Welcher Heckträger?

Westheck

Jung-Mitglied
Ort
Selbstständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.02.2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Wasserzuheizer, Pieper hinten, Reserverad
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder nach ganz langer Zeit hier im Forum, um Eure Meinung zum Thema Heckträger für Fahrräder zu hören.

Wir bräuchten zum Sommerurlaub so ein Teilchen und wollten uns gern auf Eure Erfahrungen stützen.

Vielleicht gibt es auch einen Tip, wo man so ein Dinf mieten kann. Meinen nächsten Bus werde ich nämlich mit Hängerkupplung nehmen, so dass ich dann auch einen entsprechenden Träger kaufen kann. Soll wohl besser sein.

Der jetzige Startline hat aber so etwas noch nicht, weshalb vielleicht auch Gebrauchtkauf oder Miete in Frage kommt.

Dank für jeden Tip

Jochen Spielvogel
 
AW: Welcher Heckträger?

Wie so oft hat Qualitaet zwar ihren Preis, lohnt sich aber. Ich empfehle den Original Votex Hecktraeger von VW.

Bestellbar beim Freundlichen fuer 5-600 Euro (Verhandlungssache), inklusive Montage. Das Teil sitzt bombenfest, erhoeht nicht deinen Spritbedarf, nichts klappert und kann immer mitfahren (du vergisst irgendwann dass ein Hecktraeger hinten dran ist!).

Theoretisch zwar geeignet fuer 2 kleine und 2 normale Fahrraeder, aber realistisch habe ich maximal 2 MTBs drauf, diese aber ohne irgendwelche Verrenkungen.

Gruss

Beach 2008
 
AW: Welcher Heckträger?

Würdest Du sagen, der ist genauso gut wie ein Träger für die AHK.

Bei Träger für die AHK ist man für die Zukunft unabhängig vom Modell....., weshalb ich den langfristig bevorzugen würde.

...aber wenn ich überzeugt würde :-)

Jochen
 
AW: Welcher Heckträger?

Wie so oft hat Qualitaet zwar ihren Preis, lohnt sich aber. Ich empfehle den Original Votex Hecktraeger von VW.

Bestellbar beim Freundlichen fuer 5-600 Euro (Verhandlungssache), inklusive Montage. Das Teil sitzt bombenfest, erhoeht nicht deinen Spritbedarf, nichts klappert und kann immer mitfahren (du vergisst irgendwann dass ein Hecktraeger hinten dran ist!).

Theoretisch zwar geeignet fuer 2 kleine und 2 normale Fahrraeder, aber realistisch habe ich maximal 2 MTBs drauf, diese aber ohne irgendwelche Verrenkungen.

Gruss

Beach 2008

Ich liebäugle auch mit dem "originalen" von VW, da optisch für mich der schönste. Ich müsste jedoch 4 Mountainbikes darauf transportieren - nach der obigen Aussage könnte ich da Probleme bekommen?
:confused:
Grüße vom telemarker
 
AW: Welcher Heckträger?

Hallo,

ich habe den VW-Heckträger.

4 Mountainbikes sind kein Problem.
Beim ersten Mal muss man etwas zirkeln, aber wenn alles angepasst ist und man die Bikes in gleicher Reihenfolge und Richtung montiert, geht das Auf- und Abladen recht schnell.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.:)

Gruß
Jens
 
AW: Welcher Heckträger?

@ saxon: Danke für die Info!

Dann muss nur noch mein MV geliefert werden!

Grüße!

Telemarker
 
AW: Welcher Heckträger?

Habe seit 3 Jahren den THULE Heckträger in schwarz (passend zum Auto) und bin sehr zufrieden mit diesem. An- und Abbau funktioniert sehr einfach. Zudem ist der Preisunterschied zum Original erheblich. Habe meinen damals über die Bucht geschossen für unter 200 Euro.
 
AW: Welcher Heckträger?

Den Thule Heckträger hatte ich schon einmal an meinem Volvo, ist soweit ok, mich stört nur dass er sich auf der Stoßstange abstützt (was sicherlich auch Vorteile hat), aber optisch kommt er m.E. an das Original nicht ran!

