Welcher DPF ist brauchbar und warum gibt es so große Preisunterschiede?

mtect5

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Cuxhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reicht es auch so!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,
Da ich immer häufiger den Fehler P0299 bekomme, jetzt zusätzlich auch noch sporadisch vom G450 ein unplausibles Signal als Fehler bekomme, habe ich gestern mal mit VCDS die Aschemenge ausgelesen (83) und leichten Ruß im Endrohr festgestellt.
Die üblichen Verdächtigen für P0299 sind alle geprüft (Unterdruckschläuche, Ladeluftstrecke) oder erneuert (N75, LLK, Ladedruckschläuche mit Dichtungen).
Ich möchte jetzt als nächstes den DPF erneuern, Reinigung möchte ich aus diversen Gründen nicht.

Mein Problem besteht jetzt darin einen vernünftigen neuen DPF für meinen T5 zu finden.
Problem deshalb weil es so viele Anbieter und nochmehr unterschiedliche Preise gibt.

Hier zum Beispiel geht es von 260€ bis 1600€.
Rußpartikelfilter für VW Multivan T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5TDI 174 PS BPC ab 2003

Da fragt man sich ja warum gibt es diese preislichen Unterschiede und was soll man kaufen ohne hinterher Probleme zu bekommen.
Des weiteren steht bei einigen eine Länge von 450mm und andere haben 500mm.
Auch scheint es teilweise für den BPC zwei Varianten zu geben, je nach Fahrgestellnummer z.B von HJS die auch preislich weit auseinander liegen.
Welcher wäre also für meinen (WV2ZZZ7HZ9H054xxx) passend?
Und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Ich gebe ja lieber etwas mehr Geld aus, aber möchte auch wissen ob sich das auch lohnt.

PS: Ich habe danach im Board gesucht, entweder bin ich zu blöd die Suchfunktion zu bedienen, oder es gibt da keine Infos drüber.
 
Da hier offensichtlich wenig Resonanz ist stelle ich die Frage mal anders.

Wer hat bei einem BPC Motor schonmal den DPF gewechselt und für welchen hat er sich entschieden (und warum)?

Welche Erfahrung habt ihr mit dem DPF dann gemacht?

Vielen Dank für jegliches Feedback!
 
Hallo, ich habe zwar den BRS Motor aber trotzdem kurz meine Erfahrung. Mein DPF war nach 230 Tkm innen zerbrochen und die Beladung war bei 94. Habe zwar erst überlegt einen originalen von VW zu kaufen aber habe dann gedacht ich probiere erstmal einen günstigen für 259€ von turboservice24. Der Einbau ging soweit ganz einfach nur das Dicht bekommen zwischen Turbo und DPF hat mich etwas Nerven gekostet. Musste über längere Zeit immer wieder die Schelle nachziehen, weil es nach Abgas gestunken hat. Der DPF funktioniert gut, das Regenerieren findet in normalen Abständen statt. Das Einzige was ich nicht beurteilen kann ist die Reinigungswirkung des integrierten Katalysators. Also die Abgase riechen auch wenn er warm ist schon penetrant nach Diesel aber ich habe leider keinen Vergleich zu einem mit original VW-DPF. Bisher habe ich mit dem neuen DPF ca. 8tkm gefahren, der Aschewert ist jetzt bei 2.
 
Frag mal @T-Man wo er seinen her hat, falls es nicht irgendwo hier steht...
... Aber "Langzeiterfahrung" kann noch dauern. 😳 🤔 😁
 
Also ich habe einen von Ernst verbaut, weil von diesem hier im Forum positiv berichtet wurde. Bezogen über Autodoc. Bisher alles einwandfrei, regeneriert so ca alle 500 km, das waren mit dem alten ca. 360. Aber noch keine echte Langzeiterfahrung, ausser AU mit Trübungswert 0,1 bestanden 😁

Gruß Torsten
 
Der Ernst ist auch mein Favorit, gibt es aber wie andere auch mit Siliziumcarbid und Corderit. Ich habe irgendwo gelesen das die originalen auch mit Siliziumcarbid sein sollen.
Soll hitzebeständiger sein was man so liest.
Welche Variante habt Ihr genommen?

Die billigen um die 300€ sind mir einfach suspekt, der Preis vom Ernst sieht mir angemessener aus!

@T-Man
Wie war denn die endgültige Lösung für die Befestigung des Sensorkabels?
Oder Sind die Drahtabstandskabelhalter noch immer drin?
 
😁
Niemals würde ich die in Frage stellen.
Form follows function!

Hätte ja sein können das sich eine, sagen wir mal, etwas professionellere Variante in der Zwischenzeit aufgetan hat.

👋
 
Also ich habe den Ernst DPF 910026 genommen, ich weiß nicht mehr welche Variante das ist, kannst du aber bestimmt bei Ernst rausbekommen.
Die Lösung von @Worschtel ist weiter in Betrieb, viel professioneller geht es nicht 😇

Gruß Torsten
 
Hallo Leute,
ich muss jetzt mal diesen Beitrag neu hochholen, da bei mir leider ein Austausch des DPF ansteht - beim Tausch des Turboladers haben wir festgestellt dass der DPF sich in seine inneren Einzelteile schon zerlegt.

So, jetzt meine Frage ... wo sind die Leute mit einem 4Motion BPC, die den DPF getauscht haben?
Welchen habt Ihr genommen? Lt dem Online Katalog gibt es angeblich keinen passenden Ernst DPF ... kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruss
Stefan
 
Ich hatte mal vor Jahren geschaut. Das Problem ist, dass der eine andere Form hat, als der normale BPC DPF. Da sind halt die Stückzahlen nicht so hoch und deshalb baut das niemand nach. Durch die Kardanwelle muss der anders geformt sein.

Entweder Original oder reinigen. Ich habe reinigen lassen, aber das kommt bei Dir leider nicht in Frage...
 
So, nochmal ein kurzes Update zu dem Thema ...

Habe mich dazu entschlossen einen Versuch mit dem BM Catalysts zu wagen, sollte der schiefgehen dann eben doch neu und original.
Dazu werden natürlich die ganzen Leitungen, Sensoren und Fühler und Sonden neu gemacht.

Ich berichte mal wie es denn weitergeht.
 
Wo ist denn der Preisunterschied? Wenn das nur 200 € sind, würde ich direkt VW nehmen. Aus und Einbau ist ja auch dabei... nur so als Gedanke. Ich habe noch 200tkm Ruhe bevor bei 440tkm der nächste Termin ansteht :-)
 
Ich würde hier nicht mit einem zubehör kat experimentieren.
Der Aus-Einbau ist nicht so prickelnd.
Wenn du keinen zum reinigen hast nur neuen von VW rein und wieder mind. 200000km Ruhe haben.
 
Naja, der originale kostet ca. 1200 € (ohne dass ich wirklich beim NFZ nach dem Preis gefragt hab).
Der BM kostet 340€, das ist mir einen Versuch wert auch wenn ich weiss dass Ein-/Ausbau nicht prickelnd ist - aber das mach ich ja selbst.
 
Naja, der originale kostet ca. 1200 € (ohne dass ich wirklich beim NFZ nach dem Preis gefragt hab).

Mir lag mal ein Angebot von VW für 1700 Euro netto vor. Also für Privatkunden runde 2000 Euro. Das ist ne Ansage finde ich. Da kann man schon was günstigeres ausprobieren.
Laut VW ist mein DPF auch dran. Ich habe die 95g erreicht bei knapp 260 Tkm. Allerdings ist der max. Differenzdruck bei Vollast mit unter 200 mbar bei einem Beladungskoeffizient von 0% nach Regeneration noch ok (Neuzustand lag bei 140 mbar). Das ist der eigentlich wichtige Wert, nicht die gerechneten 95g Aschemasse. Ich beobachte den regelmäßig und bei 250 mbar steht der Wechsel dann an, falls ich das selbst noch erreiche und das Fahrzeug nicht vorher wechsle.
 
Mir lag mal ein Angebot von VW für 1700 Euro netto vor. Also für Privatkunden runde 2000 Euro. Das ist ne Ansage finde ich. Da kann man schon was günstigeres ausprobieren.
Laut VW ist mein DPF auch dran. Ich habe die 95g erreicht bei knapp 260 Tkm. Allerdings ist der max. Differenzdruck bei Vollast mit unter 200 mbar bei einem Beladungskoeffizient von 0% nach Regeneration noch ok (Neuzustand lag bei 140 mbar). Das ist der eigentlich wichtige Wert, nicht die gerechneten 95g Aschemasse. Ich beobachte den regelmäßig und bei 250 mbar steht der Wechsel dann an, falls ich das selbst noch erreiche und das Fahrzeug nicht vorher wechsle.

Hast Du schonmal geschaut ob dein DPF noch vom Innenleben her ok ist, sprich nicht gebrochen?
Wenn nicht gebrochen dann Reinigen lassen, und keinen neuen verbauen!
 
Ganz ok ist der nicht mehr. Es ist ein kleines Würfelstück hinten herausgebrochen, daher keine Reinigung mehr möglich. Im Moment bläst er da auch kein Russ durch, weil die sonst nach hinten verschlossenen Kanäle trotz der fehlenden ca. 1 cm derzeit durch Asche dicht sind. Nach einer Reinigung würde da alles voll durchgehen und die WIrkung sehr beeinträchtigt sein. Ich habe ein Foto auf dem Handy, aber das liegt im Büro ...
 
🙋🏼 Ich bin auch mit von der Partie. Mein DPF im 4motion ist auch voll.
@keilino - wie hast du es nun gemacht? Kannst du von deinen Erfahrungen berichten? Wie gestaltet sich der Ausbau und Einbau beim 4mo?
 
Ich kann aus aktuellem Anlass (siehe Dauernd Motorstörung nach DPF-Regeneration) von Bosal abraten, hatten zwei Ersatz DPFs drin, die nur Ärger gemacht hatten. Der alte DPF hatte einen Haarriss, daher wurde letztlich über die Werkstatt von einem Anbieter (DPF24?) eine neue Keramik eingesetzt, mit Garantie. Wirkt gut und läuft schon mal deutlich besser als die Bosals, aber hat leider immer noch den Regenerationsfehler, den wir seid dem ganzen DPF Tausch-Orgien nicht in den Griff bekommen, daher kann ich abschließend noch nichts dazu sagen.

Freu mich über jeden Bericht, der einen erfolgreichen DPF Tausch hinbekommen hat, damit besteht noch Hoffnung für unseren Fall :)

Wilderisi
 
Zurück
Oben