Welchen T6 kaufen?

RallesBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich fahre zur Zeit ein Octavia Scout 1,8 TSI Allrad. Da wir mit Hund, 2 Ebikes und jede Menge Gepäck unterwegs sind, muss ich ein Anhänger mitziehen. Verbrauch 11,5l, Höchstgeschwindigkeit 100 kmH. Bei 650 km Anreise Nordsee mühsam, grad über Kasseler Berge.
Wir liebäugeln schon länger mit einen T6 Multivan.
Die Frage nur, welcher Motor. DSG ein Muss.

Könnt ihr mir ein Motor empfehlen, der läuft und wo man keine Angst haben muß, Motorschaden, Ölverbrauch...... kommt früher oder später.

Danke und Grüße aus Nordbaden.

Ralle

Zitat
 
also wir hatten mit unserem 2.0l 150PS Motor keine Probleme, haben den Bulli vor 3 Monaten mit 190.000km verkauft.
Aber wie bei allen modernen Dieseln ist es wichtig, dass Du nicht jeden Tag damit nur Kurzstrecken fährst, dann wird das Abgassystem massive Probleme bereiten (DPF, AGR, usw.)
 
...suchst Du neu oder gebraucht?
Neu bleibt Dir (vermutlich) nur noch der 199 PS DSG 4M. Gebraucht ist der T6 / T6.1 so eine Sache. Die 2-Liter-TDIs sind thermisch schon belastet. Wenig Hubraum, hohes Fahrzeug-Gewicht, (relativ) viel Leistung. Öl-Termperaturen von >120°C werden erreicht. Man weiß eben nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ich persönlich fahre einen 150 PS DSG 2M und haben bisher keine Probleme. Bin aber mit der Maschine pfleglich umgegangen.

Wenn Dir Langzeithaltbarkeit sehr wichtig ist ggf. mal nach einem T6 102 PS 5-Gang Handschaltung schauen. Ist aber ne Wanderdühne :-)

Gruß Jens
 
...suchst Du neu oder gebraucht?
Neu bleibt Dir (vermutlich) nur noch der 199 PS DSG 4M. Gebraucht ist der T6 / T6.1 so eine Sache. Die 2-Liter-TDIs sind thermisch schon belastet. Wenig Hubraum, hohes Fahrzeug-Gewicht, (relativ) viel Leistung. Öl-Termperaturen von >120°C werden erreicht. Man weiß eben nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ich persönlich fahre einen 150 PS DSG 2M und haben bisher keine Probleme. Bin aber mit der Maschine pfleglich umgegangen.

Wenn Dir Langzeithaltbarkeit sehr wichtig ist ggf. mal nach einem T6 102 PS 5-Gang Handschaltung schauen. Ist aber ne Wanderdühne :-)

Gruß Jens

Wanderdüne nätürlich ohne "h" :-)
 
Wenn dein Geldspeicher gut gefüllt ist und der Verbrauch dich nicht juckt guck nach nem 204PS TSI, wenn es halbwegs bezahlbar bleiben soll 2.0 TDI max. 150 PS, da ist die Auswahl im Vergleich zum TSI recht groß, da findet sich dann bestimmt was…. Bezüglich Ölverbrauch etc. hängt viel von der bisherigen Behandlung der Vorbesitzer ab, die kleineren Motoren und die TSI scheinen hier problemloser zu sein als die großen TDI… was ist denn dein Budget?? Preise für gebrauchte T6 sind ja eher 🙈🙈 im Moment….
 
Wenn dein Geldspeicher gut gefüllt ist und der Verbrauch dich nicht juckt guck nach nem 204PS TSI, wenn es halbwegs bezahlbar bleiben soll 2.0 TDI max. 150 PS, da ist die Auswahl im Vergleich zum TSI recht groß, da findet sich dann bestimmt was…. Bezüglich Ölverbrauch etc. hängt viel von der bisherigen Behandlung der Vorbesitzer ab, die kleineren Motoren und die TSI scheinen hier problemloser zu sein als die großen TDI… was ist denn dein Budget?? Preise für gebrauchte T6 sind ja eher 🙈🙈 im Moment….
Mein Budget rund 40.000 Euro. TSI fällt aus, hab keine Tankstelke.
Grüße
 
Ok, bei dem Budget ist das Feld sehr weit, vom gebrauchten mit Vollausstattung und 6-stelligem Kilometerstand bis zum quasi Neuwagen, dann natürlich entsprechend abgespeckt…. Musst für dich gucken was dir lieber ist, was Junges mit wenig/0 km und relativ karger Ausstattung und darfs etwas mehr sein… ich würde wie gesagt die großen TDI außen vor lassen, Rest ist dann mehr ne Frage was du haben willst…. 😎
 
Hallo,
bei Deinem Budget würde ich einen jungen 110 KW mit wenigen Km nehmen und lieber auf den einen oder anderen elektrischen Helfer verzichten, der vielleicht eh irgendwann anfängt, Probleme zu machen. Wenn Du den Motor dann gut behandelst, solltest Du lange Freude dran haben.
Viele Grüße
 
Hallo Ralle,

das kommt sehr auf Dein / Euer Fahrprofil an.
Fährst Du den Bus im Alltag, mit Kurzstrecke usw., kann es schon zu Problemen kommen.
Bis 10 TKM im Jahr ist ein TSI durchaus noch mitzubedenken, die Mehrkosten durch BEnzin kannst Du Dir leich ausrehcnen.

Eine Überlegung wäre für Euch noch, einen Bus als Freizeitfahrzeug anzuschaffen und den Daily-Driver downzugraden, man muss ja nicht mit einem Octavia zur Arbeit fahren.
Das kann kostenmäßig durchaus interessant sein, und dann wird evtl. auch ein TSI wieder interessant.
Ist halt auch ein Platzproblem.
 
Hallo, habe vor kurzem unseren T5.2 verkauft. Nach dem Bus ist man vor dem Bus, soll also ein T6 sein. Da wir oft Kurzstrecken fahren ist der Benziner in Betracht gekommen, 110KW und 150KW. Sollte man über einen 110KW Benziner überhaupt nachdenken oder sollte man lieber lassen? Hatte zuvor ein 128KW und ein 132KW bitdi. Ziehe keinen Wohnwagen, aber mit 2 Kinder und viel Gepäck fahren wir oft in den Urlaub. Oder doch lieber 110KW bzw 150KW Diesel? :D
 
Hallo Dino, also wir fahren oft mit drei Kindern, viel Gepäck und mit Rädern Huckepack und kommen gut mit dem 110 KW Diesel klar. Zur Kurzstreckenkompatibilität des Diesel kann ich allerdings aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, da wir in der Stadt so im Radius von 15 Km praktisch alles mit dem Rad erledigen. Ich denke aber, wenn man das Öl regelmäßig wechselt (mein Takt: 1x pro Jahr oder alle 10.000 Km) und hin und wieder am WE mal länger fährt, sollte das auch Problem sein. Viele Grüße
 
Also ich hab mitm 110kW Diesel kein Problem, auch bei "guter" Beladung. Letzten Endes ist der Beladungs-Nachteil beim Bulli weniger als bei anderen Autos, weil einfach das Grundgewicht höher ist als bei "normalen" Autos.

Benziner-Bullis sind halt nicht besonders leicht zu finden, weil eher selten. Bei den Dieseln sind die 110 kW relativ Problemlos, gelegentlich gibts Probleme mit AGR und Rohren, aber kein Beinbruch - im schlimmsten Fall unter 1400€ bei VW. Der 150 kW hat da mehr, und vor allem wesentlich teurere, Probleme. Größtes Thema ist der Ölverbrauch, der viele zwischen 80-120.000 km trifft und einen Motortausch bedeutet - Kostenpunkt jenseits 10.000€, bei jüngeren Fahrzeugen mit lückenloser Service-Historie gibt es ordentlich Kulanz seitens VW, nach vier, fünf Jahren eher wenig. Deshalb sind gebrauchte 150 kW Diesel auch meistens billiger als die 110 kW Diesel - weil man eine Wundertüte kauft. Am Nutzungsprofil kann man keine Gefahr für Probleme festmachen - Hänger, Kurzstrecke, etc. machen wohl nicht mehr Probleme als "normales" Fahren.

Mfg
 
Der 150 kW hat da mehr, und vor allem wesentlich teurere, Probleme. Größtes Thema ist der Ölverbrauch, der viele zwischen 80-120.000 km trifft und einen Motortausch bedeutet - Kostenpunkt jenseits 10.000€, bei jüngeren Fahrzeugen mit lückenloser Service-Historie gibt es ordentlich Kulanz seitens VW, nach vier, fünf Jahren eher wenig. Deshalb sind gebrauchte 150 kW Diesel auch meistens billiger als die 110 kW Diesel - weil man eine Wundertüte kauft. Am Nutzungsprofil kann man keine Gefahr für Probleme festmachen - Hänger, Kurzstrecke, etc. machen wohl nicht mehr Probleme als "normales" Fahren.

Mfg

Hier gehts um T6. Es wurde nach einem T6 gefragt. Was erzählst Du da? :confused:
 
Dino74 hat nach Erfahrungen gefragt ob 110kW reichen, und zum Schluss auch noch die Tür für Diesel offen gelassen. Und hab ich ihm eine kurze Zusammenfassung der typischen Probleme dieser Motoren beim T6 gegeben - weil gerade bei den 150 kW sollte man schön genau wissen, worauf man sich einlässt. Und offenbar hat ihm der Text geholfen.

Mfg
 
Offenbar bist du nicht ganz im Thema. Die Motorproblematik betrifft den 132 kw EA 189 im T5.2 . Beim T6 und 6.1 sind ea 288 verbaut bei denen das Problem nicht auftritt. Merke: Besser keine Beiträge als falsche.
 
Offenbar bist du nicht ganz im Thema. Die Motorproblematik betrifft den 132 kw EA 189 im T5.2 . Beim T6 und 6.1 sind ea 288 verbaut bei denen das Problem nicht auftritt. Merke: Besser keine Beiträge als falsche.
vielleicht solltest dich erstmals informieren, bevor du hier den Oberlehrer spielst , den es gibt für den T6 150 kw mit Ölverbrauch bereits 702 Beiträge
 
Na und um wie viele Fahrzeuge geht es in 700 Beiträgen. Also von Problematik zu sprechen halte ich für übertrieben
 
Ein paar Dutzend. Also sehr wohl eine Problematik. Nicht so viel wie beim 132kW, aber doch einige. Und wenn man dann auf einer 14.000€ Reparatur sitzen bleibt, ists nicht schön.

Darfst nicht vergessen, viele Autos kommen jetzt in den problematischen Kilometerbereich. Und wir hatten hier schon einige Mitglieder, die sich einen gebrauchten Bus gekauft haben und im ersten halben Jahr Motorschaden.

Das klein zu reden nutzt nur Leuten die ihren hinkenden Bus noch schnell verkaufen wollen bevor er den Geist aufgibt. Muster ist bekannt. Wenn er mal anfängt zwischen den Ölwechseln nach Öl zu fragen, ist 20.000 km später der Motor komplett hinüber, und man kann absolut nichts tun, weil zu der Zeit sind dir Laufbahnen im Zylinder schon verschlissen.

Merke: besser keine Beiträge als falsche.

Mfg
 
Hallo Dino,
ich kann jetzt nach einem Jahr auf nur ca. 7.000 km mit dem 150PS-TSI zurückblicken.
Der Motor läuft zwar nicht so fein, wie mein C180-Kompressor, aber insgesamt sehr ruhig.
Beim Beschleunigen ist er etwas kerniger als mein aler T3 WBX, aber der hatte ja auch einen Boxermotor hinten.
Ich fahre auf der Bahn um die 130km/h, das sind Tacho 140km. Da läuft er prima entspannt, Leistugsprobleme tauchen da nicht auf.
Der Benziner ist nach 5km warm und heizt ohne Zusatzbrenner super.
Verbrauch liegt momentan um die 11L (getankt!), ich denke, dass der noch etwas 'runtergeht. Immerhin hat er mit dem Campingausbau jetzt 2.260 kg zu schleppen.
Ich bereue die Auswahl bis jetzt nicht.

Das leichte Brummen bei 100 km/h nach Tach habe ich auch, ist durch den Ausbau aber zurückgegangen. Wenn ich Tempo 100 nach ScanGauge (also echte 100) fahre, ist es übrigens weg. :)

Als Option habe ich immer noch einen Gasumbau, wenn die Spritpreise weiter durch die Decke schießen.
 
Zurück
Oben