Grüße

telemarker
 
AW: Welcher Heckträger?

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, mein altes Paulchen vom T4 an meinen nagelneuen Cali zu montieren.
Die oberen Haltebleche haben eine andere Wölbung, das läßt sich im Schraubstock noch anpassen.
Die Heckklappe des T5 ist allerdings etwa 50 bis 60 mm höher, somit müßte ich auch die unteren Bleche verlängern, andernfalls wäre es mir mit 120-mm-Schrauben zu instabil. Außerdem ist an der T5-Klappe unten ein Knick, das Blech des T4 war einigermaßen gerade.
Beim Beladen mit den Fahrrädern würden die Rückleuchten teilweise verdeckt. Schade.

Ich habe es daher aufgegeben und werde mir einen für den T5 passenden kaufen.
 
AW: Welcher Heckträger?

Hallo Jochen,

schau mal hier Allround Praezisionsteile - Lippetal-Herzfeld. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Einziger Nachteil: die Trägerstange und der darauf geschobene Fahrradträger lassen sich nach gewisser Zeit nicht mehr trennen, weil sich die Teile etwas verkannten.

Gruß Gerald
 
AW: Welcher Heckträger?

@Fahrradler,
welches Baujahr ist dein Paulchen?
Es gibt für rund 100 € einen Umbausatz für dein Paulchen, habe ich auch schon hinter mir. Keinesfalls die alten Halteplatten vom T4 umbiegen, die T5 Klappe ist "gebogen", deswegen sind die neuen Platten oben zweigeteilt und beweglich miteinander verbunden. Unten gibt es auch neue Platten. Der Träger für die Räder wird am Grundträger etwas tiefer montiert.
Ruf mal bei Paulchen in Hamburg an, die sind sehr bemüht. Bestellungen auch für Privatleute möglich, schnelle Bestätigung und schnelle Lieferung.
 
AW: Welcher Heckträger?

Hallo ebbodrölf, vielen Dank, aber für meinen gibt es nichts, der ist schon 18 Jahre alt, hatte bei Paulchen schon mal angefragt.

Ich werde in den Stein beißen und den Votex kaufen.
 
AW: Welcher Heckträger?

@Fahrradler,
warum kaufst du nicht nur einen neuen Grundträger?
Die "Gepäckbrücke" kann man ggf. umbauen und weiternutzen, die Fahrradschienen auf jeden Fall. Wird vielleicht doch billiger mit der Chance, den Träger dann für den T6 weiter nutzen zu können.
Umbau funktioniert jedenfalls bei den Trägern Baujahr 2002 aufwärts.
 
AW: Welcher Heckträger?

Bei kijiji steht einer für 300 drinnen, allerdings Anzeige vom 22.02. musste mal probieren....
 
AW: Welcher Heckträger?

Hi!

Ich hatte letzten Sommer leihweise den Paulchen für den T5, ich war völlig überzeugt, super leichte Montage und das beladen mit vier normalen Rädern bzw. zwei normalen und zwei MTB´s war kein Problem. Ich kann diesen nur empfehlen!

Grüße

Dirk
 
AW: Welcher Heckträger?

warum kaufst du nicht nur einen neuen Grundträger?

Hallo ebbodrölf,

vielen Dank für die Tips. Habe mich soeben für den Votex entschieden und meine beiden Paulchen ab heute abend in die Bucht eingestellt.
 
AW: Welcher Heckträger?

Hallo,

ich habe den Fiamma auf vier Fahrräder ausgebaut und bin damit mehr als zufrieden. Fahre aktiv Mountainbike und war mit Bulli und vier Kollegen mit Rädern schon in den Alpen und auf dem Weg dahin hat bis Tempo 180 alles gehalten und nix geklappert.
Die Montage ist auch alleine zu bewerkstelligen und der Fiamma ist preislich ein echter Knaller. Auch mit vier Fahrrädern und einem Wohnwagen hinter dem T5 bin ich problemlos bis hoch nach Norwegen gefahren.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben