Welcher minimaler Tragelastenindex für T5.2 150kw TSI

krause_brause

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nööh
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Schiebetüre li+re; Autom., PDC,Sitzheizung, 3 Zonen Klimaautomatik, FSE,WWZH, Nebellecuhten
FIN
*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Comfortline
Hallo,

welchen Lastenindex brauche ich beim T5.2 TSI.
Hab ihr eine Empfehlung für einen Reifen?

Danke

Ak
 
AW: Welcher minimaler Tragelastenindex für T5.2 150kw TSI

Hallo AK,

schwarz sollten sie sein und rund, die eckigen holpern so. Und nimm welche aus Gummi.

Gruß

hjb
 
AW: Welcher minimaler Tragelastenindex für T5.2 150kw TSI

Hallo,

das kannst du selbst bei deinem Auto rausfinden. Einfache Angaben gehen nicht, da es verschiedene Achslasten beim T5 gibt.

Achsgewicht geteilt durch 2.

98
750 kg
99775
100800
101825
102850
103875
104900
105925
106950
107975
1081000
1091030


Gruss Heinz
 
AW: Welcher minimaler Tragelastenindex für T5.2 150kw TSI

Steht doch bestimmt auch im COC-Papier!

Das muss es dann mindestens sein. Weniger geht nicht, mehr geht immer!
 
AW: Welcher minimaler Tragelastenindex für T5.2 150kw TSI

Hallo,

Steht doch bestimmt auch im COC-Papier!

das stimmt nicht. Bei meinem waren ein LI von 103 eingetragen und ich konnte einen LI von 100 fahren. Damals mußte es noch vom TÜV eingetragen werden. Das ist jetzt nicht mehr so (EU).

Gruss Heinz
 
AW: Welcher minimaler Tragelastenindex für T5.2 150kw TSI

Hallo,

der TE darf auch Load-Index 100 fahren, da die Hinterachslast vermutlich 1575kg beträgt. Aber ob das so sinnvoll ist die ganze Zeit am unteren Rand der Traglast herumzufahren sei dahingestellt. Da bietet Loadindex 103 wie vom Werk vorgesehen und eingetragen doch noch ein bißchen Reserve, der Hersteller hat wohl berücksichtigt, das die MV´s oft überladen werden.

Die zweite Frage des TE bleibt unbeantwortet, weil nicht bekannt ist welche Größe gewünscht wird und ob Winterreifen gemeint sind.

Tschüss

hjb
 
AW: Welcher minimaler Tragelastenindex für T5.2 150kw TSI

Servus
keiner Tipp noch, bei Anhängerbetrieb wird bei manchen Fahrzeugen auf die Achslast hinten nochmal einige Kilo dazu gerechnet.

Beispiel:
Vorne 1575 kg Hinten 1550 kg Damit könnte ich mit eine Traglast von 100 und mehr fahren

Wenn ich aber eine Anhänger dran habe erhöht sich meine Max Achslast hinten um 75 kilo auf 1625 und damit muss ich mindestens 101 und höher fahren
Gruas
Magic-T5
 
Super

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe es jetzt auch im Schein gefunden
Wieder was dazu gelernt.

Schönen Abend

Krause Brause
 
Zurück
Oben