Welcher Heck- Fahrradträger ist der Beste

XBus

Jung-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, Standheizung, AHK, Zuziehhilfe für Türe und Heckklappe, MuFu- Lenkrad,
Hallo,

nachdem ich hier bisher nur mitlese, muss ich eine Frage loswerden, die mir die Suche nicht beantworten konnte:

Welcher Fahrradheckträger ist der Beste für den MV???

Neben dem Originalen von VW gibt es ja zumindest noch einen von FIAMM und evtl. auch Thule und noch weitere, die ich vielleicht nicht kenne.

Hintergrund meiner Frage:
Ich finde den VW- Träger erst recht in Anbetracht des Preises eine ziemliche Katastrophe, und zwar aus folgenden Gründen:
  1. die losen Spanngurte für die Radfixierung: schlecht zu bedienen, fummelig in einen anderen Schlitz der Schiene zu kriegen und ziemlich Blöd, wenn die mal einer klaut, wenn z.B. im Urlaub das Auto irgendwo geparkt ist und immer weg- und wieder ranfummeln ist auch keine Lösung
  2. die Fixierung des hochgeklappten Trägers mit den Spanngurten der letzten Schiene: auch unnötig fummelig -
    ein Schnellverschluss stattdessen sollte bei dem Preis doch drin sein.
  3. die Klemmfäuste für den Rahmen sind für große Rohruchmesser zeimlich umgeeignet, dazu ist auch nur einer davon abschließbar, wieso nicht alle, wie bei den meisten Kupplungsträgern auch???
  4. und das größte Manko: aufgrund des zu engen Abstandes der Schienen zueinander
    (mein Kupplungsträger hat ca. je 3cm mehr Abstand), sind keine halbwegs modernen Mountainbikes nebeneinander zu stellen, weil Hinterbau und Gabel aneinander stossen und man den Rahmenhalter nicht montiert bekommt. Auch Querversetzen der Räder bringt da nichts. Das läßt ahnen, mit welchen Rädern man wohl in Wolfsburg unterwegs sein muss, aber ein 4er- Träger für 700 Tacken, auf den man dann nur 2 Räder stellen kann, weil jede 2. Schiene frei bleiben muss ist echt Technik- Nobelpreis- verdächtig, wenn's den denn gäbe :D
Da ich davon ausgehe, dass der T5- Träger auch unverändert für den T6- übernommen wird und daher von VW- Seite keine Besserung zu erwarten ist meine Frage:

Wer kennt die Alternative von FIAMM, Thule und wen es sonst noch am Markt gibt???

Was können die besser bzw. gibt es einen Kauftip?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
XBus
 
Hallo,

der Übler Primavelo ist in unter einer Minute an der Heckklappe fixiert, die Schienen stehen von allen Alternativen am wenigsten hoch über der Fahrbahnoberkante.

Die Platzierung und Fixierung der Räder ist durch den üppigen Schienenabstand und das geniale Klemmsystem (eine Rändelmutter klemmt beide Klemmen) leicht und komfortabel.

Und er trägt 70 kg, ist also gut für fünf Räder, oder bei sensibler Überladung auch noch mehr :D.

Und kann mit etwas Geschick neu für unter 500 EUR erworben werden.

Der Paulchen ist auch sehr gut, trägt auch 70 kg und kann auf andere (T6,T7,T8...) Fahrzeuge umgerüstet werden. Aber leider deutlich teurer in der Erstanschaffung.

Das steht aber schon alles mehrfach im Board ;) -----------------> "Suche"
 
Ich finde den VW- Träger erst recht in Anbetracht des Preises eine ziemliche Katastrophe,

Da gebe ich dir zu 100% recht. Der VW-Träger ist wegen des wesentlich zu engen Schienenabstands für ein Vielzahl von Rädern unbrauchbar, zumindest wenn man mehr als 2 Räder transportieren will. Für 2 Räder ist er dann allerdings sehr klobig und mit einem unzumutbaren Gurtsystem ausgestattet. Ich werde desahlb auf einen Kupplungsträger setzen, auch wegen der Ladehöhe.

Gruß Markus
 
Einen Kupplungsträger habe ich schon, brauche aber einen Heckklappenträger für den Wohnwagen- Urlaub.
Ansonsten ist mir der auf der Kupplung auch lieber.
 
Einen Kupplungsträger habe ich schon, brauche aber einen Heckklappenträger für den Wohnwagen- Urlaub.
Ansonsten ist mir der auf der Kupplung auch lieber.
Hier ist der Übler Primavelo mit Wohnwagen im Einsatz, mit nur fünf Fahrrädern:

t5-gespann-offen-jpg.142950
 
Einen Kupplungsträger habe ich schon, brauche aber einen Heckklappenträger für den Wohnwagen- Urlaub.
Ansonsten ist mir der auf der Kupplung auch lieber.

Ich nutze meinen Kupplungsträger wahweise am Fahrzeug oder auf der Wohnwagendeichsel.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • mft_culture+delite_01_1024.jpg
    mft_culture+delite_01_1024.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 273
  • mft+alko_caravanmontage_r-m_07_1024.jpg
    mft+alko_caravanmontage_r-m_07_1024.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 256
  • kip-mft-alko_120728_05_900.jpg
    kip-mft-alko_120728_05_900.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 236
Ich nutze meinen Kupplungsträger wahweise am Fahrzeug oder auf der Wohnwagendeichsel.

