Welcher Fahrradträger für die AHK passt beim T6?

Leider lässt sich dieses System nur sehr umständlich abklappen. Man ist bei beladenem Träger fast gezwungen sich unter den Träger zu legen, um die Kurbel zu bedienen und dann die 2. Stufen des Abklappens auslösen zu können.

Gruß Markus
Keine Rose ohne Dorn X( .
 
Wieviele Räder stehen dann auf dem Träger?

Habe 2 Räder transportiert, die äusserste Halterung leer gelassen. MTB Lenker (ca. 60 cm breit) nicht verstellt, haben reichlich Luft zur Heckscheibe. Kugelkopf hat die Teilenr. 3CO.803.882.A.
 
Hier noch mein Dank an das Forum!

Aufgrund der Hinweise habe ich mich für den ATERA Strada DL3 als Fahrradträger für die abnehmbare
Originalkupplung (Westfalia) bei meinem T6 mit Heckflügeltüren entschieden.

Selbst mit Heckflügeltüren bleiben noch ca. 4 cm Platz zum Öffnen der Türen bei vollbelegtem Fahrradträger.

MfG T6xs300
 
Hallo,
statt dem Thule 929, der ja am T6 paßt, hätte ich lieber den 928 für die 2 Fahrräder.
Kann mir jemand versichern, ggf. auch mit Bild, daß der auch geht oder eben nicht?

Und ich hatte hir imForum gelesen, da Volvo umgelabelte, auf den T6 passende Thule-Träger preiswerter bzw. nicht ganz so teuer verkauft. Uner ansässiger Volv-Händler wute davon nichts, will aber auch nicht auf gut Glück etwas bestellen. Hat da jemand nähere Info´s für mich: Volvo-Artikelnummer oder Bezeichnung und Preis?

Beim Uebler P22, den ich auf der Messe in Düsseldorf sah, gefiel mir, wie er abzuklappen ging - bis dann der Lenker des MTB (29er) auf dem Boden aufschlug. Das tat weh. Das scheint bei den Thule-Trägern anders zu sein, da diese nicht so weit abklappen?

mfg
Matthias
 
Tach
Übrigends - hier habe ich noch was gefunden Gefallen finden könnte - Offenbar geht der Atera Strada DL3 an T6 =)
Der Atera Strada DL3 am T6

Grüsse
Tim
 
Der Thule G6 929 erlaubt in Position 2 (Halteseile ummontieren erforderlich) das Öffnen der Heckklappe gerade noch (1cm Abstand).

Der Abstand des vordersten Bike zur Heckklappe ist allerdings für heutige MTB-Lenkerbreiten (>= 760mm) deutlich zu gering.
Letzteres kann dadurch gelöst werden, dass der Lenkerum 90° gedreht wird für den Transport. Ob es eine gute Idee ist, die recht kleinen Schrauben im Vorbau des Bikes (Anzugsdrehmoment 5Nm) bei jedem Transport zu lösen und wieder festzuschrauben, bezweifle ich jedoch. MTBs mit Lenkerbreiten > 640mm lassen sich demnach auf der vordersten Schiene nicht transportieren. Das dürfte aber bei allen Trägern auf dem Markt so sein.
 
Hallo,
statt dem Thule 929, der ja am T6 paßt, hätte ich lieber den 928 für die 2 Fahrräder.
Kann mir jemand versichern, ggf. auch mit Bild, daß der auch geht oder eben nicht?

Und ich hatte hir imForum gelesen, da Volvo umgelabelte, auf den T6 passende Thule-Träger preiswerter bzw. nicht ganz so teuer verkauft. Uner ansässiger Volv-Händler wute davon nichts, will aber auch nicht auf gut Glück etwas bestellen. Hat da jemand nähere Info´s für mich: Volvo-Artikelnummer oder Bezeichnung und Preis?

