Welchen TDI die Qual der Wahl

Friesenjupp

Jung-Mitglied
Ort
Emden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hi Busfahrer,
ich lese hier im Forum zwar schon immer ein bisschen mit, habe nun aber auch mal eine weitere Frage, die ich der allgemeinheit Stellen möchte.
Und zwar wüsste ich gerne aus euren Erfahrungen, ob der 140 PS TDI reicht oder ob man sich eher den 170 PS TDI gönnen sollte.
Also meine Anforderungen an den Bus dazu sind, ich möchte schon gerne auf der Landstraße mal nen Trekker überholen ohne 50km Überholforgang zu haben. Nen großen Wohnwagen werde ich wohl eher selten damit ziehen müssen. Aber vllt gibt es ja dennoch genug Gründe eher zum besser motorisierten T5.2 zu greifen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen TDI die Qual der Wahl

Hallo Friesenjupp !

Seit zweieinhalb Jahren bewege ich einen T5.2 MV mit 103 kW und DSG über Landstraßen und Autobahnen und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht einmal weiss, wie schnell mein "roter Blitz" wirklich ist, weil ich meist bei 160 aufhöre. Und da käme schon noch was. Leistungsmangel habe ich noch nie empfunden. Das liegt einerseits daran, dass man mit zunehmendem Alter ruhiger wird (=Bullirentner), andererseits findet das 7-Gang-DSG immer den günstigsten Drehmomentverlauf. Das ist aber wohlgemerkt meine ureigene Sicht der Dinge. Wenn du mal etwas im Board herumschmöckerst, wirst du feststellen, dass einige Biturbo-Fahrer über mangelnde Leistung, zu geringe Höchstgeschwindigkeit und hohen Verbrauch klagen. Klar sollten die vom Werk angegebenen Werte für Leistung und Höchstgeschwindigkeit auch erreichbar sein. Die diesbezüglichen Erwartungen an ein 3-Tonnen-Dickschiff liegen bei manchen "flotten Bullitreibern" meines Erachtens manchmal zu hoch. Letzendlich wirst du um mehrere Probefahrten nicht herumkommen, um nach deinem Gusto und auch nach deinem Geldbeutel zu entscheiden.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Welchen TDI die Qual der Wahl

Hallo,

ich fahre, wie mein Vorschreiber, einen 140er DSG. Das DSG lässt Leistung für mich allerdings verschwommener erscheinen als beim Schalter. Man gibt Gas, es tut sich irgendwas, manchmal mit einer Gedensekunde, manchmal schaltend, manchmal nicht. Alles zwar bequem, aber man hat auch das Gefühl nur zuzugucken beim Fahren statt selber zu fahren. Manchmal denk ich, ich bin zu Hause geblieben und war gar nicht mit.

Beim Schalter hingegen bemerkt man die Leistungsentfaltung; vermutlich durch die eigene Willkür von Kupplungsspiel und Gasgabe, direkter und aktiver, und somit freier enttfaltet, obwohl objektiv nicht schneller, da die Schaltvorgänge beim DSG durchschnittlich wohl doch schneller gehen.

In diesem Sinne empfand ich letztens bei einer Probefahrt einen Caravelle mit 8 Sitzen und nur 75kw sehr erstaunlich locker am Fuß zuckend, wohingegend mein eigener 140er DSG im Vergleich eher was von Fernsehgucken auf dem Nachtprogramm hat, wenn in den Zügen vorne eine Kamera mitläuft und man, wenn man nicht schlafen kann, 3 Stunden mit dem Lokführer virtuell durch Gegend fahren kann.

Beim 75kw Schalter bekommt man überraschend mehr als erwartet, 103kw entspricht der Erwartung, 132kw streuen möglicherweise tendenziell eher nach unten.

LG
 
AW: Welchen TDI die Qual der Wahl

... wohingegend mein eigener 140er DSG im Vergleich eher was von Fernsehgucken auf dem Nachtprogramm hat, wenn in den Zügen vorne eine Kamera mitläuft und man, wenn man nicht schlafen kann, 3 Stunden mit dem Lokführer virtuell durch Gegend fahren kann.
:D suuuper toller Vergleich.
 