Gruß Markus
Hallo Markus,

wie hoch ist denn die Stützlast des Wohnwagens ohne die beiden E-Bikes auf der Deichsel?

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

Der Kip Wohnwagen hat zul. 100kg Stützlast. Die Bikes bringen mit Träger knappe 60kg (Akkus natürlich entnommen). Lässt sich ohne nennenswerte Stützlastüberschreitung ganz gut einrichten.

Gruß Markus
 
Ich habe einen Thule Backpac 973 bisher ohne Probleme benutzt.
Den rüste ich jetzt ohne Aufwand von der Anwendung an einem T5 auf T6 um, das Montagekonzept ist so variabeliebt.

Habe meinen Träger gebraucht für 120 Euro gekauft ...
 
Hallo R.Hotzenplotz,
wenn Du den Thule montiert hast, und den Träger abklappst, kannst Du dann die Heckklappe öffnen ?
Grüße Frank
 
Hallo R.Hotzenplotz,
wenn Du den Thule montiert hast, und den Träger abklappst, kannst Du dann die Heckklappe öffnen ?
Grüße Frank
Frank, ich bin zwar nicht Hotzenplotz aber der Backpac ist ein Heckklappenträger und kein Kupplungsträger ;).
 
Hallo,
ich habe mich natürlich auch umfassend informiert, und tendiere eher zu einem Uebler P 32 S.
Ich muss 4 Räder transportieren, darunter ist ein ebike ( 25 Kilo ), deshalb scheidet ein Heckträger aus.
Ich war heute bei meinem Fahrradhändler, der hatte einen Uebler X 21 S da, den ich auch zur Probe montiert habe.
In abgeklapptem Zustand konnte ich die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Hat hier vielleicht jemand den Uebler P32 S und kann mir sagen, ob hier die Heckklappe geöffnet werden kann ?
Grüße Frank
 
Danke hjb,
bei den ganzen Typen und Bezeichnungen kann man schon mal durcheinander kommen.:uuups:
dann muss ich die Frage anders stellen: Hat jemand einen Thule Kupplungsträger, und kann mir sagen,
ob man in abgeklapptem Zustand die Heckklappe öffnen kann ?
Grüße Frank
 
Danke hjb,
bei den ganzen Typen und Bezeichnungen kann man schon mal durcheinander kommen.:uuups:
dann muss ich die Frage anders stellen: Hat jemand einen Thule Kupplungsträger, und kann mir sagen,
ob man in abgeklapptem Zustand die Heckklappe öffnen kann ?
Grüße Frank
Da gibt es genügend User hier, die das auch multipel gepostet haben, die Suche ist dein Freund ;). Es wird sich aber sicherlich bald jemand erbarmen.
 
...
  1. die Fixierung des hochgeklappten Trägers mit den Spanngurten der letzten Schiene: auch unnötig fummelig -
    ein Schnellverschluss stattdessen sollte bei dem Preis doch drin sein.
...

Hallo XBus,
keine Ahnung wer dir das so gezeigt hat, aber zur Fixierung des hochgeklappten Trägers nimmt man den ersten (ganz kurzen) Rahmenhalter, schraubt ihn fast ganz auf und klemmt dann den Rahmen des Klappteils damit fest. Wenn man das auch noch richtigherum macht bleibt der Träger auch noch unter 2m...

Die Felgenstrippsen bleiben bei uns immer in dem äußeren der drei möglichen Löcher, sie sind ja lang genug, auch wenn die Felge nicht direkt drunter steht.

Ich kann nur mit dem EuroCarry aus Edelstahl vergleichen - das ist der letzte Italo-Schrott, da die Befestigungsklammern an der Heckklappe und die Scharniere aus Stahlblech sind, die unglaublich vor sich hinrosten. Das passiert dir mit dem Votex-Träger nicht, da muss man nur die langen Schrauben der Rahmenklammern einmal gut mit Fett einsauen, damit sie nicht festrosten.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

also gezeigt hat mir das niemand.
Es war so wie beschrieben, als ich das Auto von Freundlichen abgeholt habe.
Habe auch schon viele T5er mit Trägern gesehen, aber noch nie Deine Lösung.
Werde ich natürlich auisprobieren.
Die Stripsel habe ich auch immer dran. Wäre mir aber wohler, wenn die fest am Träger wären.
So wie bei den meisten Kupplunggsträgern inzwischen. Man trifft ja fast überall nette Mitmenschen...

Kann mir jemand sagen, wie der Schienenabstand beim Primavelo oder dem Thule- Träger ist?
Wäre interessant, ob da meine Mountainbikes drauf passen.
Die 3cm mehr, die mein Übler Kupplungsträger hat, machen schon ne Menge aus...

Gruß
XBus
 
:ot:Gefühlte 12 Grad - bei dem Winter! :rolleyes:
 
+1°C X(

18,75cm zwischen Schiene 1,2,3, zwischen 3 und 4 ein paar Millimeter weniger.
 
Zurück
Oben