Welchen T6 kaufen?

Hallo Dino,
ich kann jetzt nach einem Jahr auf nur ca. 7.000 km mit dem 150PS-TSI zurückblicken.
Der Motor läuft zwar nicht so fein, wie mein C180-Kompressor, aber insgesamt sehr ruhig.
Beim Beschleunigen ist er etwas kerniger als mein aler T3 WBX, aber der hatte ja auch einen Boxermotor hinten.
Ich fahre auf der Bahn um die 130km/h, das sind Tacho 140km. Da läuft er prima entspannt, Leistugsprobleme tauchen da nicht auf.
Der Benziner ist nach 5km warm und heizt ohne Zusatzbrenner super.
Verbrauch liegt momentan um die 11L (getankt!), ich denke, dass der noch etwas 'runtergeht. Immerhin hat er mit dem Campingausbau jetzt 2.260 kg zu schleppen.
Ich bereue die Auswahl bis jetzt nicht.

Das leichte Brummen bei 100 km/h nach Tach habe ich auch, ist durch den Ausbau aber zurückgegangen. Wenn ich Tempo 100 nach ScanGauge (also echte 100) fahre, ist es übrigens weg. :)

Als Option habe ich immer noch einen Gasumbau, wenn die Spritpreise weiter durch die Decke schießen.
Vielen Dank für deine Antwort. Wie du beschreibst ist der 110KW nicht mein ding. Ich fahre mal öfters gerne schnell. Verbrauch ist jetzt für mich eher zweitrangig, also ob 11 oder 12,5 macht nicht viel aus. Ich fahre zurzeit mit meinem M3 in die Arbeit :D Nach 5Km mit warmen Motor ist aber genau das was ich suche, darum möchte ich eigentlich keinen Diesel mehr, aber wie der Markt jetzt aussieht...
vielleicht wird doch ein Diesel
 
:D Nach 5Km mit warmen Motor ist aber genau das was ich suche

Kann mir nicht vorstellen das ein Motor nach nur 5km warm ist.

Oder ich hab deine Antwort falsch interpretiert.

Nach 5km ist das Kühlwasser warm aber das Öl sicher nicht.
 
Kann mir nicht vorstellen
Da ist von einem Benziner die Rede!
Die Benzin-Verbrennung erzeugt viel mehr Wärme , als bei den optimierten Dieseln.
Deshalb haben ja viele Diesel Zuheizer, wirste beim Benziner nicht finden.
 
Da ist von einem Benziner die Rede!
Die Benzin-Verbrennung erzeugt viel mehr Wärme , als bei den optimierten Dieseln.
Deshalb haben ja viele Diesel Zuheizer, wirste beim Benziner nicht finden.

Mein Golf 7 TSI ist auf selber Wegstrecke nur minimal wärmer von der Öltemperatur gewesen als mein T6.1er, hab es aber nur 1x getestet, und nein er hat nicht regeneriert.

Der Unterschied lag nicht mal bei 10° nach 6,2km. Der 6.1er kommt schon schnell auf Temperatur.

Öltemperatur T6.1 bei
3° Außentemperatur

Landstraße ohne Halt und Wartezeit:
5,6km - - - | 6,2km 50° | 6,9km 54° |

Stadt Messung, jeweils an einer Ampel ca. 30sek. Bis 45sek. Wartezeit:
7,0km 55° | 8,1km 69° | 10km 74° |
10,6km 78° | 15,9km 90° Ankunft
 
Hi,
Öltemperatur kann ich nciht messen, aber warme Luft kommt definitiv sehr fix. :)
Nach 8-10km hat das Wasser über 90°, da denke ich, dass das Öl zumindes mal bei 60-70° liegt, also schon gut fahrbar ist.

@dino:
Bin früher auch immer mal gerne schnell gefahren, aber mit meinem C180 Kompressor (Spitze > 230km/h). Hat aber wegen der Verkehrssituation deutlich nachgelassen; ist einfach nur nervig.
Wenn man einigermaßen flott fahren will, muss man alle Sicherheitsabstände ausser Acht lassen, sonst überholen einen die Rowdies rechts und ich bekomme sie, wenn es nachher frei wird, nicht mehr weg. Zudem wird gedrängelt, was das Zeug hält, leider tun sich hier auch viele Busse mit lebensgefährlichen Abständen negativ hervor, trotz des hohen Gewichtes und damit einghergehenden längeren Bremsweges.
Ich habe da einige Vids auf der Dashcam, da graust es einem.
Zumal die Brummer nichts zu bieten haben. Sobald es bei z.B. 120km/h frei wird kreichen sie i einem wegen des plötzlichen Drehmomentzuwachses förmlich hinten 'rein, aber oben 'raus ist dann schnell Schluss, ab 160km/h sind sie nur noch ein Hindernis.

