Welcher Hersteller für AHK

Bulli2015?

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
anscheinend hat hier noch nie jemand die Frage gestellt.

Welchen Hersteller für die Anhängerkupplung Favorisiert ihr?

in der Bucht habe ich welche von HAK für 89,- gefunden

Westfalia Kupplung Kahm da mit ca 120,-

Westfalia hatte aber weniger Stützlast und weniger Anhäng last als die HAK (Genauer 2.500 Kg zu 2.800)

Ich will nicht Päpstlicher als der Papst sein aber das bedeutet ja das bei einen zulässigen Anhänglast laut Fahrzeugpapieren von 2.500 Kg

Die Westfalia bei Anhänglast + Sützast bei 2.500 KG ende mach
die HAK(ich kenne diesen Hersteller nur leider nicht) macht bei 2.500 zzgl Stützlast von 120 Kg also bei 2620 KG ende.

Nicht das das nun Kriegsentscheidend ist aber es wirft bei mir die frage auf. welche AHK nehmt ihr?

beim E Satz sollte mann ja den Jäger nehmen für den Fall das man wie ich keine AHK Vorbereitung hat.

Wenn für dich die 2800kg wichtig sind, dann ist die Entscheidung klar. Bei mir langen die 2500kg - deshalb hab ich mir bei ebay-Kleinanzeigen eine "gebrauchte" für 50,-€ abgeholt. Da hat jemand eine Starre gegen eine Abnehmbare ausgetauscht.
Wichtig wäre noch, ab du an der Kupplung eine Stoßstangenträger dran hast. Bei Westfalia sind es Vierkantrohre, auf die noch ein Styropor-Aufsatz drauf ist. Dort liegt dann die Stoßstange direkt drauf - hat den Vorteil, dass du auch mal auf die Stoßstage steigen kannst.
Bei anderen Anbietern ist dies nicht vorgesehen, hier werden z.B. runde Profile verwendet, ohne Distanzstücke.

Danke für den Hinweis,

ja das kann schon Hilfreich sein wie sieht das mit dem Styropor und den PDC Sensoren aus?

an die Comunity:

Hat wer von euch schon mal über 2 Dosen am Zugfahrzeug nachgedacht? ich ziehe meistens 7 Pol Anhänger bekomme aber die ganzen Sätze eh nur mir 13 Pol jetzt kann ich entweder das Rückfahrlicht mit nen Schrumpfschlauch stilliegen und ne 7er Montieren benötige dann aber ggf einen Adapter 7 auf 13 oder aber ich baue mir gleich Links und Recht eine Buchse an um gleich beide Steckdosen ohne diese hakeligen Adapter zu betreiben.

anscheinend hat hier noch nie jemand die Frage gestellt.

Welchen Hersteller für die Anhängerkupplung Favorisiert ihr?

in der Bucht habe ich welche von HAK für 89,- gefunden

Westfalia Kupplung Kahm da mit ca 120,-

Westfalia hatte aber weniger Stützlast und weniger Anhäng last als die HAK (Genauer 2.500 Kg zu 2.800)

Ich will nicht Päpstlicher als der Papst sein aber das bedeutet ja das bei einen zulässigen Anhänglast laut Fahrzeugpapieren von 2.500 Kg

Die Westfalia bei Anhänglast + Sützast bei 2.500 KG ende mach
die HAK(ich kenne diesen Hersteller nur leider nicht) macht bei 2.500 zzgl Stützlast von 120 Kg also bei 2620 KG ende.

Nicht das das nun Kriegsentscheidend ist aber es wirft bei mir die frage auf. welche AHK nehmt ihr?

beim E Satz sollte mann ja den Jäger nehmen für den Fall das man wie ich keine AHK Vorbereitung hat.
Hallo,

es sollte eine sein, die mindestens 2500kg zerren darf und du musst wissen, was du damit herumziehst, d.h. Monoachser oder Tandemachser, bzw wie hoch die Kugel der AHK liegen soll und ob du diese variieren möchtest (dann musst du ein Wechselsystem nehmen).

Die Norm sagt, max 430mm über der Fahrbahnoberfläche, und das passt dann meistens auch mit den Tandemachsern.

Gruß

hjb

Hallo,

es sollte eine sein, die mindestens 2500kg zerren darf und du musst wissen, was du damit herumziehst, d.h. Monoachser oder Tandemachser, bzw wie hoch die Kugel der AHK liegen soll und ob du diese variieren möchtest (dann musst du ein Wechselsystem nehmen).

Die Norm sagt, max 430mm über der Fahrbahnoberfläche, und das passt dann meistens auch mit den Tandemachsern.

Gruß

hjb

Ich habe selber 2 Anhänger Mono Achse es soll aber ein Lastesel Tandem gekauft werden.

Eine Höhenverstellbare habe ich bisher noch nicht gesehen aus die von Venta.

wo/wie müßte ich danach suchen?

Hallo,

es soll aber ein Lastesel Tandem gekauft werden.
Eine Höhenverstellbare habe ich bisher noch nicht gesehen aus die von Venta.

so etwas gibt es beispielsweise auch von Westfalia, von Alko, von Thule und bestimmt noch von anderen Anbietern.

z.b. hier:

images

oder hier:

images

oder da:

images

Gerade mit Tandemachser muss die Höhe stimmen, sonst wird die vordere oder hintere Achse der Tandemachse überlastet und muss fast das ganze Gewicht des Anhängsels tragen.