Beim Uebler P22, den ich auf der Messe in Düsseldorf sah, gefiel mir, wie er abzuklappen ging - bis dann der Lenker des MTB (29er) auf dem Boden aufschlug. Das tat weh. Das scheint bei den Thule-Trägern anders zu sein, da diese nicht so weit abklappen?

mfg
Matthias
Der 928 geht definitiv nicht.
 
Der 928 geht definitiv nicht.

Quark!;)

Gerade eben selber am neuen probiert! 928 funktioniert einwandfrei bei starrer Anhängerkupplung. Selbst unbeladen knapp zwei Zentimeter Luft zur Heckklappe...
 
Ich bin neu hier, habe aber den nötigen Input hier im Thread bereits gefunden. Vielen Dank dafür!!!
Wir haben diverse Thule, Uebler & Co ausprobiert und nur einer hat problemlos auf Anhieb und ohne Umbau auf unserem T6.1 mit originaler, abnehmbarer Westfalia Kupplung funktioniert: Uebler i21 in 90° Ausführung.
Bei allen anderen wären Umbauten notwendig gewesen, die die Händler aber (verständlicherweise) nicht zum Testen ausprobieren lassen wollten.
Wir sind begeistert, denn es ist quasi die eierlegende Wollmilchsau: leicht (13kg), faltbar, 90° abkippbar, werkzeuglos montierbar, abschließbar. Das stand so in unserer Wunschliste und hat die Auswahl von Anfang an sehr eingeschränkt.
Jetzt muss er sich noch auf Reisen bewähren!
 
Thule Velospace XT3 passt perfekt (XT2 passt nicht!).
Allerdings darf das innerste Bike keine breiten lenker haben oder dieser muss längs gedreht werden zum Transport. Ist bei Ahead-Set-Vorbauten kein problem, allerdings soltle ein Drehmomentschlüssel mitgeführt werden zum Festziehen.

Den Euroclassic hat Thule gar nicht mehr im programm, der passt aber auch.
 
Die ersten 1500km mit dem uebler i21 sind gefahren. Erfahrungen:
- Handhabung leicht und super
- der Träger klappt mehr als 90° ab
- Halteklemmen für Befestigungsbügel lassen leider "sauber" nahezu nur rechtwinklige Klemmungen zu. Ich hab mir das bei Konkurrenzträgern angesehen - da scheint es ähnlich gelöst zu sein. Dann ist auch die Befestigung am sichersten. Wenn das äußere Fahrrad allerdings mit aufsteigender Halteklammer befestigt wird, kann man die "mehr als 90°" auch effektiv nutzen oder der Kofferraum lässt sich auch noch bei ansteigendem Boden hinter dem Fahrzeug gut öffnen. Macht man das nicht, begrenzt der auf dem Boden aufliegende Lenker den Kippwinkel und es kann wieder Probleme beim Öffnen der Klappe geben
- bei umgelegtem Befestigungsbügel lässt sich die Heckklappe auch ohne Umklappen öffnen
- Blinker rechts geht seit heute nicht mehr. Fehler muss ich erst noch suchen. Liegt aber beim Träger und nicht beim Fahrzeug!!!
 
Wie sind eure Erfahrung mit der Sicherung des Trägers am Fahrzeug? Man hat mir gesagt, dass in verschiedenen europäischen Ländern bei Strafe Anhänger an der Karosserie zu sichern sind und nicht nur an der abnehmbaren AHK.
Gilt das auch für Fahrradträger? Wie macht ihr das? Gibt es Fälle, bei denen die abnehmbare, abgeschlossene AHK sich während der Fahrt gelöst hat???
Danke!
 
Fahrradträger sind bei der Abreisseilthematik kein Problem. Sie haben ja keine Bremse und kein Abreisseil.
 
Hatte am Wochenende die Zeitschrift Camping, Cars & Carvans durchschaut und gesehen das mehrere Fahrradträger für die AHK getestet wurden und im Artikel auch der Test am T5 MV durchgeführt wurde. Ergebnis weiß ich aber aus stehgreif nicht mehr, da ich ein Heckklappenträger verwende ;-)

Kann aber bei Interesse nachgeliefert werden....
 
Zurück
Oben