Daher: Wenn Du schnell fahren willst, kauf Dir (zusätzlich) ein Auto, welches dafür gemacht ist. Muss gar nicht so teuer sein:
z.B. so etwas: C180 Ich habe mittlerweile 230TKM drauf.
Im Übrigen ist es immer noch so, dass viele Fahrer vor einem schnell ankommenden Mercedes mehr Respekt haben, als vor einem Bus oder Golf. Ist jedenfalls meine Feststellung.
 
Mein Cabrio mit 470 PS ist in jedem Fall deutlich sparsamer als unser Multivan 2,0 TSI mit 290 PS (vor dem Motorupgrade war er übrigens noch durstiger). Ist mir aber auch egal. Von der Leistung und dem Fahrgefühl deutlich besser als ein Diesel. Ich habe den direkten Vergleich. Mal abgesehen von diesem unnötigen und anfälligen Zeug, was heutzutage in die Diesel gebaut wird. Und wenn die Treibstoffkosten egal sind, wirst Du wohl einen Benziner suchen müssen. Auch wenns schwer wird :D.
 
Mein Cabrio mit 470 PS ist in jedem Fall deutlich sparsamer als unser Multivan 2,0 TSI mit 290 PS (vor dem Motorupgrade war er übrigens noch durstiger). Ist mir aber auch egal. Von der Leistung und dem Fahrgefühl deutlich besser als ein Diesel. Ich habe den direkten Vergleich. Mal abgesehen von diesem unnötigen und anfälligen Zeug, was heutzutage in die Diesel gebaut wird. Und wenn die Treibstoffkosten egal sind, wirst Du wohl einen Benziner suchen müssen. Auch wenns schwer wird :D.
na klar, mein Nachbar fährt einen Corvette 6,2 liter und braucht nur 8,5 liter
 
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du das ernst meinst. Zumindest kannst Du auf den Link von meinem Spritmonitor Account gehen. Ich führe bei all meinen täglich genutzten Autos Buch über den Verbrauch. Das Cabrio liegt bei 11,8 und der Multivan bei 14,6. Sind immerhin 7 Jahre, was unser Multivan jetzt bei uns ist. Von 8,5 war ja bei mir nicht die Rede :D
 
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du das ernst meinst. Zumindest kannst Du auf den Link von meinem Spritmonitor Account gehen. Ich führe bei all meinen täglich genutzten Autos Buch über den Verbrauch. Das Cabrio liegt bei 11,8 und der Multivan bei 14,6. Sind immerhin 7 Jahre, was unser Multivan jetzt bei uns ist. Von 8,5 war ja bei mir nicht die Rede :D
Beide Verbräuche wären mir deutlich zu hoch.
Ich weiss nicht wie Du fährst, aber 11,8L/100 im Schnitt bekomme ich mit meinem Mercedes C180 Coupé nicht hin, ein SLC mit dem gleichen Motor wird nicht viel mehr verbrauchen als meiner.
Auch einen Audi S5 kann man mit Sicherheit unter 10L fahren, ohne dass man den Spaß am Cabrio verliert.

Aber wenn Du/Ihr so viel Geld habt, ist es gut, dass es ausgegeben wird. Schliesslich kommen 64% der Spritkosten dem Staat zu Gute, also vielen Dank und weiter richtig Gas geben! 😆
 
Also mein t5,2 bitdi hat bei mir 10,4 verbraucht. Dann wäre ein TSI mit etwa 13 Liter nicht weit viel mehr.
 
Also mein t5,2 bitdi hat bei mir 10,4 verbraucht. Dann wäre ein TSI mit etwa 13 Liter nicht weit viel mehr.

Klingt nicht viel, sind aber pro Tankfüllung wahrscheinlich 30€ Mehrkosten, wenn du dann noch 2 bis 3 im Monat tankst kommt schon was zam.
 
Der 6.1er kommt schon schnell auf Temperatur.
???
Mir kommt das eher nicht so vor. Hab schon dran gedacht in den kälteren Monaten ne Pappe hintern Grill zu klemmen 😅 . Sommer 4km 50grad Öltemp, Ab Herbst 7grad und weniger, eher 6km 50grad Öltemp.
:)
 
Klingt nicht viel, sind aber pro Tankfüllung wahrscheinlich 30€ Mehrkosten, wenn du dann noch 2 bis 3 im Monat tankst kommt schon was zam.
Bei 15tkm im Jahr sind es 375l also etwa 600€, Steuervorteil -150€ und hast einen ganz anderen Antriebskomfort. Allerdings ist das Angebot eher bescheiden was die Benziner angeht
 
Ja, das ist eine uralte Rechnung, die immer noch stimmt.
Bei niedrigen Laufleistungen ist ein Diesel der verkehrte Antrieb.
Nur sehen viele Fahrer heute nur den direkten Betrag der Tankquittung.

