).. Alle Standard Services bei VW erhalten. Schweller und Scheiben Rahmen alle top. Super Zustand innen wie außen. Was alles schon gemacht wurde muss ich noch im Detail gucken.
Entweder behalte ich ihn selbst oder er kommt in gute Hände ( heißt nächste Woche hier mal als Marktplatzinserat). Wer Interesse hat.. gerne eine PN.

5681D504-6FD2-4FD4-B08C-D623446E9AA3.jpeg4B225A0A-CB6B-4F4B-8AB2-DDF18109E0B3.jpegBEC8D0EE-62A1-4468-B6E6-29E935673F7E.jpeg
 
Hallo nach Afrika ... äh sorry ins Sauerland,

das ist ja mal ein Knaller-Auto! Unbedingt erhaltenswert. und nur noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen:D
Mit etwas Pflege macht der die Kilometer noch mehrfach. (bin jetzt mit T5 V6 bei 622.000 Kilometern mit erster Ausrüstung)

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben