Welcher Hundebesitzer kann helfen?

Nehmchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
och nö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, PDC, Standheizung+FB, Sportfahrwerk, Schiebedach, Multifunktionslenkrad,
Dynaudio Soundsystem
Hallo Leute,

ich habe ja, wie bereits irgendwann geschrieben, einen HL mit 6
Einzelsitzen bestellt.
Jetzt fiel mir noch ein, dass ich ja eigentlich auch ab und an meinen Hund mitnehme, der kann dann natürlich zwischen den Sitzen durch, und schön duch`s ganze Auto Gassigehen.

Hat jemand eine Idee? Gibt es irgendein Gitter das man hinter den
letzten Sitzen befestigen kann? Es sollte aber auch relativ stabil sein,
denn der Hund wiegt ca.45 kg! Und natürlich soll es sich leicht ein- und
ausbauen lassen!

Vielen Dank, Nehmchen!

naja, habe mal eine große box in einem mv gesehen die an den zurrösen fest war, passt genau in den T5 rein, kostet allerdings laut besitzer rund 550€ .
schutzfolie wäre dann allerdings ratsam auf dem stoßfänger.

wo die zu beziehen ist müßte ich allerdings noch mal rechachieren, mein teiledienst is in solchen sachen allerdings recht firm.

als denn

Hallo Nehmchen,
wenn Du dich für eine Box entscheidest, empfehle ich nachstehend aufgeführten Hersteller. Der Inhaber, Herr Schmidt, kennt jedes Auto und baut auch Einzelanfertifan nach Maß.

http://www.schmidt-fahrzeugbau.de/frameset.htm

Ein Foto meiner Box findest Du unter:

http://www.vwcamper.de/tipps.htm

Da der Hund ja ständig über die Stoßstange springt, habe ich mich für eine stabile (es gibt unterschiedliche Stärken) Folie von 3M entschieden und montieren lassen.
Wichtig: Die Folie sollte schon die halbe Stoßstange einschl. Parktronic-Sensoren abdecken - nur oben nützt sie nicht viel, weil sich der Hund beim Rausspringen i.d.R. mit den Krallen abstützt bzw. wenn die Stoßstange nass ist, schön nach unten abrutscht.

Gruß aus Köln

JOker

Hi Nehmchen,

als Besitzer mehrer Hunde kann ich Dir blos den Rat geben, schaff Dir eine Hunde-Box für Dein Auto an.

Das hat mehrere Vorteile, der Hund ist in einer Box bei einem Unfall am sichersten aufgehoben, der Hund kann in einer Box den wenigsten Schaden anrichten (Beißproben aus langer Weile) und gerade bei solchem Wetter wie jetzt bleibt der Schmutz vom Hund in der Box und wird nicht im Auto verteilt.

Da wir Hundesport machen, und sehr viel mit den Hunden unterwegs sind kommt für uns nichts anderes in Frage.

Für die Boxen gibt es diverse Hersteller, die speziell nach Deinem Auto Boxen anfertigen (das wird dann in der von carav genannten Preisebene liegen), aber auch Boxen mit Standartmaßen haben die, die dann so bei ca. 200,00 EUR liegen. Und ich bin der Meinung das sind mir meine Hunde auf jeden Fall wert.

Zur Suche einfach mal googeln (Hundebox, Hundetransportbox, Hundeautobox, ...)

Als kostengünstige Lösung würde ich noch einen gescheiten Hundegurt in Erwägung ziehen. Der sichert den Hund wie einen angeschnallten Menschen, nimmt bei Nichtgebrauch nicht viel Platz ein, passt auch wahrscheinlich noch im T6 und hält sich bestimmt im Kostenrahmen. Ist allerdings dann alles noch Erziehungssache des Hundes ob er sich drin wohl fühlt.

Gruß Klaus

Hallo Nehmchen,
wir haben zwar hinten eine Bank, davor (dahinter?) jedoch das Original Trennnetz. Es schließt den Rückraum komplett vom Fahrgastraum ab und fängt den Hund weich und sicher ab, absolut keine scharfen Kanten und Streben.
Das Netz ist geprüft (TÜV) und du hast es in zwei Minuten ein- und ausgebaut, je nach Bedarf. Unser Hund mit 62 kg sollte sicher aufgefangen werden, jedenfalls nach Prüfbericht über 100 kg.
Zum Schmutz ist die Lösung von "urmeli" zu empfehlen, sieht man auch in seinem Avatar.

Die Netze gibt es immer bei Ebay, für die Stoßstange empfiehlt sich eine Folie.
Wir haben gute Erfahrung mit folgender Folie gemacht:http://cgi.ebay.de/Lackschutzfolie-...017546105QQcategoryZ36677QQrdZ1QQcmdZViewItem
gibt es vom gleichen Anbieter auch für den T5.

Liebe Grüße Klaus

Zurück
Oben