Welcher E-Satz für die AHK?

Koeder

Jung-Mitglied
Ort
Raum Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
MFA, GRA, Klima vo/hi
FIN
WV2ZZZ7HZ9H05xxxx
Hallo zusammen,

nach langer Zeit und vielem Lesen im Forum habe ich mir endlich einen Caravelle gekauft.
Jetzt fehlt mir noch eine Anhängerkupplung und die wollte ich mir bei Kupplung.de / Fa. Rameder bestellen und vom Händler einbauen lassen. Dort gibt es die abnehmbare Kupplung mit zwei verschiedenen E-Sätzen. Einmal als Top Tronic (=erhöhte Blinkfrequenz) und einmal mit zusätzlicher Kontrolleuchte.
Mein Händler meinte, er würde nur noch die Top Tronic-Ausführung einbauen, dann müßte man keine zusätzliche Kontrolleuchte mehr ins Armaturenbrett verbauen.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Ausführung E-Satz mit "zusätzlicher Kontrolleuchte" keine Kontrolleuchte mehr eingebaut werden muß, da diese bereits in der MFA enthalten ist. Liege ich da falsch?
Welcher E-Satz wäre denn eurer Ansicht nach der geeignetere?
 
AW: Welcher E-Satz für die AHK?

Hallo,

...willkommen hier im T5 Board =)=)=)

Mein Händler meinte, er würde nur noch die Top Tronic-Ausführung einbauen, dann müßte man keine zusätzliche Kontrolleuchte mehr ins Armaturenbrett verbauen.

...es ist schon sehr traurig, das du direkt am Anfang mit deinem T5 ...auf die geballte Blödheit der zertifizierten KFZ Zunft triffst :rolleyes::rolleyes:

Eine Kontrollleuchte für Anhänger Betrieb ist in jedem T5 bereits im Kombiinstrument enthalten ......bei verbauter AHL wird diese Funktion einfach frei geschaltet .....kostet bei einem netten :D evtl. ein Lächeln ...und dauert nicht so lange, wie eine Tasse Kaffee.

Im T5 darf kein CAN-BUS gesteuertes AHK System verbaut werden.

Bei AHK ab Modell 2007 ist noch zu beachten, das in der D-Säule keine Kupplungs-Stationen mehr verbaut sind.
D.h. alle Kabel zu den Rückleuchten gehen direkt aus dem Kabelbaum an die Lampen.
Für benötigst also einen ganz einfachen E-Satz, wo die Kabel rechts und links einfach mittels Adapter parallele zu den vorhandenen Rückleuchten angesteckt werden.
Dann erfolgt noch dir Freischaltung per OBD .....das wars.

Eine Anleitung für die Montage einer AHK findest du auch hier im Board .....das kann man also praktisch selber machen.

Gruß
Claus
 
AW: Welcher E-Satz für die AHK?

:danke:


Da bin ich doch beruhigt und kaufe mir nun doch den E-Satz ohne dieses Top Tronic.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben