Welcher Isofix Kindersitz?

Hallo zusammen,

Den Concord Lift habe ich schon für meine Jungs.
Wirklich nicht nachvollziehbar ist für mich die Rechtslage, wäre halt schön gewesen die Isofix Halterung im neuen Auto nutzen zu können.
Was solls bleiben wir halt bei der alten Lösung.
@ Frank,
Bin mal gespannt weas bei deiner Recherche rauskommt

Gruss

Jürgen
 
Hi, ich bin auch gespannt.
Wenn es nicht geht, dann muss das Ding vom Markt - klarer Fall! X(
Wenn es geht, dann ist das mein neuer Sitz. :D
Ich habe gestern noch beim ADAC angefragt.

P.S. Der rote Sitz hat die Bezeichnung G26. =)

Gruss
 
Hmm... Der Sitz ist wirklich eine gesunde Alternative, wir brauchen auch wieder einen... Menno, der Kleine ist jetzt auch schon wieder 6 Monate alt 8o. Bin auf die Infos wirklich gespannt, wobei ich auch den Sinn dieser Vorschriften nicht verstehe, ich meine Isofix als Zusatz zu verwenden.

Nun gut. Warte gespannt auf den nächsten Beitrag. Sollte das alles doch möglich sein, dann würde ich mich gerne an einer eventuellen Sammelbestellung beteiligen.
 
Hi Sven,

lass mal Menno noch ein bischen in der Babyschale. Da können die Füsse ruhig ein bischen rausschauen, der Kopf ist das Maß.
Wenn Du eine 0+ Schale hast, dann reicht das locker bis zum ersten Geburtstag und noch etwas drüber. Ist wirklich die beste Sicherheit für den Kleinen.
Bei den Sitzen von 9 - 36 kg sind die Meinungen in den Test's gleich - bitte erst ab 2 oder besser 3 Jahren benutzen. Eine Zwischengröße der Klasse 1 wäre empfehlenswert, da dort das Kind nicht mit dem für Erwachsene konzipierten 3-Punkt Gurt gesichert wird, sondern mit den Schultergurten für das Kind. Probier es im Laden aus.

Gruss
 
Hm!

Ich finde das ja auch interessant, daß bei korrekter Überbefestigung (Isofix & 3-Punkt Gurt) der Versicherungsschutz weg sein soll.

Persönlich kann ich mir das so nicht vorstellen, da die eigentliche Sicherung des Sitzes (& des Kindes!) durch den 3-Punkt Gurt erfolgt (und diese Tatsache allein ist IMHO zunächst einmal versicherungsrechtlich relevant), die Isofix-halterung lediglich eine starrere Fixierung ermöglicht, die eine geringere Beschleunigung ergibt (solange im Labor dadurch keine schlechtere Schtzwirkung des 3-P Gurtes entsteht, wäre das der Fall, dann würde der Hersteller es sicherlich so nicht mehr anbieten).

Aber diese Norm ECE 44 war schon immer für Überraschungen gut. ?(

Der duale Nutzen (sicherere Verankerung & nix reifliegendes Unbesetztes) hat was......
 
Hi,
soweit ich das verstanden habe, verursacht die ISOFIX-Befestigung einen starren Knickpunkt. In Zusammenhang mit einer dritten Befestigung braucht es dafür eine Zulassung. Dritte Befestigung wäre z.B. Standbein oder Dreipunktgurt.
Die Zulassungs- und Prüfzeichen sollen Sicherheit bringen, hier verwirren die eigentlich.
Für diese Sitze muss der Hersteller eine Fahrzeugliste vorlegen, bei denen die Befestigungsart getestet wurde. Bei Jane ist eine Liste mit Fahrzeugen, welche Isofix haben aufgelistet. ?(
Meine Meinung:
Ist der Sitz in den Funktionen zugelassen, dann darf er auf den Markt, wenn nicht, dann sollte man den nicht zu kaufen kriegen. Habe fertig.



Gruss
 
Original von FrankT
Ist der Sitz in den Funktionen zugelassen, dann darf er auf den Markt, wenn nicht, dann sollte man den nicht zu kaufen kriegen. Habe fertig.

War da nicht auch noch was mit einer Zusatzbefestigung:
"top-teather..." oder so wat anne Kopfstütze.......... ?(

Verwirr :P
 
Hallo Leute,
bin auch grad auf die ISOFIX Debatte von euch gestoßen. Wir haben dass mit unseren Süßen (1 + 3 Jahre Alt) auch durch. Nur in der mittleren Gruppe, also so um 8 - 18 Kilo scheint uns das Angebot auf dem Markt derzeit sinnvoll. Haben beste Erfahrungen mit dem Teil von Römer. Ist im übrigen Baugleich mit den Sitzen von nahezu allen Autoherstellern die so ´ne Dinger anbieten. Hat nur einen Vorteil: Hat eine ABE für alle. Der von z.B. VW nur für VW. Also wenn im Bekanntenkreis einer keinen MV hat (soll´s auch geben, Beileid) kannst Du den Sitz vergessen.
Zum Thema Gurtführung u.ä. wurde hier schon alles gesagt, kann ich nichts hinzufügen.

Detti.
Fahrt anständig und seid nicht eingebildet wenn Wir auf die anderen herrabgucken.
 
So Leute,
ADAC hat gesprochen. Leider sehr undeutlich, vielmehr garnicht.
Ich habe 2 PDF-Dateien mit Beschreibungen bekommen.

Das verwirrt noch mehr.
Ich habe nochmals um eine Info bezügliches dieses Modells gebeten.

Gruss
 

Anhänge

  • 21844.pdf
    80 KB · Aufrufe: 94
  • 22808.pdf
    116,5 KB · Aufrufe: 67
@detti @all

auch der bei VW und anderen Herstellern als Originalzubehör verkaufte Sitz kann (und darf :D ) in allen Fahrzeugen benutzt werden, in denen auch der RÖMER DUO aus dem Babyfachhandel benutzt werden darf. Die Sitze sind nicht nur baugleich sondern haben auch die gleiche Genehmigungsnummer und das zählt letzendlich. Nur liefern die Fahrzeughersteller meist nur die Liste mit ihren eigenen Modellen mit. Eine aktuelle Liste findet man unter www.britaxroemer.de/daten/typenliste_de.pdf

Gruß TEXK
 
Moin!

Gestern rief der ADAC bei mir an........ 8)
Keine formlose Mail, sondern ein nettes Gespräch über den Sinn oder Unsinn des "jane" Kindersitzes mit kombinierter Isofix & 3-Punktgurt Befestigung.
-Die hatten den Sitz zum Testen zu spät bekommen, um beim letzten Test mit in die Wertung aufgenommen zu werden.

Grundsätzlich führt der Sitz eine SoloExistenz auf dem Markt, zum einen weil er die Gruppen 1-3 abdeckt, zum anderen wg. Isofix.
Nach Aussage des ADAC-Mannes hätte der Sitz eine Abwertung erfahren, weil für Kinder der Gruppe 1 der Gurtverlauf dann nicht optimal wäre.
Also, wenn schon, dann erst mit Kindern der Gruppen 2 + 3 nutzen.
Die zusätzliche Isofixbefestigung stellt im täglichen Gebrauch kein Problem dar, die Zulassung bleibt erhalten, solange der 3-Punktgurt genutzt wird.
Man darf also die Isofixbefestigung mitnutzen, das Knickproblem besteht nicht, da die Kräfte über den 3-Punkt Gurt aufgenommen werden.

insofern alles relativ, eben auch der Preis
 
Hallo Thilo,

ich habe auf die ADAC-Antwort gewartet und Du bekommst sie ?(
Habe nichts mehr vom ADAC gehört. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die meine Anfrage an die Regionalstelle weitergeleitet hatten. Der gute Mann war am Telefon freundlich, aber mit dem Thema überfragt.

Dann ist ja alles in Butter.
Das die Kinder Klasse 1 nicht in diesen übergreifenden Sitzen rein sollen war bekannt.

Dann man los! Muss mal sehen wo ich den G26 herbekomme.

P.S. Habe auch meine ISOFIX-Befestigungspunkte an der Rücksitzbank gefunden. 8)

Gruss
 
Erlöschen der Zulassung

@Thilo,

da muss ich doch nochmal meinen Senf dazugeben, da der ADAC in dem Fall mal nicht richtig liegt.

Den Zustand Gurt und ISOFIX gibt es in der Vorschrift als UNIVERSAL-Zulassung schlichtweg nicht. Dies ist nur FAHRZEUGSPEZIFISCH möglich. Der Sitz hat nur eine Universalzulassung für den 3-Punktgurt. Sobald an diesem zugelassenen Zustand etwas geändert wird, erlischt die Zulassung. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Zustand (also Gurt und ISOFIX) auch funktioniert, was hier sicher so ist.


@Frank

Du hast Recht, wenn etwas nicht zulässig ist, dann sollte es auch nicht auf den Markt kommen. In den meisten EU Ländern hätte dieser Sitz aus ebendieser Problematik so keine Zulassung bekommen, aber in Spanien sieht man da manches etwas "entspannter"8) .

Gruß
TEXK
 
RE: Erlöschen der Zulassung

Moin!

@TEXK,

naja, irren ist dann menschlich, auch beim ADAC wohl möglich...

Im Prinzip kann man sich die Mehrausgabe an Euronen für die Isofix-Arie schenken :)

Insofern bleibt alles beim Alten....
 
Jane Indy Plus jetzt Semi-universal

@all,

habe gerade eine Info aus Spanien bekommen. Die Zulassung wurde erweitert auf semi-universal. Bei den neuen Sitzen liegt jetzt eine Fahrzeugliste bei, in denen alle Fahrzeuge aufgelistet sind, in denen der Sitz mit Gurt und "Isofix" genutzt werden darf.
Falls also jemand unbedingt diesen Sitz haben will, gibt es noch Hoffnung.

