Welcher Lack (R902) passt?

stefan_muc

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ7H118xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

die Suche habe ich bemüht und bin sogar in einem sehr interessanten Thread über die Aussage gestolpert, dass es verschiedene RAL902 Farbtöne gibt:

Moin,

Kann ich verstehen, Dirk. So richtig gefällt es mir auch nicht. Ich wollte sie auch andersherum einbauen, das würde besser aussehen. Das ist aber nicht zugelassen.
Nachdem ich herausgefunden habe, das es die Farbe R902 in zwei Farbtönen gibt, habe ich auch den Farbton des Autos getroffen.

Gruß Kuddel

Auch auf E-Bay bei der Suche nach VW R902 komme ich ins grübeln, weil bei vielen explizit der T4 genannt wird. Nun habe ich einen T5 Transporter und einige Roststellen, die ich strahlen und lackieren möchte. Dazu sei gesagt, ich habe keine Ahnung davon, habe das auch noch nie gemacht - möchte das aber eben mal machen und mich erproben, auch wenn das Ergebnis nun nicht optimal sein wird.

Gibt es nun unterschiedliche R902 Farbtöne, oder kann ich mir so ein Lack-Set für den T4 wie hier Angeboten kaufen: 2,5 Liter SET Autolack VW R902 GRAUWEISS UNVERDÜNNT + Verdünnung + Härter T4 Bus | eBay

Lieben Dank!
 
Hallo,

gute Frage mit dem Farbton, ich habe leider auch keine eindeutige Antwort.

Ein Freund von mir hat einen T4 in R902 und wenn ich meinen Bus daneben stelle sieht man keinen Unterschied.

Ich habe allerdings mal zwei Sprühdosen R902 gekauft und wir haben diese bei beiden Bussen benutzt.
Nachher fand ich, dass die Farbe beim T4 besser gepasst hat als bei meinem T5.

Die RAL Farbe mit dem Namen Grauweiß hat die Nummer 9002. Ich habe hier einen kleinen RAL-Farbfächer und würde ohne Vergleich sagen,
dass dieses RAL 9002 Grauweiß eine ganze Ecke grauer ist als der Bus. Ich kann die Karte morgen mal bei Tageslicht an den Bus halten.
Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen. Aber es ist gut möglich, dass das VW 902 nicht dem RAL9002 entspricht.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,

danke für deine Antwort. Das mit RAL9002 wäre auch interessant, da diesbezüglich ja häufig zu lesen ist, die Farbe sei identisch mit VW R902 - wobei dann hier wieder die Frage ist, ob es zu dem T4 oder dem T5 passt. Es wäre nett, wenn Du das morgen mal an deinen Bus halten könntest. Oder sind doch alle R902 identisch?

Hier ist aber bspw. zu lesen, dass der angeboten Lack R902 nur für die Baujahre zwischen 1991 und 2005 passt, dass "Bei der Auswahl des Farbtones muss der Farbcode mit dem Farbnamen und dem Baujahr übereinstimmen. Bei früheren oder späteren Baujahren kann die Rezeptur vom Fahrzeughersteller geändert worden sein". https://www.amazon.de/dp/B016QEHSOE/?tag=zgx7-u-21
 
Hallo,

hier steht auch etwas von zwei Farbtönen:
Man nehme....

Vielleicht reagiert @kuddel36 ja auch hier drauf.

Die Farbkarte probiere ich morgen mal aus.

Viele Grüße,
Björn
 
Moin,

Ab 2005 ist R902 heller. Diese Farbe hatte ich zuerst gekauft und dann bemerkt das es nicht passt.
Meiner ist Erstzulassung 2004 und ich habe festgestellt, das Weiß ist dunkler als bei anderen T5.


P.S. Das Markieren und Zitieren wurde mir beides als Hinweis angezeigt :)

Gruß, Kuddel
 
Hi Kuddel,

danke für deine Ausführung. Das ist ja doof - weißt du noch, welchen RAL-Code die Farbe, die du zuerst gekauft hast, hatte?
 
Hallo zusammen,

hier mal die Farbkarte an meinem Bus.
Ein Vergleich ist leider schwierig, da die Farbkarte seidenmatt und der Bus glänzend ist.
Aber ich finde, dass das RAL9002 zu grau ist, wirkt dunkler als der Bus.
Die helleren RAL-Töne passen auch nicht. Ich tippe darauf, dass es sich bei der Farbe nach 2005 nicht mehr um den RAL-Ton handelt.
Das passt auch zur Aussage von @kuddel36 dass das 2004er weiß dunkler ist.
Medium 32848 anzeigen
Viele Grüße,
Björn
 
RAL Farbtöne müssen immer gleich sein, das ist Industriestandard.
Vergleichbar mit DIN.
Wenn die sich bei VAG darauf berufen, daß der Farbton R902 RAL 9002 entspricht, dann muß der immer gleich sein.
Da RAL 9002 ein Uni-Lack ist, unterscheiden sich die Farbtöne evtl. durch das Überlackieren mit Klarlack.
 
Hallo,

da hast du schon recht, dass die RAL Töne immer gleich sein müssen.
Aber das heisst noch lange nicht, dass VW R902 = RAL 9002 sein muss.

