Welcher Isofix Kindersitz?

Original von FrankT
Hi Sven,

lass mal Menno noch ein bischen in der Babyschale. Da können die Füsse ruhig ein bischen rausschauen, der Kopf ist das Maß.
Gruss

Komme erst jetzt dazu zu antworten. Klar lasse ich den Kleinen noch in der Schale, wobei er aber schon sehr groß für sein Alter ist... ein richtiges "Mega-Baby" :D

Dachte halt nur, dass es bei einer größeren Bestellung es sich vielleicht lohnt. Aber was man jetzt noch so alles liest... Naja. Nachwievor finde ich den Sitz gut, doch ich bin mir ein wenig unsicher, ob ich ihn kaufen soll...
 
Hallo zusammen,

habe gerade über die Suchfunktion diesen Thread zu dem Jane indy gefunden, da wir diesen Kindersitz auch ins Auge gefasst haben, wollte ich mal nachfragen, ob sích was neues zu dem Theman ergeben hat ?

Gruß
Nik
 
Hallo, habe den Sitz seit Januar in Betreib und bin davon überzeugt.
Ist auf jeden Fall besser wie die ganzen losen Teile die im Auto rumfliegen.
 
Hallo @maka,

hast du denn Kindersitz mir IsoFix und 3-Punkt befestigt, es hieß doch in der Diskussion, man darf nicht 3-Punkt mit IsoFix betreiben, etc.
Hat der Jane auch ein Top Tether - oberer Haltegurt, was für ein ECE hat der Jane denn inzwischen, schon "Deutschlandtauglich" ? ;-)), glaube der orange Aufkleber E1 oder E9 für Spanien.
Entschuldigung für die vielen Fragen, aber die Diskussion die ich gelesen habe, haben uns etwas unsicher gemacht.
Aber das Problem ist, dass wir mit den anderen Kindersitzen die wir getestet haben unzufrieden waren, Concord, Römer, MaxiCosi, etc.
Diese Kindersitze rutschten immer seitlich hin und her. Darum interressieren wir uns sehr für den Jane Indy plus.

Gruß
Nik
 
Hi Nik,

der Sitz ist immer mit Isofix befestigt. Ist dadurch von der Sitzfläche her schon sehr gut befestigt und hat sehr guten halt im Auto bzw. besser wie jeder Sitz ohne Isofix, die rutschen hin und her und Gurt und Sitz haben jedes mal eine etwas andere Position auf der Sitzbank, die wenns eben mal schnell gehen muß nicht so optimal ist.
So, da der Sitz immer befestig ist, kann ich den 3punkt Gurt immer oben und unten an korrekter Position eingefädelt lassen. Nur noch Nachwuchs rein und 3punkt Gurt rüber ziehen und unter der Armauflage durch und einklicken. Nochmal bisschen nachzeihen fertig.

Nach meinen Infos darf Sitz mit aktivierter Isofixhalterung betrieben werden

Zum Prüfzeichen kann ich Dir nix sagen, Auto ist mit kids unterwegs. Hat aber Europrüfzeichen.

Top Tether war keiner dabei, ich denke gibt aber zum nachkauf als Zubehör.

Grüsse

Matthias
 
Jane IndyPlus

@all

wie schon mal vor einiger Zeit gesagt, ist der Sitz jetzt semi-universal - was heißt er kann in allen Fahrzeugen, die auf der Liste stehen (www.jane.es - T5 incl.) benutzt werden. Der Sitz ist jetzt nur noch für die Gruppen 2 und 3 zugelassen. "Deutschlandtauglich" ist er auch mit E9 - das heißt nur, dass die Genehmigung in Spanien erteilt wurde - gilt aber europaweit.

Viel Spass mit dem Sitz

TEXK
 
RE: Jane IndyPlus

Hey Leute, ich habe 4 Stück davon und bis auf den Fakt, dass bei einem ein Bezug für die Armlehnen fehlte, gibt es absolut nichts auszusetzen. Zu dem Thema Isofix und Zulassung - naja mir ist daran gelegen Ruhe im Auto zu haben und die Sitze sind fest, meine Kids schnallen sich alleine an und es gab weder Isofix- noch preisliche Alternativen, zumal jetzt jeder seine eigene Sitzfarbe hat und es kein Gerangel mehr wie zu VW-Sitz-Zeiten gibt. Das Einzige was man besser lösen kann, sind die Isofix-Schnapper an sich. Bei VW konnte man sie ausfahren und sie zogen sich erst nach dem Einrasten fest. Hier muss man sie festhalten bis zum Einrasten, was aber nur bei häufigem Wechsel stören sollte. Da nervt es schon mehr, das der Sitz dank der hervorstehenden Kopfstützen nicht an der Lehne anliegen kann.
 