Ich rechne mit ca. 8 bis max 10 TKM im Jahr, daher habe ich einen Benziner gewollt und habe vermutlich einen der letzten als Reimport bekommen. (EZ 21.8.19 in Tschechien, 08/20 mit Null km in D)
 
Auch einen Audi S5 kann man mit Sicherheit unter 10L fahren, ohne dass man den Spaß am Cabrio verliert.
Kann man. Kommt halt immer auf die Situation an. Mitte September ist Pässe fahren in Südtirol angesagt. Da geht der Verbrauch auch mal auf 17 Liter. Bei den 700 km Anreise (entspannt über die Autobahn) sind es auch mal 9 Liter (kommt aber eher selten vor). Fakt ist, das Cabrio wiegt leer 1950 kg, ist nicht mehr Serie und bekommt auch was es braucht. Für Spaß am Fahren brauche ich hin und wieder höhere Geschwindigkeiten.

Und da sind wir wieder beim Multivan. Auf der Autobahn als Faustformal für den Verbrauch teile man einfach die Geschwindigkeit durch 10. Wenn man also 180 fährt sind es 18 Liter, bei 240 sind es 24 und bei 100 sind es auch mal nur 10. Da wir unseren aber fast ausschließlich für Urlaube nutzen und ich nie 100 auf der Bahn fahre, sind es halt paar Liter mehr. Im Juni Juli Ostsee und Landstraße sieht man, dass es auch mit 11 Liter geht, und mit Dachzelt und Fahrrädern gehen auf längeren Strecken auch mal 12 - 13 Liter, weil ich da nicht schneller als 130 km/h fahre. Kommt halt immer auf das Nutzungsprofil an. Beide Fahrzeuge sind keine Altagsautos, was man auch an den gefahrenen Kilometern sieht.

Trotzdem würde ich keinen Multivan als Diesel haben wollen. Wie Du schon sagst, soll der Staat doch auch was von meiner Autobeklopptheit haben. Der Staat bekommt mehr Steuern und ich spare welche, weil ich das Geld lieber verfahre als Einkommenssteuer dafür zu zahlen :D
 
Ich fahre gerne mal vollgas auch mit dem Multivan, Reisetempo liegt bei 160-180
 
Kann man. Kommt halt immer auf die Situation an. Mitte September ist Pässe fahren in Südtirol angesagt. Da geht der Verbrauch auch mal auf 17 Liter. Bei den 700 km Anreise (entspannt über die Autobahn) sind es auch mal 9 Liter (kommt aber eher selten vor). Fakt ist, das Cabrio wiegt leer 1950 kg, ist nicht mehr Serie und bekommt auch was es braucht. Für Spaß am Fahren brauche ich hin und wieder höhere Geschwindigkeiten.

Man bekommt den Eindruck das du nicht "normal" fahren kannst.

Mein 330er e46 6.Gang ist 260km/h gelaufen ich habs dann etwas gechillter und entspannt angegangen und bin nur 240km/h gefahren dann war er auch sparsamer. 🥴🤣
 
Man bekommt den Eindruck das du nicht "normal" fahren kannst.
Mit einem normalen Auto kann ich auch normal fahren :D. Mein Altagsauto ist ein T6 mit 102 PS (bis hoffentlich bald der T6.1 kommt ;( ) und der liegt bei 9,3 Liter nach 50.000 Kilometern. Ach ich bin so stolz auf mich, dass ich wenigstens damit was für die Umwelt tue 😂.
 
Mit einem normalen Auto kann ich auch normal fahren :D. Mein Altagsauto ist ein T6 mit 102 PS (bis hoffentlich bald der T6.1 kommt ;( ) und der liegt bei 9,3 Liter nach 50.000 Kilometern. Ach ich bin so stolz auf mich, dass ich wenigstens damit was für die Umwelt tue 😂.

Du tust sogar mehr für die Umwelt wenn du mehr verbrauchst, eben wegen der Co2 Steuer pro Liter.

Mehr Verbrauch, mehr Abgaben, mehr für die Umwelt getan, ist eine einfache Rechnung.
 
Zurück
Oben