Viele Grüße,
Björn
 
Frohe Ostern!

Da ich momentan wirklich nicht mehr weiterkomme, habe ich nun bei Volkswagen eine Anfrage gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren

ich habe einen Transporter Kastenwagen (BNZ) Baujahr 2006. Einige Stellen zeigen Rost, die ich gerne behandeln und anschließend in R902 lackieren möchte. Nun habe ich an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass sich der VW Farbcode R902 im Laufe der Zeit geändert hat.

Könnten Sie mir freundlicherweise den RAL Code für Grauweiß / R902 für Fahrzeuge aus dem Baujahr 2006 zukommen lassen?

Das würde auch für Klärung im tx-board dienen, ich werde Ihre Antwort dort posten, siehe hier: Welcher Lack (R902) passt?

Danke

Ich bin ja mal gespannt, ob sich das aufklärt.
 
R902 ist der Farbcode von VW für RAL 9002
 
R902 ist der Farbcode von VW für RAL 9002

Moin,

Wie soll das gehen, wenn es R902 in zwei Farbtönen gibt? RAL-Farben gibt es doch nicht erst seit 2006!
Erkläre das doch bitte mal.

Gruß, Kuddel
 
Wo steht denn, das es den Farbton R 902 in verschiedenen Farbtönen gibt. Das ist ja ein Widerspruch in sich, da jeder Farbton eine eigene Nummer hat.
es liegt in der Natur der Sache, das sich Unilacke im Lauf der Zeit farblich verändern.
Du wirst bei einem 5-15 Jahre alten Auto, wenn du nicht eine professionelle Lackmessung machst, nie den Farbton mit dem reinen Neulack treffen.
Der muß immer angepaßt werden- dafür gibt es ja auch Profis.
 
Alles klar, du hast total Recht!
Tut mir Leid, das ich erst beim zweiten Kauf von R902 bis Bj.2005 den Farbton von meinem Bus getroffen habe!
R902 ab Bj.2006 habe ich immer noch stehen und es ist immer noch zu hell!
Aber ich werde mir nochmal die Augen wischen, war bestimmt nur ein böser Traum das Ganze. :D
 
Also, Volkswagen hat tatsächlich bereits heute geantwortet (toller Service an dieser Stelle), benötigen zur genauen Bestimmung allerdings von mir noch weitere Fahrzeugdaten, d.h. ich habe ihnen soeben den Teil 1 des Fahrzeugscheines zugesendet.

Sobald ich Antwort habe, melde ich es Euch zurück.
 
:mad:
Alles klar, du hast total Recht!
Tut mir Leid, das ich erst beim zweiten Kauf von R902 bis Bj.2005 den Farbton von meinem Bus getroffen habe!
R902 ab Bj.2006 habe ich immer noch stehen und es ist immer noch zu hell!
Aber ich werde mir nochmal die Augen wischen, war bestimmt nur ein böser Traum das Ganze. :D

Moin Kuddel,

ich stehe vor der gleichen Problematik. Welchen Lack hattest du für ab Bj. 2006 gekauft? Das könnte genau der sein, den ich brauche.

Ich bin bei der Suche nach Lack für Kleinausbesserungen auf 2K PROFI-Spraydose VW-Audi R902 Grauweiss -Ral 9002- Einschichtlack (400ml) gestoßen. Hier wird interessanterweise angegeben, dass die Farbe für Bj. 1997 bis 2009 verwendet wird:confused:

Beste Grüße
Patrick
 
Moin,
Für fachliche Hilfe steht dir nsu tt bestimmt gern bereit.
Wo steht denn, das es den Farbton R 902 in verschiedenen Farbtönen gibt. Das ist ja ein Widerspruch in sich, da jeder Farbton eine eigene Nummer hat.
es liegt in der Natur der Sache, das sich Unilacke im Lauf der Zeit farblich verändern.
Du wirst bei einem 5-15 Jahre alten Auto, wenn du nicht eine professionelle Lackmessung machst, nie den Farbton mit dem reinen Neulack treffen.
Der muß immer angepaßt werden- dafür gibt es ja auch Profis.
 
Ich habe Sprühdosen im Baumarkt gekauft.
Das einzige, was ich machen kann ist, die zu Fotografieren und hier einzustellen.
Im Baumarkt hängt immer so ein Buch mit den Farbcodes und den passenden Dosennummern dazu.
Ich stelle die Fotos hier ein. Aber ich glaube nicht, das 6 Jahre alte Baumarkt Sprühdosen dir jetzt weiterhelfen können.
 
Hallo,

ich würde es mal im Farb-Fachhandel versuchen (sofern er denn offen hat).
Hier gibt es z.B. die Firma Prosol, die mischen auch verschiedenste Lackcodes an und haben da einen guten Überblick.
Ich habe da mal für ein Modellauto einen VW-Lackcode aus den 50er Jahren anmischen lassen und auch den haben sie in der Liste gefunden.
Auf die Baumarktfarben würde ich mich nicht verlassen, die sind sicher einfach nur möglichst nah dran.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben