Welcher Isofix Kindersitz?

fossi

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwarzwald/Südbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Schiebedach, Standheizung,
PDC,
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo zusammen,

Jetzt soll mein MV bald fertig sein, und ich möchte neue Kindersitze für die Isofix-Befestigung anschaffen.
Die eingebauten Sitze habe ich nicht bestellt, weil es die nicht für die Sitzbank gibt
Meine Jungs sind 6 und 8 Jahre alt, also müssen die Teile noch 4 bzw. 6 Jahre halten.
Hat jemand einen Tip?

Gruss
Jürgen(derhoffentlichbaldseinenT4vertickthat)
 
Moin!

isofix gibt es nur für Gruppe 0+ Gruppe 1 , soweit ich weiß.

Dazu käme noch eine fahrzeugspezifische Typisierung.....
Aber bei 13kg ist Schluß...........

Für das, was Du (langfristig) vorhast müßtest Du diese Gruppe in Erwägung ziehen:

http://www.britax-roemer.de/daten/de_produktvergleich3.pdf
 
Hm, das ist ja doof,
Gerade für die gossen Kindersitze würde doch eine bessere Verbindung mit dem Fahrzeug Sinn machen.
Die Teile fliegen immer so dämlich im Auto rum ( ohne Kinder )
und richtig gut befestigen mit 3-Punkt Gurt geht auch nicht mit Kindern .
Im Moment habe ich welche von Concorde, so richtig überzeugen tut mich das aber nicht.
Ich suche mal weiter.
Gruss
Jürgen
 
Moin!

Mein (Halb-)Wissen sagt, daß aufgrund der inneren Konstruktion des Sitze bei 13kg Schluß sein muß. Die Übertragung der Kräfte im Sitz bei höheren Gewichten nur an den Isofix-Aufnahmen bedingt sonst eine neue & verstärkte Sitzkonstruktion, welches den Sitz wesentlich schwerer & teurer machen würde. Eine 3-Punktbefestigung verteilt ja auch die Aufprallkräfte auf dem Sitz an sich.... ;)

Aktuell ist das bei uns auch ein Thema, weil wir mal wieder Neu_anschaffen müssen :D

die Damen werden halt auch immer älter 8)
 
Danke Pille für die Info,

Na gut, dann muss ich halt mit dem Rumgeeiere leben. Aber ich glaube
die Gurte haben doch jetzt sone Nachspannautomatik, sollte dann ja besser als im T4 sein?

Man wird sehn

Ciao

Jürgen
 
Moin!

ja, bei den Einzeldrehsitzen der 2ten Reihe machen die Gurte nicht mehr so komische Zicken....wie dazumal beim T4.

Hauptvorteil beim T5 ist die 3x 3-Punkt-Gurt Möglichkeit auf der Rückbank....
Beckengurt geeignete Kindersitze sind nämlich Mangelware....... :(
 
Hallo fossi,
gegen das lose rumfliegen der Sitze gibt es kleine Bänder zum Befestigen. Das Doppelpack für ca. 10 Eus.
Auf der Rückbank sicherlich nicht so einfach zu befestigen, aber ich denke, zwischen Sitz und Lehne durch und oben vielleicht an den Kopfstützen befestigen. Ich brauche das auch bald.
Bei meinen Sitzrecherchen bin ich aber auch über einen Isofix gestolpert.
INDY PLUS vom spanischen Hersteller JANE.

Besonderheiten: Sowohl Kopf- als auch Schulterstütze lassen sich in der Breite individuell verstellen. Somit bietet der Sitz bestmögliche Sicherheit und Komfort, denn die Seitenteile können genau dem Platzbedarf des Kindes angepasst werden. Zusätzlich hat er eine zusätzliche – auf Isofix basierende – Verankerung an der Unterseite. Die Neigung der Rückenlehne und auch die Armlehnen lassen sich verstellen. Der Sitz wächst mit – von neun bis 36 kg bzw. 1,50 m Körpergröße, von etwa neun Monaten bis zwölf Jahren.