AW: RE: Jane IndyPlus

Wie ist das jetzt mit dem Top Tether - der ADAC schreibt:

"Durch eine ECE-Änderung können nun aber auch ISOFIX-Sitze, wenn sie mit einem zusätzlichen Verankerungspunkt "top tether" an der Rückseite der Schale ausgestattet sind, als „universal“ zugelassen werden. Ein Haltegurt der zwischen diesem zusätzliche Verankerungspunkt und einem speziellen Ankerpunkt im Fahrzeug befestigt wird, verhindert beim Unfall eine ungünstige Kippbewegung nach vorne."

Hat der T5.2 mit den Leder-Einzelsitzen überhaupt den zusätzlichen Verankerungspunkt? Der müßte ja auf der Rückseite des Einzelsitzes sein. Kennt sich da jemand aus?

Wir hätten jetzt den Bobsy G1 Isofix Top Tether aus dem VW-Zubehör genommen. Weiß jemand, ob wir den direkt in Hannover bei VWN auch bekommen oder dort hinliefern lassen können, damit wir unseren Leo gleich bei/nach der Abholung dort rein setzen können?
 
AW: Welcher Isofix Kindersitz?

Also hier meine aktuellen Erfahrungen mit Isofix. Beim alten Easy fix (maxi cosi) konnte nur die Babyschale befestigt werden, beim neuen Family Fix nun auch Kindersitz bis zu 18 kg oder 3.5 Jahre. Es gibt einfach nichts bequemeres als diese Befestigungsart. Ich spreche nun mal von der Babyschale von Maxi cosi in Verbindung mit Dreamy Kinderwagen - die perfekte Lösung schlechthin. Die Frage war zwar für grössere Kinder - aber sicherlich lesen hier auch Baby-Neulinge mit. Für grössere Kinder geht dann der Easy fix leider nicht. Da helfen nur noch die Kindersitze. Von der Gurtlösung bin ich allerdings nie so richtig begeistert gewesen - es werden nur Crashtests veröffentlicht, aber nie, wenn mal schneller in eine Kurve fährst und der Sitz umfällt, bevor die Gurte blockieren. Also: Isofix so lange wie möglich! Möglicherweise wird auch was für grössere Kinder kommen, vielleicht dann eben zusätzlich mit den Sicherheitsgurten, aber der Sitz selbst sitzt mal fest.
 
AW: RE: Welcher Isofix Kindersitz?

Moin!

isofix gibt es nur für Gruppe 0+ Gruppe 1 , soweit ich weiß.

Dazu käme noch eine fahrzeugspezifische Typisierung.....
Aber bei 13kg ist Schluß...........

Das stimmt so nicht ganz. Isofix paßt eigentlich immer.

Wir haben den hier gekauft, der ist für Gruppe 2 und 3 also bis 36 kg. Ist nicht schelcht und vom Preis her auch ok. Den gleichen Sitz haben wir nochmal ohne Isofix fürs andere Auto, da hat er ohne Isofix nur 66,- gekostet. D.h. Isofix kostet in diesem Fall fast 90,-. Sind aber gut angelegt und man hat ja ein paar Jahre was davon...
 
AW: Welcher Isofix Kindersitz?

Natürlich gibt es passende Isofix Kindersitze, ich habe seit 2 Jahren einen Römer Kidfix (Gruppe 2-3, 4-12J, 15-36kg) im Einsatz und ganz zufrieden damit.

Gruß
Kroma
 
AW: Welcher Isofix Kindersitz?

Hallo,

wir haben für unseren "ersten" den Römer BabySafe(die ältere Variante/2006) mit Isofix. Den hat jetzt unser zweiter in "Betrieb", der Große sitzt zur Zeit in einem Römer DuoPlus(bis 18 kg).
Achso, ja, wir haben einen Cali.

Bye
Jens

BTW: Die VW-Sitze sind eigentlich Britax-Römer, kosten allerdings mind. 50% mehr und haben einen anderen Bezug.
 
AW: Welcher Isofix Kindersitz?

