Welcher Motor für Kurzstrecke ?

chris_the_rookie

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 80 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hey Leute:)

Ich hab da mal ne Frage….

Welcher Motor eignet sich am besten für Kurzstrecke? vor allem von den Diesel Motoren??

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen…..

vielen Dank euch

Grüße aus Österreich
 
T4 ABL/ACV und Konsorten
 
Was verstehstn du unter Kurzstrecke?

Für 50m Fahrten würde ich lieber keinen Diesel nehmen, ansonsten fahren Handwerker auch nicht jeden Tag 1000km am Stück und die Dinger halten trotzdem. Vorausgesetzt es ist nichts defekt oder der DPF am Ende etc.
 
Was verstehstn du unter Kurzstrecke?

Für 50m Fahrten würde ich lieber keinen Diesel nehmen, ansonsten fahren Handwerker auch nicht jeden Tag 1000km am Stück und die Dinger halten trotzdem. Vorausgesetzt es ist nichts defekt oder der DPF am Ende etc.
Nein 50m nicht aber so 4km zur Arbeit unter der Woche und am Wochenende auch mehr für Ausflüge… im Sommer öfter Langstrecke für Urlaub (Camping)Wochenendtrips…
Aber das mit den Handwerkern hab ich mir auch schon gedacht weil bei uns auf Arbeit haben wir auch immer Transporter gehabt von t4-jetzt t6…. die fahren alle nur Kurzstrecke jeden Tag in der Stadt mit sehr vielen Kaltstarts🤔 kann also nicht sooo schlimm sein….
 
Das ist zwar nicht ideal aber auch kein Weltuntergang. Bei sehr viel Kurzstrecke halbiert man evtl. das Ölwechselintervall.
Was du nicht machst (verboten), ist den 180PS Bitdi im T5.2 zu kaufen. T5.1 würd ich auch nicht nehmen. 5Zyl kann sauteuer werden und 4Zyl haben PDE mit Schwachstellen. T5.2 mit Commonrail bis 140PS ist haltbar.
 
Das ist zwar nicht ideal aber auch kein Weltuntergang. Bei sehr viel Kurzstrecke halbiert man evtl. das Ölwechselintervall.
Was du nicht machst (verboten), ist den 180PS Bitdi im T5.2 zu kaufen. T5.1 würd ich auch nicht nehmen. 5Zyl kann sauteuer werden und 4Zyl haben PDE mit Schwachstellen. T5.2 mit Commonrail bis 140PS ist haltbar.
Ok das mit dem halbierten Ölwechselintervall werd ich mir merken, kann ja nicht schaden👍
T5.1 wäre mir eh zu alt… BiTurbo Probleme habe ich gelesen gilt das auch für den T6 204ps tsi?
Habe sowieso vor einen kleinen Motor zu nehmen bis 140 ps ☺️

Danke für die Infos
 
🤮

Dann spar lieber noch was und mach in T4 !
😎
T4? Bis welcher Laufleistung und bj kann man die noch brauchbar kaufen? Wäre mein einziges Fahrzeug für Alltag und alles…. Der wäre mir echt zu schade ☺️
 
Hey Leute:)

Ich hab da mal ne Frage….

Welcher Motor eignet sich am besten für Kurzstrecke? vor allem von den Diesel Motoren??

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen…..

vielen Dank euch

Grüße aus Österreich
Wiewenige Km ist die Kurzstrecke und wie oft?
 
BiTurbo Probleme habe ich gelesen gilt das auch für den T6 204ps tsi?
Der TSI hat keinen BiTurbo, bei dem kann nur einer kaputt gehen :D

Beim T5 TSI gab's die letzten Tage im Forum auch Motorschäden mit relativ wenig km. Meiner ist beim Erstbesitzer bei 110.000 km hops gegangen. Beim T6 habe ich noch nichts schlechtes über den TSI gelesen.

Wäre ganz klar meine Wahl an deiner Stelle!
Richtig warm wird der auf 4 km durch die Stadt auch nicht, aber egal. Nur Sprit musst dann halt etwas mehr Kosten einplanen :p
 
🤮

Dann spar lieber noch was und mach in T4 !
😎
T4? Bis welcher Laufleistung und bjkann man die noch brauchbar kaufen? Wäre mein einziges Fahrzeug für Alltag und alles…. Der wäre mir echt zu schade ☺️
 
Der TSI hat keinen BiTurbo, bei dem kann nur einer kaputt gehen :D

Beim T5 TSI gab's die letzten Tage im Forum auch Motorschäden mit relativ wenig km. Meiner ist beim Erstbesitzer bei 110.000 km hops gegangen. Beim T6 habe ich noch nichts schlechtes über den TSI gelesen.

Wäre ganz klar meine Wahl an deiner Stelle!
Richtig warm wird der auf 4 km durch die Stadt auch nicht, aber egal. Nur Sprit musst dann halt etwas mehr Kosten einplanen :p
Ah der hat nur einen Turbo alles klar….
Ja hab vom t6 tsi auch noch nichts schlechtes gelesen… aber ich denk auch das der die beste Wahl wäre…
Es gibt nur leider in ganz Österreich so gut wie keine Benziner 🤷‍♂️
VW T6 Kombi KR MD 2,0 TSI DSG 9 Sitze/Klima/PDC Kleinbus, 2018, 63.000 km, € 32.970,- - willhaben
Das ist der einzige der momentan Angeboten wird echt schwierig 😅
 

Von 1990-2003, Laufleistungen bis 500000 km oder darüber.
Nur, wer einen guten T4 hat, gibt ihn im Regelfall nicht ab oder nur zu Preisen die an T. Neuwagenpreise heranreichen.

Und, wenn ich einen guten T4 nach meinem Geschmack sehen würde, dann kaufe ich dir den vor der Nase weg !
Irgendwo finde ich noch einen Platz zum Einlagern.
;)
 
Zurück
Oben