Welcher Auspuff? Nachbau,Sport oder orischinal

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Hallo,bald ist es soweit.ein neuer Puff muß her.wer hat aktuelle Erfahrungen beim Kauf.
Wann,Wo,Wieviel......
Danke im vorraus
elevator67
 
Schade, dachte daß ich hier in dem Tröd mit der Überschrift einiges an Erfahrungen finde. Aber dem ist leider nicht so.
Oder hat hier keiner Erfahrungen und Empfehlungen zu den Unterschiedlichen Anlagen?
Meiner ist noch nicht durch, aber rechtzeitig mal schauen ob Nachbau, Sport, Original, Stahl oder Edelstahl - von welchem Hersteller usw - hätte ich hier schon erwartet. Zumal der Beitrag nun schon drei Jahre alt ist.

Ansonsten orientiere ich mich hier:
Neue Auspuffanlage gesucht
... da dort ja über eine günstige Nachbau-Edelstahl-Variante gesprochen wurde.

Wenn es andere Beiträge zu der Überschrift gibt, dann stellt doch bitte mal Links ein.
 
Hallo, ich fahre einen 5 ender mit 128 kw und Serien DPF. Ich habe den originalen Auspuff nach 10 Jahren entsorgt, das Rohr hinterm DPF entrostet und lackiert und alles dahinter durch eine billige Edelstahlanlage ersetzt. Gabs in der Bucht, Einbau völlig problemlos, Passgenauigkeit hoch, ich hoffe die hält das restliche Busleben.
 
Hallo,

Im Prinzip ist es ganz einfach, gerade bei Abgasanlagen. Billig und NoName ist auch selbiges. Eine Abgasanlage für 90€ hält eben nur von HU zu HU. Mehr kann man da nicht erwarten. Etwas bessere halten etwas länger (Walker), Ernst vielleicht noch länger, Eberspächer in Langzeitausführung kommt unter Umständen auf die längste Originalzustandhaltbarkeit.
Da mir das alles aber schon lange zu umständlich ist, investierte ich einmal richtig in eine Fox-Anlage. Die wird den Bus überleben. Die vom ersten T4 hab ich mit an den zweiten genommen. Nun hab ich seit Beginn an am T5 auch wieder eine und ich erfreue mich, wenn ich unterm Auto stehe mit der Gewissheit, dass ich mich damit nie wieder beschäftigen muss (ausser mal auf Glanz zu polieren).

Gruß
Daniel
 
Macht die Fox nicht zuviel Krach? Steht ja Sportauspuff dran...
Das wäre für mich das KO-Kriterium.
Gruß Raller
 
Macht die Fox nicht zuviel Krach? Steht ja Sportauspuff dran...
Das wäre für mich das KO-Kriterium.
Gruß Raller

Keineswegs. Macht beim TDI gänzlich keinen Unterschied bei der Geräuschkulisse. Der Benziner hört man einen kleinen Unterschied, ist aber auch nicht aufdringlich.

Gruß
Daniel
 
Hallo; das mit der Geräuschkulisse würde ich nicht so laut sagen; an meinem T4 hatte ich ein Twin Anlage re li das macht beim Diesel nichts aus aber das 63 mm Rohr unterm Bus; das röhrt ganz gut ;
 
Hallo; das mit der Geräuschkulisse würde ich nicht so laut sagen; an meinem T4 hatte ich ein Twin Anlage re li das macht beim Diesel nichts aus aber das 63 mm Rohr unterm Bus; das röhrt ganz gut ;

Ob eine Twin-Anlage lauter ist, kann ich nicht sagen. Die "normalen" Anlagen haben jedenfalls keine spürbare Veränderung mit sich gebracht. Im T4 hatte ich ab Kat auch 63mm. Der hatte durch das Entfernen des Ansaugrohres im Luftfilterkasten vorne raus eher gebrüllt, als hinten raus.
Ich geh davon aus, dass bei Verwendung eines Ersatzrohres für den MSD die Lautstärke zunimmt. Das habe ich allerdings bisher nicht getestet. Ist auch nicht im Rahmen der STvZO nicht zulässig.

Gruß
Daniel
 
Grüssi.

An meinem T5 ist seit einigen Jahren eine Miltek Anlage mit 63 mm Durchmesser montiert.
Die Anlage ist ab Dieselkat, besteht aus Mittelschalldämpfer, Verbindungsrohr und Endrohr, also vom Aufbau her
entsprechend einer T5,2 Anlage und hat auch für den T5,1 ein Prüfzeichen.
War nicht ganz billig, Preis weiß ich nimmer auswendig, rostfrei, exakt passend, Klang unauffällig, bissi mehr röhrend als original vielleicht.
Montage war ohne Probleme, nix nachbiegen etc.
Auf jeden Fall überlebt die den Bus unter normalen Umständen.

lg Michael
 
Zurück
Oben