Gruss
 
Morgen Frank,

Danke für die Info, das Teil hört sich wirklich gut an.
hast du das bei einem deutschen Händler gefunden?
Schon irgendwelche Preise bekannt?
Sonst eben auch die Bänder, fände es halt schon gut wenn man auch die Isofix-Verbindung nutzen könnte.

Frohes Schaffen

Jürgen
 
Hi fossi,

ja, das Ding steht hier bei einem Baby-Fachmarkt und sieht echt gut aus. Suche es mal im Internet. Ich glaube ca. 150.- Eu (ganz günstig).
Auf meiner Probesitzpositivliste steht noch Concorde Lift EVO (aber nur die mit Teflon). Über den Indy habe ich noch kein Test gefunden.

Gruss (auch aus Südbaden (Radolfzell))
 
Hallo Frank

Wenn dich das Teil überzeugt könnten wir vielleicht einen Sammeldeal
mit dem Händler machen und bei 4 Stück vielleicht nochmal ein paar
Punkte rausschlagen?
Mir würde der rote gefallen

Findest du unter www.jane.es

Jürgen
Südbaden aber weiter westlich bei Waldshut
 
Original von FrankT
Bei meinen Sitzrecherchen bin ich aber auch über einen Isofix gestolpert.
INDY PLUS vom spanischen Hersteller JANE.


HeHeHe...........
Das ist ja ein tolles Teil:
Isofix & 3 Punkt Gurtfixierung...........damit fliegt es nicht durch die Gegend, sitzt straff (isofix) und die (man will es nicht hoffen) Kräfte werden auf die isofixhallterung & den 3-Punkt Gurt aufgeteilt....

mal wieder typisch deutsch:
Der ADAC kennt auch nur Römer, Storchenmühle, Concord..........
usw.

über den Zaun schaun die nie..........

Im Bereich Kinderzubehör (allgemein) ist D ein Entwicklungsland, wie man sich auch immer wieder bei Urlauben in Frankreich oder Schweden anschauen kann
 
Hallo,
wie die Firma schreibt hat der Sitz zwar ISOFIX, dafür aber kein Prüfzeichen, da die Gesetze dafür nicht ausreichen:

Die Änderung der Europäischen Richtlinie für Kinder-Sicherheitssitze (ECE R44/03), mit der die ISOfix-Systeme aufgenommen wurden, besagt, dass in der Kategorie "universell verwendbar" nur Sitze der Gruppe 1 das Prüfzeichen erhalten können.

Was den INDY Plus betrifft, müssen wir nochmals unterstreichen, dass es sich hier nicht um ein ISOfix-Rückhaltesystem, wie es in der Richtlinie 44/03 beschrieben ist, handelt. Der INDY Plus ist ein Sitz für die Gruppen 1, 2 und 3, dessen Sicherheit auf dem Dreipunktgurt für Erwachsene basiert und als solcher hat er das entsprechende Prüfzeichen erhalten.

Die starren Verankerungen des INDY Plus sind eine Zugabe, um die Sicherheit zu erhöhen. Wenn man die ISOfix-Verankerungen benutzt, kann man die Rückenlehne leichter zurückklappen, die Stabilität des Sitzes in Kurven wird größer, die Sicherheit bei seitlichen Aufprällen ist höher und der Sitz bewegt sich nicht, wenn er nicht benutzt wird; und dies alles, ohne dass andere Sicherheitsaspekte dadurch geschmälert werden.


Auf der Homepage sind auch Videos vom ADAC-Crashtest. Warum wurde der nicht bewertet? Vielleicht weil der in keine "normale" Klasse passt.

Gruss
 
Original von FrankT
Auf der Homepage sind auch Videos vom ADAC-Crashtest. Warum wurde der nicht bewertet? Vielleicht weil der in keine "normale" Klasse passt.

neee, ich glaube, dann würde keiner mehr die konventionellen Sitze kaufen........reiner Protektionismus :(
 
Super Infos!! :D

Das Teil wird doch sowieso nur mit dem Gurt verwendet, die Kiddies müssen ja angeschnallt werden!