Gruß

hjb

Hallo,

so etwas gibt es beispielsweise auch von Westfalia, von Alko, von Thule und bestimmt noch von anderen Anbietern.

z.b. hier:

images

oder hier:

images

oder da:

images

Gerade mit Tandemachser muss die Höhe stimmen, sonst wird die vordere oder hintere Achse der Tandemachse überlastet und muss fast das ganze Gewicht des Anhängsels tragen.

Gruß

hjb

also beim besten Willen

ob nun Westfalia Bosal HAK für den Pritschenwagen gibt es die aber für den Trapo oder MV habe ich die noch nirgends gefunden.

der Suchbegriff ist ja Anhängbock

So von MVG wird wohl eine Hergestellt aber die hat dann nur 2500 zgg

Verstehen wir uns richtig? Du suchst eine AHK für den Bus/Transporterf/MV - nicht für die Pritsche?
Ich glaube nämlich, das da oben irgendwie in die falsche Richtung abgebogen wurde....

Verstehen wir uns richtig? Du suchst eine AHK für den Bus/Transporterf/MV - nicht für die Pritsche?
Ich glaube nämlich, das da oben irgendwie in die falsche Richtung abgebogen wurde....

JA!!!!! ich habe einen Trapo Kombi unf es soll mal ein Tandem Achser gekauft werden in zukunft

Hallo,

ich denke, als Haus-und Hof Lieferant von VWN wird Westaflia einen Teufel tun und höhere zulässige Lasten angeben wie VWN. Wenn man nicht unbedingt die 2800 kg braucht, würde ich immer die Westaflia nehmen, ein grundsolides+ passgenaues Teil.
Wie Matthias zutreffend gesagt hat, hat die Westfalia den eindeutig besseren Karosserieschutz, wobei die älteren Werkvarianten noch viel besser waren, weil sie dass gleiche Stoßstangenprofil wie der "normale" Stoßstangenträger benutzen. Diese AHK ist deutlich breiter und stabiler (Profilblech) als die seit ca 2007 angebotene VW-Westfalia Kupplung mit den angescheißten "Flügelchen" .

Ohne Flügelchen: Nachrüst Westfalia, o.a. = Null Schutz für die Heckklappe,
mit Flügelchen VW a.W. seit 2007 etwas mehr: dazu
Bilder eines normalen Parkschadens mit den zu kurzen Flügelchen

irgendwo hat jemand mal in einem Beitrag gepostet, das man mit Bastelei auch bei der aktuellen Variante noch den Blechträger unter die Stoßstange bekommt - ob das wirklich Sinn macht - keine Ahnung....

... dann doch lieber eine Guterhaltene aus den ersten BJ suchen.

Ulli
Ne, geht nicht! Seit dem Facelift kannst du die "alte" Form nicht mehr verbauen. Entweder basteln, oder die Flügelchen-Variante mit Vor- und Nachteilen, oder gar keine weiter Unterstützung des "Stoßfängers". Das Plastikteil hat dann diesen Namen gar nicht mehr verdient.

Zur Bastelei:
An der eigentlichen AHK wird nix gemacht - sondern lediglich das Blech, das vorher unter dem Plastikabdeckung war, wird irgendwie ausgeschnitten und irgendwie wieder um die AHK rum angebaut...

Bei der Westfalia hätte ich ne Frage.
Oder vielmehr allgemein.
Wenn ich AHK nachrüste udn KEIN PDC habe, dann brauche ich doch auch den Kabelbaum nicht nach vorne führen, oder?

Und dann - ist Westfalia da wirklich besser als die Bosal? Die sind ein wenig günstiger.

Gruß
Marco

Hallo Matthias,

du meinst sicher die Einführung der geänderten Stoßstange 2012/13. Bei meinem Facelift 3/2010 paßt die AHK 100%.
Weshalb soll sie nicht mehr passen?

Gruß Ulli

Hallo,

ich denke, als Haus-und Hof Lieferant von VWN wird Westaflia einen Teufel tun und höhere zulässige Lasten angeben wie VWN. Wenn man nicht unbedingt die 2800 kg braucht, würde ich immer die Westaflia nehmen, ein grundsolides+ passgenaues Teil.
Wie Matthias zutreffend gesagt hat, hat die Westfalia den eindeutig besseren Karosserieschutz, wobei die älteren Werkvarianten noch viel besser waren, weil sie dass gleiche Stoßstangenprofil wie der "normale" Stoßstangenträger benutzen. Diese AHK ist deutlich breiter und stabiler (Profilblech) als die seit ca 2007 angebotene VW-Westfalia Kupplung mit den angescheißten "Flügelchen" .

Ohne Flügelchen: Nachrüst Westfalia, o.a. = Null Schutz für die Heckklappe,
mit Flügelchen VW a.W. seit 2007 etwas mehr: dazu
Bilder eines normalen Parkschadens mit den zu kurzen Flügelchen

wow wie ist dass denn passiert?

also dein Tipp bezieht sich aber auf die Westfalia Kuppflung oder?

es gibt ja weitere Hersteller und kann man da nicht Nach KG im Eigengewicht die Stabilität einschätzen.

Bsp. in der Bucht gibt es Träger mit 13Kg und welche mit 23 KG

Zurück
Oben