Welcher Ausbau Anbieter?

Laica

Jung-Mitglied
Seit Längerem bin ich vergeblich auf der Suche nach einem Bus, der meinen T3 Dehler Profi ersetzen soll, weil ich ab jetzt ein alleiniges Alltagsfahrzeug mit Parkhaustauglichkeit (Aufstelldach) fahren möchte.
Was mir auffällt, um nicht zu sagen, mich ärgert, ist das durchweg bei allen mir bekannten Ausbauern angewendete Schema: Möbel alle auf einer Fahrzeugseite, außer bei Fa.Varius immer links, daneben eine Schlaf-Bank, dahinter Kofferraum. Wie mir scheint rührt diese konservative Kofferraum-Idee noch immer daher, dass es damals beim T2 und T3, eben durch den Motorkasten, nicht anders ging, als den Platz hinter der Bank als Gepäckabteil zu nutzen.
Die einzigen Anbieter, die beim T4 davon abwichen waren Dehler und Carthago (beim langen Malibu), beide mittlerweile nicht mehr beim VW-Bus aktiv und gebraucht selten und überteuert. Heutzutage bietet wohl nur noch Campmobil eine andere Ausbauvariante, die für mich aber neu unbezahlbar und gebraucht praktisch noch nicht vorhanden ist.
Zum Reisen wünsche ich mir aber einen Ausbau, der mehr "Wohn"-Raum und Bewegungsfreiheit bietet, als den winzigen Bereich zwischen Rückbank und gedrehten Vordersitzen, also eine Durchgangsmöglichkeit hinter die Rückbank. Andernfalls ist nämlich der Platz hinter der Bank erstens für Wohnzwecke verschenkt und für Gepäck auch nur bedingt nutzbar, da man alles hinter der Lehne zum Schlafen umständlich wegräumen muss- die nervigste Abendbeschäftigung eines jeden VW-Bus-Urlaubers... Im Alltag kann ich auf den Kofferraum gern verzichten.
Ich würde daher sofort einen Ford Nugget, mit "Zweiraum"-Konzept kaufen, wenn er denn unter zwei Meter hoch wäre:mad:
Vorhin habe ich noch einen Händler entdeckt, der gebrauchte Busse ausbauen lässt und weiterverkauft. Da ist auch eine schöne Ausbauvariante zu sehen, nur leider in dem Fall ohne Aufstelldach: http://home.mobile.de/SEEDORF-AUTOMOBILE#des_164447287
Kennt jemand hier sonst einen Ausbauer, der vom üblichen Schema-F abweicht?
Viele Grüße vom Neuling hier!
Laica
 
AW: Welcher Ausbau Anbieter?

Hallo Laika,

schaue mal unter www.fischerwohnmobile.de , dort gibt es den "Caruso"! Vielleicht ist das für dich
interessant!

LG Micha
 
AW: Welcher Ausbau Anbieter?

Campmobil Schwerin hat eine Schlaf-Sitzbank auf der Fahrerseite und eine Heckküche. Den Bus bekommst Du mit Hochdach oder Aufstelldach. Den mittleren Block der HEckküche kann man raus nehmen. Für mich derzeitg das beste Konzept. Allerdings leider für mich nicht erschwinglich.;(
 
AW: Welcher Ausbau Anbieter?

allo.

Im Prinzip verstehe ich dich.
Ich wünschte mir anfangs auch eine andere Aufteilung.
Bin daraufhin bei mehreren Ausbauern gewesen und habe dann
doch den Standard-Cali gekauft.

Und nachdem ich meinen Cali auf Kurzbett umgerüstet
habe passt es. Jetzt habe ich ein "riesiges" Wohnzimmer
mit kleinem Gepäckraum oder andersrum.
Grade wie ich es brauche.

Beim Kurzbett wird der hintere Anschlag entfernt und
die Bettplatte gekürzt. Damit ist die Bankkante erst
an der C-Säule, ca. 20 cm weiter hinten. Das Bett unten
ist dann natürlich nur noch knapp über 1,80 m.

Schau dir den Cali Comfortline ruhig nochmal unter
diesem Gesichtspunkt an.
 
AW: Welcher Ausbau Anbieter?

Vielen Dank für die Antworten!
Selbst bei den gestylten Custom-Bussen gibt's keine neue Idee für die Platzeinteilung: Versteh ich einfach nicht, wie man sich die Bank mitten ins Auto stellen und den Platz dahinter verschenken kann. Man stelle sich mal vor man wäre mit Hund oder kleinen Kindern unterwegs- wo sollen die hin ausweichen?
Campmobil ist genial in der Hinsicht, aber leider auch für mich zu teuer; Gleiches gilt für den Fischer-Caruso, den kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant, mal was ganz anderes und durch den langen Radstand geht das auch mit der Bank so- nur der Preis...
Die Idee mit dem gekürzten Bett finde ich auch interessant, da werde ich mal dranbleiben, denn diese Autos gibt's nunmal leider gebraucht am häufigsten.
Habt noch mal ganz vielen Dank!
Laica
 
AW: Welcher Ausbau Anbieter?

Terra camper aus Hagen bieten mit dem Teflex ein System das sich in vielen Kombinationen im Fahrzeug auf deren Schienensystem installieren lässt. http://www.offroad-busse.de/ Leider gibt es die Busse nur als Neufahrzeuge dort zu kaufen.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben