Seit Längerem bin ich vergeblich auf der Suche nach einem Bus, der meinen T3 Dehler Profi ersetzen soll, weil ich ab jetzt ein alleiniges Alltagsfahrzeug mit Parkhaustauglichkeit (Aufstelldach) fahren möchte.
Was mir auffällt, um nicht zu sagen, mich ärgert, ist das durchweg bei allen mir bekannten Ausbauern angewendete Schema: Möbel alle auf einer Fahrzeugseite, außer bei Fa.Varius immer links, daneben eine Schlaf-Bank, dahinter Kofferraum. Wie mir scheint rührt diese konservative Kofferraum-Idee noch immer daher, dass es damals beim T2 und T3, eben durch den Motorkasten, nicht anders ging, als den Platz hinter der Bank als Gepäckabteil zu nutzen.
Die einzigen Anbieter, die beim T4 davon abwichen waren Dehler und Carthago (beim langen Malibu), beide mittlerweile nicht mehr beim VW-Bus aktiv und gebraucht selten und überteuert. Heutzutage bietet wohl nur noch Campmobil eine andere Ausbauvariante, die für mich aber neu unbezahlbar und gebraucht praktisch noch nicht vorhanden ist.
Zum Reisen wünsche ich mir aber einen Ausbau, der mehr "Wohn"-Raum und Bewegungsfreiheit bietet, als den winzigen Bereich zwischen Rückbank und gedrehten Vordersitzen, also eine Durchgangsmöglichkeit hinter die Rückbank. Andernfalls ist nämlich der Platz hinter der Bank erstens für Wohnzwecke verschenkt und für Gepäck auch nur bedingt nutzbar, da man alles hinter der Lehne zum Schlafen umständlich wegräumen muss- die nervigste Abendbeschäftigung eines jeden VW-Bus-Urlaubers... Im Alltag kann ich auf den Kofferraum gern verzichten.
Ich würde daher sofort einen Ford Nugget, mit "Zweiraum"-Konzept kaufen, wenn er denn unter zwei Meter hoch wäre
Vorhin habe ich noch einen Händler entdeckt, der gebrauchte Busse ausbauen lässt und weiterverkauft. Da ist auch eine schöne Ausbauvariante zu sehen, nur leider in dem Fall ohne Aufstelldach: http://home.mobile.de/SEEDORF-AUTOMOBILE#des_164447287
Kennt jemand hier sonst einen Ausbauer, der vom üblichen Schema-F abweicht?
Viele Grüße vom Neuling hier!
Laica
Was mir auffällt, um nicht zu sagen, mich ärgert, ist das durchweg bei allen mir bekannten Ausbauern angewendete Schema: Möbel alle auf einer Fahrzeugseite, außer bei Fa.Varius immer links, daneben eine Schlaf-Bank, dahinter Kofferraum. Wie mir scheint rührt diese konservative Kofferraum-Idee noch immer daher, dass es damals beim T2 und T3, eben durch den Motorkasten, nicht anders ging, als den Platz hinter der Bank als Gepäckabteil zu nutzen.
Die einzigen Anbieter, die beim T4 davon abwichen waren Dehler und Carthago (beim langen Malibu), beide mittlerweile nicht mehr beim VW-Bus aktiv und gebraucht selten und überteuert. Heutzutage bietet wohl nur noch Campmobil eine andere Ausbauvariante, die für mich aber neu unbezahlbar und gebraucht praktisch noch nicht vorhanden ist.
Zum Reisen wünsche ich mir aber einen Ausbau, der mehr "Wohn"-Raum und Bewegungsfreiheit bietet, als den winzigen Bereich zwischen Rückbank und gedrehten Vordersitzen, also eine Durchgangsmöglichkeit hinter die Rückbank. Andernfalls ist nämlich der Platz hinter der Bank erstens für Wohnzwecke verschenkt und für Gepäck auch nur bedingt nutzbar, da man alles hinter der Lehne zum Schlafen umständlich wegräumen muss- die nervigste Abendbeschäftigung eines jeden VW-Bus-Urlaubers... Im Alltag kann ich auf den Kofferraum gern verzichten.
Ich würde daher sofort einen Ford Nugget, mit "Zweiraum"-Konzept kaufen, wenn er denn unter zwei Meter hoch wäre
Vorhin habe ich noch einen Händler entdeckt, der gebrauchte Busse ausbauen lässt und weiterverkauft. Da ist auch eine schöne Ausbauvariante zu sehen, nur leider in dem Fall ohne Aufstelldach: http://home.mobile.de/SEEDORF-AUTOMOBILE#des_164447287
Kennt jemand hier sonst einen Ausbauer, der vom üblichen Schema-F abweicht?
Viele Grüße vom Neuling hier!
Laica