Gruß
TEXK
 
Hallo,
ich habe mich mit dem Sitz an Autobild gewand. Dort hat mich heute eine Frau angerufen und wir hatten ein sehr nettes Gespräch über diesen Sitz. Leider hat sie sich bisher nicht mit dem Sitz beschäftigt, da er sehr neu ist und so gut wie nicht erhältlich. Im nächsten Praxistest wird er auch noch nicht drinn sein, aber für den übernächsten will sie den Sitz testen.
Sie betonte auch, dass sie sich nicht sicher ist, ob der Sitz mit ISOFIX betrieben werden darf. Es bedarf einer längeren Recherche bei Prüfinstituten.
Im Zweifelsfall auf einen getesteten und zugelassenen Sitz zurückgreifen.

Aber - sie fand es klasse, das wir uns mit dem Thema beschäftigen und auf einer tiefen Ebene nachfragen.

Nun ja, mal sehen was aus TEXK Informationen wird.
 
Hallo nochmal,

habe gerade mit dem Importeur des Sitzes gesprochen.

Es ist definitiv kein ISIOFIX-Sitz. Die Isofix-Zulassung greift nur bis Gruppe 1. Da der Sitz aber 1 bis 3 abdeckt muss in Klasse 2 und 3 keine Norm beachtet werden und für Klasse 1 ist es kein ISOFIX. Er trägt das ECE-Siegel und wäre damit in vollem Umfang zu benutzen.
Mein Einwand, er würde die ECE-Zulassung nur für den 3-Punkt Gurt haben, ließ der Herr mit der Begründung nicht gelten, der Sitz sei als ganzes Teil geprüft und erfülle die Normen. Sonst dürfte er nicht verkauft werden. Die Vorteile liegen auf der Hand und Isofix stellt eine zusätzliche Sicherung dar.
Das in Spanien eine Sonderinstufung des Sitzes erfolgt sein soll war ihm nicht bekannt. Das wäre für Deutschland auch nicht relevant.

Mir gefällt der Sitz nach wie vor, aber nach dem der Sitz und deren Einstufung immer mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen aufwerfen bin ich noch nicht überzeugt.

Der Herr von der Firma hat den Thread gelesen.
Wäre toll, wenn er mich korrigieren und hier nochmal zur Zulassung etwas einbringen könnte.

Gruss
 
Importeur

@all

Bin zwar nicht von der Firma, aber der ist ja total daneben.

Der Sitz hat eine Zulassung als universaler Sitz - und die nur mit 3-Punktgurt!!!!!!!
Ein universal zugelassener Sitz darf nur mit dem 3-Punktgurt am Fahrzeug befestigt werden (einzige Ausnahme ist ein ISOFIX der Gruppe I mit Top Tether - oberer Haltegurt).

Die Zulassung für den Sitz erfolgte in Spanien (an der Nummer E9 auf dem Genehmigungszeichen zu erkennen). Da die Zulassung nach einer ECE - Norm erfolgt, ist diese Zulassung weltweit in allen Ländern , die diese Norm anerkennen gültig. D gehört auch dazu.

Die Spanier haben bei der Zulassung des Sitzes die Vorschrift etwas seltsam ausgelegt und dem Sitz die Benutzung mit ISOFIX nicht ausdrücklich untersagt, wofür sie schon "Schläge" einstecken mussten. Wie bereits vorher erwähnt, hätte der Sitz so in Deutschland keine Zulassung erhalten.
Da man dies auch in Spanien eingesehen hat, hat man dort reagiert und die Genehmigung erweitert. So hat der Sitz jetzt eine universale Genehmigung nur mit 3-Punktgurt (verwendbar in jedem Auto, das für universale Sitze geeignet ist - s. Bedienungsanleitung Auto) und eine semi-universale Genehmigung 3-Punktgurt und ISOFIX (der hier nicht ISOFIX heißen darf, da nicht Gruppe I ;) ) - verwendbar nur in Fahrzeugen, die auf der dem Kindersitz beiliegenden Fahrzeugliste stehen. Da diese natürlich erst ab einem bestimmten Produktionsdatum einfließen konnte, gibt es sicher noch eine ganze Menge Sitze, die nur die universal Genehmigung haben - wahrscheinlich hat der Importeur ein ganzes Lager voll davon :D :( .

Ist ein wenig ausführlich, aber damit sollten nun alle Unklarheiten beseitigt sein. Hoffe es ist niemand beim Lesen eingeschlafen ;) .

Ach ja, die Info kommt übrigens direkt aus Spanien vom "gepeinigten" Prüfinstitut.

Gruß
TEXK
 
RE: Importeur

@ Frank

ganz vergessen, schlecht ist der Sitz wirklich nicht. Also hoffen, dass der T5 auf der Liste steht.

Gruß
TEXK
 
@TexK

Klingt logisch.

Wenn keine Veränderungen am Sitz vorgenommen wurden und der T5 (was sicher sein wird) auf der Zulassungsliste steht, wäre die schwere Geburt geschafft.
Verdient, das wir den Sitz kaufen, hätte der Herstelle es nicht.

Hast PN-Post.

Gruss
 
Zurück
Oben