Aber ohne Kinder wird es eben vom Isofix gehalten.

Das muss ich haben

Schönen Abend

Jürgen
 
@fossi

Du hast am Anfang geschrieben, dass Du die Sitze für die Bank haben willst. Bei mir gibt es dort keine Isofix-Befestigung. Die sind nur auf den Einzelsitzen. ?(

Gruss
 
Hallo Frank,

Hängt das vielleicht vom Baujahr ab? VWN schreibt unter Sicherheit auf der Website:
" ISOFIX-Kindersitzaufnahmen

Die ISOFIX-Kindersitzaufnahmen befinden sich in den Einzelsitzen im Fahrgastraum und in der 3er-Sitzbank an den äußeren Plätzen. So werden externe Kindersitze fest mit der Fahrzeugstruktur verbunden"

Frohes Schaffen

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hier noch ein paar Infos zu ISOFIX und Jane:
- ISOFIX gibt es wirklich nur bis 18 Kg-ca. 4 Jahre
- das ISOFIX System beim Jane darfst Du nur benutzen, wenn KEIN Kind drinsitzt!!
ist aber zur Sicherung des Sitzes ohne Kind ganz gut geeignet, wobei es ja auch der 3-Punktgurt tun würde:] .
Fakt ist, dass es die Kombination 3-Punktgurt und ISOFIX für universale Sitze in der Vorschrift nicht gibt. Im Falle eines Crashs mit Verletzungen und falsch benutztem Sitz (mit ISOFIX) muss die Versicherung nicht unbedingt zahlen!!

Für Deine Kids gibt es verschiedene Alternativen z.B. den Jane Indy Plus, Römer Kid/Plus, Concord Lift, Recaro Start usw.
Die ganzen Tests von ADAC, Stifrung Warentest usw. sagen eigentlich nur, wie die Sitze im Crashfahrzeug (hier ein Golf) funktionieren. Das kann im T5 ganz anders aussehen. Also unbedingt mit dem Bus zum Kindersitzkauf und die Kandidaten einbauen.

Mehr Infos zum Thema auch unter www.autokindersitz.at bzw. PN an mich.

Gruß
TEXK
 
- das ISOFIX System beim Jane darfst Du nur benutzen, wenn KEIN Kind drinsitzt!!

@Texk

Du meinst sicher die alleinige Isofix-Befestigung, ohne das Kind nochmals mit dem Gurt zu befestigen.

Der Sitz kann und soll ja mit Kind über Isofix befestigt werden. Aber bitte den 3-Punkt Gurt nicht vergessen, denn nur für diesen hat er die Zulassung.


@alle
Ich habe hinten keine Isofix-Punkte. Ab welchem Baujahr ist das drinn?

Gruss
 
@Frank

nein, meine eben nicht "nur" Isofix.
Das Kind darf laut Vorschrift NUR mit dem 3-Punktgurt gesichert werden. Sobald ISOFIX dazukommt, hat der Sitz keine Universalzulassung mehr.
Ist alles etwas kompliziert und vom "Endkunden" kaum zu verstehen, aber so ist die Gesetzeslage.
Deswegen auch die etwas komplizierte Argumentation auf der Herstellerhomepage. Zulassungsprüfungen mit 3-Punktgurt ... auch mit Isofix und 3-Punktgurt getestet (aber nicht zulassungsfähig!) usw.

Gruß TEXK
 
Danke!
Kannst mal sehen wie man geblendet wird. Zulassung für 3-Punkt Gurt, alles andere ist nicht zulässig.

Ich werde mal beim ADAC anfragen, denn lt.Hersteller haben die diesen Sitz im Crashtest gehabt. Mal sehen was die sagen.
Ich bin dran....

Gruss
 
Zurück
Oben