Hallo T5.2-DSG-4Mo,
Laut Volkswagen-Zubehör ist der Sitz für den T5.1 und T5.2 geignet...ich glaube aber, daß es sich dabei nur um die ISOFIX-Geschichte dreht, nicht um TopTether, denn unser T5.1 Startline steht auch in der Liste, hat aber garantiert nix mit TopTether-Befestigung. Auserdem hätte dann der Passagier auf der Bank ja dieses TopTetherGedöns zwischen den Beinen...
Der vergleichbare Römer ist der Duo-Plus und kostet im Netz einen knappen Hunni weniger...under darf laut Römer auch auf einem umgedrehten Einzelsitz verwendet werden (wenn der für die Erwachsenenbeförderung zugelassen ist, was er im T5 ja ist...). Beim Bobsi steht "Montage in Fahrtrichtung".
Wir haben den Duo-Plus und befestigen Ihn mit ISOFIX und dem Gurt, der völlig unauffällig hinten durch läuft... streng genommen ist diese Variante nicht vorgesehen...meiner Meinung nach ist er damit ist er auch "universal".

Würde mich wundern, wenn den Sitz VWN in H bereitstellen würde... wenn man bedenkt, was für ein Gezicke die z. T. bei Winterreifen machen...vielleicht bestellst Du Ihn beim nächsten :D dort um die Ecke?

@tg0042:
Kann es sein, daß Du einen Post von Pille aus 2005 zitiert hast?:rolleyes:

Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Isofix Kindersitz?

Natürlich gibt es passende Isofix Kindersitze, ich habe seit 2 Jahren einen Römer Kidfix (Gruppe 2-3, 4-12J, 15-36kg) im Einsatz und ganz zufrieden damit.

Gruß
Kroma
was dazugelernt. Allerdings musst da ab 18 kg den Gurt dazu nehmen. Aber das Problem des Verruschen ist behoben.
 
AW: Welcher Isofix Kindersitz?

was dazugelernt. Allerdings musst da ab 18 kg den Gurt dazu nehmen. Aber das Problem des Verruschen ist behoben.
Hallo xl185s,

beim Top Tether geht es ja nicht um ein System zwischen den Beinen sondern die "Befestigung" des oberen Punktes des Kindersitzes an der Rückseite des Sitzes / der Sitzbank.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe mir heute auf Empfehlung / nach einem längeren Telefonat mit Britax-Römer den Duo Plus gekauft
 
AW: Welcher Isofix Kindersitz?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja :D

Ich meinte: Wenn der TopTether-Sitz auf einem Einzelsitz in der zweiten Reihe wäre, dann...
... hätte dann der Passagier auf der Bank (in der dritten Reihe) ja dieses TopTetherGedöns zwischen den Beinen...
So wie ich das kenne, ist das ein Gurt, der bei normalen PKWs in den Kofferraum geht und dort abgespannt wird, oder?

Ich habe mir heute auf Empfehlung / nach einem längeren Telefonat mit Britax-Römer den Duo Plus gekauft

Gute Entscheidung, herzlichen Glückwunsch!:D

Grüße an Leo,
Christoph

Edit: Hat Römer was zur Montage auf dem umgedrehten Einzelsitz gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Isofix Kindersitz?

Ja - nur vorwärts fahren (also in Fahrtrichtung) ist erlaubt. Vollkommen egal ob mit TopTether oder nicht.

Auf Rückfrage warum nicht gegen die Fahrtrichtung? einfache Antwort - der Sitz ist nur vorwärts getestet worden. Jeder Test kostet mehrere tausend Euro - es würde sich für BritaxRoemer nicht lohnen, weil kein wirklicher Markt-/Marketingvorteil vorhanden ist.

P.S.: Grüße an Leo habe ich ausgerichtet

Christof G.
 
AW: Welcher Isofix Kindersitz?

Hallo Christof,
damit widersprechen sie aber ihrer Gebrauchsanleitung...Seite 5.
Siehe Anhang.
Montage gegen Fah.JPG
Allerdings steht dann in der VW-Anleitung, daß man Kindersitze auf den Drehsitzen nur in Fahrtrichtung gedreht montieren soll.
Schade eigentlich, daß es dazu aus Rentabilitätsgründen keine Tests gibt...Mittlerweile bietet Römer/VW ja auch einen Sitz für größere Kinder an, der auch gegen die Fahrtrichtung montiert werden kann, so wie die Babyschalen. Vom Sicherheitsaspekt her ist da also was dran....


Beste Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben