Welcher Bergegurt für Tx?

Numinis

Top-Mitglied
Ort
linker Niederrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Ende November 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
Umbauten / Tuning
Heckauszug u.a.
Hallo,
am Osterwochenende mußte ich einen Toyota Avensis aus einem Schneehaufen rausziehen, durch den er eingebrochen war. Er saß komplett mit dem Vorderwagen auf, die Räder vorne drehten frei. Sein erster Zugwagen, ein Octavia, richtete nichts aus. Dann ich: beim ersten langsamen Anziehen riß sein Abschleppseil (so ein Markisenband-ähnliches Teil mit roter Aufwicklung in der Mitte). Mit meinem Abschleppseil ging es dann problemlos. Eingehakt an seine und meine Anhängekupplung.
Soweit der Hintergrund.
Aber: Auf meinem Seil las ich 3 Tonnen - klar, das hab ich ja vom Passat mitgenommen beim Fahrzeugwechsel. Und nicht weiter nachgedacht. Also ist das ja schon zum Schleppen knapp bemessen - zum Bergen eines TX (Strand, Schnee, Schlamm) jedoch viel zu wenig.
Welche Gurte habt Ihr. Und kann man die abnehmbare AHK zum Rausziehen oder Rausgezogenwerden verwenden?
Vielen Dank für Hinweise / Ratschläge in jeder Art
Matthias
 
Wenn man richtig fest steckt, kann ich nur so ein flexibles Seil empfehlen, die sind genial. Die Dämpfen den Ruck d.h. sehr Materialschonend und geben die Kraft dann viel länger ab, da kann man einfach voll anfahren, was besseres gibt es nicht. Sonst habe ich einen Bergegurt, ich glaube mit 6 Tonnen Bruchlast und in paar anständige Schäkel, ich finde die Softschäkel auch nicht schlecht.
 
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Antwort. Unter flexibles Seil kann ich mi r - noch - nicht viel vorstellen. hast Du da einen Link dafür?
Gruß
Matthias
 
Hallo,

Unter flexibles Seil kann ich mi r - noch - nicht viel vorstellen.

frag das Internet mal nach kinetisches Bergeseil und schau dir passende Videos an, da wird es gut erklärt wie ein kinetisches Bergeseil funktioniert ;)

ich hab 1 Bergegurt 7t mit 10m, ein kinetisches Bergeseil 11t mit 9m und 4 Softschäkel im Bus, da denke ich bin ich für alles gut gerüstet :cool:

Grüße

Rene´

PS: Grundlage meines Berge Equipment ist aber auch meine mobile Seilwinde...
 
Ha, da bin ich ja gut gerüstet: Handschuhe hab ich schon :-)
 
Hallo in die Bergungsrunde und folgende Frage:

Abgesehen davon, dass Schleppstangen glaube ich immer kürzer und sowieso unflexibler sind als Seile, was in manchen Situationen den Einsatzzweck einschränkt - würde eine Stange nicht das "Ruckproblem" durch die nahtlose Übertragung von vornherein vermeiden?

Exkurs: Wir haben bisher noch nicht einmal ein Abschleppseil an Bord, weil ich einen so dicken Brummer nie mit Seil schleppen lassen würde, sondern nur mit Stange oder gleich vom Pannendienst aufladen lassen würde (ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist seitens der Eigentümerin [meine mit mir nächsten Sonntag 30 Jahre verheiratete Allerliebste] vorhanden). Und auch wenn ich jemand abzuschleppen hätte, wäre es mir viel lieber, wenn ich ihn via Stange mit dem Zugfahrzeug mitbremsen könnte, ehe er wegen ausgefallenem Bremsservo mir ins Heck rauscht.

Anekdote: Und vor laaanger Zeit habe ich einmal mit meinem damaligen 1975er Passat einen Käfer anschleppen wollen - als die Käferbesitzerin es nicht hinbekam haben wir die Plätze getauscht, worauf sie mir durch "sanftes" Passat-Anfahren die Abschleppöse vom Passat abgerissen hat...

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Aber es gibt Gegenden auch in Europa, da wartet man länger auf den Abschlepper als der Rotwein reicht …
Auch ne Anekdote: In Norwegen in einem kleinen Örtchen schoß ein Golf mit deutschem Kennzeichen um die Kurve, nahm den Bordstein mit und hebelte sich den Gummi von der Felge. Natürlich kein Ersatzrad. Das kam dann 2 Tage später.
Da hab ich lieber den ganzen Krempel mit.
 
So ein Kinetikseil ist nicht zum Abschleppen, sondern Bergen gedacht. Damit kann kurzfristig eine deutlich höhere Zugkraft, und damit Losbrechmoment, aufgebaut werden, als es die reine Traktion des Bergefahrzeuges zulassen würde. Enorm praktisch in Matsch, Sand und Schnee.
 
Bergen und abschleppen sind zwei verschiedene Dinge, die jeweils anderes Equipment erfordern.

Abschleppstange finde ich zum abschleppen am besten geeignet. Mit nem Seil würde ich es nur mit jemandem machen den ich kenne und der es kann.
Abschleppseil taugt nix zum bergen.
 
Moin...
Von der Sicherheit her, geht nix über eine Kette.
Eine Kette "peitscht" nicht, falls sie reißt.
 
Kette? Nur, wer hat schon immer eine Bergepanzer zur Hand um rein durch die Traktion des Bergefahrzeuges genug Losbrechmoment zu erzeugen? Wenn gleiche Fahrzeuge sich gegenseitig bergen möchten braucht es Elastizität im Bergemittel. Es sollte auf das Seil immer eine Decke oder dicke Jacke gelegt werden um es im Versagensfall einzufangen. Und niemals direkt daneben oder in Zugrichtung stehen. Und zwei Kinetikseile mit einem dicken Eisenschäkel zu verbinden ist auch keine gute Idee. ;)
 
Habe 8m (um mir die andre Kiste vom Leib zu halten) 6,5er Stahlseil und Schäkel mit. Stahlseilwarnung: alle Personen raus aus dem Seilbereich! Reißendes Stahlseil kann töten - ein zwischengehängter Beschlag bei Gurten allerdings auch....
Aus dem Yachtsport hab ich hier noch einen versierten Anbieter:
LIROS GmbH | Offroad

Nja
 
Zurück
Oben