Hi,

Nachdem du schreibst dass du wohl keinen schweren wohnwagen ziehen wirst, würde ich spontan sagen: da wird dir der 140 er reichen. Den fahr ich auch und zwar mit dsg und front antrieb. Ich bin aber mal leihweise mit dem 180 er als 4 motion 4 tage gefahren und bin zu dem schluss gekommen dass man den unterschied eigentlich nur wirklich unter vollbelastung deutlich merkt. Klar: wenn mann es drauf anlegt zieht der grosse schon deutlich besser ab, aber wir sprechen von nem bus und keinem rennwagen und zum zügigen überholen auf der landstrasse reicht der 140er leicht. --> probefahren und selbst entscheiden

Vg

Michi
 
AW: Welchen TDI die Qual der Wahl

Hi,

ich habe den Vergleich zwischen 5.1 mit 75 kW und 5.2 mit 103 kW, beidesmal Schalter:

- Ich gehöre zu den noch nicht ganz so Ruhigen wie Bullirentner :rolleyes:, wenn ein Auto 250 läuft, die Bahn frei ist dann nutze ich das auch liebend gerne :D
- Privat habe ich den T5 weil genialstes Auto der Welt !! Dass man damit nicht wirklich sportlich fahren kann ist von selbst klar.
- Der 1,9er mit 75 kW hatte mich auf Dauer angenervt, überholen nur mit Anlauf, San Bernardino mit Wowa 1,8t mit 55 km/h im 2. Gang ...:( ... und an Autobahnsteigungen manchmal nur 70 ...X(
- Die 103 kW reichen mir inzwischen völlig; ich konnte bisher auf jeder Autobahn mit 1,8t Wowa die 100 km/h halten, ich komme in den Bergen klar, ich kann (ohne Wowa :D) mal locker LKWs überholen. Und Topspeed bergab 200 :tongue: sind auch schon ausprobiert.

Mein persönliches Fazit, die 103 kW reichen, die 132 kW bei 2,0l Hubraum würde ich nur in einem leichteren Auto haben wollen ...

Gruß,
Jochen
 
AW: Welchen TDI die Qual der Wahl

Hallo,

....ich bin von 128KW meines ersten T5 aus 2004 "abgestiegen" auf zwei mal 96KW in 2007 und 2009 .......aktuell fahre ich einen 103 KW und das reicht mir vollkommen aus.

Mit Einführung des DPF wurde unseren Motoren jegliche Agilität genommen .......im normalen Wortschatz würde ich sagen, der Motor wurde kastriert.

Letztendlich haben mich alle bereits bekannten Probleme am BiTurbo abgehalten, mir diesen Motor an zu tun.
Ich habe praktisch alles an Ärger eines T5 mit gemacht .......nun wollte ich endlich mal vorab manchen Ärger ausschließen.

Auch ich ziehe ab und zu mal einen WOWA, zuletzt 500KM über die Kasseler Berge nach Hamburg und wieder zurück .....ohne Probleme.

Gruß
Claus
 
AW: Welchen TDI die Qual der Wahl

Hab meinen Neuen mit 103 KW und DSG seit letzten Freitag. Die ersten 1000 KM sind gefahren. Davon 300 KM mit einem fast vollen 2-Tonnen-Anhänger.
Mein Alter war der 128 KW. Nach der ersten (Probe-)Fahrt mit dem Neuen hab ich noch gedacht: Riesenunterschied im Anzug und in der Endgeschwindigkeit.

Aber heute: Der Wagen mit der Leistung ist toll. Reicht völlig aus. Überholvorgang auf der Landstraße gar kein Problem; Endgeschwindigkeit lt. Tacho um die 180 km/h. Anhängerbetrieb Spitze ! (Nur habe ich vorhin gesehen, dass da hinten rechts eine Schraube im Reifen steckt, mal gucken was man da machen kann, das Reifendruck-Überwachungssystem (von dem ich nur durch Zufall erfahren habe, dass es da drin ist) hat sich noch nicht gemeldet.)
 
AW: Welchen TDI die Qual der Wahl

Ich habe mit einem 96kw Schalter, Frontantrieb einen 2,8 Tonnen Anhänger mit Bagger darauf gezogen, war ein bischen schwerfällig:D und durstig:D, ansonsten habe ich damit meine Käseschachtel (ein Tönnchen) ganz entspannt über die Alpen gezogen. Schön am LKW vorbei. Der neue 103kw ist subjektiv leichter auf der Vorderachse, macht einen etwas flotteren Eindruck. Zur Endgeschwindigkeit kann ich nix sagen, weder bei dem einen noch bei dem anderen. Habe ich nie erreicht. Den großen bin ich auch probegefahren, der Aufpreis war mir aber im Verhältnis zur subjektiven Mehrleistung zu viel.
 
AW: Welchen TDI die Qual der Wahl

Ich bedanke mich für eure tollen und zahlreichen Antworten. Ich entnehme dem ganzen mal, dass der mit 103kw auch für mich reichen würde. Da ging meine Tendenz eh schon hin also wirds auch wohl einer mit 103kW werden es sei denn ich bekomme nun gerade einen größeren auf dem "Silbertablett".Vielen Dank.
 
Zurück
Oben